News Instabile Intel-CPUs: Core Ultra 200V, Ultra 200 und weitere Serien nicht betroffen

Dass rein zufällig bei den Instabilitäten keine mobile CPUs wie der 14900 HK? betroffen sind, obwohl diese den selben microcode haben und hohe lastspitzen auftreten...

Ob das an der TDP liegt oder ob Intel das wegen der hohen Kosten (einfacher austausch nicht möglich) versucht unter den Teppich zu kehren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Coeckchen und Engaged
Obvision schrieb:
obwohl diese den selben microcode haben
Tun sie das denn? Wäre gut denkbar, dass andere Microcode genutzt wird um die selben Dies mehr auf Energieeffizienz zu trimmen zB.

Und wenn die Version eine Sammelversion ist, für alle CPUs die in den Sockel passen durch verschiedene Hardware Generationen hinweg, heißt das nicht, dass da drin nicht Unterscheidungen für verschiedene CPU-Modelle gemacht werden könnten...

Edit:
Obvision schrieb:
Instabilitäten keine mobile CPUs wie der 14900 HK

Mir war gar nicht aufgefallen, dass du den falschen Namen nutzt. HK wären immer noch -H/P Dies. HX sind die -S Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Bin ja echt gespannt wie Arrow Lake performen wird.
Nachdem Zen5 für mich ein Reinfall im Bereich Gaming ist, könnte hier vielleicht bei Intel was möglich sein.
In wie vielen Fällen ist eigentlich die CPU der Bottleneck im Gaming, dass darauf derart viel Gewicht gelegt wird? Zockt ihr alle Counterstrike mit 600 fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, sentry0815 und cscmptrbs
Solange sie nicht sagen, was die Ursache der Probleme bei Raptor Lake war, ist die Frage, ob sie es wissen. Und wenn sie es nicht wissen, wieso soll man dann die Behauptung glauben, dass die neuen Kerne dieses Problem nicht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Dai6oro
Wieso sollte man es glauben? Weil nach einer offiziellen Aussage dazu kann man Intel wohl in den USA verklagen, falls es nicht stimmt.
 
tipmyredhat schrieb:
In wie vielen Fällen ist eigentlich die CPU der Bottleneck im Gaming, dass darauf derart viel Gewicht gelegt wird? Zockt ihr alle Counterstrike mit 600 fps?
Ich hab oft genug ein paar Cores am Limit, das ich die IPC dringend gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Pisaro
Na wenn Intel das sagt muss es ja wohl stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich dachte sie wissen noch gar nicht zu 100% woran es liegt, wie wollen sie es bei anderen Prozessoren da ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, romeon, Engaged und 4 andere
Shio schrieb:
Nachdem Zen5 für mich ein Reinfall im Bereich Gaming ist.
Die neuen AGESA womit die 9000er dann bezüglich TDP nicht mehr so katstriert werden sind ja schon in Arbeit bzw. sollen bis Ende des Monats kommen.
https://www.computerbase.de/2024-09...2-0-2-ende-september/#update-2024-09-02T17:22
und bevor nicht die X3D am Markt sind wär ich mit der Aussage "Gamingreinfall" vllt etwas vorsichtig.
Aber wenn du irgendwann deine 12-Kern CPU loswerden willst, du weißt wo du mich findest... hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Rockstar85
Hovac schrieb:
Ich dachte sie wissen noch gar nicht zu 100% woran es liegt, wie wollen sie es bei anderen Prozessoren da ausschließen?
Liest denn irgendwer auch die News? Über die Zeit gibt es mehr Erkenntnisse. Sie haben vorher nichts dergleichen gesagt. Immer nur "wir wissen von keinen Problemen auf den anderen Plattformen".
Und jetzt ist neu und Kern der News dass sie jetzt sagen: "definitiv nicht betroffen". Das ist eine ganz andere Art von Aussage. Und es ist vollkommen erwünscht und passt zu angekündigten Untersuchungen dass man es irgendwann hoffentlich genauer weiß. Und bei so einem kritischen Problem auch irgendwann definitiv weis.


mae schrieb:
ist die Frage, ob sie es wissen.
Das ist mehr die Frage ob du es ihnen glaubst ohne selbst nachvollzogen zu haben wieso es so ist. Aber wenn du Intel's Aussagen aufmerksam durchließt, wird doch klar dass die beim formulieren nicht komplett unfähig sind und da durchaus feinfühlig schreiben. Man hat die ganze Zeit gesagt "wir haben keine Erkenntnisse dazu, dass die anderen Plattformen betroffen sind". Das ließ ja ganz klar die Tür offen.

