undervolt80
Banned
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 75
Gsonz schrieb:Von "Actual VRM Core Voltage" die Finger weg lassen, das bringt nur Leistungsverlust, sonst nix.
Das UV muss bei "Core VID" und auch bei "Cache VID" eingetragen werden, diese Werte sind gegenseitig voneinander abhängig.
dennoch ist das VRM voltage die spannung, die auf die CPU gegeben wird, ergo die spannung, die man beim undervolt verringern will.
dem leistungsverlust mit einer höheren LLC entgegenwirken, und natürlich auch OC am besten.
(= LLC 4 oder 5, sollte stabilisieren). Probiere also mal aus deinen UV mit einer höheren LLC zu betreiben.
und evtl. kannst du auf dem 760er auch die ecores bissi übertakten. hier also immer so hoch wie möglich (und stabil) stellen. da geht bissel was.
undervolt80 schrieb:also es ist immer beser die ecores und hyperthreading zu nutzen als es nicht zu nutzen, falls sich dadurch nachteile ergeben, dann aufgrunddessen, das das system nicht optimiert ist. e.g. läuft zu heiss, weil PL zu hoch, oder kühlleistung zu schwach. (ausnahmen bestätigen die regel)
zum beispiel, nochmal auf die ecores bezogen...
also wir wollen die ecores ja nutzen, weil viele kerne immer besser als wenige kerne sind.
wenn man nun aber ein niedriges PL gesetzt hat, und die kerne unter vollast sowieso nicht voll hochtakten, dann ergeben sich zeitweise verschiedene konstellationen, = manchmal taken die ecores höher oder niedriger, = je nachdem haben die pcores mehr oder weniger strom, was sich wiederum in mehr oder weniger leistung bzw inkonsistenter Leistung niederschlägt.
- um das vernünftig einzustellen, muss man auch immer bei den ecores den takt "per useage" einstellen, weniger ecores takten max, ganz viele ecores takten niedriger (muss man austarieren, bei welchem ecore wert alles optimal läuft)
= mehr leistung, und alle kerne sind auch mit wenig saft im sweet spot.
- im max power bereich, wenn alles genug saft hat und man so hoch takten soll wie es geht, ist das natürlich egal, und man kann die ecores flat auf max leistung stellen
- die pcores würde ich immer MINDESTENS im maximalen möglichen "all-core-stabilen" takt betreiben
also hier muss man die leistung nicht einschränken, hier kann man mit der per-core-useage besser den OC kontrollieren. und das kann man dann idealerwise nochmal temperaturabhängig einstellen
Zuletzt bearbeitet: