News Instabile Intel-CPUs: Core Ultra 200V, Ultra 200 und weitere Serien nicht betroffen

Ich befürchte, dass die neuen andere Probleme haben werden. Leider zeigen sich die Issues erst nach 1 bis 2 Jahren. Ich werde mindestens 1 Jahr warten. Keine Lust auf Intel-Casino.
 
Jan schrieb:
Auch 12. Gen und einzige 13./14. Gen sind außen vor
Das sollte wohl "einige" in der Unter-Überschrift heißen. Denn es werden mehrere 13. und 14. Gen genannt, die nicht betroffen sind (i5 ohne K, i3 und Mobile Ableger).
 
Alexander2 schrieb:
Das ist ja wie in alten Zeiten von AMD Jüngern :D da kommt noch nen Patch, ne Wundererweiterung, die alles ins rechte Licht rücken wird :D
Gibt es schon Reviews?

Bevor ich von Patches und sonstigen Wunderdingern reden würde, würde ich gerne erstmal die Launchreviews lesen. Aber die werden wohl erst 2025 kommen.


Spekulatius:

Nehmen wir mal an, der 9800X3D kann den Clockgap mehr oder weniger komplett shclißeen. Statt 500 und mehr MHz hinter dem X zu liegen liegt nun der gleiche Takt an. Schon sind wir bei rund +10%. Dazu dann die Optimierungen (Win 11 etc. pp.), die 2, 3 oder vielleicht 4% bringen werden. Und Zen 5 ist allen Unkenrufen im DURCHSCHNITT zumindest wenige Prozentpunkte schneller.

Da KANN am Ende ein Plus von +15-20% (zum 7800X3D) stehen. Das wäre natürlich keine Revolution, aber auch keine Totalenttäuschung. Das würde, Stand heute, wahrscheinlich (wieder) für die Gaming Krone reichen.


Richtig ist aber auch, dass es auch umgekehrt laufen kann. Zen 5 profitiert mölicherweise weniger vom großen Cache (beim Gaming); der Takt ist doch spürbar niederiger; es gibt andere / weitere Probleme.


Aber das ist der Punkt. Wir wissen es HEUTE noch nicht.


Das aus Zen 5 keine "Über" Generation mehr wird, dürfte jedem klar sein. Das AMD den Launch komplett in den Sand gesetzt hat, ist auch jedem klar.


Bevor ich jedoch eine komplette Architektur abschreibe, möchte ich zumindest die verschiedenen Aspekte in der "Realität" sehen und möglichst viele Daten / Fakten haben. Stand jetzt sind die Vanilla Zen 5 im Gaming sehr enttäuschend. In Applikationen jedoch durchaus ok (Mehrperformance).


Wenn man sich die Roadmaps anschaut, dürfte es alsbald weder von AMD, noch von Intel die ganz großen Revoliutionen / Sprünge (Gen zu Gen) geben. AMD hat Zen soweit optimiert, dass sie wahrscheinlich eben nichts einfaches mehr haben, was man verbessern kann.


Am Ende hätte ich eine konkrete Frage an dich / alle anderen:

Um wieviel Prozent muss der 9800X3D im Gaming vor dem 7800X3D liegen, damit dieser NICHT als "Fail" dasteht?
 
blackiwid schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Es ist eine Ansammlung von "absichtlicher bzw. ungewöhnlicher" Kommunikation von AMD.
Es war bis Zen3 und teilweise auch Zen4 alles in Ordnung. Benchmarks und Werte waren eine Punktlandung, aber mittlerweile wird sehr viel "Cherry-Picking" betrieben. Also fast wie die Engländer in EU waren, könnte man sagen.
AMD muss Zahlen korrigieren, revidieren und Gott sei Dank, zu unserem Vorteil auch die Preise senken. Es ist nicht nur ein Vorfall und häuft sich
Coeckchen schrieb:
Leider gibts keine Anderen anbieter wenn man Zocken will. Wenn beide/alle kaka machen dann is halt doof :D
Das ist die harte Realität, da die Technologie so komplex geworden ist, scheitert automatisch jeder Konkurrent entweder an Geldreserven oder an "Knowhow".
 
