mal für Dummies: Asus Board und LLC / VCore

Gsonz schrieb:
Von "Actual VRM Core Voltage" die Finger weg lassen, das bringt nur Leistungsverlust, sonst nix.
Das UV muss bei "Core VID" und auch bei "Cache VID" eingetragen werden, diese Werte sind gegenseitig voneinander abhängig.

dennoch ist das VRM voltage die spannung, die auf die CPU gegeben wird, ergo die spannung, die man beim undervolt verringern will.

dem leistungsverlust mit einer höheren LLC entgegenwirken, und natürlich auch OC am besten.
(= LLC 4 oder 5, sollte stabilisieren). Probiere also mal aus deinen UV mit einer höheren LLC zu betreiben.

und evtl. kannst du auf dem 760er auch die ecores bissi übertakten. hier also immer so hoch wie möglich (und stabil) stellen. da geht bissel was.

undervolt80 schrieb:
also es ist immer beser die ecores und hyperthreading zu nutzen als es nicht zu nutzen, falls sich dadurch nachteile ergeben, dann aufgrunddessen, das das system nicht optimiert ist. e.g. läuft zu heiss, weil PL zu hoch, oder kühlleistung zu schwach. (ausnahmen bestätigen die regel)

zum beispiel, nochmal auf die ecores bezogen...

also wir wollen die ecores ja nutzen, weil viele kerne immer besser als wenige kerne sind.

wenn man nun aber ein niedriges PL gesetzt hat, und die kerne unter vollast sowieso nicht voll hochtakten, dann ergeben sich zeitweise verschiedene konstellationen, = manchmal taken die ecores höher oder niedriger, = je nachdem haben die pcores mehr oder weniger strom, was sich wiederum in mehr oder weniger leistung bzw inkonsistenter Leistung niederschlägt.

- um das vernünftig einzustellen, muss man auch immer bei den ecores den takt "per useage" einstellen, weniger ecores takten max, ganz viele ecores takten niedriger (muss man austarieren, bei welchem ecore wert alles optimal läuft)

= mehr leistung, und alle kerne sind auch mit wenig saft im sweet spot.

- im max power bereich, wenn alles genug saft hat und man so hoch takten soll wie es geht, ist das natürlich egal, und man kann die ecores flat auf max leistung stellen

- die pcores würde ich immer MINDESTENS im maximalen möglichen "all-core-stabilen" takt betreiben
also hier muss man die leistung nicht einschränken, hier kann man mit der per-core-useage besser den OC kontrollieren. und das kann man dann idealerwise nochmal temperaturabhängig einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen wohl noch mal 2-3 Schritte zurück gehen. Ich weiß echt nicht, wo ich die Vcore im laufenden Betrieb korrekt ablesen soll.

Ich habe dazu bisher HWInfo64 genutzt. Ob ich nun Vcore aus dem Board-Abschnitt oder Core VIDs aus dem CPU Abschnitt nehme macht keinen substantiellen Unterschied:
1699696893259.png

Im IDLE liegt sowohl Vcore als auch Vore VIDs bei 0,746 V mit einzelnen Spitzen, wenn ich z.B. die Maus bewege.
Unter Last im CB23 steht der Wert auf ~1,10V an während PL2 (180W) anliegt.
Und fällt dann ab auf ~0,99V wenn PL1 (125W) anliegt.

Das verstehe ich nicht. Nach allem was ich gelesen habe müsste der Wert unter Last sinken?!
Also wo lese ich den richtigen Wert ab?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

auch im low-watt bereich würde ich IMMER mit undervolt arbeiten, und zwar speziell mit OFFSET
(ist besser für die temps)

Es gibt (bei meinen Board zumindest) eine Option, mit der ich die AD/LC LL mit der VRM-LL syncen kann, das hat mir den Durchbruch im UV beschert

und der 14600KF ist in der Tat ein kleiner Giftzwerg,
mit 100w/100W PL1+2 (also 100w flat), habe ich 17777 PKTE im Cinebench23 bekommen.

