Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

Die können ruhig mal ein Modell mit PCIe Schnittstelle für eine GraKa raus bringen. Klar ist das Gehäuse dann etwas größer, aber wäre trotzdem mega cool einen Mini-PC mit Spiele Leistung zu haben
Die Intel iGPU ist zu schwach
AMD bietet da schon mehr Leistung, aber auch nur für gerade mal moderate full HD Auflösung und teilweise niedrigen Details
ne RTX 4060 bietet da schon deutlich mehr und die gibts auch mit einem Kühler, also recht kompakt

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Klasse als Homeserver für zum Beispiel Proxmox geeignet, denke ich. Gute Alternative zu den Produkten von Shuttle. Diese, wie auch die NUCs, sind übrigens offiziell für den Dauerbetrieb freigegeben. Das wäre mir zum Beispiel wichtig und hat dir die Konkurrenz in Form von Acemagician und Co. nicht zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und CableGuy82
Donnidonis schrieb:
In der Größe, mit Thunderbolt 4? Bisher ist mir nichts in dem Preisbereich für Office über den Weg gelaufen.
Wofür braucht man denn Thunderbold für Office?

• Gefällt mir
Inxession schrieb:
NUC lebt noch ... Wahnsinn.
Das hat doch nichts mit einem NUC zu tun. Über 50Watt ist doch Wahnsinn. Mein NUC11 verbraucht 4-25Watt inklusive SSD. Headless, ohne Tastatur und Maus mit nur einer NVMe im Idle und leichte Netzwerkaktivität verbraucht dieser 1,5-1,9Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und cruscz
Volker schrieb:
Japp, der ist leer. Kit/Barebone steht in der Regel dafür.
Dieses Angebot scheint mir, dafür dass fast nichts in der Box steckt etwas teuer zu sein.

Ich habe mir nämlich kürzlich das folgende, leistungsmäßig vergleichbare und mit einer Flüssigmetallkühlung inkl. USB4 ausgestattete Barbone/Kit: MINISFORUM Venus Series UM773 (AMD 7735HS + 680M) bestellt.
Davon gibt es übrigens auch eine Pro Variante mit 7940HS (Zen4 + 780M)

Inkl. einer schnellen 2GB SSD und 32GB DDR5 komme ich da auf nur total 460€.
Das zuvor erwähnte NUC 14 Pro Kit für 523€ käme jedoch mit der gleichen Ausstattung auf astronomische 700€.
Da scheint mir dieser Deal nicht wirklich attraktiv zu sein.
Und das Wichtigste er hat im Unterschied zum NUC auch noch einen 3.5 Combo Jack an der front verbaut.
1718891270525.png
1718891343946.png

1718889523754.png
1718891402498.png
1718891467410.png

Link Amazon
1718888729340.png
1718891581984.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Gullveig, Sensei21 und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Für dich vielleicht, aber Unternehmen wollen einen verlässlichen Support, Garantie, Updates, Ersatzteile und keine vorinstallierten chinesischen Viren.
Welches Unternehmen bitteschön setzt die Dinger nicht neu auf? Aber ja die meisten Unternehmen sind eh auf dem Dell/HP/Lenovo Zug

• Gefällt mir
ArrakisSand schrieb:
Davon gibt es übrigens auch auch eine Pro Variante mit 7940HS (Zen4 + 780M)
Ja, den UM790 Pro. Den habe ich hier seit gestern stehen. Einfach krank, was so kleine PCs mittlerweile für Leistung haben.

Die ersten NUC gab es seinerzeit auch als größere USB-Sticks. Das fehlt den neueren Modellen völlig.
Der Mehrwert gegenüber „normalen“ Systemen hält sich meiner Meinung nach auch eher in Grenzen.

Wirklich interessant bleiben eher die flachen Shuttle-Barebones mit VESA-Halterung (auch geeignet zwischen Bildschirm und Standfuß angebracht zu werden).
Das sehe ich bei ASUS (noch) nicht.

Donnidonis schrieb:
In der Größe, mit Thunderbolt 4? Muss ich wohl mal wieder auf die Suche gehen.

Gibt da was von ASRock :

ASRock Industrial 4X4 BOX-CPUMODELL, wie ASRock Industrial 4X4 BOX-8640U oder den 8 Kerner ASRock Industrial 4X4 BOX-8840U, der hat 2x USB4 mit DisplayPort 1.4a (40Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s) und sogar noch 1x 3.5mm Klinke (Realtek ALC256). Nur ist hier die Frage wie gut der Lüfter ist.

