News Intel Core Ultra 200V: Lunar Lake startet mit 9 CPUs am 24. September ab $1.199

Sunweb schrieb:
Außerst unglücklich gewählter Titel.
@Volker
Man spricht von CPU's, paart das mit einem Bild wo "Processors" drauf steht
und ruft dann einen wahnwizigen Preis für eine CPU auf.
Oh halt,
auf einmal sind es ganze Notebooks für den Preis.
Das passt nicht.


Es gibt keinen verlöteten Ram.


Der ist ist direkt in die CPU (oder halt Package) integriert, wie auch bei allen anderen ULV Notebooks.
Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass die CPUs bei $1.199 starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Moerf, rzweinig und 2 andere
Das ist aber kein Argument, @campi
denn das ist es genau das Design wie bei Apple oder Qualcomm und so gewollt.

Wenn du einen Laptop mit erweiterbarem Ram suchst, kauf einen mit erweiterbarem Ram.
Diese Art von Notebooks sind eher eine Weiterentwicklung oder eine Art Zwischending
von Laptop und Tablet mit Tastatur.
Es ist so gewollt, dass alles auf dem Package verbaut ist um maximal Strom zu sparen.
Wenn du austauschbare Hardware willst, ist das hier nicht dein Produkt.
 
blackiwid schrieb:
Aber eines ist Klar gaming kann man damit vergessen mit nur 4 echten Kernen
Auch E-Cores sind echte Kerne, bei dieser Generation noch viel dichter an den P-Cores dran als je zuvor. Das ganze darf man guten Gewissens als Achtkerner bezeichnen und es als Vierkerner zu sehen ist einfach faktisch falsch.
 
Einfach solche Produkte solange ignorieren bis die Preise angemessen sind. Sonst tritt bei den Herstellern kein Lerneffekt ein. Ich sehe persönlich 900€ als absolutes Maximum für ein Gerät was nur zu Produktivität dient. Und dann erwarte ich Top Ausstattung.
 
bensen schrieb:
Für was braucht man mehr als 32 GB aber keine CPU Power?
Das sind CPUs für Thin&Lights die in erster Linie effizient sein sollen und keine Arbeitspferde.
Naja ist ja jetzt nicht so als ob die CPU Leistung von denen unterirdisch sein wird.
Arbeite in der Software Entwicklung und auf der Arbeit hat mein Laptop auch nur ein 1355U aber 48GB. Klar wäre mehr CPU Power nice aber es lässt sich durchaus ordentlich damit arbeiten je nach Anwendungsgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
"Ab 1.199 €" => ist das jetzt teurer oder günstiger als bei Apple mit vergleichbaren 16 GB RAM? Apple gibt ja immer nur den Gesamtpreis seiner Laptops an.
 
Das hört sich doch mal sehr gut an! Mit 17 Watt verspricht das sehr leise Notebooks. Und das bei entsprechender Leistung.

Gefällt mir sehr gut, in welche Richtung sich das entwickelt!
 
SweetOhm schrieb:
4P und 4E Cores ?!?
Soll das ein "Witz" sein ? :lol:

Ich denke/hoffe das ist erstmal der Start.
Ich hätte auch gerne eine Version ohne die stromfressenden P-Cores - also nur 4E Cores und 64GB und als embedded CPU für NAS, VMs, etc. mit hoffentlich <10 Watt.
 
Lunar
Lake wird für mich sehr spannend. Bin wohl zum ende des Jahres auf der Suche nach einem Macbook M1 Nachfolger und habe mal wieder Lust auf Windows. Endlich bewegt sich hier etwas.
 
Yumix schrieb:
Naja ist ja jetzt nicht so als ob die CPU Leistung von denen unterirdisch sein wird.
Arbeite in der Software Entwicklung und auf der Arbeit hat mein Laptop auch nur ein 1355U aber 48GB. Klar wäre mehr CPU Power nice aber es lässt sich durchaus ordentlich damit arbeiten je nach Anwendungsgebiet
Ja schon, aber wenn ich von mehr CPU Performance profitiere, dann verbaue ich doch eine entsprechende CPU.
Das man jetzt maximale Akkulaufzeit und minimalen Formfaktor benötigt und dann die Anforderung an den Speicher hat, wird eher eine Nische sein.
Diejenigen haben dann leider Pech. Etwas weniger Flexibilität ist sicher ein Nachteil des on-package Speicher.
 
Zenbook S14:

256V: 1699€
258V: 1999€

Die haben doch echt gesoffen, das sind die einzigen Konfigs hier in Deutschland. 2K€ für die 3t beste SKU?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
stefan92x schrieb:
Auch E-Cores sind echte Kerne, bei dieser Generation noch viel dichter an den P-Cores dran als je zuvor. Das ganze darf man guten Gewissens als Achtkerner bezeichnen und es als Vierkerner zu sehen ist einfach faktisch falsch.
Rofl ich wurde kritisiert als ich das mal so ähnlich zu AMD hier sagte obwohl deren Cores viel näher an P-Cores dran sind nur bisschen weniger Cache und Takt... aber bei Intel sind die deutlich mehr anders/lahmer wie bei AMD.
 
blackiwid schrieb:
obwohl deren Cores viel näher an P-Cores dran sind nur bisschen weniger Cache und Takt... aber bei Intel sind die deutlich mehr anders/lahmer wie bei AMD.
Die IPC von Skymont ist kaum 10% schlechter als die von ZEN5. ZEN5c taktet in Strix mit 3.3Ghz, die Lunar Lake LPE-Kerne takten mit 3.7GHz. Die LPE-Cores in Linar Lake sind also so stark wie die ZEN5c Kerne in Strix im ST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und mkl1
So in etwa sollte das hinkommen. Zen5C selber liegt etwa 5% hinter Zen5 und der Takt liegt ein paar hundert Mhz hinter Skymont. Zen5 zu Raptor Cove kennen wir auch. Deutlich lahmer ist definitiv Quatsch. Es sollte sich rumsprechen, dass Skymont massiv auf Gracemont drauflegt. Sonst wäre LNL und ARL-S bei der MT Leistung ohne SMT eine Krücke. Das ist nur dank Skymont möglich.
 
Zurück
Oben