Das entspricht in etwa der Leistung/Verbrauch wie ein 7800x3s Stock im Cinebench, der ebenfalls 95w/100w im Cinebench verbraucht und mit 17762 gelistet ist

Settings sind:
Max Current 200

PL 100w/100w

LLC 7

ACDC LL/VRM LL sync enable

VRM offset -0.125v

CACHE ratio 40 (evtl. bissi niedrig, wenn man später die pcores ausmaxen will, aber man kann nicht alles haben für 100w, muss man nochmal schauen ob es probleme gibt, und dann adjusten)

Pcore ratio: so hoch wie stabil möglich (liegen unter vollauslastung bei 100w sowieso nicht max an)

Ecore ratio 32 (Flat, ist der effizienz sweet spot bei 100w, alles was drüber geht, steckt man besser in die p cores, die sonst abkacken.)

Die 150w und auch die 145W Version habe ich thermisch nicht mehr in den Griff bekommen, muss den aktuellen Kühler retournieren und mir ein potenteres teil zulegen. Die waren aber auch wieder sehr vielversprechend. Keine Ahnung, wie ich den kleinen Giftzwerg hier in den Griff bekommen soll.

Aber die 100w Version wird meine normale Zock Option sein.
(höher wollte ich nicht gehen, weil in manchen games wie Starfield oder Cyberpunk, die scheinbar viele kerne unterstützen, geht die dann auch in den max Verbrauch, es gibt aber auch gute FPS in return, von daher sind 100w max in manchen games ok, normalerweise verbrauch in spielen +/- 60w-70w.)

Einen max-UV run um sehen, mit wieviel Watt ich auf Stock Performance komme ist noch witzig, aber nicht alltagstauglich. Aber wird natürlich kommen.

Für den Alltag müssen jetzt noch die pcores geboostet werden.
Für solide Kernleistung in Spielen.

Anhänge

• Screenshot (384).png
    Screenshot (384).png
    2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
im AI TWEAKER

"Actual VRM Voltage" .. ist der erste Wert von den Voltages.

und auch noch unter der Option

DIGI+ VRM

"Sync ACDC Loadline with VRM LoadLine" --> enable.

dann kommen die (geringeren) volts auch da an wo sie sollen, sonst ist einfach nur weniger spannung auf der CPU aber die chips wollen noch genausoviel strom wie vorher (=Leistungsverlust ohne benefit)

auch die CPU LLC hat einfluß darauf, ich stelle die immer so ENG wie möglich, damit der UV den maximalen effekt hat.

hat der kollege oben gut erklärt, je höher der LLC level, desto "enger" ist die linie an der core-voltage
aus diesem grund kann es sein, das man mit LLC1 relativ gesehen weniger volt hat/benötigt (wenn die core basis hoch ist), aber ebenso kann man LLC1 auch relativ gesehen mehr volt benötigen (wenn basis volt niedrig ist). je niedriger der LLC desto höher die abweichung. und wir wollen keine abweichung, weil abweichung vom undervolt bedeutet leistungsverlust (hohe spannung wird benötigt, während gleichzeitig weniger durch den core-UV ankommt). also LLC7 :)

wenn man es mit dem UV übertreibt, dann gehts aber effizienzmäßig auch wieder abwärts (oder absturz), bzw, bei mir gleicht der das intern aus (seltsam), und voltet wieder automatisch hoch, keine ahnung warum, wenn ich zu stark untervolte, dann voltet der von alleine den Bedarf wieder hoch, und die effizienz ist wieder für den eimer.

abstürze wegen UV hatte ich keine, aber eben schlechtere ergebnisse ab einen bestimmten punkt.
solltes bei dir was abtürzen weißt du auch das du zu niedrig bist

und noch wichtig:

irgendwo ist auch die option "undervolt protection" di auch DISABLEN

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf. Wieso kann mir niemand eine einfache Basic Frage beantworten, aber dafür gibt es gleich Antworten auf Quantenphysik Niveau zu ungestellten Fragen?

im AI TWEAKER

"Actual VRM Voltage" .. ist der erste Wert von den Voltages.

(und die frage ist deswgen nicht so einfach, weil es noch einen haufen settings gibt, die darauf einfluß nehmen, bzw einfluß darauf haben was am ende rauskommt)

aber wenn du einfach nur wissen willst welcher wert die voltage ist. siehe oben in diesem beitrag.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
AI tweaker ist für mich eine Rubrik in BIOS.

