Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.687
Asus NUC 14 statt Intel NUC 14: Mit den Meteor-Lake-basierten Mini-PCs ist erstmals Asus vom Start weg am Zug. Das funktioniert sehr gut, denn der Hersteller übernimmt nicht nur das Gros der Technik, sondern auch Personal. So fühlt sich der Kunde sofort heimisch, da die Stärken der NUC-Serie weiterhin perfekt bedient werden.

Zum Test: Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, POINTman-10 und 8 andere
NUC lebt noch ... Wahnsinn.

Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.

Oder eben dann gleich Deskmini ... wenns ein wenig größer werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, c9hris und 2 andere
Schön die neuen Geräte.
Für mich als AMD-Fanboy kommt das allerdings nicht in Frage.

Gibt das auch mit AMD-CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, newby1987, fox40phil und 8 andere
Inxession schrieb:
Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.
Intel NUCs hatten aber großen Vorteil. Es gab regelmäßig BIOS Updates. Bei den anderen gibt's so was kaum.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Gibt das auch mit AMD-CPU?
Wieso, wenn ASUS die Intel NUCs übernommen hat. ;)

Ansonsten gibt es ASUS PNxx Serie mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@oicfar .. bleibt die Frage für was man ein BIOS Update braucht, wenn alles Funktioniert?

Der Update Wahn ist doch einfach nur noch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 9t3ndo, fox40phil und 5 andere
Bald wir es auch in diesem Segment kein Platz mehr für AMD sein: LUNAR LAKE wir alles an sich reißen!
 
Ich habe als HTPC noch einen Intel Nuc mit einem i3 der 10. Gen.

Der ist unter Last schon nervig laut (obwohl er hinterm TV hängt und ich 4m entfernt sitze). Auf dem Schreibtisch undenkbar. Irgendeine Last ist auch fast immer. Windows Update, andere Updates, viele Tabs in Chrome oder h265 Videos.

Daher überlege ich schon länger den Nuc durch ein möglichst keines Gerät mit flachen custom kühler zu ersetzen.
 
Die Intel NUCs, bzw. Jetzt eben ASUS NUCs sind einfach Weltklasse. Mich wundert es immer wieder, dass AMD da nichts ähnliches raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kein Kopfhöreranschluss (oder eher gesagt AUX) sehe ich hier tatsächlich als kein Problem an. An den USB-2.0er kann man ja problemlos einen externen DAC hängen und erhält damit 1a Audio statt nur einer Serien-Sparlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, CableGuy82, 9t3ndo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Maxminator schrieb:
Bald wir es auch in diesem Segment kein Platz mehr für AMD sein: LUNAR LAKE wir alles an sich reißen!
Also so langsam nervst du mit deinem "Intel ist das beste".
In jedem thread wo es um Intel oder AMD geht kommt von nur sowas. Wir wissen es. Reicht dann auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, sent!nel, CableGuy82 und 35 andere
Ich habe bisher alle meine NUCs (10er, 9 Extreme und 13 Pro) innerhalb eines Jahres wegen des Lüfterlärms und der häufigen thermischen Drosselung wieder verkauft.

Interessant ist hier beim 14er die nicht getestete 14 Pro Plus /+ -Variante mit gleichem Mainboard, aber größerem Kühler in einem etwas größeren Gehäuse.

ASUS-NUC-14-PRO-HERO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, CableGuy82, lzon und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Die Intel NUCs, bzw. Jetzt eben ASUS NUCs sind einfach Weltklasse. Mich wundert es immer wieder, dass AMD da nichts ähnliches raushaut.
Es gibt jede Menge Alternativen mit den weiterhin überlegenen AMD-APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Donnidonis schrieb:
Die Intel NUCs, bzw. Jetzt eben ASUS NUCs sind einfach Weltklasse.

Finde ich auch, hab noch einen Intel Nuc 12 hängt unterm Schreibtisch an der Wand und läuft und läuft, noch nie Probleme mit gehabt...gut das der Support für die original Intel Nuc weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Inxession schrieb:
Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.
Für dich vielleicht, aber Unternehmen wollen einen verlässlichen Support, Garantie, Updates, Ersatzteile und keine vorinstallierten chinesischen Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Engaged, eastcoast_pete und 13 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Es gibt jede Menge Alternativen mit den weiterhin überlegenen AMD-APUs.
In der Größe, mit Thunderbolt 4? Muss ich wohl mal wieder auf die Suche gehen. Bisher ist mir nichts in dem Preisbereich für Office über den Weg gelaufen.
 
@supermanlovers habe auch noch einen alten NUC aber mit einer 8en-Gen Intel.
Habe mir damals ein Passives Gehäuse gekauft - und das war in dem Fall das beste, Temperaturen sind ok und absolut flüsterleise - bis Heute im einsatz :)
 
Inxession schrieb:
NUC lebt noch ... Wahnsinn.

Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.

Oder eben dann gleich Deskmini ... wenns ein wenig größer werden darf.

Als nächstes kommt ein Beelink im Test ;)

Schonmal soviel vorab: Support kannst dort ziemlich knicken, die verlassen sich total auf Windows 11 und das alles mitgeliefert wird. Klar für einen Privatanwender geht das, aber Unternehmen usw und klarem Office-Fokus, no way. Die NUCs bedienen eine Zielgruppe, in der die vielen chinesischen Mini-PCs nicht am Start sind. Und die ist gar nicht mal klein. Sonst hätte Asus das Ding auch nicht übernommen, der NUC-Markt ist gerade wegen Support und ewigen Laufzeiten bekannt und geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Anzony und 12 andere
Zurück
Oben