Asus P5Q und E8400...Ich dreh bald noch durch, Hilfe!

Fire86

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ich bin noch relativ neu und unerfahren im OC Bereich. :rolleyes:
Hatte bis vor einer Woche nur nen P4 mit nem Board, das 0 Übertacktungsmöglichkeiten im Bios hatte.
Jetzt komm ich einfach nicht weiter und brauch dringend eure Hilfe.

Meine relevante Hardware:

CPU: E8400 (Stepping=C0 VID=1.225V)
MB: Asus P5Q (Bios: 1611)
Ram: 2x2GB OCZ Reaper HPC DDR2-800 (OCZ2RPR800C42G) Dual-Channel-Mode
NT: Be Quiet Dark Power Pro 450W
Kühlung: EKL Gletscherspalte, 2x 120mm Lüfter für Gehäuse
Win XP Home 32-Bit

---------------------------------------------------------------------------

Zur Sache:
Ich krieg's nichtmal primestable auf FSB400 "overclocked"...Obwohl das Board eigentlich nativ FSB400 unterstützt. Ich versteh's nicht.
3D Mark und sonstige Games laufen stundenlang ohne Probleme, aber Prime gibt beim Blend Test nach wenigen Sekunden Error aus. Small FTT Test läuft stundenlang durch, CPU und Vcore sind also ok.
Temps sind auch kein Problem, Cores immer unter 50°, Motherboard zwischen 35-38°, Ram handwarm.
Problem muss also beim Board oder Ram liegen.
Mit FSB333 und ansonsten gleichen Einstellungen (außer Vcore natürlich) läuft Prime Blend ohne Probleme, daher kann es der Ram auch nicht sein. Memtest+ zeigt keine Fehler.

Also NB und FSB Termination Spannung erhöht auf (total übertriebene) 1.24V, CPU mit Multi 7.5 fest auf 3000MHz um ganz sicherzugehen. RAM alles komplett auf Auto, inklusive Spannung.
Aber keine Änderung, Blend Test bricht weiterhin sofort ab bei FSB400.
==> Bleibt ja nur noch das Board als Fehlerquelle. :hammer_alt:

Meine derzeitige Vermutung: Das Board verträgt sich bei erhöhtem FSB nicht mit meinen Speichern, trotz deren normalen Timings.
Der Beweis für meine Vermutung: Memtest+ spuckt bei FSB400 vereinzelte Fehler bei Test5 aus. Bei FSB333 und ansonsten gleichen Timings/Frequenz nicht. Und die P5Q Reihe gilt ja allgemein auch als relativ wählerisch was Ram angeht.

Ich hab mir jetzt zum Testen erstmal ein neues Paar bestellt, das explizit auf der QVL Liste des P5Q aufgeführt ist.
Wenn das nicht hilft, muss das Board wohl zurück. 1 Woche Zeit hab ich ja noch, da ich alles online gekauft hab.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee oder so. Wo ist mein Denkfehler?
Ist ja jedenfalls nicht normal, dass ein Board, das auf FSB400 ausgelegt ist, diese nichtmal Prime stable schafft. Auch wenn nur ne 333er CPU drin sitzt.

Danke schonmal,
Fire

Hier noch meine Bios Einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. ;)

Wenn du schon fast alles augetestet hast, bleiben ja nicht mehr soo viele Möglichkeiten übrig:

Versuchen kannst du noch:

FSB Strap to NB: 333MHz
CPU GLT Reference: 0,61x- 0,63x (muß man austesten)
FSB Termination Voltage: 1,20
NB Voltage: 1,20
DRAM Voltage: 2,00-2,08
DRAM Read Training: "Disabled"
AI Clock Twister: "Light"
CPU Spread Spectrum: "Disabled"
PCIE Spread Sectum: "Disabled"
CPU Margin Enhancement: Compatible (Performance Mode)

Timings testweise 5.5.5.15

Die "Load Line Calibration" könnte man auch "Disablen", das ist allerdings bei deiner VCore

noch nicht zwingend nötig.

Grund:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Dann wirst du aber vermutlich etwas mehr VCore im Bios einstellen müssen.

Falls alles laufen sollte, kann man ja noch austesten welche FSB Termination Voltage

und NB Voltage für 400MHz FSB tatsächlich benötigt wird.

Auch die "CPU GLT Reference" dient lediglich dem "Feintuning".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ändert aber leider nix.
Hab wohl ein echtes Montagsboard erwischt, grr.
Ich warte jetzt nochmal die neuen Ram Riegel ab, die müssten gleich kommen.
 
hast vlt auch einfach ne scheiß cpu erwischt?!
weil, das board schafft auf jeden mehr als fsb 450, da können die dir fast schon garantie drauf geben...