Da kann ich null messen, was unter idle oder Last wirklich anliegt. Wie soll ich denn das Ergebnis einer Maßnahme beurteilen, wenn ich nichts messen kann?

Das müsste im Bios danebenstehen, was gerade anliegt.
Und wenn du es manuell einstellst, weißt du ja was anliegt, und beim offset musst du nur rechnen, die Ausgangsbasis ist 1.4v (sag ich jetzt mal so ^^)

und in der Praxis was an den chips ankommt sieht man z.b. bei HWinfo

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    68,7 KB · Aufrufe: 93
undervolt80 schrieb:
und in der Praxis was an den chips ankommt sieht man z.b. bei HWinfo
Und da verweise ich nochmal auf meinen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...sus-board-und-llc-vcore.2168180/post-28803116

Die Werte kann ich nicht mit dem in Übereinstimmung bringen, was ihr mir so schreibt.
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
Ich habe im BIOS nur:
S-Vid Behavoir: Best Case Scenario

Der S-Vid Behavoir bringt auch noch die Temperaturen um -10c runter bzw. senkt die Volt.

hab im idle 1,35V und Last 1,2V
Das SVID Behavoiur "bestcase" habe ich gerade mal ausprobiert: Temp um 7°C gesunken, aber auch die Leistung im CB23 um 50%. Vcore eher leicht gestiegen. Also das passt nicht zu meiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mach unbedingt einen CMOS Clear per Button, wer weiß was du das inzwischen alles an Unsinn gesetzt hast... Ich persönlich würde sogar Sicherheitshalber die Batterie rausnehmen auch wenn man dazu die Graka ausbauen muss...
Läuft dein RAM überhaupt stabil? Schon mal mit Karhu und/oder Anta7 Extreme gestestet?

Am besten anständig informieren bevor man wild im Bios dauernd mit Einstellungen spielt:
Kurz zur LLC: Für den Otto-Normal-User (gilt also insbesondere für mich) sind gibt es eigentlich nur zwei LLC Einstellungen die sinnvoll sind,und zwar 3 und 4!
https://skatterbencher.com/2022/12/04/skatterbencher-49-intel-core-i9-13900k-overclocked-to-6100mhz/
https://skatterbencher.com/2021/11/...intel-core-i7-12700k-overclocked-to-5400-mhz/ )

Stell doch bitte alles auf STANDARD/STOCK:

Asus MCE -> Disabled, Enforce All Limits
Ai Tuner -> XMP II (Original Hersteller XMP!)
SVID Behavior -> Typical (Standard!)
CPU LLC -> Level 3 (ich selber stelle immer auf 4)
Alles ausschalten das man nicht braucht (deine Entscheidung, DU musst wissen was du brauchst/nicht brauchst, es ist DEIN System) -> Intel SATA Controller, ASM Controller (verursacht oft 1000de WHEA Einträge wenn daran nichts angeschlossen ist, WLAN, Bluetooth, Audio(falls externe Soundkarte), VT-d.
Falls du VBS/HVCI nicht haben willst wegen eventueller Leistungsverluste kannst du auch VT-x ausschalten.

Falls deine CPU einen guten SP Wert hat (also keine Kartoffel ist) kannst du ganz einfach undervolten indem du SVID Behavior auf Best Case & LLC 3 (oder 4) stellst. Leider, leider bietet Asus nur diese eine Stufe an, MSI ist da mit Lite Load wesentlich besser aufgestellt. Klappt das nicht hast du eine Kartoffel CPU.
Ansonsten natürlich per V/F Point Offset undervolten:

SVID Behavior auf Typical ist sehr wichtig weil Asus leider zuviel Spannung auf die CPU gibt!

Da du ein Strix hast, hier mehr zum SP Wert:
https://www.igorslab.de/auf-der-suc...lake-imc-binning-mit-ddr4-ddr5-und-sp-werten/

Celticon schrieb:
Mach unbedingt einen CMOS Clear per Button, wer weiß was du das inzwischen alles an Unsinn gesetzt hast... Ich persönlich würde sogar Sicherheitshalber die Batterie rausnehmen auch wenn man dazu die Graka ausbauen muss...
Läuft dein RAM überhaupt stabil? Schon mal mit Karhu und/oder Anta7 Extreme gestestet?
Gehts noch? Der Rechner läuft rock stable. Warum kann man nicht einfach eine einfache Frage beantworten?

