• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus P5Q auf 8GB RAM

Floki8219

Newbie
Hallo,

Habe ein Asus P5Q mit 4GB DDR2 RAM.
Also 4x 1GB Kingston Hyperx 2,2V

Nun habe ich 8GB des gleichen Typs verbaut (4x2GB)
Allerdings werden nur 4GB im bios erkannt. Aktuelles bios Update ist installiert und die Spannung der RAM steht auf 2,2V

Hat vielleicht jemand eine Idee was man noch einstellen könnte, um die 8GB zum Laufen zu bekomme?

Danke und Grüße

Mach mal ein BIOS-/ CMOS-Clear mittels umstecken des/ eines Jumpers oder Entfernen der Batterie.

Der RAM sitzt vollständig in den Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

Der RAM gebraucht sein und ist zuvor auf einwandfreie Funktion getestet worden?

Ich habe von Kingston kein Speicher gefunden der mit 2.0 betrieben werden soll, normal sind es 1.8Volt.

Dextro1975 schrieb:
Ich habe von Kingston kein Speicher gefunden der mit 2.0 betrieben werden soll, normal sind es 1.8Volt.

Bei den schnelleren RAM-Kits (z.B. 1033 MHz) waren es 2,2 V als Spannung. bei den 800er Kits noch 2,0V

Du musst Memory Remapping aktivieren.

2,2 volt klingt für normale DDR2 zu hoch ... extreme oc riegel haben damals nur 2,1 v gebraucht.

aber das kann nicht die ursache sein ... hast du mal alle ram bänke und reigel durchgetestet um defekte auszuschliessen ?

Chesterfield schrieb:
2,2 volt klingt für normale DDR2 zu hoch ... extreme oc riegel haben damals nur 2,1 v gebraucht.

Dieser Kingston-RAM brauchte 2.2 V

$_72.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@DeadlyTear

Ok, die kannte ich so net ...

ich hatte eher die im kopf kstn-close-2g.jpg

Es gab auch noch welche mit 2.1 V... und ich glaube sogar noch mit 2.3V
Ich glaube Kingston wollte damals einfach mal alles durchprobieren. :lol:

@Ernie123
Hab ich schon aktiviert, brachte aber leider auch nichts. Außer das die 4GB komplett verwendet werden können (statt 3,25)
Ergänzung ()

Also habe jetzt alles versucht, aber werden nur 4GB erkannt. Wenn ich einen Riegel entferne noch 3GB. Also arbeiten die alle. Hab so langsam das Gefühl nur 1GB RAM bekommen zu haben.

Kann man das anhand der Nummer erkennen? Bei mir steht
KHX8500D2K2/2GN

Klingt nach 2x1GB Kit.

es scheint tatsächlich je um einen GB riegel zu handeln...

Also es war tatsächlich der falsche RAM. Laut Beschreibung waren es 4x 2GB, aber in Wirklichkeit nur 4x1GB. Habe jetzt echte 8GB verbaut und die wurden sofort erkannt. Danke euch, für euere Hilfe :)

Zurück
Oben