EDIT:
ich mein natürlich mehr als fsb 400, aber auch fsb 450 sollten locker gehen
 
Unwahrscheinlich, wieso sollten sonst small FTTs durchlaufen bei FSB400?
Nur Blend und large FTTs laufen halt nicht, selbst bei untertakter CPU (über den Multiplikator).
Das schliesst CPU und vCore doch aus, meines Wissens.

Als Faustregel gilt ja
Small FTT: CPU + vCore
Large FTT und Blend: Board + Ram

Die neuen Ram Riegel haben übrigens auch nichts gebracht, bleibt mir wohl nur noch übrig, das Board zu tauschen. :/
 
Hallo Fire86,

Du könntest es vorher vielleicht noch mit einem mBIOS von Ket ausprobieren. Der hat das Original-BIOS hinsichtlich RAM-Kompatibilität und Übertaktungseigenschaften modifiziert. Hier ein Link: *Klick mich hart!*
 
CPU Margin Enhancement > Performance Mode und setz die Timings mal auf AUTO.
EIST und C1 anlassen, den Multi auf AUTO und die VCore auch auf AUTO.
RAM ist OK mit 2,2V.
 
Rein am Board liegt das Problem nicht, ich betreibe das ASUS p5q-pro mit 456 mhz FSB so viel schlechter kann das Board also auch nicht sein. Vielleicht liegts an deinem RAM. Die Qualitätskontrollen lassen bei OCZ in letzter Zeit sehr zu Wünschen übrig. Schon mal einen anderen getestet?
 
Ich muss bei FSB 333MHz & 400MHz meinen 4x2GB Kington bei 800MHz sogar mit 2,18V befeuern.
 
Also ich muss meinen RAM auch übervolten (1,9V), damit ich überhaupt übertakten kann (obwohl RAM-Frequenz unter 800 bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Etikett steht 4-4-4@2.2V, von daher läuft der Ram strikt nach Herstellerspezifikation.
Die 2.1V gelten vielleicht für die überarbeiteten Riegel mit der Kupfer Heatpipe, ich hab die alten mit der einseitigen Alu Heatpipe (in dem Link das unterste der 4 Bilder).
Ich werd jetzt nochmal ein wenig herumtesten und später berichten.

Edit:
So, es läuft jetzt tatsächlich stabil. Mein Sorgenkind bleibt jedoch das Mainboard.
Erst mit jeweils 1.30V vNB und FSB Termination Voltage läuft es stabil (und Umstieg aufs mBios 1611). Eine generelle Kompatibilität meiner gesamten Hardware untereinander ist also vorhanden.
Für lächerliche FSB400 nichtsdestotrotz ein inakzeptabler Zustand, meiner Meinung.
Vor allem, wenn man vom neuen System trotz Übertaktung ein paar Jahre was haben will, so wie ich.
Für meine angestrebten 450 FSB würde ich wohl minimum 1.4V benötigen, mit meiner normalen Luftkühlung auf Dauer ein relativ Lebenszeit-verkürzendes Unterfangen.
Daher werd ich auch nicht weiter rumexperimentieren.

Ich werde stattdessen auf das P5Q Premium umsteigen, nicht zuletzt aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten, was Spannungs- und Temperaturüberwachung per Hardwaremonitor angeht.
Da tappt man beim P5Q leider total im Dunkeln. Außer vCore und Core Temps, sieht man praktisch nichts nützliches.
Die 40€ Aufpreis zum P5Q sind dann auch nicht weiter tragisch.

Wer erst "billig" kauft, kauft eben früher oder später zweimal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q 1611m :mussweg:

:D

Ich weiß, Haarspalterei. Spass muss sein.
 
Hey,

ich Frage mich nur warum wieder ein Asus Board? Probiers doch mal mit Gigabyte oder DFI die sollten wesentlich besser für dein Vorhaben geeignet sein! Also nach so einem Dilemma würd ich mir kein Asus Board mehr kaufen, grade weil die Gigabyte und die DFI Boards meist sowieso noch einen höheren FSB schaffen als die meisten Asus Boards.

MFG

GnarF
 
Hmm, DFI schön und gut...an das P45-T2RS Plus hab ich auch schon gedacht.
Aber, davon abgesehen, dass ich es hässlich finde, soll es sich ja mit den aktuellen be Quiet! Netzteilen nicht allzu gut verstehen, warum auch immer.
Aber prinzipiell wäre es sicherlich die bessere Wahl, auf den ganzen Asus Schnickschnack, wie 4x Lan (WTF?) usw, kann ich eh verzichten.
 
Dann nimm das UD3R wenn dir die DFI Boards nicht zusagen. Ist aufjedenfall auch besser als das Asus und reicht von den Anschlussmöglichkeiten etc. auch vollkommen aus, sollte dir das nich reichen nimm halt das UD3P. Beide Boards gehn im OC aufjedenfall besser als fast alle Asus Boards, das ist einfach Fakt (ausnahmen gibts natürlich immer).
 
