Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause
Asus NUC 14 statt Intel NUC 14: Mit den Meteor-Lake-basierten Mini-PCs ist erstmals Asus vom Start weg am Zug. Das funktioniert sehr gut, denn der Hersteller übernimmt nicht nur das Gros der Technik, sondern auch Personal. So fühlt sich der Kunde sofort heimisch, da die Stärken der NUC-Serie weiterhin perfekt bedient werden.
Ich habe als HTPC noch einen Intel Nuc mit einem i3 der 10. Gen.
Der ist unter Last schon nervig laut (obwohl er hinterm TV hängt und ich 4m entfernt sitze). Auf dem Schreibtisch undenkbar. Irgendeine Last ist auch fast immer. Windows Update, andere Updates, viele Tabs in Chrome oder h265 Videos.
Daher überlege ich schon länger den Nuc durch ein möglichst keines Gerät mit flachen custom kühler zu ersetzen.
Kein Kopfhöreranschluss (oder eher gesagt AUX) sehe ich hier tatsächlich als kein Problem an. An den USB-2.0er kann man ja problemlos einen externen DAC hängen und erhält damit 1a Audio statt nur einer Serien-Sparlösung.
Also so langsam nervst du mit deinem "Intel ist das beste".
In jedem thread wo es um Intel oder AMD geht kommt von nur sowas. Wir wissen es. Reicht dann auch mal.
Ich habe bisher alle meine NUCs (10er, 9 Extreme und 13 Pro) innerhalb eines Jahres wegen des Lüfterlärms und der häufigen thermischen Drosselung wieder verkauft.
Interessant ist hier beim 14er die nicht getestete 14 Pro Plus /+ -Variante mit gleichem Mainboard, aber größerem Kühler in einem etwas größeren Gehäuse.
Finde ich auch, hab noch einen Intel Nuc 12 hängt unterm Schreibtisch an der Wand und läuft und läuft, noch nie Probleme mit gehabt...gut das der Support für die original Intel Nuc weiter geht.
Für dich vielleicht, aber Unternehmen wollen einen verlässlichen Support, Garantie, Updates, Ersatzteile und keine vorinstallierten chinesischen Viren.
In der Größe, mit Thunderbolt 4? Muss ich wohl mal wieder auf die Suche gehen. Bisher ist mir nichts in dem Preisbereich für Office über den Weg gelaufen.
@supermanlovers habe auch noch einen alten NUC aber mit einer 8en-Gen Intel.
Habe mir damals ein Passives Gehäuse gekauft - und das war in dem Fall das beste, Temperaturen sind ok und absolut flüsterleise - bis Heute im einsatz
Schonmal soviel vorab: Support kannst dort ziemlich knicken, die verlassen sich total auf Windows 11 und das alles mitgeliefert wird. Klar für einen Privatanwender geht das, aber Unternehmen usw und klarem Office-Fokus, no way. Die NUCs bedienen eine Zielgruppe, in der die vielen chinesischen Mini-PCs nicht am Start sind. Und die ist gar nicht mal klein. Sonst hätte Asus das Ding auch nicht übernommen, der NUC-Markt ist gerade wegen Support und ewigen Laufzeiten bekannt und geschätzt.