vorallem mit integrierten MicsCrowbar schrieb:Nicht jeder strebt nach aus China stammender Computertechnik...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause
Naja, NUCs sind nun was, 12 Jahre alt?franzerich schrieb:Oh, diese kannte ich auch noch nicht.
Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum NUCs überhaupt entwickelt wurden, wenn es den obigen Formfaktor (der ja derselbe ist wie beim AsRock Jupiter, Minisforum MS01, Lenovo Tiny Thinkstation, MSI Pro DP21, etc.) schon seit Jahren gibt und nicht viel größer als ein NUC ist, und zudem noch weitere Vorteile besitzt wie bessere Wartbarkeit und mehr Anschlüsse...
https://www.computerbase.de/2012-09/idf-2012-neue-bilder-von-nuc/
Sie waren in vielen Bereichen erst Türöffner für diese Mini-PCs, der Rest ist dann erst aufgewacht und hat angefangen selbst mal darüber nachzudenken. Vorher gabs da quasi nur ATX-Board im liegenden Desktop-PC
Jetzt ist die Auswahl so groß wie nie, weil seit einigen Jahren Chinas Hersteller aufgesprungen sind. Bei den großen OEMs ist es immer noch überschaubar.
NEO83
Lieutenant
Ja das ist leider wirklich so, die NUCs sind schon nett aber ich hätte da auch lieber nen AMD drin ... da ist es halt was sowas angeht schon recht dünne wenn man nichts aus China will.
Mein UM780XTX wurde bei voller Belastung auf GPU und CPU aber auch recht laut aber am meisten genervt hat das UEFI ... teils verschachtelt und schlecht ins Englische übersetzt.
Updates wird es auch hier wohl nie geben und die Power Einstellungen wurden schlicht oft garnicht genommen oder es gab nur mangelde Erklärungen dazu ...
Ich habe ihn zurück geschickt ... leistung etc sonst war wirklich super aber für einen 24/7 dauerbetrieb auch mit Last war er einfach zu laut und da man ihn nicht auf 35W drosseln konnte lief der immer volles Rohr -_-
Mein UM780XTX wurde bei voller Belastung auf GPU und CPU aber auch recht laut aber am meisten genervt hat das UEFI ... teils verschachtelt und schlecht ins Englische übersetzt.
Updates wird es auch hier wohl nie geben und die Power Einstellungen wurden schlicht oft garnicht genommen oder es gab nur mangelde Erklärungen dazu ...
Ich habe ihn zurück geschickt ... leistung etc sonst war wirklich super aber für einen 24/7 dauerbetrieb auch mit Last war er einfach zu laut und da man ihn nicht auf 35W drosseln konnte lief der immer volles Rohr -_-
Hatte einen UM780, durchgehend hörbar, kein quietschen aber durchgehend summen/brummen - nein danke.saintsimon schrieb:Ne, nicht alle muß man drosseln, die Minisforum UM690 Pro und UM790 Pro muß man nicht drosseln. Die haben Liquid Metal und anständig große Kühler und sind vergleichsweise leise.
BIOS bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten und nicht abschaltbares integriertes Mic, was zu 50% nur Lüfterrauschen aufnimmt.
frames p. joule
Commander
Versteh nicht ganz den Reiz an solchen PCs, die eine externe Stromversorgung brauchen (und kein Laptop sind). Das hat dann doch nichts mehr mit Mini oder Aufgerräumtheit zu tun, sondern erzeugt nur noch mehr Kabel-Clutter. Würde man Netzteil und Gehäuse integrieren, bliebe womöglich auch mehr Platz für richtige™ Lüfter. So klein werden zu wollen ist für mich ein typischer Fall von abnehmendem Grenzertrag.
Stanzlinger
Lieutenant
Leider EU weit nicht käuflich zu erwerben. Seit März gelistet, aber jeder Shop verschiebt das Lieferdatum immer um eine Woche...habe schon 4 Shops durch und nach jeweils 4 Wochen dann gefrustet storniert. Heute probiere ich Alza - geben ja nur 2 Tage an
NoNameNoHonor
Lieutenant
Ich sehe bei der ASUS PN Serie nur "alte" AMD-Prozessoren. Also nichts mit Ryzen 7000 oder höher. Habe ich da nur nicht richtig hingeschaut/danach gesucht ?oicfar schrieb:Intel NUCs hatten aber großen Vorteil. Es gab regelmäßig BIOS Updates. Bei den anderen gibt's so was kaum.