Muss ich das nochmal ausbuchstabieren?
Du willst also andeuten, das das hier kein normales Verhalten ist?

Screenshot 2023-11-11 105801.png

Ergänzung ()

Celticon schrieb:
Falls deine CPU einen guten SP Wert hat
125 - kann ich aber nicht einordnen ob das gut oder schlecht ist
Ergänzung ()

Celticon schrieb:
Falls deine CPU einen guten SP Wert hat (also keine Kartoffel ist) kannst du ganz einfach undervolten indem du SVID Behavior auf Best Case & LLC 3 (oder 4) stellst.
Wenn Du meine Beiträge tatsächlich gelesen hättest, dann wüstest Du, das ich genau diese Einstellung ausprobiert habe mit dem Ergebnis VCore unverändert, Benchmark -50%

Und um Dich und andere Bedenkenträger zu beruhigen: ich verändere immer nur 1 Einstellung. Dokumentiere das, Messe, notiere die Ergebnisse. Ich bin wissenschaftliches und strukturiertes Arbeiten gewohnt.

Daher ja auch die Frage, WO ich den korrekten Messwert ablesen kann. Eigentlich nicht so schwer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Das verstehe ich nicht. Nach allem was ich gelesen habe müsste der Wert unter Last sinken?!
Das tut er doch auch? Wenn deine CPU allerdings nichts zu tun hat und auf 800MHz runtertaktet geht auch die Spannung runter.
Die Spannung hängt erstmal von der Taktrate ab und das hat nichts mit LLC zu tun. Je nach Belastung der CPU fällt die Spannung dann ab. Bei 5,3GHz mit leichter Last liegt also mehr Spannung an als bei hoher Last.

Ich glaube man hat dich hier etwas überstürzt mit allem. Ich würde mich erstmal nur auf eine Sache fokussieren, entweder LLC-Tuning oder Spannungs-Offset. Wenn du mit einem davon vertraut geworden bist und es funktioniert kannst du dich zusätzlich noch an das zweite ranwagen.

Micha- schrieb:
WO ich den korrekten Messwert ablesen kann.
HWInfo gibt dir den korrekten Wert. Er mag vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber er ist korrekt.

Micha- schrieb:
Das Phänomen mit dem Leistungsverlust ist häufig auf Boards mit B-Chipsatz aufgetreten. Dort lässt es sich meistens mit Wechsel des Microcodes beheben. Ob das bei Z-Boards überhaupt geht bzw. was bringt weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage.

Ich bin ja auch auf einem B760 Board (noch) - meine Meinung:
für K Chips leider Schrott, es sei denn man fokussiert sich aufs wesentliche und geht auf Effizienz.
(Wobei man hier in Games FPS verschenken dürfte weil man die PKerne nicht max ausfahren kann. Also auch nicht effizient ist - also konterkariert sich das.)

Und mit V/F kurven kann man bei den 760er Boards auch gar nicht arbeiten. Traurig.

Effizienzmäßig konnte ich

17777 Pkt mit 100w/100w (177pkt/w)
21856 Pkt mit 130w/130w (168pkt/w)

erreichen,

wenn man interpoliert, könnte man ein effizienz von z.b. 172pk/w für 115w/115w oder 120w/120w erwarten, was +/- 20000 Punkte ergibt.

alles darüber hinaus, fiel bei mir im Laufe des Benchmarks wieder ab, Stockperformance (24600) erreiche ich nur für 1 Minute oder so, dann gehts wieder abwärts. Maximal getaktete pcores, sind für mich temp-mäßig nicht zu handeln.
Und am ende lande ich immer bei +/- 22000. Ich denke ohne Kühler, der wirklich punktuell wärme effizient abtransportiert wird das nichts. Lüftermäßig und Umgebungstemperaturmäßig habe ich gestern alles aufgefahren was ging. :)

Bin gespannt was mit verbessertem Material drin sein wird.