Eorzorian schrieb:
Es ist eine Ansammlung von "absichtlicher bzw. ungewöhnlicher" Kommunikation von AMD.
Naja das die Erwartungen für AMD Hardware fast immer höher ist wie das was dann kommt weil immer von Bahnbrechenden riesen Sprüngen bei AMD aus gegangen wird bei jedem Produkt ist nun nichts neues, nochmal unter Linux lieferte man, das deutet auch nach den Windowsupdates auf ein Softwareproblem hin denn das Delta zwischen Zen4 und Zen5 ist immernoch deutlich größer unter Linux.

Was ich positiv finde ist das offenbar MS AMD nimmer ignorieren kann und ruckzug für AMD Patches offiziell über Windows updates aus liefert. Wie gesagt vermutlich nur ein erster man muss immer noch zu Linux aufschließen, aber ja das ist ein gutes Zeichen das MS AMD nimmer einfach die kalte Schulter zeigen kann und Wintel nicht mehr so dominant zu sein scheint.

Und ja man kann sagen ist blöd etc... auch wenn AMD immer noch die besten Prozessoren bietet die Leistungsspitze wird ja über X3D gezeigt, aber das im gleichen Absatz oder Satz wie die dramatischen Probleme von Intel die viele Arbeitsplätze etliche Klagen nach sich ziehen werden und ein riesen Imageschaden find ich unangebracht.

Und ja man kann es schon auch im gleichen Absatz rein schreiben wenn man es klar differenziert und nicht Intel hat probleme und AMD auch implizit fast schon gleich setzt.
 
Rockstar85 schrieb:
https://community.intel.com/t5/Proc...re-Products/m-p/1627440/highlight/true#M77071

Das hat Intel gesagt. Und nur das zählt!
Obwohl die meisten Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation nicht von dem Problem der Vmin Shift Instabilität betroffen sind, empfiehlt Intel allen Anwendern, die folgenden Hinweise zu befolgen:
Stellen Sie sicher, dass das System mit dem neuesten BIOS läuft, das Sie über das Intel Compatibility Tool und/oder die Website des Motherboard-Herstellers abrufen können.
Weitere Informationen zur Aktualisierung des BIOS finden Sie auf der folgenden Website: BIOS-Update: Verwendung der Intel Standardeinstellungen für Intel Core 13. und/oder 14. Generation Desktop-Prozessoren - einschließlich Intel Core 13. und 14.

Anhang anzeigen 1518767

Es ist eigentlich nicht schwer, einfach mal die Primärquelle ein zu fügen :)

@Salutos
Wenn ich dir sage, dass die Ampel mehr für Deutschland umgesetzt hat, als die CDU in 16 Jahren, dann sollte man sich eher fragen, ob wir nicht generell ein Problem mit pol. Bildung haben.. Das ist aber mal wieder OT und ich habe auch keine Lust in einem Intel Thread darüber zu reden. Gerne PN
Rockstar85:
Re-Tweet durch CB:
IMG_6119.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Shio schrieb:
Das der X3D jetzt plötzlich großartig anders skaliert wird von keinem bisher erwartet.
na die Zen5 performen doch nicht schlecht, wenn sie nicht von der TPD kastriert sind, und da L1 grösser, IPC besser, und die 3d sowieso weniger saft brauchen, denke ich werden die Prozentual wohl mehr zulegen wie die 3d bei Zen4. und was ist schon ne 500Taler CPU wenn man eh ne 2k GPU verbaut hat, das würde ich am Falschen ende spaaren nennen.
 
Icke-ffm schrieb:
na die Zen5 performen doch nicht schlecht, wenn sie nicht von der TPD kastriert sind,
Sind die größeren ja nicht.

Icke-ffm schrieb:
und da L1 grösser,
Das ändert ja am X3D nichts.

Icke-ffm schrieb:
Was bisher nicht viel ausmacht.

Icke-ffm schrieb:
und die 3d sowieso weniger saft brauchen, denke ich werden die Prozentual wohl mehr zulegen wie die 3d bei Zen4.
Ich hörte bisher von keinem branchenbekannten Reviewer das sie an sowas glauben.

