Asus P5k + E8400 E0 OC Fragen

Das Board ist schon in Ordnung. Du solltest nur den maximalen Multi und damit einen niedrigeren FSB verwenden. Den FSB genauso zu takten wie den RAM bringt rein gar nichts.

@edit
Ein (unnötig) hoher FSB erfordert (unnötig) hohe Spannungen für den Chipsatz wie oben beschrieben. Das führt zu einem erhöhten Energieverbrauch, mehr Wärmeentwicklung und im schlechtesten Fall zur Beschädigung der CPU, wenn man die oben dargestellten Besonderheiten beachtet.
 
Ich würde entweder auf ein neueres P43 oder P45 Board setzen, oder aber, wenn es aus finanziellen Gründen nicht möglich sein sollte, auf ein P35er Board von Gigabyte oder MSI.

Ja, die Spannung des Taktgeberchips lässt sich mittels Multimeter auslesen.

soll ich die pll auf auto stellen?

Die Frage wurde doch mittlerweile beantwortet, oder nicht? Ich weiss ja nicht wie lange die Hardware halten soll und erst Recht nicht, wie lange sich die CPU mit 1.8V PLL betreiben lässt ohne Schaden davon zu nehmen.

Daher kann ich nicht entscheiden was du "sollst", zumal ich keine Befehle erteile sondern mir lediglich erlaube, hin und wieder Empfehlungen auszusprechen.

Sofern die CPU ein paar Jahre hallten soll, wäre ein geeigneteres Board sicherlich nicht verkehrt. Und bis dahin vielleicht die Hardware nicht übertakten, oder aber mit einem max. FSB von 399MHz betreiben.

@ Moros

Ab einem FSB von 400MHz liegen bereits 1.75V CPU PLL Spannung an. Da kann er genauso gut auf FSB 550MHz hochtakten und die CPU PLL Spannung auf 1.7V stellen - ist dasselbe.
 
also im klartext heißt das, neues p45 board oder die cpu hält ab 400MHz FSB nicht lange durch!? Naja dann werd ich wohl das Board verticken. Welches Board ist denn zu empfehlen? Sollte nicht über 100€ kosten? Wieder Asus oder was anderes?
 
Such dir ein paar aus die dir vom Preis, Layout, Anschlüsse, Optik usw. zusagen. Diese postest du dann hier im Thread und anhand deiner Vorauswahl lässt sich dann u.U. das "richtige" herausfiltern.

Und nochmal: ich möchte dich keineswegs drängen ein neues MoBo zu kaufen, aber 1.8V CPU PLL halte ich auf Dauer (näher definieren lässt es sich nunmal nicht) für gefährlich.
 
naja und das das schon über fsb 400 eintritt ist ja auch nicht so toll...

hm hab da das neo2fr von msi im auge... oder vielleicht auch das neo3fr aber das hat eine schlechtere kühlkonstruktion... oder lieber das asus p5q?
 
Wenn dich das Layout vom P5Q nicht weiter stört (man beachte die Platzierung des 24-Pin ATX Stecker)?!

Wenn MSI, dann würde ich lieber zum Neo2FR greifen.
 
fürn paar euro mehr krieg ich auch das ud3r von gigabyte... schon erfahrungen damit? ansonsten find ich das p5q ganz gut... hat das auch alle nötigen bioseinstellungen?
 
Das UD3R? Dieses Board rennt wie die Pest. Wenn es preislich ok ist, dann eine dicke Empfehlung von mir. Ja, das P5Q hat die nötigen BIOS-Einstellungen, kommt aber in Sachen OC nicht mal ansatzweise an einem UD3R oder UD3P heran.
 
ok dann hol ich mir das ud3r... oder geht das ud3p besser?

Edit:
So UD3R ist bestellt! Hoffe doch das es einen FSB von 500MHz ermöglicht... aber bei den positiven berichten die ich bis jetzt gelesen habe, denk ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem UD3P wurde ein stabiler Takt von 6.7GHz erreicht, und zwar mit einem E8600. Das wäre ein FSB von 670MHz. Müsste zurzeit Weltrekord sein. Aber für den "Otto-Normal-Verbraucher" irrelevant. Die Hauptuntertschiede zwischen beiden Versionen sind:

UD3R hat nur 1x LAN, während das UD3P über 2x LAN verfügt. Desweiteren kommt das UD3R mit nur ein PCIe Slot 16x daher, während das UD3P 2 Slots mitbringt, bei CF jedoch auf 8x.

Ob das UD3P über die eine oder andere erweiterte BIOS-Einstellung verfügt weiss ich nicht, ich hab nur das UD3P. Aber selbst das UD3R erreicht einen richtig hohen FSB.

Man sollte aber bei einem Neukauf nicht nur auf ein hohes OC Potential achten. Meiner Meinung nach wärst du mit dem UD3R sehr gut bedient, sofern du kein CF betreibst und/oder kein zweites LAN benötigst.

Wenn du aber "Nägel mit Köpfen" machen möchtest, kannst dir auch das UD3P ins case reinbauen. Nur wegen OC ist dies jedoch sicher nicht nötig.

Nachtrag: vielleicht mal eine Nacht drüber schlafen um eine möglich auftretende Euphorie verfliegen zu lassen. Man sollte sich bei einem Neukauf immer etwas Zeit lassen.


Edit:

So UD3R ist bestellt! Hoffe doch das es einen FSB von 500MHz ermöglicht...

Locker, aber sowas von. Aber das wichtigste ist, dass du einen FSB von 500MHz mit viel geringeren Spannungen erreichen wirst, als mit einem P5K. Ferner ist das Gigabyte bezüglich Umgang mit den RAM's sehr freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt bei hardwareluxx auch schon einige negative sachen gelesen über das board... du hast das auch im einsatz? was für eine cpu hast du denn?

PS: Werd mal schlafen gehen. Bin ab 8 Uhr wieder on. Bis denn!
 
Ein E8400 und ein Q9650. Was für negative Sachen denn?
 
das es sehr heiß wird und das es keinen FSB von 500MHz schafft, da wurde von dem Board gesprochen als wäre es eine Krücke...
 
Naja, wenn man glaubt mit einem Quad plus 8 GB RAM und eine NB-Spannung von unter 1.4V einen stabilen FSB von 500MHz erreichen zu können, so ist man schief gewickelt. no way!

Natürlich kann es schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Board 'ne Macke hat - sowas findet man jedoch bei sämtlichen Herstellern. Desweiteren sind in letzter Zeit sehr viele Anwender von AMI-BIOS zu Gigabyte umgestiegen und kommen mit dem Award-BIOS (noch) nicht zurecht.

Ob man deswegen von "Krücken" sprechen kann überlasse ich es jedem einzelnen Leser.
 
Gibst mir dann Hilfestellung mit dem UD3R wenn ichs habe? Will zumindest 4GHz mit nem 500er FSB packen mit meinem E0... sollte doch zu machen sein oder?
 
Sofern ich zu diesem Zeitpunkt online bin und dein Thread sehe, warum nicht. A pro po online/offline, ich sollte mal wieder....see you
 
so hab mir jetzt mal eben testweise nen P5Q Pro gekauft... werd das gleich mal einbauen und gucken was das so bringt. Hoffe da habe ich die nötigen Einstellungsmöglichkeiten.
 
so, board ist verbaut... läuft bis jetzt gut... hab allerdings noch nichts getestet! jetzt gehts ans eingemachte würde ich sagen...
 
so bin am testen... fsb 400 geht schonmal ohne probs...
ich kann jetzt vieles einstellen. vielleicht gehen wir die ganzen spannungen nochmal durch, ich denke die sind am wichtigsten. Mir ist aufgefallen das ich kaum noch VDroop hab, ist das jetzt gut oder schlecht?

So hier meine Einstellungen:
VCore 1,25
CPU PLL 1,54
FSB Termination 1,26
NB Voltage 1,26
SB Voltage Auto
PCIE SATA Voltate Auto

Sollte ich hier was ändern?

Edit:
Habe mal zum Spaß FSB 500 probiert... er bootet... prime läuft! alles mit oben genannten einstellungen! jetzt heisst es warten!

So nach 7 Minuten nen Error bei Core 0 im 1024k Test. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit welchem Multi testest du die 500MHz FSB? Sonst lass mal Prime small 8k - 20k laufen um sicher zu gehen, dass die CPU Spannung dafür ausreichend ist.

2. Die Herkunft deines MoBo: China oder Taiwan? Welche Revision?

3. In welchen Slots befinden sich deine RAM's? Falls 1+3: raus damit und in den Slots 2+4 montieren.

BTW: Ich dachte, du hättest dir gestern das UD3R bestellt?
 
Zurück
Oben