Asus P8Z77-V DRAM LED leuchtet

FrostByteGER

Cadet 2nd Year
Moin,

hab mir vor wenigen Tagen ein neues MB, eine neue CPU und neuen RAM gekauft.
CPU: Intel Core i5 3570K
MB: Asus P8Z77-V
RAM: Corsair XMS3 8GB 1600MHz DDR3(CMX8GX3M2A1600C9)

Nach dem Zusammenbau und Start des Systems blinkt allerdings die DRAM-LED dauerhaft rot! Monitor
erhält kein Signal und es biept auch nichts(Liegt vermutlich daran, dass kein solcher integrierter Lautsprecher verbaut ist, img Gehäuse!). Hab den MemOK Schalter auch schon getestet, CPU aus und wieder eingebaut, geprüft, ob dort evtl. Staub zwischen ist, aber nichts davon trifft zu. Auch die beiden RAM-Riegel hab ich einzeln und kombiniert in alle(und im Handbuch empfohlenen) Positionen gesteckt. Immer das selbe Ergebnis. Stromstecker sind alle drinnen. Hab auch den älteren RAM von meinem Bruder eingebaut, aber der funktioniert anscheinend auch nicht. Interessant ist, dass beide nicht in der QVL-Liste sind. Ist das tatsächlich so, dass wirklich NUR der RAM mit dem MB funktioniert, der dort angegeben ist, oder dass das nur ne Liste ist, mit dem RAM der mit dem MB getestet wurde?

Woran könnte es liegen? Ich will den RAM jetzt nicht sofort umtauschen wollen, da ich den dann erstmal zurücksenden muss und gegen diesen: http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html austauschen lassen will(Der soll laut Handbuch unterstützt werden)

Vielleicht muss auch nur einer der Schalter am MB umgestellt werden? Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer(woran es abgesehen vom obigen angesprochenen) liegen könnte.

Gruß FrostByte

So ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Asus P8Z77-V. Ich konnte den Fehler damit beheben, daß ich mit dem USB BIOS FlashBack das neueste BIOS aufgespielt habe und dann startete der Rechner normal.
Ist vielleicht ein Versuch wert. Anleitung findest du in deinem Handbuch oder auf der Asus Homepage.
Musst das BIOS aber genau benennen mit dem BIOS Renamer oder von Hand einfach umbenennen dann funktioniert der USB BIOS FlashBack erst.

Viele Grüße Wave

Oh Herr(der Technik) lass es bitte daran liegen. 13€ Versandkosten sind mir nämlich echt happig xD Ich werds vllt. heute Abend oder ansonsten morgen Abend testen(Hab morgen den ganzen Tag Programmier-Prüfung^^)

Edit: Steht iwo auf dem MB oder in dem Handbuch, welches BIOS aktuell aufgespielt ist? Würde das gerne nachgucken, weil in Rev BIOS 1504 wurde die RAM-Kompatibilität verbessert.

Edit2: Flashen hat auch nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module sind 2x4Gb und in "A2 & B2" eingesetzt worden ?

Sofort nach dem Start des MBs "MEMOK!" - Button drücken - das MB startet evtl. 2-3x -

anschließend ins BIOS > Command Rate = 2T einstellen -

TESTEN

Wie soll ich die Command Rate denn auf 2T stellen, wenn der Bildschirm schwarz ist?

Ja(2x4GB!), ich hab, wie eingangs bereits erwähnt, die beiden Riegel in die genannten Ports gesteckt.

MemOK Button hab ich auch schon tausendmal gedrückt, mit jeder Riegel-Kombination.

Hab die Riegel mal bei meinem Bruder getestet, da gingen die einwandfrei(Obwohl sie ebenfalls dort nicht in der QVL-Liste waren).

Interessant ist, dass die CPU Problem Diode beim Start für ne kleine Mikrosekunde aufleuchtet! Danach geht sie wieder aus und die DRAM Leuchte leuchtet(Hab die CPU-Pins alle abgeprüft, kein Fehler oder so, alles EINWANDFREI).

Ebenfalls hab ich vergessen zu erwähnen, dass beim MB links oben ein EATX12V 8-Pin Port ist. Leider hat mein NT nur einen 4-Pin Stecker.
Hab mehrere Stunden gegoogelt und kam jedes Mal zum Ergebnis, dass der 2. 4-Pin, der dort rein soll, nicht zwingend benötigt ist.

Ein neues NT könnte ich mir, wenns daran liegt, erst nächsten Monat bzw. Ende des Monats kaufen!

Liegt also am MB(Defekt?) oder am fehlenden 4-Pin Stecker, nicht am RAM selbst.

