Asus - Nvidia - AMD .... ?

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeine!
Ich suche aktuell eine GPU um so gut es geht VR (bis 4k) Assetto Corsa EVO zu fahren.
die neue 5000er Serie ist nicht erhältlich und erschwinglich, völlig überteuert kaufe ich sie dann nicht
mein Budget ist bie 1500€
wie vergleicht man die Karten der verschiedenen Hersteller? Nvidia 4000 = Asus 7000 ??
Welche der Hersteller bietet mir aktuell zu habende Karten mit dem besten P/L ?
Besten Dank

4711Austria schrieb:
wie vergleicht man die Karten der verschiedenen Hersteller?
Über aktuelle Testberichte, Benchmarks und Preisportale.

Bsp.: Testbericht 5070 Ti finde ich eine gute Karte, wenn man sie für unter 1000 € bekommt.

Mal noch AMD 9070 XT Tests abwarten.

Du kannst dich zwischen NVIDIA und AMD Chip entscheiden. Die Marke (Asus, MSI, Gigabyte etc.) wählst du gegebenenfalls nach persönlichen Vorlieben, Preis oder Verfügbarkeit , sonst wirst völlig verrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
danke für die Einschätzung, mir ist im Prinzip das egal welcher Hersteller
Verfügbarkeit, P/L für meinen Einsatzzweck ist was ich suche und da ich keine Ahnung von den GPU's habe, tappt man da im Dunkeln. Auch Testberichte bringen mir nicht viel, wenn man keine Ahnung hat, von was die reden ;)

aus Mangel an Wissen, nehme ich die Karte die zw. 1-1,5t€ liegt und verfügbar ist...
wenn es aber Blödsinn ist, würde ich mich über Info freuen!

meine Wahl ist aktuell in diese Richtung:
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097758.html?hloc=at

Alternativ
https://www.proshop.at/Grafikkarte/...10P-IEH1uQP8rXbtFVo4_R13515lpHxBoCP58QAvD_BwE

wenn ich mir die Teile alle summiere, ist es aktuell günstiger einen PC zu kaufen ??
https://www.memorypc.de/high-end-gaming-pc/amd-ryzen-9-561852/

Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 Hallo, ich kenne mich mit VR nicht aus. Wie sind die Kriterien dafür? Kann man das prozentual im Vorfeld einschätzen?

LG
mecks

ich leider auch noch nicht, die Auflösung und Bildfrequenz vermutlich
Display: 5,5 Zoll LCD-Display
Auflösung: 4K-Niveau (3664 x 1920) PPI: 773
Bildwiederhol rate: 72Hz/90Hz/120Hz

4711Austria schrieb:
Hallo Gemeine!
Ich suche aktuell eine GPU um so gut es geht VR (bis 4k) Assetto Corsa EVO zu fahren.
die neue 5000er Serie ist nicht erhältlich und erschwinglich, völlig überteuert kaufe ich sie dann nicht
mein Budget ist bie 1500€
wie vergleicht man die Karten der verschiedenen Hersteller? Nvidia 4000 = Asus 7000 ??
Welche der Hersteller bietet mir aktuell zu habende Karten mit dem besten P/L ?
Besten Dank
Bei dem Einsatzzweck würde ich auf jeden Fall warten bis die Karten zu normalen Preisen verfügbar sind und dann zu einer 5800er greifen. Gerade für VR kann man nie genug Leistung haben - da zählt jedes Prozent. Selbst mit meiner RTX 4090 kann ich da, je nach Settings, an die Grenzen kommen.

Wenn es dir nicht zu doof ist, kannst du im Computerbase Disccord den 5080er Channel unter Beobachtung halten. Da gibt es eine Info, sobald eine 5080 bei einem Händler verfügbar ist. Ich würde für so eine Karte aber nicht mehr als 1200 - 1300 Euro zahlen. Am besten du wartest bis du eine Founders Edition von Nvidia zum Normalpreis erhältst oder eine 3rd Party Karte für um die 1200 Euro.

Wenn dir die Kohle egal ist, kannst du bereits jetzt 5080er einzelner Hersteller für unter 1500 Euro kaufen. Da heißt es aber immer den Discord im Auge behalten und schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und 4711Austria
Wenn sich einer registriesrt um helfen zu können, dann kann das nicht hoch genug angerechnet werden.

Ich denke, dass @Donnerkeilsau eine Ausnahme bildet.

sowas hab ich selten erlebt.

tatsächlich, hab ich nicht gechecked :) toll und vielen Dank
bin im Discord drin und mal sehen was kommt, die Preise für die Graka sind ja abartig, aber allzulange möchte ich nicht warten, mein Sim-Rig wartet schon....

meine aktuelle Überlegung (ändere ich ja alle paar Sekunden scheints....)
- PC zusammenstellen und ans laufen bekommen ohne Graka. reine VGA haben die MB oder? HDMI und Displayport haben die ja, oder steh ich da am Schlauch?

ich bin in xbox app und steam redselig, also wenn du reden magst, ich wär da 😊

Öhm, weder noch - noch? aber Steam wird wohl mein Wahl für den Kauf der Games

Danke für die Blumen. Da ich ebenfalls ein Simrig samt Motion habe, weiß ich in diesem Fall genau wovon ich rede...:)

Wie gesagt: Alles unter einer 5080 macht bei dem geplanten Einsatzzweck nur beschränkt Sinn und im Nachhinein würdest du dich ärgern. Bei einem Budget bis 1500 Euro flattert fast jeden Tag ein passendes Angebot rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, UK Monkey, 4711Austria und eine weitere Person
Ist es referenzable (schon wieder n Wort erfunden) NV-Karte/Preise zu nennen?
Ich finde NV-Angebote zutiefst fragwürdig.

Es kann nicht richtig sein, kranke Preise zu zahlen.

hab mich auf Steam jetzt registriert, noch kein Plan wie das funktionert :)

Ich heiss, wie quasi überall, meckswell, du kannst mich als Freund hinzufügen, wenn du magst.

Bildschirmfoto 2025-02-22 um 08.23.31.png

Ergänzung ()

Donnerkeilsau schrieb:
Danke für die Blumen. Da ich ebenfalls ein Simrig samt Motion habe, weiß ich in diesem Fall genau wovon ich rede...:)

Wie gesagt: Alles unter einer 5080 macht bei dem geplanten Einsatzzweck nur beschränkt Sinn und im Nachhinein würdest du dich ärgern. Bei einem Budget bis 1500 Euro flattert fast jeden Tag ein passendes Angebot rein.
wo bist du sonst noch, mit deinem Rig?

i verstehs net

was meinsch du mit Rig?

Zurück
Oben