Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

rzweinig schrieb:
@Volker was mich brennend interessiert an der Front ist der USB-C Port mit USB20G +Stromblitz benannt,
im Block Diagramm beide Thunderbold auf der Rückseite mit einem PD-Modul.
Heißt das das man das gerät mit einem USB-C Kabel an einem Monitor /Dockingstation nutzen ? Und wen ja vorne und oder hinten?

Gerade im mobilen Arbeiten wäre so ein gerät als robusterer und vor allem leichterer Schlepptopersatz sinnvoll.(für die bei denen "mobiles Arbeiten" heißt entweder Büro oder Heimarbeitsplatz)
Also hinten an den beiden Ports dürfte es ziemlich sicher gehen, die sind Thunderbolt 4 mit allem was dazu gehört
Bei dem USB-Port vorn wäre ich mir weniger sicher. Das ist ein 3.2 2x2, evtl liefert der eingies mehr an Saft, aber denke nicht das es für Dockingstation und Monitor gedacht ist, sondern eher ein Handy schneller laden.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich hab zwar nur so n kleines Chinading mit dem ryzen 5700u +16gb ram + 1TB.. aber das kleine Ding geht trotzdem gut ab am Fernseher und man hört ihn fast nicht.

Als Multimedia PC fürs Streaming einfach top und macht was er soll..
Emulatoren, Streams.. alles kein Problem.. wahrscheinlich würde auch Office problemlos laufen Für 250€
Welches hast du da ?
 
Ich check nicht so ganz, warum man nicht ein USB-Netzteil dabeilegt und dafür dann Klinke für Audio, wenn man doch 2x TB4 dabei hat.
 
Volker schrieb:
Also hinten an den beiden Ports dürfte es ziemlich sicher gehen, die sind Thunderbolt 4 mit allem was dazu gehört [...]

Genau das scheint leider nicht der Fall zu sein.

https://www.asus.com/support/faq/1052456/

edit: Vielleicht könnt ihr da Mal nachfragen sobald sich die Gelegenheit ergibt. Vor allem auch ob das für zukünftige Produkte geplant ist. Bspw. einen Lunar Lake Nuc. Der müsste ja easy mit PD versorgt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und rzweinig
Also laut Handbuch macht er das aber .. bzw wenn nicht ist das echt gaga geschrieben. Die FAQ ist halt ausm Februar, vielleicht hat sich das ja nun im Juni mit den neuen Dingern geändert.

Protocol support:
PD Modes Supported: TBT3, USB4, USB3, DP-alt/MF


Zu Lunar Lake NUCs sagen sie offiziell nocht nicht viel bzw nur unter NDA. Aber die kommen bald, dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaGetier
DevPandi schrieb:
Also, wenn ich - jetzt nur meine Erfahrungen - mir verschiedenen Firmen wie Acer, Lenovo, Dell und HP ansehe und mir da den Support, dann stelle ich bei allen Firmen fest, dass der "professionelle" Support oft weitaus kundenfreundlicher und kompetenter ist.

Da ist zu großen Teilen einfach auch eine andere Erwartungshaltung aber auch allgemein ein etwas andere Ton vorhanden. Zwischen den "Consumer-Support" und dem professionellen Support liegen teilweise Welten. Ich bin gespannt, wie sich da Asus dann schlägt.
Kompetenter ist hier das Stichwort.
Die Anbieter lagern den Support sowieso aus, in der Branche war ich jahrelang unterwegs.
Und eins ist klar, die Verträge zum Consumer Support sehen ganz anders aus als die im professionellen. Soll heißen: Beim Consumer Support sind die KPIs darauf ausgerichtet, möglichst viele Calls, Mails, Tickets am Tag abzuarbeiten.

