Asus P5k + E8400 E0 OC Fragen

ja das ud3r ist auch unterwegs... wenn das hier nicht gut geht geb ichs zurück. ansonsten geht das ud3r zurück!
Primetest läuft jetzt mit diesen Settings:
http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Made in China

Version 1.03G

Ram steckt in Slots 1 und 3. Was bringen denn Slot 2 und 4?

Test nach 14 Minuten Fehler auf Core 1

Ich teste jetzt nochmal deine Settings

Edit:
Also mit deinen Prime Settings läuft er jetzt seit 22 Minuten ohne Fehler! Wie kann ich jetzt ausschließen das es am Mainboard liegt?

Edit2: Läuft immernoch ohne Probleme. Am CPU liegt es nicht! bleibt noch der Speicher und das Board oder kann das Board jetzt auch ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das du den custom-test am laufen hast, wusste ich. Daher meine Frage, mit welchem Multi, und die Option, den small-test 8k-20k laufen zu lassen, um eine zu niedere CPU Spannung mehr oder minder ausschliessen zu können.

Slot 2+4 verhalten sich bei den ASUs-Boards in Sachen VDimm und Timings i.d.R gutmütiger mit den RAM's.

also der small test läuft einwandfrei bei 6x500! der custom macht nach 14 minuten fehler bei 6x500!
habe memtest ne stunde laufen lassen bei nem 333FSB und 2:3 Teiler. lief fehlerfrei.

was jetzt?

Etwas mehr Saft auf der North-Bridge und/oder FSB TV. Aber nicht beides gleichzeitig. Stehen die GTL's auf auto?

Zuletzt bearbeitet:
ja gtls sind auf auto, hab aber irgendwie keine nb gtl einstellung mehr!
hm hab jetzt schon 1,26 NB und 1,2 FSBTV
schraube fsbtv auf 1,25 und dann teste ich
meld mich nachher nochmal!

Ja, beim P5Q-Pro hat man die GTL für die NB weggelassen.

Mach keine Riesenschritte. Wenn die FSB TV zurzeit auf 1.2V steht, dann nicht gleich auf 1.25V (geht sowieso nicht, da sich diese nur in 0.02V-Schritte ändern lässt ;)) sondern trage 1.22V ein.

Wobei du in deinem vorherigen Post 1.26V angegeben hattest. Bitte kein "Durcheinander" veranstalten, sonst sind wir bis Weihnachten dran. ;)

so bin jetzt wieder da, prime lief durch. hab es aber vor lauter freude weggeklickt. ist der logdatei stand folgendes:

[Thu Oct 30 18:07:36 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Thu Oct 30 18:22:50 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Thu Oct 30 18:37:50 2008]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Thu Oct 30 19:08:48 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Thu Oct 30 19:24:08 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Thu Oct 30 19:39:40 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Thu Oct 30 19:55:16 2008]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!

war das jetzt der custom test? sry bin im moment etwas durchn wind!

[Thu Oct 30 18:07:36 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Thu Oct 30 18:22:50 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Thu Oct 30 18:37:50 2008]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Thu Oct 30 19:08:48 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Thu Oct 30 19:24:08 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Thu Oct 30 19:39:40 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Thu Oct 30 19:55:16 2008]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!

Das rot markierte ist der custom-test, das schwarz markierte der small-test. Würde aber den custom-test mehrere Stunden laufen lassen.

Wie sehen zurzeit deine BIOS-Einstellungen aus, respektive, was hast du verändert damit der 1024k-Test diesmal erfolgreich absolviert werden konnte?

fsb tv auf 1,28V hatte vorher nicht 1,2V sondern 1,26!
vielleicht kann ich jetzt die NBV wieder senken.... mal gucken, lasse aber erstmal ne stunde den Blendtest laufen. Dann kann ich mir sicher sein das alle komponenten auch den 500er fsb mitmachen und ich kann langsam den multi erhöhen. aber erstmal abwarten. ist ganz schön aufwendig geworden.

1.28V FSB TV für 500MHz FSB sind mit einem P5Q-Pro ok. Der Blend-Test beansprucht in erster Linie den RAM, wobei die NB automatisch miteinbezogen wird. Alternativ kannst du auch den large-Test laufen lassen.

Sobald die 500MHz wirklich stabil laufen, kannst du dann den Multi hochsetzen. Brauchst dann nur noch die CPU Voltage dementsprechend anzupassen. Durch das "Rumspielen" mit den GTL's und Skews lässt sich womöglich die eine oder andere Spannung nochmals leicht senken. Allzu viel sollte man aber beim P5Q-Pro nicht erwarten, zumal das BIOS diesbezüglich - im Gegensatz zu den High-End-Boards - recht "kastriert" wurde.

Na dann: Gutes Gelingen und weiterhin viel Spass.:schluck:

so blend test lief jetzt auch über eine stunde ohne probleme! jetzt mach ich mich mal an den multi! wie gesagt 500MHz fsb, mehr wollte ich nicht... hauptsache ich krieg die 4ghz am ende stabil, aber ich denke das ist machbar!

bin jetzt bei 4GHz angekommen @500MHz FSB@1,24V@46°C.
habe die load line calibration auf enabled... ist das schlimm? warum wird gesagt das der vdroop gut ist? muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Achja ich teste die Stabilität der cpu mit dem small fft test oder?

mangaman979 schrieb:
Achja ich teste die Stabilität der cpu mit dem small fft test oder?

Für die CPU Spannung den small-test, ja. Für FSB TV und NB Voltage den large-test und für den Arbeitsspeicher den blend-test. Wobei eine Grundstabilität der gesamten Hardware bei jedem Test gewährleistet sein sollte, denn wenn z.B. die Timings oder gar die Spannung des Arbeitsspeichers per se schon "unbrauchbar" ist/sind, kann die Kiste selbst beim small-test abschmieren. Am besten aber den von Moros genannten custom-test wählen (eine Kombination aus small und large) und für den RAm dann den blend-test.

@ Moros

Für die North-Bridge ist der small-test gänzlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut... also hab jetzt max 4250MHz erreicht mit 1,33V VCore, hatte 54°C auf der Uhr... werde am WE mal den custom länger laufen lassen und dann versuchen die VCore mithilfe der GTL noch zu senken. Gibts schonmal nen kleinen Tipp welche GTL ich einstellen sollte?

so 4250MHz hab ich noch nicht stabil hinbekommen...

Habe die Loadline Calibration an, der Proz kriegt im idle 1,35V und load 1,36V.... ist das schon zuviel? Ist Wassergekühlt!
Und welche CPU GTL Reference soll ich einstellen? Im moment is Auto eingestellt!
Hab gerade gemerkt das es immer noch nicht geht.... probiere jetzt nochmal 4GHz im Custom!

Die "Loadline Calibration" sollte man bei 1,36@load schön langsam "disablen".

Den Grund kannst du hier nachlesen:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Dann muß allerdings die VCore im Bios um einige Stufen erhöht werden, um wieder auf

1,36V@load zu kommen.

Die "CPU GTL Reference" müsste man austesten, oft ist 0,63x eine gute Einstellung.

MfG.

so habe jetzt andere Rams gekauft, G.Skill DDR2 1000 sind jetzt drinne, wie hoch darf die Spannung von der Northbridge max. sein? habe jetzt 1,26 eingestellt und leider bekomme ich bei FSB 500 immer noch Fehler!!!

Zurück
Oben