Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

@LiFeSII
Hatte ich auch schon überlegt. War mir aber zu teuer.

Auf Grund meines Nucs bin ich bei allen diesen kleinen Kiste sehr skeptisch. Egal ob Geekom, Zotac und Co. Teilweise mit einem i9. Zaubern können die mit so einem Mini Lüfter auch nicht. Ich bräuchte halt ein günstiges Dan a4 ohne die GPU Seite. Das DeskMini hat schon wieder so viel ungenutzten Raum im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LiFeSII
Ich habe seit kurzem als kleinen privaten Testballon einen schwachen Intel N100 MiniPC im Einsatz. Bislang bin ich für alltägliche Aufgaben damit sehr zufrieden und meine große Rechenkiste läuft im Moment nur noch wenn die Leistung auch benötigt wird.

Wenn sich das bei mir so etabliert werde ich mir irgendwann einen etwas hochwertigeren MiniPC zulegen, weshalb diese Entwicklungen grundsätzlich interessant bleiben.

Was dann letztlich drinsteckt (AMD/Intel oder gar Qualcomm) entscheidet dann die zum Zeitpunkt des Kaufs vorherrschende Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und tco95ttocs
Hat aber auch lange genug gedauert, bis die jetzt endlich mal verfügbar waren. Intel hatte die Chips zwar auch erst primär für Notebooks produziert, aber da hat man mWn selten länger als 1/4 Jahr auf die entsprechenden NUCs gewartet.

Enyo79 schrieb:
In jedem thread wo es um Intel oder AMD geht kommt von nur sowas.
Und in jedem Test oder Ankündigung zu Intel-Prozessoren liest man auch ständig das AMD-Gefasel. Ist das jetzt besser? :freak:

Inxession schrieb:
Der Update Wahn ist doch einfach nur noch nervig.
Auch BIOS können Vulnerabilities und Kompatibilitätsprobleme haben, das ist jetzt nichts neues und hat auch nichts mit Wahn zu tun. Die Prozessor-Hersteller feilen ja auch langanhaltend an der Kompatibilität.
Regelmäßige Updates, und wenn es nur Fehlerkorrekturen sind, geben zumindest ein Gefühl der Sicherheit, wenn es mal ne Schwachstelle gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, Anzony und 4 andere
Danke für den Test.
Warum würde verlöten nochmal den Verbrauch senken? Von 5W um 1-2W ist ja schon eine enorme Senkung.
Weiß das wer?

Lärm scheint ja ok zu sein, wenn man drosselt (ist ja bei allen Minipcs nötig)
Wenn Intel noch effiziente CPUs reinsteckt, könnte es ein Intel werden, wobei ich Sockel und Aufrüstbarkeit schon wertschätze

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Inxession schrieb:
NUC lebt noch ... Wahnsinn.
Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.
Nicht jeder strebt nach aus China stammenden Computersystemen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Guru-Meditation
Inxession schrieb:
Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.

Oder eben dann gleich Deskmini ... wenns ein wenig größer werden darf.

Ich tendiere inzwischen auch mehr zum AsRock Deskmini oder Jupiter (beide mit Desktop CPUs), wegen besserer Wartbarkeit, mehr Anschlüsse, und wahrscheinlich auch besserer BIOS Support gegenüber den unzähligen NUC-Marken.

Seitens Intel hat man zwar den Nachteil einer reduzierten iGPU im Vergleich zu den NUCs, aber zumindest soll der künftige Arrow Lake Desktop auch eine bessere iGPU haben als vorher (64 statt 32 EUs. Die NUCs haben allerdings bis zu 128 EUs).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aragorn92 und TechFunk
Maxminator schrieb:
Bald wir es auch in diesem Segment kein Platz mehr für AMD sein: LUNAR LAKE wir alles an sich reißen!
wegen was ?

der höheren Effizienz und Chiplet Design ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und aragorn92
Bringt es für die Temperaturen/Lautstärke etwas, wenn man die große Variante käuft aber dann keine 2.5" SSD einbaut? Ist Ich sehe gar keinen CPU-Kühler, schaut der zur Unterseite hin??

Japp, der ist unten. Man kam da echt nicht ran ohne weiteres, sonst hät ichs gemacht. Und ich denke nicht, der Rahmen hin nach unten ist immer gleich, der bekommt da nicht mehr Luft oder so. Die 2,5" SSD wird nur nochmal oben drauf gesetzt, auf alles andere hat das keine Auswirkung.

franzerich schrieb:
Ich tendiere inzwischen auch mehr zum AsRock Deskmini oder Jupiter, wegen besserer Wartbarkeit, mehr Anschlüsse, und wahrscheinlich auch besserer Support, auch in punkto BIOS.