Ergänzung ()
Wieso, wenn ASUS die Intel NUCs übernommen hat.
Ansonsten gibt es ASUS PNxx Serie mit AMD.
SpartanerTom
Captain
@frames p. joule Im Optimalfall wird so ein NUC an die VESA Halterung vom Monitor montiert und dann mit entsprechend kurzem HDMI/DP Kabel verbunden. Dann noch Funkmaus- und tastatur und man hat genau ein sichtbares Kabel auf dem Tisch, nämlich das für das Netzteil (theoretisch geht hier via USB-C ja auch schon eine Stromversorgung+Video-Out, aber das ist noch eher die Ausnahme). Wo kommt da Kabel-Clutter auf?
Sicher trifft dieser Optimalfall nicht immer oder vielleicht sogar nur selten zu, aber das spricht ja nicht die Daseinsberechtigung ab.
Sicher trifft dieser Optimalfall nicht immer oder vielleicht sogar nur selten zu, aber das spricht ja nicht die Daseinsberechtigung ab.
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon
Lt. Junior Grade
Der Lärm kommt wohl vom kleinen Lüfter, den man vor allem für den RAM braucht. Allerdings hatte ich keinen UM780, der quasi ein UM790 auf den Kopf gestellt ist und anders verteilte Ports hat.bad_sign schrieb:Hatte einen UM780, durchgehend hörbar, kein quietschen aber durchgehend summen/brummen - nein danke.
Der UM690 Pro (neueren Datums , als UM780/790) hat auch einen kleinen RAM-Lüfter, der ist aber unnötig und den habe ich abgestöpselt. Der Kühler (für Rembrantd statt Phoenix) ist auch größer, als beim UM790 Pro.
An dem Lärm vom NUC 13 etc. kommen die aber alle nicht ran.
BrollyLSSJ
Rear Admiral
27 Modelle. Ist das nicht ein wenig zu viel des Guten? Ja, Auswahl find ich gut, aber 27 Modelle kommen mir trotzdem zu viel vor. Aber schön, dass ASUS nun nach Ankündigung der Übernahme vor x Jahr(en) nun auch was rausbringt.
Für mich war stets angenehm der offizielle langlebige Support von Intel selbst, das hat dann doch dazu geführt, dass wir uns einige geholt haben.Inxession schrieb:Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.
ArrakisSand
Lieutenant
Sehe ich das richtig, dass beim folgenden Angebot für 523€ weder DDR 5 Speicher noch eine M.2-SSD mit dabei sind?
Nuc 14 pro Kit
ASUS NUC 14 Pro Kit - Slim - Revel Canyon - RNUC14RVKU500000I / RNUC14RVKU500002I, Core Ultra 5 125H
Nuc 14 pro Kit
ASUS NUC 14 Pro Kit - Slim - Revel Canyon - RNUC14RVKU500000I / RNUC14RVKU500002I, Core Ultra 5 125H
Japp, der ist leer. Kit/Barebone steht in der Regel dafür.
Richtig lesen. Vieles ist schon einfach doppelt da, weil hohe und flache Ausführung. Dazu gibt es Mainboards only, und vPro-Varianten. Unterm Strich sind es eigentlich nur 6 oder 7 Modelle in anderen Gehäusen, mal mit SSD und rAM oder eben ohne, oder ganz ohne Gehäuse at all.
Und die Übernahme war quasi genau vor einem Jahr angekündigt aber erst im November 2023 abgeschlossen. Spät dran sind sie definitiv, aber wohl nicht Jahre
Immerhin gehts nun Schlag auf Schlag weiter, hat aber NDA
BrollyLSSJ schrieb:27 Modelle. Ist das nicht ein wenig zu viel des Guten? Ja, Auswahl find ich gut, aber 27 Modelle kommen mir trotzdem zu viel vor. Aber schön, dass ASUS nun nach Ankündigung der Übernahme vor x Jahr(en) nun auch was rausbringt.
Richtig lesen. Vieles ist schon einfach doppelt da, weil hohe und flache Ausführung. Dazu gibt es Mainboards only, und vPro-Varianten. Unterm Strich sind es eigentlich nur 6 oder 7 Modelle in anderen Gehäusen, mal mit SSD und rAM oder eben ohne, oder ganz ohne Gehäuse at all.