Icke-ffm schrieb:
und was ist schon ne 500Taler CPU wenn man eh ne 2k GPU verbaut hat, das würde ich am Falschen ende spaaren nennen.
Wer spricht von sparen? Die Intel CPUs werden wahrscheinlich leider eh wieder teurer als die AMD Pendants.
 
LamaMitHut schrieb:
"Unsere neuen Produkte gehen nicht so schnell kaputt wie die letzten"
VW hatte mal eine Werbung für den Golf mit "fährt jetzt auch geradeaus" - nachdem einige VW Golf (IV?) Probleme mit der Spur hatten.

Auf mich wirkt das sympathischer, als die 'Breakthrough Next-Level World-Class Leading Gaming Performance'-Folien von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Denn nur wenn du das Problem verstanden hast, kannst du dir sicher sein, wer nicht davon betroffen ist.
Haben sie das? Ihr Umgang und Art der Antworten zeugt nicht davon weil dann kann ich genau benennen was betroffen ist und was nicht.
Ray519 schrieb:
Aber sie sagen leider nicht, was das Problem war. So dass man vertrauen in Intel haben muss, dass was sie sagen stimmt.
Natürlich sagen sie nicht was das Problem war weil dies Garantiert sonnst rechtliche (= Klagen) Konsequenzen nach sich ziehen würde = noch mehr Kosten.

Und Vertrauen in Intel? Genau das haben sie doch nun verspielt. Selbst der Größte Fanboy sollte nach der Art wie Intel mit dem Problem umgegangen ist nun SEHR Vorsichtig geworden sein was die Aussagen zur Nächsten Generation angeht. Wer zocken will kauft aktuell eine der x3D CPU's je nach seinem Geldbeutel und wer es für die Arbeit braucht einen Zen4/5 X CPU.

Intel benötigen nur ganz wenige für sehr spezielle Programme wobei selbst das mittlerweile egal ist. Weil je nachdem was es ist , ist AMD gleichgezogen oder Intel benötigt für diese Leistung unverhältnismäßig viel Strom was sich dann auch wieder nicht rechnet...
 
Gamefaq schrieb:
Haben sie das? Ihr Umgang und Art der Antworten zeugt nicht davon weil dann kann ich genau benennen was betroffen ist und was nicht.
Gamefaq schrieb:
Natürlich sagen sie nicht was das Problem war weil dies Garantiert sonnst rechtliche (= Klagen) Konsequenzen nach sich ziehen würde = noch mehr Kosten.
Warum fragst du mich? Du lieferst doch selbst, sehr definitiv, eine mögliche Erklärung für warum sie es wissen könnten aber nicht sagen.

Wo ist das Verständnisproblem. Ich sage: um zu wissen, was nicht betroffen ist, muss man es verstehen.
Entweder sie wissen es und wollen uns sie Details nicht sagen. Oder sie lügen dreißt. In welchem Fall man sich die Frage stellen muss warum sie erst jetzt damit Anfangen würden. Und dass die meisten großen Firmen eben nicht direkt lügen, sondern geschickt genug mit Worten sind um um etwas herumzureden, dass sie nicht sagen wollen. Weil rechtliche Konsequenzen wesentlich teurer sein können.

Und ich habe doch gesagt, dass ohne Begründung, es darauf ankommt ob man Intel vertrauen möchte oder nicht.
 
@Gamefaq Das habe ich doch nicht gesagt. Und nein können wir nicht. Das kritisiere ich ja auch.

Ich habe gesagt, weil Intel jetzt so eine definitive Aussage trifft, ist es extrem wahrscheinlich, dass sie das als Reaktion darauf tun, dass sie jetzt intern exakt wissen was das Problem war. Aber sie halten diese Info zurück.

Du stellst in Frage ob Intel es weiß und ich habe nochmal meine Argumente iteriert warum Intel sehr wahrscheinlich weiß was das Problem war.

An keiner Stelle habe ich Argumentiert was das Problem war. Nur dass ich nicht erwarte dass eine riesige Firma so eine definitive Aussage zu Papier gibt, ohne auch wirklich definitiv zu wissen was sie behaupten. Nicht wenn sie die ganze Zeit absichtlich schwammige Sachen gesagt haben.

