Elita schrieb:
normalen svid - undervolt -50mV
Elita schrieb:
Wieso nicht vorher? Man sollte ein Haus auch nicht mit dem Dach anfangen zu bauen und dann mal sehen.
Grundsätzlich wäre mein Rat aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, erstmal im Bios auf "optimized defaults" stellen und die Kisten starten las
Tja, da hast du natürlich Recht. Problem war nur, das ich vorher ein anderes bios draufhatte, was nicht so dolle war, und ich nach dem flashen direkt dazu übergegangen bin meine alten werte zu laden.
das neue bios ist top.
Man könnte jetzt sagen, das ich zeit verschwendet habe, aber dafür habe ich auch etwas gelernt.
also bisherige erkenntnisse:
- meine alten "all-core" varianten mit PL und teilweise unnötigem OC waren in jeder hinsicht ineffizient und müssen auch nicht mehr weiter behandlt werden.
- ich habe jetzt die stock performance weiter ausgebaut:
-60mV Svid
- 100mhz Pcores (5400)
- 300mhz Ecore (4300)
PL auf 200/200
als LLC nutze ich (ASROCK BOARD) Stock, das ist LLC 4, das wäre bei Asus evtl. equivalent von llc 2
auf meinem Board ist due IA LL standardmäßig auf 0.3mOhm
25428 Pkt mit 159w max, im idle Tiefstwert von 3w
außerdem wurde eingestellt das das Teil Nutzung von nur einem Kern, mit einem Kern bis 5800
mit zwei Kernen bis 5700 takten soll. Diee Cinebench ergebnisse entsprachen den erwarteten Werten dieser Taktung und wurden ohne adjustierungen erreicht. (Man könnte hier noch mal schauen wie hoch man wirklich takten kann, ohne etwas an den einstellungen zu ändern, vtl geht hier noch was)
Diese neue, o.g. effiziente Variente wurde nun in GAMES mit meiner
1xPCORE 5800 + 8xEcore 4300 bei 55w cap verglichen
(die alten multicore varienten wurden auch ausprobiert, aber waren in jeder hinsicht schlechter)
als GPU 4080 mit PL 420, also kein GPU Limit
Getestet wurde nur jeweils 1 Szene, ohne interaktion, nur um eine grobe Orientierung zu erhalten:
(Die Settings sind auch egal, weil die für beide Varienten gleich waren, und es auch nicht um die FPS an sich gehen soll, sondern um den vergleich)
Cyberpunk:
--------------
Effiziente Default Variante OFFEN:
108fps mit 80w
(note: ohne die 5800/5700mhz bei 1/2 Kern nutzung: 107fps)
1P+8E 55W:
108 fps mit 55w
Effiziente Default Variante 55W ecore@3100mhz:
108fps mit 55w
Starfield:
------------
Effiziente Default Variante OFFEN:
102fps mit 90w
1P+8E 55W:
95 fps mit 55w
Effiziente Default Variante 55W ecore@3100mhz:
98fps mit 55w
jeweils statische szenen, ohne größere belastungen oder wechsel.
Schlussfolgerung:
- Die effiziente all core default variante OFFEN kann in bestimmten Umständen in Spielen mehr FPS liefern, wird aber auch relativ gesehen deutlich mehr verbauchen. Man sollte es darüberhinaus nicht versäumen einzustellen, das die CPU bei Nutzung von wenigen Kernen höher taktet. Alltagsaufgaben werden mit maximaler Leitung bearbeitet.
- die 1 PKern OC Variante kann ihe Aufgabe in Spielen erfüllen, aber wird u.U. weniger FPS liefern, dafür aber deutlich weniger verbauchen. In Alltagsaufgaben wird sie deutlich langsamer sein.
Insgesamt ist auch hier der Leistungsverlust durch das OC und/oder ineffektive Werte spürbar.
- Man könnte noch evaluieren ob eine beschnittene all-core mit PL (90w e.g.) ebenfalls weniger verbraucht, und sozusagen beide welten miteinander vereint.
----->EDIT: Das wurde nun auf die Spitze getrieben und getestet mit einer Default 55W Variante.
performte in Cyberpunk gleich und auch in Starfield mit mehr FPS.
Insgesamt erreicht die 55w Version auch im Cinebench beeindruckende Werte und mehr FPS als Altenative Builds.
- weiterhin noch ausreizen wie hoch man in der einzelkern nutzung takten kann, ohne OV zu benutzen
(gestet: bei mir ist 5800 das stabile limit in der einzelkernnutzung ohne adjustierungen)
Fazit:
All you need ist ein effektives default Setting, dieses kann man auch mit extrem wenig WATT und angespassten ECORES sehr effizient und gametauglich betreiben, es liefert fast diesslben FPS bei bis zu 50% weniger Verbrauch.
Ich selber werde "Effective Default 55w@3100ecore" als standard benutzen
anbei noch ein Bench des ausgereizten UV/OC, mit offenem PL (gut steht bei 200, aber die werden nicht erreicht). Erreicht werden 160w.
Zusätzlich noch die Ergebisse des "Effective Default 55w". Mit 17200 im Multi und 2270 in Single eine absolut brauchbare Option.
Ich werden dem "einkernigen Banditen" dennoch mal ein overhaul verpassen, evtl. kann man da ja doch noch was herausholen.
Der ganze Crap OC raus, und dann mal schauen.
Edit:
habe nun auch noch die Ergenisse des Default auf 55w cap hinzugefügt.
und die 1kern variante hat noch ein ecore uv bonus bekommen, der noch nicht hinzugefügt war.
Jetzt noch mal um den Ram kümmern
edit II:
----------
Ich habe übrigens der "Effective Default 55w" unrecht getan, und sie mit max. ecore takt laufen lassen ---> so wird das natürlich nichts. ich werde die dinger mal mit "auto ecore takt" und "custom takt" testen, je nachdem was besser abschneidet.
vielleicht ist der default ja auch in 55w effektiver, oder gleich effektiv in starfield, dann braucht man nur noch im default den ecore auf auto stellen und das PL benutzen
Ergebnisse ergänzt und korrigiert.