Und die Übernahme war quasi genau vor einem Jahr angekündigt aber erst im November 2023 abgeschlossen. Spät dran sind sie definitiv, aber wohl nicht Jahre
Immerhin gehts nun Schlag auf Schlag weiter, hat aber NDA
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon
Lt. Junior Grade
Asus hat wohl die Preise angehoben. Meinen NUC 13 Pro mit i5-1340P als Barebone gabs bei NBB im Mai 23 für unter 420 €.ArrakisSand schrieb:Sehe ich das richtig, dass beim folgenden Angebot für 523€ weder DDR 5 Speicher noch eine M.2-SSD mit dabei sind?
Nuc 14 pro Kit
Wenn es um dich als Privatanwender geht, mag das stimmen, aber im geschäftlichen Umfeld kannst du das knicken, da geht es dann oft um vertraglich gesicherten Support, Garantien, die man ggf. gegenüber Behörden erfüllen muss usw.Inxession schrieb:Durch die Überflutung an Mini PCs (Beelink, Minis Forum, NiPoGi, etc.) sind die Teile doch irgendwie obsolet geworden.
Wobei man da sagen muss, dass HP und Dell sowie Acer und Lenovo durchaus auch Geräte in einer "ähnlichen" Kompaktklasse haben und Nuc da nicht mehr ganz so "exklusiv" da steht.Volker schrieb:Klar für einen Privatanwender geht das, aber Unternehmen usw und klarem Office-Fokus, no way.
Asus versucht sich ja immer stärker auch im "professionellen" Bereich anzusiedeln, und da wird der Kauf von Nuc für sie sogar Vorteilhaft sein, weil sie damit einen Fuß in die Tür bekommen.Volker schrieb:Also Support von Asus/Intel ist denke ich besser als bei ASRock, ein alter Jupiter bekommt da jetzt nicht wirklich massiv Unterstützung
A
aquahaubitze
Gast
Schau doch einmal in die Patch Notes der Mainboard Hersteller und dann frag dich nochmal ob denn wirklich alles funktioniert. Ist leider seltenheit geworden.Inxession schrieb:@oicfar .. bleibt die Frage für was man ein BIOS Update braucht, wenn alles Funktioniert?
Ergänzung ()
Ja, wenn dann aber was schief läuft viel Spaß mit dem wohl bekannten geilen und kundenfreundlichen Asus Support.Volker schrieb:Also Support von Asus/Intel ist denke ich besser als bei AsRock
Also, wenn ich - jetzt nur meine Erfahrungen - mir verschiedenen Firmen wie Acer, Lenovo, Dell und HP ansehe und mir da den Support, dann stelle ich bei allen Firmen fest, dass der "professionelle" Support oft weitaus kundenfreundlicher und kompetenter ist.aquahaubitze schrieb:Ja, wenn dann aber was schief läuft viel Spaß mit dem wohl bekannten geilen und kundenfreundlichen Asus Support.
Da ist zu großen Teilen einfach auch eine andere Erwartungshaltung aber auch allgemein ein etwas andere Ton vorhanden. Zwischen den "Consumer-Support" und dem professionellen Support liegen teilweise Welten. Ich bin gespannt, wie sich da Asus dann schlägt.
A
aquahaubitze
Gast
@DevPandi mal so rein aus Interesse, hab da jetzt weniger Ahnung, aber wäre der beste professionelle Support nicht wenn man eine empfehlenswerte IT Firma dann damit beauftragt und der Support über diese IT Firma übernommen wird? Also quasi wenn ein Problem, dann kriegt man sofort Ersatz und die kümmern sich darum mit dem Hersteller hin und her zu schreiben, diskutieren etc.
Das ist bei uns in dem Fall auch mit den Firmen der Fall: Ich ruf an, sag es geht nicht. Am nächsten Tag steht der Techniker mit dem Austauschgerät da.aquahaubitze schrieb:mal so rein aus Interesse, hab da jetzt weniger Ahnung, aber wäre der beste professionelle Support nicht wenn man eine empfehlenswerte IT Firma dann damit beauftragt und der Support über diese IT Firma übernommen wird?
cyberpirate
Fleet Admiral
Nun wenn man zb Sicherheit möchte und was dazu gefixt wird. Wenn es zb neue CPU Unterstützung gibt. usw.Inxession schrieb:@oicfar .. bleibt die Frage für was man ein BIOS Update braucht, wenn alles Funktioniert?