Ich zeige auf, dass wenn du annimmst Intel lügt dreist, dass ihr Verhalten nicht schlüssig ist. Nicht ohne komplexere Spekulationen, wie das doch passen könnte.
 
Shio schrieb:
Sind die größeren ja nicht.
nur der 9950x nicht und der liefert in Anwendungen auch gut mehr.
Shio schrieb:
Das ändert ja am X3D nichts.
das ist eben die Frage ! Speicher muss gefüttert werden und da hilft der 3d eben umso mehr.
Shio schrieb:
Was bisher nicht viel ausmacht.
15% bleiben 15% das es nichts aus macht in Games liegt eben an der TPD und Windoof, was hoffentlich irgendwann mal von einem gescheitem Linux abgelöst wird.
Shio schrieb:
Ich hörte bisher von keinem branchenbekannten Reviewer das sie an sowas glauben.
man darf sich eben nicht nur auf hörensagen verlassen und muss auch mal selbst denken.
Shio schrieb:
Wer spricht von sparen?
na Deine Signatur sagt 5900x und 4090, also Du indirekt.
5900x ist nichts halbes nichts ganzes, zum Gmen nicht zu gebrauchen, für anwedungen am falschem Ende gespaart
 
Icke-ffm schrieb:
nur der 9950x nicht und der liefert in Anwendungen auch gut mehr.
Anwendungen sind bei der Diskussion zur Spieleperf recht egal.
Der 9900X ist bei der TDP beschnitten? Hatte ich bisher noch nicht gesehen, gabs dazu schon Tests?

Icke-ffm schrieb:
das ist eben die Frage ! Speicher muss gefüttert werden und da hilft der 3d eben umso mehr.
Die Zen5 Pendants bekommen aber halt auch nicht mehr Cache.

Icke-ffm schrieb:
15% bleiben 15% das es nichts aus macht in Games liegt eben an der TPD und Windoof, was hoffentlich irgendwann mal von einem gescheitem Linux abgelöst wird.
Welche 15%?

Icke-ffm schrieb:
man darf sich eben nicht nur auf hörensagen verlassen und muss auch mal selbst denken.
Ich verlasse mich auf Leute die mehr Ahnung und Erfahrung haben. Nicht auf Experten zu setzen hat starken Aluhutcharakter.

Icke-ffm schrieb:
na Deine Signatur sagt 5900x und 4090, also Du indirekt.
5900x ist nichts halbes nichts ganzes, zum Gmen nicht zu gebrauchen, für anwedungen am falschem Ende gespaart
Was hätte ich denn zum Launch von Zen3 kaufen sollen? Den nicht vorhandenen 5800x3d? Den schlechteren 5950x?
Der 5900x war zum Launch die beste Gaming-CPU die man kaufen konnte. Also Mr. Neunmalklug, was wäre besser?
 
Icke-ffm schrieb:
was hoffentlich irgendwann mal von einem gescheitem Linux abgelöst wird.
Nach der Aussage hast du doch sicher schon selbst die Initiative ergriffen, das macht ja keiner für dich.. Ich lade dich herzlich ein, gönne dir ein Linux Iso deiner Wahl bzw. packe es auf einen USB Stick um es zu installieren. Gibt hier auch nen Linux Abteil.
Also Jedenfalls "das linux Windwos ablößt" -- das ist dann halt aus deiner Aktion heraus gewachsen. andere überzeugen brauchste nicht versuchen, da sammelst du nur ärger. Für dich kannste das halt jederzeit umsetzen :-) nur zu. Du kannst auch zocken damit :-)
 
Shio schrieb:
Der 9900X ist bei der TDP beschnitten?
ja der muss mit 120w anstelle von 170W auskommen, und klar gab es die bereits zum release.
 
Was heißt schon beschnitten.. so ist der Auslieferungszustand. und für alle die mehr bums durch die möhre quetschen wollen gibts jetzt sogar im Bios nen extra Schalter :D wobei man die TDP doch sowieso angeben kann mit den ganzen bisherigen Features.
 
Zurück
Oben