Blechdesigner schrieb:
Also für die Asus User, hier mal der Ausschnitt aus dem Handbuch zur LLC:
Anhang anzeigen 1420266
jo, so steht das auch im bios.
also ist llc1 geringste spannung, und llc7 ist höchste spannung, dafür aber stabiler.
und jetzt kommt der clou: diese stabilität hilft dabei, mit anderen mitteln die spannung wieder und weiter runterzuschrauben und dabei stabil zu bleiben.
(d.h. nur mit llc wird natürlich nicht gearbeitet)
deswegen hatte ich llc7 und habe die voltage massiv mit anderen mitteln gesenkt.
was sehr effektiv ist.
weil: leztenendes ist unser "uv" ja eigentlich ein "oc", weil wir mit weniger spannung mehr MHZ bekommen wollen. wenn du einfach nur spannung rausnimmst, dann hast du einfach weniger leistung.
deswegen: maximales OC setting. maximale llc.
(die meisten anderen "extra für oc" klamotten sind vermutlich müll)
was dann natürlich zur folge hat sobald man die llc wechselt, die kiste crasht oder nur noch nonsens ausspuckt, weil die kindersicherung versucht alles wieder zu sortieren. aber man muss die llc ja nicht wechseln.
ich bin aber froh das mein aktuelles board keine kindersicherung mehr hat, da muss ich noch ganz klassisch im den cmos reset machen
auch im aktuellen setup ist der fokus immer auf stabilität
(was nicht heißen soll das die aktuellen settings stabil oder final sind)
---->
und jetzt wissen wir auch warum die ganz schlauen manchmal 0.05 mohm (fiktiver wert, bitte nicht machen ohne nochmal drüber nachzudenken) auf die IA AC LL geben. einfach um die leitung noch weiter festzuzurren, damit man noch weiter untervolten (=overclocken) kann
das natürlich ohne gewähr, aber das fällt mir grade dazu ein, wenn ich so darüber nachdenke wie man für noch mehr stabilität sorgen könnte
weil im grunde isses scheißegal, wieviel spannung auf der leitung ist, wenn man die spannung an anderer stelle "reduziert". und zusätzlich bei der kurve, die festlegt welche spannung man für welche mhz braucht, einen offset nutzt mit dem man die gewonnene stabilität verwerten kann.
----->
auf jeden fall interessante gedanken die man umsetzen kann.
bzgl. der kurve habe ich mir gedacht, das man irgendwann, der der "globale offset" ausgereizt ist, dazu übergehen kann, diese punktuell und gezielt zu bearbeiten, je nachdem, wo man noch "potenzial" vermutet
---->>
bzgl der kerne und kartoffelrechnern:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das von 6 oder 8 kernen ALLE scheiße sind?
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das von 6 oder 8 kernen ALLE super geil sind?
richtig, die meisten werden 1-2 gute kerne und 1-2 schlechte kerne haben, und die katoffelleute haben vielleicht sogar 4-5 schlechte kerne.
aber so ein oder zwei kerne werden wohl immer besser als die anderen sein.
das sind die, die am kühlsten laufen. die kann man am stärksten belasten.
(bei mir sind das nur zufällig die ersten beiden, hätten aber auch wils durcheinander sein können)
und die mittleren oder schlechten kerne können immer noch einen leistungsfähigen BULK bilden
weil angenommen, man will fürs gaming setup ein-zwei top kerne haben, dann brauchen die anderen gar nicht besonders toll sein, denn man wird sowieso nicht alle kerne gleichzeitig so hoch takten können