Achwas, das hat ja nichts mit "nicht zusagen" zu tun.
Wenn es erstmal verbaut ist, sieht man eh nichts mehr davon. Das ist (für mich) kein wichtiges Kaufkriterium.
Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass es mit meinem Netzteil nicht läuft, dann ist das sehr wohl ein wichtiges Kaufkriterium.

Aber Versuch macht klug, ich hab mir nun das DFI bestellt.
Zur Not hab ich noch ein altes 350W Chieftec Netzteil hier, das würde auch locker für die Übergangszeit reichen, bis ich wieder ein neues Board bestellt hätte.

Weiterhin wäre ich vorsichtig mit pauschalisierenden Aussagen wie "Hersteller A ist in jedem Fall besser als Hersteller B".
Das ist viel zu engstirnig gedacht und grundsätzlich erstmal falsch.
Jeder Hersteller und jedes Board hat seine Vor- und Nachteile, seine Stärken und Schwächen, da jeder Hersteller seine Schwerpunkte anders setzt, verfolgt und umsetzt.
Ein "perfektes Board" gibt es nicht, das ist in dieser Preisklasse nicht möglich. Ebenso gibt es kein "schlechtes Board".
Hier muss man differenzieren, runter bis zu den Anforderungen und Bedürfnissen des einzelnen Users.
Je nach Anforderungsprofil gibt es dann Boards, wo die Vorteile bzw Nachteile überwiegen oder gleichstark sind.
Wenn z.B. User A sagt "Dieses Board hat alles, was ich brauche", dann muss diese Aussage nicht auch uneingeschränkt für User B gelten. Umgekehrt genausowenig.

Wenn ein Board nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte, dann liegt das daran, dass einfach nicht alle userspezifischen Anforderungen erfüllt werden.
Der Grund dafür sind mangelnde Vorbereitung und Recherchen im Vorfelde des Kaufes, im schlimmsten Fall kommt noch etwas Pech hinzu.
Um das perfekte Board für sich zu finden, muss man das Gesamtbild betrachten und in eine Gleichung zusammenfassen. Kein einfaches Unterfangen, da es eine Menge unbekannter Faktoren gibt, die ohne ausreichende Erfahrung nur sehr schwer zu bestimmen sind.

Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass das P5Q kein schlechtes Board ist, ganz im Gegenteil.
Es ist sogar qualitativ und auch sonst ein sehr gutes Board, aber es verfehlt halt leider mein Anforderungsprofil.
Jemand anderes, der sich im Vorfeld besser informiert hat, wäre sicherlich 100% glücklich mit ihm.

Oder man macht es sich von vornherein einfach und holt sich 10 verschiedene Boards nach hause, testet sie und sucht sich am Ende das subjektiv beste aus. Einen entsprechend dicken Geldbeutel vorrausgesetzt.
Das erspart lästiges Infos einholen und man kommt schneller zu einem guten Ergebnis.
 
Hey,

ja mit "nicht zusagt" war der Kritikpunkt mit deinem Nt mit einbezogen, hätte mich wohl ein wenig besser ausdrücken müssen :freak:

Mit allem dem was du da schreibst hast du vollkommen recht und ich habe auch nichts anders behauptet ;) Jedoch ist ein UD3R/P für OC meist besser geeignet (da höhere FSB möglich) als ein P5Q und da ich mal angenommen habe das dies das Hauptkrieterium für deinen Kauf ist (siehe Thread) habe ich dir ein UD3R/P empfohlen, da dies einfach super OC Boards sind. Außerdem ist die Ausstattung der Boards auch nicht schlecht und reicht meist auch für 90% aller Anwender aus (Onboard Graka bzw. HTPC Nutzer mal ausgenommen), nur das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich wollte dir nur ein paar Tips bzw. Empfehlungen zu guten OC Boards geben die auch mit hohem FSB gut klar kommen und auch dann noch Stabil laufen (Ausnahmen gibt es immer auch bei vermeindlich guten OC Boards:p).

Klar ist es schwierig für jeden das "perfekte" Board zu finden und in den meisten Fällen ist das auch nicht immer 100%ig möglich. Wenn für dich allerdings das Hauptkriterium OC ist dann ist ein Gigabyte Board schon nicht verkehrt, die DFI natürlich auch nicht diese sind wahrscheinlich noch "besser" bzw bieten halt einfach noch eine vielzahl von Einstellungen mehr.

Also ich habe nie behauptet das ein P5Q ein schlechtes Board ist o.ä. (im Gegenteil ein Freund von mir hat selber eins und da läuft es auch super stabil, allerdings auch @default ohne OC) nur gibt es einfach besser OC Boards, das ist einfach Fakt ;)

Hoffe du verstehst jez wie der Post gemeint war :)

PS: Das DFI ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, allerdings auch recht kommpliziert was die Einstellungen angeht. Ich hoffe es macht keine Probs mit deinem NT, dann hast du ein super OC Board.

MFG

GnarF:freaky:
 
Zurück
Oben