Beim professionellen Support werden andere KPIs gesetzt, da wird bspw. jedes Gespräch gleich bezahlt, nicht nach Zeiteinheit und als Erfolgsmarker gilt dann oft das Kundenfeedback.
Im Consumerbereich zählt nur Masse abarbeiten, da oft pauschal gezahlt wird oder die ersten Minuten der Bearbeitung voll bezahlt werden und dann wird's gestaffelt weniger.
All das führt zu folgendem:
Im Consumer Support werden die ungelernten zum Mindestlohn angeheuert, Höhe Fluktuation, kaum Qualität und Kompetenz.
Im Profi Segment werden kompetente Menschen mit IT Background eingestellt und es wird ihnen die Zeit gelassen Anliegen zu bearbeiten. Besser bezahlt, entspanntere Atmosphäre, höhere Motivation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und DevPandi
Vor fast zwei Jahren wollte ich mir einen neuen Raspi zulegen aber die Preise waren jenseits von gut und böse. Da habe ich mir mal aus Interesse ein China Mini-PC (Bmax mit Intel N5095, 16 Gig Ram) gekauft.
Windows 11 war vorinstalliert, habe ich erst mal gelöscht und neu installiert. Ich war von der Performance des kleinen Gerätes wirklich überrascht. Alles lief wirklich fluffig, nix ruckelte auch Vids auf YT waren kein Problem.
Als der Test beendet war habe ich dann Linux Mint aufgezogen und Mint lief noch mal besser als W11 auf den Gerät. Gut, nach ca. ein Jahr fing der Lüfter an zu fiepen. Habe ihn dann ausgebaut, gereinigt und mit ein wenig Silikonspray behandelt und er läuft seitdem flüsterleise.
Sollte mein HTPC mal die Grätsche machen, werde ich mir wohl ein Mini-PC auf AMD Basis kaufen und hinten an den TV hängen.
 
Naja.. ich bleib lieber bei meinem Mac Mini. Kein Lärm, kein Windows, mehr Performance.

Wenn ich mir mal ein Linuxsystem zulegen wollte, dann käme das hier ggf in Frage. Wirkt ganz nett.
 
Die Frage ist halt immer was man mit dem Gerät machen möchte..
Einfache Office Sachen..bissel browsen oder n Fernseher befeuern.. da tun es auch die 250€ Dinger die man schon sehr gut ausgestattet bekommt.

Fürs gaming hat man sowieso ne richtige Mühle mit entsprechender GPU
 
Volker schrieb:
Unterm Strich sind es eigentlich nur 6 oder 7 Modelle in anderen Gehäusen, mal mit SSD und rAM oder eben ohne, oder ganz ohne Gehäuse at all.
OK, das ist dann wirklich in Ordnung und sollte für jeden was passendes bei sein.

Volker schrieb:
Und die Übernahme war quasi genau vor einem Jahr angekündigt aber erst im November 2023 abgeschlossen. Spät dran sind sie definitiv, aber wohl nicht Jahre
Ich habe in dem Fall "x Jahr(en)" geschrieben, weil ich nicht genau wusste, wie lange es her ist und es gefühlt zumindest 1 Jahr her war. Bei mir steht halt schon eine 4 vorne und mit jedem Jahr mehr rauschen die Jahre halt immer schneller davon. Ist halt das Zeitgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Inxession schrieb:
@oicfar .. bleibt die Frage für was man ein BIOS Update braucht, wenn alles Funktioniert?

Der Update Wahn ist doch einfach nur noch nervig.
Klar wenn man nichts sensibles am Rechner macht, dann kann man schon mit der Einstellung durchs Leben gehen.

Aber es soll Leute geben die arbeiten mit ihrem PC, wickeln Geschäfte ab, speichern sensible Dokumente.

Zwecks der Sicherheit wäre es.
 
Mestraphos schrieb:
Allerdings ist die Limitierung auf den 2242-Formfaktor zu beachten. Und wenn man dann mindestens 1 TB haben möchte begrenzt sich die Auswahl auf drei verfügbare Modelle von Transcend:

Mager, dann ist die Schnittstelle doch zum verstauben verurteilt. Oder gibt es da eventuell andere Möglichkeiten z.B. mit Adaptern?

EDIT:
Bzw. diese würde auch passen? sind zwar nur 256GB aber für mein Vorhaben mehr als Genug. Wollte das Drive was dort eventuell steckt ausschliesslich für TEMP-Dateien inkl. Browsercache nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker Danke.
Leider war es auch bei älteren NUC's so das sie zwar TB hatten,(wohl) nur kein Power Delivery (zumindest zum NUC)
 
Zurück
Oben