Asus P5K + E8400 , Feintuning Hilfe

Schon klar. :D

mir ist die Karre grad bei 4,1GHz @ 1,4V ausgestiegen. Ohne Last, voll seltsam (Vielleicht sollten wir die CB Seite als Benchmark vorschlagen... :lol:). Mach jetzt mal noch nen Lauf IntelBurnTest über 1,5h mit 4,0GHz @ 1,35V. Hat vorhin geklappt. Mal sehn. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich geb dir bzgl. der notwendigen Spannungen recht. Meine CPU scheint nicht der absolute Oberhammer zu sein.
Hab aber "nur" nen Noctua NH-U12P. Keine Wakü oder so. Und der Lüfter läuft auf 1000rpm. Soll ja auch alles schön leise bleiben.
So is nix zu hören, und die Temps sind ok. :cool_alt:

Deswegen ja auch in Anführungszeichen. :D

Momentan hab ich
FSB: 445 MHz -- geht bei unten genannten Spannungen bis 480/490. Dann müsste ich wieder mehr Spannung geben.
RAM: 1:1 somit 890MHz -- geht bei fixen VDimm bis 1010/1020. Dann ist Schluss.
CPUVolt: 1,35V
NB: +0,1V zu Default
FSB: +0,1V zu Default

Hab grad nen 3DMark06 lauf durchbekommen, ohne Absturz. Ich weiß... ist keine Kunst. Jetzt lass ich noch IBT ran. Macht bei 5 Zyklen a 8GB RAM gute 50min. denk ich. ALSO...

Zuletzt bearbeitet:
Boah... wenn ich das ganze Bios aufschreiben soll würde ich lieber nen bild mit der DIGI schießen. Moment...

So hab mal von den wesentlichen Dingen nen Bild gemacht.

Anhänge

• IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2919.jpg
    IMG_2919.jpg
    125 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2920.jpg
    IMG_2920.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2922.jpg
    IMG_2922.jpg
    198 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2923.jpg
    IMG_2923.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

C1E [Disabled]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V] Dein Board übervoltet, es sind ca. 1,25V bei 445MHz FSB
NB GTL Reference [0,63]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Versuche bei diesen Einstellungen die Vcore zu senken!

Ok, werd ich mir morgen mal ansehen. Danke für die Tipps.

nfszocker schrieb:

So, ich habs mal probiert. Leider lässt sich trotzt dieser Einstellungen die VCore nicht senken. Auch die FSB Voltage mach ich lieber ein bissl über 1,22V dann läuft es stabiler. Das sich der PC nicht mehr selber runtertakten kann (C1E) ist für mich auch nicht aktzeptabel. Ich brauch den Rechner nicht zum Benchen, sondern zum Arbeiten. Sprich der läuft sehr viel, aber meistens brauchts halt die max. Power nicht.

Hab gestern Abend noch den IBT bei 4GHz laufen lassen... 1h15min. Leider nicht bestanden. Das deutet darauf hin, dass ich mit der VCore von 1,35V noch ein bissl rauf muss. MIST!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Freeman_DIY
Ja ein Diagramm so in der Art hatte ich auch vor zu machen, wenn ich mal Zeit und Lust habe.
Die ganze Testerei ist halt verdammt zeitraubend, und manchmal auch frustrierend, wenn sich irgendwie gar nichts mehr logisch verhalten zu scheint.
Da kann man noch versuchen nur an einem Wert was zu drehen und die anderen Variablen konstant zu halten, irgendwie verschließt sich einem dann trotzdem der Zusammenhang.

Ich bin jetzt noch mal von vorne nach dieser Anleitung vorgegangen.

Stelle ich die VTT (bei mir heißt sie ja anscheinend FSB Termination Voltage) auf 1,3 sowie NB GTL und CPU GTL auf Auto,
komme ich plötzlich mit nem 500er FSB ohne Bluescreen und sonstige Probleme ins Vista....
Habe dann 510 mit Super Pi 1M getestet, gab ein Problem.
Dann 505 wieder mit 1M, kein Problem aber bei 32M gabs ein CRC Fehler.
Jetzt die 500 bei 32M, wieder fehler.. etc

Muss jetzt also mit dem FSB soweit runtergehen bis die 32M stabil durchlaufen.

Wobei hier zu überlegen wäre, die FSB Termination Voltage vielleicht auch hochzusetzen und zu schauen, ob ich vielleicht nicht damit den höheren FSB stabil kriege. Gehe ich aber zu weit, wirds wohl wieder Bluescreens hageln und Vista verweigert das Booten..

Nachtrag:
es scheint ich habe endlich diese verdammten 500mhz fsb hinbekommen, Zitat anderer thread:

hi, habe selbst ein p5k und ein e8400 sowie 800er ram.
Ich habe es endlich geschafft die 500mhz fsb stabil zum laufen zu bekommen, und zwar mit folgenden Einstellungen (zum FSB ausloten)

Multi 6
FSB 500
Ram 1:1
Vdimm 2.15V
transaction booster: disabled

vcore 1.3V

NB Voltage 1.4V (beim P5K führt jede andere Einstellung zum übervolten.. k.a. wies beim P5Q ist)

FSB termination voltage (auch als vtt bekannt) 1.3 (wichtig! sowie 1.2 als auch 1.4 führen zu bluescreens)
NB GTL 0.67x

Rest auf auto oder default

Danach halt versuchen eine passende FSB/Multi kombination zu probieren, und erst mit Small FFT testen.

