News Intel Core Ultra 200V: Lunar Lake startet mit 9 CPUs am 24. September ab $1.199

Das sind die U-Modelle...
Wenn man den Artikel doch nur gelesen hätte.
Intel Lunar Lake heißt die nun endlich startende CPU-Serie des Branchenriesen, die explizit für den ultramobilen Markt gedacht ist.
Bis auf den Core Ultra 9 288V, der mit nominell 30 Watt laufen soll, sind alle Neulinge mit 17 Watt spezifiziert. Auch wenn sie im Boost bis zu 37 Watt schlucken dürfen, ist das ein merklich geringerer Abwärmerahmen als bei Core Ultra 100 (Meteor Lake) und davor. Abgesehen vom Core-9-Modell dürfen Intels Neulinge auch mit nur 8 Watt gefahren werden, was passiv gekühlte (und damit durchgängig lautlose) Notebooks erlauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Wieso erst am 24. September und nicht schon jetzt? Es wurde doch schon genug darüber zur Computex im Juni geschwafelt, sodass man automatisch annehmen konnte dass mit der IFA der Startschuss für den Handel freigegeben würde. Stattdessen wird zur IFA nochmal geschwafelt, und das Releasedatum wieder nach hinten gesetzt. Geht mir das auf den Keks. Bei Nvidia geht das meist viel schneller...

Das I in IFA steht nicht für Intel. Die Messe ist zu dem Zeitpunkt wo sie halt ist... und die Produkte sind bereit für den Verkauf, wenn sie bereit sind.
 
Sunweb schrieb:
Das sind die U-Modelle...
Wenn man den Artikel doch nur gelesen hätte.


Ääähhhmm nein, sind sie nicht!
Wenn man meinen Beitrag (der immerhin ganze 7 volle Worte beinhaltet) doch nur gelesen hätte.
 
@envy360
Vielleicht drückst du dich dann einfach genauer aus. Es ist unklar was du meinst.
Du möchtest höhere TDP? Das kommt mit Arrow Lake.

9-28 W ist keine Range die ein U Prozessor in naher Vergangenheit abgedeckt hat.
 
@envy360
Einfach präzise schreiben was du meinst, anstatt kindisch nur Augen zu verdrehen oder zu schreiben "ließ doch was da steht".
Von deinem originalen Post ist nicht klar, was du meinst. Meinst du die Serie soll die TDP Range abdecken, sprich du willst eine höhere TDP oder meinst du eine CPU von PL1 bis PL2.
Denn bei Meteor Lake deckt die U-Serie eben 9-28W TDP (PL1) ab.
Bei Lunar Lake geht die cTDP bis auf 8W runter inklusive Speicher.
Also ist immer noch nicht klar was du jetzt genau willst. Es ist ziemlich unsinnig sich zu beschweren weil der Boost minimal höher ist (inklusive Speicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich total genial: Intel muss nun teuer bei TSMC produzieren lassen, was sie natürlich umlegen und sollten sie endlich ihre eigene Produktion in den Griff bekommen, streichen sie mit selbst produzierten CPUs eine fette Marge ein.
 
schade, wohl doch heute noch keine Benchmarks :(
 
Zurück
Oben