Sind die RAM-Module in "A2 & B2" eingesetzt ? ( Ein RAM-Modul NUR in "A2" )

Mach ein BIOS- Reset - MEMOK! - wenn das MB jetzt startet - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus
Command Rate = 2T direkt einstellen -

Ja, beide Module sind in A2 und B2. Auch 1 Modul in A2 hab ich getestet!

Den Reset werde ich Morgen mal machen!

Liegt also am MB(Defekt?) oder am fehlenden 4-Pin Stecker, nicht am RAM selbst.
Ram würde ich ausschließen, wenn der wo anders funktioniert. Ich betreibe das Board auch mit RAM der nicht in der QVL steht ohne Probleme.

Zum 4-Pin Problem. Mein altes Board (auch ein Asus) da stand im Handbuch explizit dabei, dass ein 4 Pin ausreicht. Beim P8Z77-V steht das nicht extra dabei. Also möglich, das dies das Problem ist.

Du kannst auch mal noch sicherstellen, das die beiden Schalter TPU und EPU zunächst auf disable stehen.

Am besten wäre aber mal irgendwoher nen Speaker zu besorgen und dir den Beepcode anhören.

Alles klar, schön das zu hören! Diese speaker sollen ja nich viel kosten, mal sehen, vllt. kann ich ein altes Gehäuse ausschlachten. Werde mal versuchen, mit Corsair oder ASUS Kontakt aufzunehmen, um Kompatibilitätsprobleme bzw. dieses 4/8-Pin Problem zu lösen.

Edit: TPU und EPU sind standardmäßig deaktiviert, so auch auf meinem Board!

Weitere Tests erfolgen später
Ergänzung ()

Soo, mir ist grade aufgefallen, als ich das BIOS resetten wollte, per Jumper, dass dieser (zumindest laut Handbuch) bereits auf der clear Position sitzt. Scheint, als wär das ein Druckfehler oder so. Screenshots vom MB bei Google zeigen dieselbe Standardposition, also KEIN clear.

Bericht kommt in ca. 30 Minuten

Pic1:
Pic2:
Ergänzung ()

Mittlerweile glaube ich, dem Problem näher zu kommen. Folgendes hab ich beim Test aufgenommen(Nach dem BIOS-Reset und dem Anbau des Speakers)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=Gqxoa0ujlHU&feature=youtu.be

Ist das normal, dass das Ding aufleuchtet?(Theorie: Beim POST wird jede Komponente getestet und sobald der jeweilige Test abgeschlossen ist, blinkt sie einmal kurz auf).

Hab nach CPU LED Fehlern bei dem Board gesucht. Da kam wieder die Sache mit den 2x4Pin Ports auf. Sollte es wirklich daran liegen, dann kann ich das alles erst wie gesagt Ende Mai testen, Geld scheißen tu ich leider nicht :/

Allerdings habe ich interessanterweise etwas auf dem CPU-Sockel bemerkt. War leider zu dunkel(selbst mit Camlicht wars schlecht erkennbar) um es zu erkennen. Langsam wirds echt anstrengend, die beiden MBs auszuwechseln(Hab leider keinen 2. PC den ich dauerhaft nutzen kann.) Jetzt hilft mir meine TAI-Ausbildung nun auch nichtmehr wirklich weiter.
Wenn ichs bis Sonntag nicht gelöst bekomme, lasse ich das Board und den RAM mal umtauschen!

CPU würde ich wirklich als letztes(sofern jetzt kein Pin oder so verbogen ist) testen. Alternativ könnte ich mal zu K&M fahren und die fragen, ob sie die CPU kurz testen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich normal aus. Die CPU Led ist bei mir auch nur immer ganz kurz an beim einschalten vll 0,1 sek. Da du Mem-Ok drückst, steht ja im Handbuch, das der Rechner mehrere Neustarts durchführt, von daher ganz normal, dass jedesmal kurz die CPU leuchtet.

Die Reihenfolge sieht wenn alles richtig läuft so aus.. CPU Led, Ram LED, Graka LED und zum Schluss die Boot Led. Daher würde ich sagen, das du den nächsten Test mal mit nem 8Pin Netzteil machen solltest

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen

Wenn der Jumper so wie auf dem Foto zu erkennen jetzt auf Pin 1+2 sitzt, so ist es OK - der Jumper sollte bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 gesetzt werden - dann unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen -

MEMOK! Button - SOFORT nach dem Start des MBs drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten - wenn es denn startet, ins BIOS - Command Rate = 2T einstellen -

Zweites Modul in "B2" einsetzen - TESTEN -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte / LW und vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüsse überprüfen - hier insbesondere den USB-Frontanschluss -

Den Sitz ALLER Steckkarten nochmals überprüfen -

Beim Einsetzen des Prozessors sind keine Kontakte verbogen worden ?