NUC sind laut oder langsam. Aber auf jeden Fall halt preislich unattraktiv.

Da gibts viele Alternativen.

Maxminator schrieb:
Bald wir es auch in diesem Segment kein Platz mehr für AMD sein: LUNAR LAKE wir alles an sich reißen!
LOL, dieselben Kommentare von dir beim Snapdragon Notebook. Ich glaube zwar auch, dass Lunar Lake ein starkes Produkt wird, aber so absolut wie du das hier darstellst wohl eher nicht. Machst du das aus Spass?

saintsimon schrieb:
einen kleinen RAM-Lüfter
den hatte ich gleich als erstes nicht wieder eingesteckt
Hatte auch überlegt den Hauptkühler runter zu reißen, aber wegen LM und zu dem Zeitpunkt war ich mir bereits mit der Rückgabe sicher, wollte ich ihm keine irreversiblen Gebrauchsspuren mitgeben^^

Lüfter, BIOS und Mic waren absolute K.O Kriterien. Das IO ist super, Preis ist auch gut. Schade drum.

Inxession schrieb:
bleibt die Frage für was man ein BIOS Update braucht, wenn alles Funktioniert?
Zum Beispiel um die zahlreich vorhandenen ACPI Errors bei den Meteor-Lake CPUs zu beheben.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Leider hat Intel von deren Seite schon alles rausgenommen.
Asus hat auch den Service für den älteren NUCs mit übernommen Softpedia is unnötig.

ebird schrieb:
Das hat doch nichts mit einem NUC zu tun. Über 50Watt ist doch Wahnsinn. Mein NUC11 verbraucht 4-25Watt inklusive SSD. Headless, ohne Tastatur und Maus mit nur einer NVMe im Idle und leichte Netzwerkaktivität verbraucht dieser 1,5-1,9Watt.
Ich glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen
Ein NUC vergleichbar zum getesteten Deskmini braucht deutlich über 4 Watt, alleine die IO sind leicht 2W. Der Test vom CB hat auch eine Vollbestückung, was zu deinem Barebone NUC nicht passt

Nehme ich mein Deskmini, alleine mein Kopfhörer Verstärker zeigt sich mit 4W an der Steckdose, der 2,5Gbit-USB-Adapter bringt ~2,5W

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Volker schrieb:
Also Support von Asus/Intel ist denke ich besser als bei ASRock, ein alter Jupiter bekommt da jetzt nicht wirklich massiv Unterstützung:
Ist natürlich die Frage ob Asus den guten Support für die NUCs auch bieten wird denn Intel war da wirklich gut. Ich habe die AsRock NUCS-BOX 155H da gibt es schon ein Bios Update.

Den verzicht auf den Kopfhöreranschluss verstehe ich ehrlich gesagt nicht, eigentlich sollte so ein kleiner NUC in naher Zukunft den Rechner meines Vaters ersetzen, für ein wenig Office und Browsen reicht der, aber so kann man ja nichtmal ein paar einfache Tischlautsprecher anschließen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Corpus Delicti
CDLABSRadonP... schrieb:
Kein Kopfhöreranschluss (oder eher gesagt AUX) sehe ich hier tatsächlich als kein Problem an. An den USB-2.0er kann man ja problemlos einen externen DAC hängen und erhält damit 1a Audio statt nur einer Serien-Sparlösung.
Geht auch mit USB-C zu 3,5mm-Klinke Adapter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Inxession schrieb:
Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.

Würde ich so nicht sagen. Auch wenn ich derzeit auch eher zu Minisforum oder dergleichen auf AMD Basis greifen würde. Aber vielleicht kommt ja nochmal wieder die Zeit, wo Intel eine veritable Option ist. Vor allem unten rum, für kleine Office-Aufgaben oder als Simpel-Server für Zuhause.

nickless_86 schrieb:
Welches Unternehmen bitteschön setzt die Dinger nicht neu auf?
Ich denke die sind einfach trotzdem „raus“ aufgrund von Glaubwürdigkeit oder so. Hier im Thread wurden ja auch schon die eingebauten Mikrofone erwähnt die sich sogar nicht im Bios deaktivieren lassen.

Zurück
Oben