Ich bin z.b. gerade an 8x500, wobei ich hier mit 1,232v (real last) sowie CPU GTL 0,61x gerade seit 15min stabil bin.

Ist echt eine spielerei und man braucht vorallem eines: viel zeit

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es. Die liebe Zeit. Ich glaub, dass nur Kids sowas in Ferien zur Vollendung bringen können. Unsereins hat dafür einfach nicht die Zeit.
Ich werde meinen noch auf 4GHz "stabilisieren" und dann reicht mir das. :o

oreilly schrieb:
naja viele andere P5K Besitzer fahren halt auch 500+, jetzt wollte ich halt mal schauen was drin ist.

P5K's gibts in sehr vielen Ausführungen. Nicht selten kürzen User die genaue Bezeichnung. Schreiben dann eben P5K, obwohl sie z.B. das P5K-E WiFi/AP haben. Das P5K kenne ich nicht näher, aber er scheint mir aufgrund der BIOS-Einstellungen recht ungeeignet zu sein, um einen 45nm C2D sauber übertakten zu können. Siehe z.B. die CPU PLL Voltage, die lässt eben nur auto und 1.7V zu. 1.7V ist für einen 45nm C2D sehr viel. Wie sich das Board jedoch bei "auto"-Einstellung verhält weiss ich nicht. Eventuell overvolted dieser wie bei ASUS üblich ab einem FSB von 400MHz stark. Bei FSB 500 oder höher kann man sich dann ausmalen, wie gesund solche reelle Werte für die CPU sind. Kann natürlich auch sein, dass das P5K Modell von diesem overvolten befreit ist. Ich weiss es nicht.

Zurzeit läufts ja bei dir mit 515MHz FSB, was ja kein schlechter Wert ist. Das P5K-E WiFi/AP - den ich gut kenne - erreicht ohne zusätzliche Kühlung und moderater Spannung einen stabilen FSB von 550MHz mit einem C2D. Hier ist aber die Problematik mit dem ovevolten bekannt und die eine oder andere BIOS-Einstellung lässt sich feiner einstellen - man hat daher mehr möglichkeiten "sauberer"übertakten zu können.

Bei deinem P5K wärst du meiner Ansicht nach gut beraten, die reele anliegende Spannung zu messen. Nicht das sich deine Freude über das erreichte FSB-Ergebnis zum Schluss als "Desaster" entpuppt und nicht lange anhält.

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
Nun ich kann bei der CPU PLL Spannung zwischen 1,5 und 1,7V und Auto wählen.
Habe die aber auf 1,5V fixiert.

Die Freude über die stabilen FSB500 hat sich inzwischen allerdings leider wieder gedämpft, da ich zwar den FSB stabil mit nem 6er Multi fahren kann,
erhöhe ich den Multi allerdings auf 8 um die gewünschten 4Ghz zu fahren, bekomme ich das system einfach nicht stabil.

Ich habe zwar keine Bluescreens mehr, Prime (small fft) steigt allerdings immer nach ca 10 -15min aus, und das obwohl ich die Vcore schon auf 1,232V (real last) erhöht habe. Dabei bei jeder Setting die CPU GTL variiert, aber hat nicht arg viel gebracht.
Denke er braucht wohl seine 1,25v oder mehr, muss das mal testen.

Am angebrachtesten ist wohl, vorest den aktuell wirklich 100% stabilen CPU Takt (429x9=3861 bei 1,216V) bei einem höheren FSB zu testen (z.b. 454x8,5). Wenn ich dann da trotzdem wieder die vcore erhöhen muss, liegts echt am board sowie dem erhöhten FSB, der wohl wirklich zu massivem overvolting führt.

@Freeman_DIY

Nun, deine Aussage trifft nicht ganz auf mich zu,
ich bin Student und habe zurzeit Semesterferien und deshalb auch etwas mehr Zeit.
Aber danke dass du mich nicht mehr zu den Kiddys zählst;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht wohl ganz so aus. Ich glaube schon, dass mit sehr viel mehr Zeit noch einiges gehen würde. Aber leider hab ich die nicht. :( Jedenfalls nicht fürs OC. Ich finds dennoch cool, wenn sich jemand die Zeit nimmt und die Mühe macht es zur Vollendung zu bringen. Bei mir ists eher Zweckgetrieben. Ich brauch die Power manchmal zum Arbeiten. :rolleyes:

Hi!

Wenn Du die Power zum Arbeiten brauchst, auch wenn nur manchmal, würde ich mir den Quad holen, habe ich auch gemacht, denn mit dem Quad/Arbeitstier lässt sich angenehmer arbeiten und spielen kannst Du damit auch, bei entsprechender Leistung!;)

Hatte ich vorher... nen Q6600 auf 3,0GHz getaktet. Es gibt dummerweise Programme, die "nur" von Taktzahl profitieren, und so gut wie überhaupt nicht von MultiThreating. Das ist dumm aber nicht zu leugnen.
Deshalb jetzt ein gut zu übertaktender DualCore. Ausserdem hat der Q6600 bei über 3,6GHz unglaubliche Temps erzeugt. Hatte den aber sogar bis 3,8GHz hochbekomm. Mit Lukü, allerdings nicht stabil. Und wenner nicht stabil ist, taugter nicht zum Arbeiten.

Zurück
Oben