0ssi schrieb:
Ich bleibe dabei, Alles auf Auto, keine Powerlimits und Last VCore per LLC maximal absenken=
als starting point ist das auch der beste ansatz.
wobei ohne powerlimits würde mich der chip umbringen
als erstes die LLC line wählen die den besten UV bietet.
und dann weiterschauen.
bzw, gestern ist mein 790er board+kühlung gekommen, die anderen klamotten gehen zurück.
der vorteil des online einkaufs, aber am ende muss man ja auch zufrieden sein.
das 790er hatte sogar 253 watt als max im boost und hat auch die neue kühlung gekillt.
mein zielpunkt für stock performance in cinebench sind ja 165w/170w/175w - und dann muss auch gut sein ^^ (wobei mit den einzelkernen bin ich ja eh schon weit drüber, locker über stock 13900 (cpu-z benchmark) - im cpuz auch schon über stock gesamt, aber da ist cinebench interessanter)
die schafft die kühlung aber auch, so halbwegs, ist schon wieder eig. an der Grenze, aber das ist ja benchmarking. im alltag dann 90w
direkt mal zusammen gebaut, mit FIVR angeschaut und alles
die werden auch immer intelligenter und stellen schon so manche klamotten alleine ein, e.g. wenn die besten kernen auf 5800mhz boosten will, dann stellt sich die grundspannung auch höher etc.
weswegen ich auf experimente mit 5900mhz verzichten musste, für gamefähige settings
weil das dann alles mit nach oben zieht ab einem gewissen punkt.
also auf den 790er bin ich wie folgt vorgegangen:
- p- und ekerne einstellen
- max UV-llc eingestellt
- danach die FIVR kurve im offset nochmal großzügist abgesenkt
(also die ganze kurve, ähnlich wie gesamt-OC bei den GPU)
(mit den einzelnen punkten sich zu beschäftigen war pointless, weil auf auto schon alles besser ist, als alles was ich einstellen könnte, und das ständig zu fehlern geführt hat oder wenig resultate brachte, hingegen die kurve als ganzes abzusenken, einfach nur geil
- einfach wie der vcore offset uv)
und wie effektiv der chip sein kann, wusste ich ja aus der ewigen frickelei auf dem 760er board.
das 760er board ist so gesehen auch cool, es fehlt halt die möglichkeit mit dem hauptkernen massiv hochzutakten.
auf dem 760er würde ich es jetzt so machen:
(der 760er hat die kurve auch intern eingebaut und wird dann per offset UV runtergestellt, niedrige MHZ takten nicht so hoch wie hohe mhz))
- LLc auf 3 warum 3? weil die bei mir schlechtere resultate gebracht hat, als 3, also entweder habe ich einen kartoffelchip und der packt llc 1 nicht, oder die cpu ist einfach nur zu doof dazu, aber llc1 hat mich nicht glücklich gemacht ^^)
- ACLL mit VRM LL syncen
- Vcore so weit ansenken bis es instabil wird (was nicht lange dauern muss)
- ekerne und chacheratio entsprechend der zielsetzung einstellen.
(bei weniger watt sind niedrige mhz effektiver)