Also Support von Asus/Intel ist denke ich besser als bei ASRock, ein alter Jupiter bekommt da jetzt nicht wirklich massiv Unterstützung: https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X300/index.asp#Download.
Vor allem beim NUC das alles ohne große Einwirkung von außen via Windows Udpate zu realisieren ist schon ziemlich nice auch bei einem BIOS-Update. Alternativ geht ja immer noch das normale Flashen.

Was Wartung angeht, da ist klar ein größeres Gehäuse immer besser.

Hier werkelt noch ein NUC8 rum. Für seine Multimedia Zwecke vollkommen ausreichend und dank Vesa Mount platzsparend am Monitor befestigt, sodass man ihn auch mitnehmen kann.

Finde gut, dass die Sparte weitergeführt wird. Die Ausstattung kann sich sehen lassen und ist somit langfristig ausreichend

Gibts gar keine Benchmarks? Nachdem es zu Meteorlake noch nicht all zu viel hier gab, wäre das nicht so uninteressant

Maxminator schrieb:
Bald wir es auch in diesem Segment kein Platz mehr für AMD sein: LUNAR LAKE wir alles an sich reißen!
Ich hoffe, du wirst wenigstens pro Posting von Intel bezahlt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Maxminator
oicfar schrieb:
Ansonsten gibt es ASUS PNxx Serie mit AMD.

Vorteil der PN Serie ist, dass da Desktop CPUs verbaut sind und in den NUCs Mobile-CPUs. Hab beide Geräte im Einsatz. Das PN ist größer, aber im Alltag deutlich potenter.

• Gefällt mir
@Volker Könnt ihr kurz testen ob das Ding CEC unterstützt. Laut Asus Website nur die Pro+ Variante. Das wäre sehr schade.

Zuletzt bearbeitet: (tag volker)
  • Gefällt mir
domian schrieb:
Vorteil der PN Serie ist, dass da Desktop CPUs verbaut sind und in den NUCs Mobile-CPUs. Hab beide Geräte im Einsatz. Das PN ist größer, aber im Alltag deutlich potenter.

Ne, PN bei Asus ist leider ganz viel. Eingie sind wie NUCs, andere größer, fast alles Mobile-Chips
https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/pn-series/asus-expertcenter-pn53/
https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/pn-series/asus-expertcenter-pn64/

Es gibt dann eine PB-Serie, die ist größer und nimmt Desktop-SKUs:
https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/pn-pb-series/asus-minipc-pb63/

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CableGuy82 und spacy51
NUC 14 Pro im Leerlauf unter Windows 11 bei nur 5 Watt unterwegs

CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme? (HWINFO)

Der gesamte NUC/ Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Japp gesamter PC mit Netzteil, gemessen an der Steckdose aus der Wand.
Hab das mal im Text als Halbsatz auch ergänzt, bevor es noch einer fragt. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CableGuy82, rumpel01 und 2 andere
bad_sign schrieb:
Lärm scheint ja ok zu sein, wenn man drosselt (ist ja bei allen Minipcs nötig)
...
Ne, nicht alle muß man drosseln, die Minisforum UM690 Pro und UM790 Pro muß man nicht drosseln. Die haben Liquid Metal und anständig große Kühler und sind vergleichsweise leise. Der Lüfter meines UM690 Pro neigt aber etwas zum Pfeifen. Er war mit seinem R9 6900HX / R 680M aber noch nie in der thermischen Drosselung. Max APU temp war bisher 83°C. PL1/2 sind 60W/65W.

Der NUC 13 klang nach Föhn auf dem Schreibtisch.:grr:

Hier der Größenvergleich des UM690 Pro zu meinem inzwischen verkauften NUC 13 Pro mit i5-1340P, TB4 vs. USB4 etc.
PXL_20240510_201631350.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, boypac007 und netzgestaltung
Volker schrieb:
Oh, diese kannte ich auch noch nicht.

Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum NUCs überhaupt entwickelt wurden, wenn es den obigen Formfaktor (der ja derselbe ist wie beim AsRock Jupiter, Minisforum MS01, Lenovo Tiny Thinkstation, MSI Pro DP21, etc.) schon seit Jahren gibt und nicht viel größer als ein NUC ist, und zudem noch weitere Vorteile besitzt wie bessere Wartbarkeit und mehr Anschlüsse...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Grimrock
Zurück
Oben