Zielbereich für Stockperformance sollten 145w/150w/160w flat sein.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich glaube das effizienzmäßig der sweet spot nicht bei 100w liegt, sondern etwas darüber.

habe gerade mit

20638pkt mit 115w/115w (179.4 pkt/w)

bekommen, was natürlich sehr nice ist. und eine effizienz von 179.4 pkt/w ergibt.

unter 100w lässt die effizinz dann auch wieder nach, womit ich glaube das 100w der untere punkt ist, an dem der 14600KF effizient betrieben werden kann, wobei 115 mit 20000 punkten nochmal schneller und effizienter sind. was man also nutzen sollte, wenn man damit leben kann, in manchen games bis zu 115w zu verbrauchen
hier ist also die frage ob eher gamer oder auch desktop. bei desktop die extra leistung für 15w mitnehmen.

erfreulicherweise konnte ich sogar noch weiter undervolten, also geht da evtl. noch was.
(muss aber nicht)

Anhänge

• Screenshot (396).png
    Screenshot (396).png
    2 MB · Aufrufe: 74
Misst du die Effizenz an Hand von CB R23?
Aber dann sollte da die Effizienz, bezogen auf ein niedrieges PL immer mehr steigen.

13700KF

30740 (Default) ~228W [134,8 Pkt/W]
32060 (P: 5,5GHz/E:4,2GHz Offset -50mV) ~221W [145,1 Pkt/W]
29433 (P: 5GHz/E:4GHz AC/DC LLC optimiert) ~153W [192,4 Pkt/W]
26476 (PL1/PL2: 130W) ~130W [203,7 Pkt/W]
23181 (PL1/PL2: 88W) ~88W [263,4 Pkt/W]
20676 (PL1/PL2: 65W) ~65W [318,1 Pkt/W]
12183 (PL1/PL2: 25W) ~25W [487,3 Pkt/W]

Gsonz schrieb:
Ich glaube man hat dich hier etwas überstürzt mit allem. Ich würde mich erstmal nur auf eine Sache fokussieren, entweder LLC-Tuning oder Spannungs-Offset. Wenn du mit einem davon vertraut geworden bist und es funktioniert kannst du dich zusätzlich noch an das zweite ranwagen.
Um das nochmal aufzugreifen. WAS müsste ich sehen, wenn ich von LLC3 auf LLC6 gehe? KOnkret: wie sollte sich Vcore unter Last; CPU Temp unter Last, Benchmark-Ergbenisse in CB23 verändern?

Blechdesigner schrieb:
Misst du die Effizenz an Hand von CB R23?
Aber dann sollte da die Effizienz, bezogen auf ein niedrieges PL immer mehr steigen.

13700KF

30740 (Default) ~228W [134,8 Pkt/W]
32060 (P: 5,5GHz/E:4,2GHz Offset -50mV) ~221W [145,1 Pkt/W]
29433 (P: 5GHz/E:4GHz AC/DC LLC optimiert) ~153W [192,4 Pkt/W]
26476 (PL1/PL2: 130W) ~130W [203,7 Pkt/W]
23181 (PL1/PL2: 88W) ~88W [263,4 Pkt/W]
20676 (PL1/PL2: 65W) ~65W [318,1 Pkt/W]
12183 (PL1/PL2: 25W) ~25W [487,3 Pkt/W]

du erreichst 12000 Punkte im CB23 mit 25watt mit deinen 13700K?

hast du auch nen screenshot davon? ;)

pics or it didnt happen, sag ich mal so.

ziemlich suspekt

und - ja klar messe ich die Effektivität --- im Cinebench ---- relativ zu dem ausgegebenen watts
und nein, ich gehe nicht davon aus, das die effektitivität immer mehr steigt, je weniger man reinsteckt.

irgendwann wird das verhältnis kippen, deswegen kommt mir dein 25w ergebnis reichlich suspekt vor ;)

also ich habe hier nochmal bissle rumgefrickelt, uuund:

19271 Punkte bei 100watt.

Anhänge

• Screenshot (399).png
    Screenshot (399).png
    2 MB · Aufrufe: 83
Und ich mach mir Gedanken ob 29000 akzeptabel sind oder ob es doch 31000 sein müssen. :lol:

Ich glaube, das geht mit einer non-K CPU alles nicht. Ich lasse es einfach bei Vcore Auto und LLC3.
Ich habe keine Einstellung gefunden, die eine annähernde Leistung erbringt und irgendeinen substantiellen Vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben