Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

NoNameNoHonor schrieb:
Ich sehe bei der ASUS PN Serie nur "alte" AMD-Prozessoren. Also nichts mit Ryzen 7000 oder höher. Habe ich da nur nicht richtig hingeschaut/danach gesucht ?
Ich bin da nicht aktuell, was die ASUS PN Serie angeht.
 
Wir haben die Nucs hinter Anzeigenbildschirmen. Der niedrige Stromverbrauch Idle ist einfach unschlagbar und sie laufen ewig. Zwei DC3217 Ivy-Bridge sind seit 10 Jahre täglich 12 Stunden im Einsatz und laufen heute mit Windows 10 und Xubuntu.
Ich finde gut das die Serie weitergeführt wird, jedoch habe ich Bauchschmerzen bei Asus. Deren Server/Workstation Boards sind wirklich solide, nur der Support ist im Fall der Fälle leider unterirdisch.
 
bad_sign schrieb:
Hatte einen UM780, durchgehend hörbar, kein quietschen aber durchgehend summen/brummen - nein danke.
BIOS bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten und nicht abschaltbares integriertes Mic, was zu 50% nur Lüfterrauschen aufnimmt.
Ist Laptop Technik die haben meistens fast 0 Einstellung im BIOS, wenns nicht gerade ein Gaming Laptop ist. 😉
 
Guru-Meditation schrieb:
Die schaffen schon einiges...es kann auch viel Office, Grafikbearbeitung und und und sein...
Natürlich können die, abhängig von der Konfiguration, auch deutlich mehr wie Office, mit klein meinte ich einen mit Prozessor aus dem Einstiegssegment. Klein von der Bauform her sind die NUC ja alle .....
 
Ach das Problem ist wie beim Laptop, der steigt die Anforderung, brutzelt was ab kann man ein neuer nuc kaufen.
Beim tower und Normal PC ist alles wechselbar.
 
Volker schrieb:
Also laut Handbuch macht er das aber .. bzw wenn nicht ist das echt gaga geschrieben. Die FAQ ist halt ausm Februar, vielleicht hat sich das ja nun im Juni mit den neuen Dingern geändert.

Protocol support:
PD Modes Supported: TBT3, USB4, USB3, DP-alt/MF


Zu Lunar Lake NUCs sagen sie offiziell nocht nicht viel bzw nur unter NDA. Aber die kommen bald, dann ;)
Vielleicht bedeutet PD in diesem Fall nur, dass der als Host bestimmte PD-Levels zur Verfügung stellt. Also andere Geräte mit 15/20/25... Watt versorgen kann.
Und eigentlich sollten TB4-Anschlüsse zur Versorgung benutzt werden können (PD-in) laut Spezifikation, aber das gilt ja leider nur für Notebooks :(

Einige der Asus PN-Modelle unterstützen dagegen definitiv PD-in. Aber auch nur schwachbrüstige Modelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
0x8100 schrieb:
leider wieder nur mit windows getestet...
Die Meteor-Lake NUCs laufen auch unter Linux der Kernel sollte aber nicht zu alt sein. Die älteren Gen12 NUCs laufen gefühlt etwas besser was die Reaktionszeiten angeht im Vergleich mit Gen.14 da ist noch Luft nach oben wird aber mit jedem neuen Kernel besser. Im Log tauchen auch noch div. ACPI error auf ist aber eher Aufgabe der Uefi Firmware das zu fixen.
 
Thomrock schrieb:
Im Log tauchen auch noch div. ACPI error auf ist aber eher Aufgabe der Uefi Firmware das zu fixen.
genau deswegen ja der wunsch zumindest mal ein aktuelles linux von usb zu booten, nach solchen meldungen zu schauen und einmal einen blick aufs energiemessgerät zu werfen, ob das ähnlich dem wert unter windows ist. das dauert vielleicht 5 min länger und wäre bei dem ganzen aufwand, der betrieben wurde, auch noch drin gewesen.
 
0x8100 schrieb:
und einmal einen blick aufs energiemessgerät zu werfen
Habe ich gemessen da sind keine Unterschiede feststellbar ob nun unter win11 oder Linux liegt der Verbrauch im Idle so bei 11-12W. Die Acpi errors würde ich jetzt nicht überbewerten hatte die Gen12 am Anfang unter Linux auch ist dann mit neuen Kerneln und Uefi-Updates bis auf 1-2 (unwichtige) Meldungen verschwunden. Ich kann hier auch keine Probleme bez. ACPI feststellen von LAN über USB bis Bluetooth/Wlan funktioniert alles. Was noch nicht unterstützt wird ist die tolle KI-NPU kann ich aber verschmerzen weil (noch) nutzlos. :smokin:
 
finde ich gut, dass du dir das angeschaut hast. wünsche ich mir nur eben auch von offizieller seite :)
 
Naja Linux installieren, lachen, Löschen.🤣
Jedes Jahr das selbe.
 
Kommt nochmal eine Einsteigerveriante für ca. 200€? Oder wird das Geschäfts komplett den Chinesen überlassen?
 
Wieso eigentlich hier „der NUC“? Es war und ist doch immer „die NUC“, stand sogar bei Intel auf der Webseite auch so. Der Name steht ja für die „Next Unit of Computing“.
 
Ein Chinese jetzt, hat Intel verkauft die sparte.
 
cruscz schrieb:
Die ersten NUC gab es seinerzeit auch als größere USB-Sticks. Das fehlt den neueren Modellen völlig.
Der Mehrwert gegenüber „normalen“ Systemen hält sich meiner Meinung nach auch eher in Grenzen.
Habe ich letztens noch in der Schublade gefunden. Das Ding war wirklich Klasse.

Heute überlege ich als Office Rechner meiner Frau wieder auf NUC gehe oder lieber Deskmini X600.
Was mich am NUC hier stört ist eindeutig der fehlende Kopfhöreranschluss, ansonsten scheint ja alles dabei zu sein. M2 SSD habe ich, nur noch RAM rein und fertig. Dazu soll er ja auch leise sein, das wäre sehr wichtig.
 
Zurück
Oben