Wenn man bereit wäre dreist zu lügen, wäre es äußerst unfähig das erst jetzt zu tun. Nachdem alle von den Problemen wissen und es unter genauer Beobachtung ist. Während es logisch vollkommen Sinn macht, die Aussage genau erst dann zu treffen, wenn man es weiß. Aber klar, es ist ein Unterschied zwischen etwas "sagen" und etwas "zu beweisen".
 
gustlegga schrieb:
Die neuen AGESA womit die 9000er dann bezüglich TDP nicht mehr so katstriert werden sind ja schon in Arbeit bzw. sollen bis Ende des Monats kommen.
https://www.computerbase.de/2024-09...2-0-2-ende-september/#update-2024-09-02T17:22
Ist nur für die kleinen CPUs.

gustlegga schrieb:
und bevor nicht die X3D am Markt sind wär ich mit der Aussage "Gamingreinfall" vllt etwas vorsichtig.
Warten kann man immer. Das der X3D jetzt plötzlich großartig anders skaliert wird von keinem bisher erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
LamaMitHut schrieb:
Sollte sowas nicht ne Selbstverständlichkeit sein?
Ja Intel ist dort natürlich selbstverschuldet wohl gemerkt in ner blöden Lage erwähnt man, zeigt man damit das das ne berechtigte Sorge war, sagt man nichts werden das Leute vermuten weil man Ihnen eh nimmer traut.

Aber ja wenn jemand sich extrem stark verteidigt macht das einen Verdächtig. Wie wenn man nen Zeugen von nem Banküberfall befragt und er plötzlich ungefragt anfangen würde zu sagen, "Aber ehrlich ich hab damit nichts zu tun", da würde man auch sofort stutzig werden, klar der Vergleich hinkt ein wenig, da Intel hier nun mal echt in Verdacht steht, aber das macht es auch noch für den letzten klar das dieser Verdacht besteht. Also sie können grad nur verlieren egal was sie machen zumindest kurzfristig.

Meine Vermutung ist das Lunar Lake zu teuer ist für das gebotene und Raptor Lake sich nur in Multicore und damit nicht bei Spielen absetzen können wird von den so schlechten Zen5 Prozies aber bei deutlich höheren Herstellungskosten, und sicher für die was 10% oder wie viel sinds mehr Multicore Leistung (wenn das nach dem Windowspatch nicht auch schon wieder weg ist), wird nur ne Nische an Leute unbedingt brauchen zumal Intel dafür einen Aufpreis verlangen wird, das gemischt mit dem ramponierten Image, das man nen neues Motherboard braucht etc...

Ich glaub die Reviews werden nicht schlecht da die meisten Reviewer das gute sehen wollen, aber der Markt wird weniger positiv reagieren. (Nur meine Vermutung).

Klar sollte nicht noch wieder erwarten was ganz schlimmes sein wird sich Lunar Lake schon verkaufen an sich, nur wird AMD weitere Marktanteile aufsaugen nur geht das nicht mal in 1-2 Gen das die dort >50% erobern. Eine Verschiebung von Raptor Lake wird btw teils auch schon gemunkelt.
 
Ray519 schrieb:
Liest denn irgendwer auch die News? Über die Zeit gibt es mehr Erkenntnisse. Sie haben vorher nichts dergleichen gesagt. Immer nur "wir wissen von keinen Problemen auf den anderen Plattformen".
Und jetzt ist neu und Kern der News dass sie jetzt sagen: "definitiv nicht betroffen". Das ist eine ganz andere Art von Aussage. Und es ist vollkommen erwünscht und passt zu angekündigten Untersuchungen dass man es irgendwann hoffentlich genauer weiß. ...
Logik!
Wie soll man definitiv "nicht betroffen" sagen, wenn man das Problem nicht kennt, man nur hofft es irgendwann hoffentlich genauer zu wissen.
Nur weil man woanders nichts findet heißt das nicht, das es nicht da ist. Das es nicht da ist könnte man nur ausschließen, wenn man es genau kennt.

Bsp. :
Das Problem für einen Absturz sind Umlaute im Text. Dann kann ich den Text lesen und feststellen, dass keine Umlaute drin sind und das Problem daher nicht auftreten wird. Wenn ich einfach nur Texte auf Absturz teste und es gibt keine Abstürze kann ich zwar behaupten, dass das Problem nicht zutrifft, ich kann es aber eben nicht sicher ausschließen.
 
