Asus P5B Plus Zerstört ?

NinRai

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
502
Hey liebe community

ich habe ein problem mit meinen Asus Board und zwar zu der Geschichte:

Ich hatte ein Bios Update gemacht, weil ich neue Hardware Komponeten geschenkt bekommen habe. Aber danach blieb der PC im Bios Start Logo stehen. Darauf hin habe ich die alte Hardware wieder eingebaut und dort ist der selber Fehler... So nach langem Lesen wie ich ein downgrade, oder wie das heißt, hinbekomme hatte ich endlich die erste Bios version drauf "WoW ein Wunder".

So aber nun geht es weiter jetzt sagt er mir die CMOS einstellung ist Fehgeschlagen und danach was mit OVERCLOCKING bitte überprüfen sie ihre Einstellung so in der art ( weis ich gerade nicht genau hab jetzt den PC vor frust in die Ecke gestellt xD).

So mir ist aufgefallen wenn ich im Bios bsp. Settings speicher und den PC neu hochfahre bleibt er wieder hängen... wenn ich CMOS Reset mache und im Bios nichts abspeicher fährt er hoch aber mit fehlermeldung und man kann zwischen 2 Werten wählen einmal das ich zum bios komme und das andere normales starten, somit komme ich auch in mein Windows...

Also sehr komisch die Sache ich hoffe ihr könnt mein frust verstehen nach 6 Stunden basteln und belesen


Hast du schon mal die "ASUS Live Update" Software probiert ?

Welche BIOS-Version hast du geladen und wie den Flash durchgeführt?

Jap ich habe Asus Live Update gemacht dort kommt ein Hinweis das die Rom nicht kompatible ist bzw. nicht mit dem Mainboard, leider hört dann der Text auf... zu diesen Zeitpunkt hatte ich das Aktuelste Bios drauf, deswegen habe ich alles versucht eine ältere rauf zu spielen... dann habe ich eine Lösung gefunden mit AFUDOS.exe und hat alles super geklappt über DOS... Momentan ist jetzt 0401 drauf und zuvor war 1106...

Mir ist auch aufgefallen wenn man die version 11xx drauf hat kann man nur noch die selben version upgraden oder downgraden die mit der Zahl so anfangen aber nicht zbsp. 1001 oder 0903 etc...

Den ersten über bios EZ Flash per USB stick, dann Live Update und danach wieder USB Stick aber dann über DOS AFUDOS.exe

und ich kann mir nicht vorstellen das das Board kaputt ist wenn man noch alles einstellen kann oda ?


So hatte diese Infos die hier stehen in ein falschen Bereich gepostet aber nun ist es richtig :)
 
Ich kann in deinem Text nichts erkennen, was auf einen Fehler hindeutet.

Nach dem CMOS Reset musst du einmal das BIOS Setup aufrufen und die Einstellungen abspeichern. Funktioniert das?


Nach einem BIOS Update muss man oft ein CMOS Reset machen, weil das neue BIOS seine Einstellungen anders abspeichert als das alte. Das kann schonmal dazu führen, dass der PC ohne CMOS Reset nicht mehr hochfährt.
 
Hey also das habe ich ja gemacht... Und wenn ich im Bios bin und Standart Einstellung wiederherstellen mache und diese abspeicher bleibt er stehen im Bios Logo von Asus...

dann muss ich die Batterie raus nehmen und wieder reinstecken und dann fährt er wieder hoch blos halt mit den fehler meldungen :(
 
Eventuell das falsche Bios geflasht ?

Wie ist die genaue Bezeichnung des Mainboards ?

Es gibt ja oft verschiedene Biose für zb da XY1a , XY1b ect . ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau heißt es Asus P5B Plus Rev 1.00 G, dies hatte ich auch schon gedacht aber das ist nicht der fall :-/
 
Jo, auf der ASUS Seite steht nur das mit Plus .

EDIT: Ah doch nicht, unter Service gibt es das P5B Plus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmn, die P5B Modelle haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - eventuell ist die Bios Batterie grade noch so zwischen funktioniert und funktioniert nicht ...

Ich würde diese mal spasseshalber gegen eine neue Batterie austauschen, dann Bios Default Settings laden und F10 Yes abspeichern / neustarten.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, bleibt nur noch der Schluss das da beim flashen irgendwas nicht hinhaut, egal was du flashst. In dem Fall würde ich die Rams mal mit Memtest86 überprüfen, und beim nächsten Flashversuch mal nur mit einem Ramriegel flashen.
 
Also Battarie habe ich schon ausgetauscht...
Ich hatte den 3. Ramblock von Links, schon mal genommen zum flashen der selbe Fehler, dazu die Arbeitsspeicher in ein anderen PC eingebaut und getestet, geht ohne Probleme :)
Echt neh halbe Stunde die Battarie raus nehmen Okay das wäre mir jetzt neu :)

anexX: dort habe ich mir auch alle Bios version runtergeladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal sagt man ein paar Minuten, meine aber mal wo gelesen zu haben, das nachdem wer sie länger draussen gelassen hatte, es danach ging .

Schaden kann es ja nicht . ;)
 
Interessant ist das sämtliche Bios Versionen ab 0903 Beta sind.

Das letzte offizielle Bios ist die Version 0804 - Vielleicht solltest du die mal flashen ?
 
Entschuldige, wenn ich nachfrage, aber Du schreibst, dass Du die Batterie zwar rausgenommen hast, aber hast Du auch dabei den Jumper benutzt? Wenn nämlich nicht, dann kommen genau diese Systembootfehler, die Du hier beschreibst!
Auf Seite 2-22 des Manuals wird da auch ausdrücklich drauf hingewiesen.
 
Ich glaube die hatte ich auch schon drauf aber ich kann es ja mal versuchen :) und mache mal paar Fotos vom Fehler vll. versteht ihr den mehr ;)

Jep ein kompletten CMOS Reset habe ich gemacht + Jumper ;) aber der Fehler ist der selbe...
 
So hier mal der Verlauf ;)

Fehlermeldung1:
sqfiuw5h.jpg



Bios-Flash:
msfx2egt.jpg



Fehlermeldung2:
n2itowtg.jpg



Bios/Version:
kanh9buh.jpg



So ich hoffe ihr könnt es bissel mehr verstehen :)
 
"Fehlermeldung 2" ist keine Fehlermeldung, sondern die völlig korrekte Anzeige nach einem Bios Flash.

Normalerweise drückt man nun "F2 to load default Values and continue ...", geht danach nochmal ins Bios und stellt die anderen Einstellungen wie Uhrzeit und was sich sonst noch so an Einstellungen durch den Flash verstellt hat neu ein. Danach F10 speichern & neustarten - Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben