ASUS P5B Deluxe + E6600 komisches Temperaturproblem!

KILLER_SRB_SCAR

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
12
Hi @ all,

bin hier der Neue und benötige eure Hilfe, hab ein Problem mit meinem Rechner und weiß nicht mehr weiter.


Rechner:

Board: ASUS P5B-Deluxe

Bios: 1216 Stand: 14.08.2007

Memory: 2* 1024 MB Geil 5-5-5-15
2* 2048 MB Geil 5-5-5-15

CPU: E6600 2*2400 MHz

Graka: 8800 GTS 640 MB (Gainward)

Taktung: Rated FSB: 1333 MHz
BUS Speed: 333 MHz
Core Speed: 9*333 ca. 3000 MHz
FSB:DRAM 1:1 333 MHz 4-4-4-12

Kühler: Thermalright SI-128 SE Heatsink

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Lüfter: Enermax UC-12AEBS - 120 mm 2400 U/Min. ca. 142 m³/h



Problem:

Rechner ist im Leerlauft bei ca. CPU 34-36 Grad, 1 und 2 CPU-Kern bei ca. 37-41 Grad (Zahlen aus Everest Ultimate und PC-Probe 2), Temperaturen verändern sich auch unter Voll-Last nicht wirklich viel ca. 2-3 Grad.
Nach einer Weile auf 100 % Leistung ca. 30-40 Minuten gibt es ein Temperatursprung auf 84 oder 85 Grad (nur CPU, Temperaturen der Kerne bleiben gleich) und an meinem System gehen alle Warnsignale an.
Kann mir diesen Sprung aber nicht wirklich erklären, hab das Gehäuse mal geöffnet und auf den Kühler gefasst, der ist total kalt, ist das ein Sensorproblem? Sicherheitshalber den Rechner mal neu gestartet aber sehe im Bios Hardwaremonitor max. 42 Grad.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht mehr weiter.

MfG
SCAR

PS: Entschuldigt meine Schachtelsätze aber ist schon spät (früh)!!!
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 komisches Temperaturproblem!!!

mir würde jetzt spontan mal einfallen das du dir das neueste bios installierst . hab das selbe board und bios version 1216 drauf .
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 komisches Temperaturproblem!!!

öhm

siehe oben

Bios: 1216 Stand: 14.08.2007^^

Aber danke!!!

MfG

SCAR
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 komisches Temperaturproblem!!!

stimmt sorry . naja die uhrzeit ebend . wird zeit :n8: zu sagen :D
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 komisches Temperaturproblem!!!

Naja, wenn der Kühler richtig sitzt und die Lüfter alle "lüften", äh, laufen wird es wohl ein Auslesefehler sein. Laufen denn auch alle Lüfter an?
Die Warnsignale bekommst du von wem? Everest? Bios? PC-Probe?
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 komisches Temperaturproblem!!!

Gleiches Board:
PC Probe benutze ich nicht, da über dieses tool schon viel negatives geschrieben wurde.
Und über die Genauigkeit der Anzeigen von Everest kann ich mal ein Beispiel liefern... :D
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 177
Servus,
hab die gleiche config wie du. neustes bios drauf, niemals probleme gehabt. auch nicht mit den temperaturen die everest mir aufzeigt. wenn der kühler richtig montiert ist und die wlp nicht gerade übermässig verwendet wurde (wofür die geringe idle temperatur spricht) würd ich von einem auslesefehler ausgehen. bei mir geht die temp im vergleich zum idle um maximal 10°C nach oben (nach längerem zocken)
 
hi all

ich hab genau das gleiche problem. seit ich anfang der woche das neueste bios aufgespielt habe kommen ständig fehler über irgendwelche spannungen, und plötzliche temperatursprünge auf 85°C die dann selbst im idle auf 1600 mhz nicht mehr runtergehen. nach einem restart ist alles wieder normal. und im everest ist mir aufgefallen dass der fsb und der multi schwankt von normal 266/9 auf 343/7. als ich im bios den fsb auf 266 gefixt hatte wa das problem immernoch. kann es möglich sein dass vllt das bios fehlerhaft ist?

mfg nils
 
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit BIOS 1216 laufen. Alles ohne Probleme. Temp. ausgelesen mit coretemp und Probe 2 sind immer bis auf 1 Grad unterschied identisch. Meine Kerntemp. im Idle sind 34 Grad und bei Vollast 41 Grad bei einem e 6600.
 
@don_spritt

Habe eine Lösung für das Problem gefunden, das Biosupdate (1216) kommt mit der alten Übertragung der Daten der Sensoren nicht mehr klar, activate mal die PECI Funktion im Bios damit sollten die Probleme verschwinden.

MfG
KILLER_SRB_SCAR
 
@ KILLER_SRB_SCAR

danke für die gute lösung habs mal angestellt und es scheint tatsächlich zu funzen. doppelt prime 95 läuft und die temps sind scheinbar wieder wie früher.

mfg nils:)
 
Danke, hat geklappt.
Nun bekomme ich auch die (hoffentlich) richtigen Messdaten.
 
Zurück
Oben