LamaMitHut schrieb:
Sollte sowas nicht ne Selbstverständlichkeit sein? Was kommt als nächstes, wirbt ALDI mit Eiern die ganz bestimmt nicht faul sind? xD
Dafür gibt es ja Garantie und bei uns Gewährleistung. Das Problem das der Kunde ausbaden müsste ist mehr Papierkram und eine kürzere Lebenszeit außerhalb von Garantie und Gewährleistung. Und das würde es nicht illegal machen zu verkaufen.

Und da CPUs wie alle High-End Halbleiter Anwendungen lange Entwicklungszeiten haben und die nächste Generation schon LANGE in Entwicklung ist bevor die aktuelle überhaupt verkauft wird, ist es auch sehr wichtig zu sagen, ob eine neue Architektur denn schon Verbesserungen und neu gelernte Dinge berücksichtigt. Oder ob das zu spät kam und erst in der nächsten oder übernächsten Architektur berücksichtigt werden kann.

Spectre und Meltdown waren zB solche Fälle. Es wurde auch nach dem Öffentlich machen betroffene CPUs verkauft, mit dann "Softwarefixes" die Performance kosteten. Weil es noch keine effizienten Hardwarefixes dafür gab. Weil schon in Produktion bevor das fertig war.
Ergänzung ()

@Hovac du erklärst meinen 2. Punkt wo ich andere Posts aufgreife und nicht deinen.
Ich habe mich mit dem Teil, für den ich dich zitiert habe auch genau nur auf das Zitat, dein gesamter Post bezogen.

Und der ließt sich als ob du eine Lüge vermutest, weil sich die Aussage von Intel jetzt ändert.
Und mein Argument ist nur, dass man allgemein in so einer Situation erwartet, dass sich die Aussagen über Zeit ändern und präzisieren. Und selbst wenn jemand 100% ehrlich ist, sollte es so aussehen. Und das man daraus (und genau nur daraus) keine Kritik drehen kann.
Andere Dinge wie die Glaubhaftigkeit ohne Begründung kann man zB kritisieren. Tue ich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Shio schrieb:
Nachdem Zen5 für mich ein Reinfall im Bereich Gaming ist
Sollte man dafür nicht die Gaming Modelle von Zen 5 abwarten?

Zen 5 Vanilla = primär OEM
Zen 5 X = primär Arbeitsrechner
Zen 5 X3D = quasi pure Gaming CPUs

Ob der 9800X3D entsprechend liefern wird wird man sehen müssen. Aber ich würde Zen 5 als Architektur noch nicht komplett abschreiben.

Wie immer gilt: Wait for the benchmarks!


Und Arrowlake muss auch erstmal liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und .fF
Ich freue mich seltsamerweise irgendwie auf die Benchmarks der 9xxxX3D und Arrow Lake. Solange mein 14700K seinen Dienst versieht ist ein Austausch zwar nicht geplant, aber interessant wird es trotzdem sein wie die neuen CPU's performen.
 
Ich freu mich irgendwie schon auf das nächste shitfest auf Intel seite :D es war schön, aber jetzt hab ich keinen Bock mehr auf das der 13. und 14. Generation :-)

Wäre schade auf jeden Fall für die Kunden. So oder so, ich glaube Intel kein Wort und warte einfach ab was passiert.
 
Shio schrieb:
Bin ja echt gespannt wie Arrow Lake performen wird.
Nachdem Zen5 für mich ein Reinfall im Bereich Gaming ist, könnte hier vielleicht bei Intel was möglich sein.

Du meinst "performen" in Abstürzen pro Minute? Ja, da bin ich auch gespannt, ob sie auf Raptor Lake noch mal einen drauf setzen können. Immerhin wäre dann für wochenlange Unterhaltung in den diversen Foren und Onlinemedien gesorgt :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und .fF
maximus_hertus schrieb:
Ob der 9800X3D entsprechend liefern wird wird man sehen müssen. Aber ich würde Zen 5 als Architektur noch nicht komplett abschreiben.
Erwartet doch kaum jemand was anderes als den gleichen Performancesprung den wir aktuell schon haben.

maximus_hertus schrieb:
Und Arrowlake muss auch erstmal liefern.
Das sowieso. Wird natürlich einfacher wenn AMD schon so gestolpert ist.
 
Zurück
Oben