Ich habe wegen den Kontakten eben nochmal geguckt. Ich hab keine Lupe, aber es sieht NICHT so aus, als wäre da was unnatürlich. Das was ich da gestern gemeint habe zu sehen, ist das Plastik unter den Kontakten. Das wirkt dort ähnlich wie ne optische Täuschung. Die Kontakte auf der CPU sind alle Staubfrei und auch dort ist nichts abnormales zu erkennen. Bisher haben alle Google Suchergebnisse dazu geführt, dass wenn ein Pin verbogen war, die CPU LED immer dauerhaft rot ist. Daher gehe ich hier von einem nicht defekten Sockel aus.

Das wegen dem einen RAM Modul hab ich gestern schon gemacht(Ja, der beide hab ich nacheinander alleine in A2 gehabt, wird laut Handbuch ja auch empfohlen). Egal welche Kombination(Einzeln oder zu zweit) ich teste, immer die DRAM LED!

Da is nix mit Commandrate, da der Scheiß partout nich booten will.

Hab nochmal alles sorgfältig überprüft, ALLE Kabel sind drinne. Hab früh angefangen, nurnoch die zwingend notwendigen Dinge anzuschließen, wie RAM, CPU, ATX 20+4 usw... Abgesehen von diesen Dingen sind nurnoch die WaKü, die Gehäuselüfter und die Festplatte angeschlossen. Soweit ich es sehe, kann ich die Teile jederzeit zu Mindfactory einsenden und austauschen lassen. Werde, sofern keine weiteren Lösungsansätze mehr kommen, auf das neue NT warten.

Das hier sollte doch genügen, oder nicht :D http://www.amazon.de/dp/B005LUXLUU/...ve=22494&creativeASIN=B005LUXLUU&tag=rnwff-20

Edit: Mir ist eben noch was eingefallen. Wenn ich den RAM ganz rausnehme und den Speaker anschließe(Ja, der funzt 100%, hab den Rechner von meinem Bro eben noch hochfahren sehen und da kam der POST Beep^^), dann müsste ja ein Ton kommen. Wenn nicht, tippe ich auf MB Defekt! Dazu werde ich auch mal die CPU rausnehmen. Sollte die CPU-LED dann nicht leuchten -> MB Defekt(Was könnte es sonst anderes sein?!)

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Timing Control > Command Rate

an CPU_FAN sollte ein Lüfter angeschlossen sein - gleich welcher - TESTEN -

an CPU den CPU-Fan Port ist natürlich einer angeschlossen(O.o wär ja auch schlimm wenn nicht xD). Meine H100 ist dort angeschlossen, die funktioniert ja auch, wenn ich versuche dort zu booten.

Hab den obigen Post eben editiert!

Neben der Möglichkeit, dass der Prozessor doch nicht richtig im Sockel sitzt, hätte ich den CPU-Kühler in Verdacht - überprüfe das nochmals - auch bei Wasserkühlung - deshalb kam ich auf die Idee, dass evtl. an CPU_FAN nichts aufgesteckt sein könnte -

EDIT : Von der MB-Blende an der Rückseite kann keine Ursache ausgehen - dass eines dieser ausgestanzten Teile einen "Kurzschluss" auf dem MB verursachen -

EDIT_2 : Das MB startet mit "Verzögerung" - will sagen, dass das MB nach dem Start durchaus mehrfach booten will und erst ab dem 3/4 Versuch neu startet - das geschieht dann schon mal, wenn irgendeine Einstellung nach dem "Post" nicht korrekt ist - eine Hardware nicht richtig erkannt wird -

"Command Rate" gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, wie du das meinst, mit Command Rate. WIE SOLL ICH DENN INS BIOS GEHEN UM DAS UMZUSTELLEN, WENN DAS DING NACHWIEVOR NICHT BOOTET?!

Hab den Rechner auch schonmal nacheinander so gestartet, könnte ja, wie du gesagt hast, gut sein, dass der Rechner einfach was nicht erkennt, aber nach ein paar Versuchen dann geht. Aber auch das ist ohne Erfolg. Kann ja mal versuchen, an den CPU_FAN den Boxed Standardlüfter anzuschließen.

Puh... Ehrlich gesagt hab ich kaum noch ne Idee, worans liegen könnte. Hab den RAM nochmal einzeln in jeden Port gesteckt, angemacht, MemOK durchlaufen lassen, einmal ganz OHNE RAM starten lassen, OHNE CPU starten lassen...
Immer leuchtet die DRAM-LED. Selbst als der RAM draußen war, kam kein Beep, nur die DRAM-LED hat geleuchtet. Als die CPU raus war, sprang der Rechner für ne Sekunde an und ging dann instant wieder aus(Auch nach mehreren Versuchen!).

Ist das MB nun schrott, oder doch nicht?

Hab auch nochmal geguckt, ob mein NT ATX 2.2 unterstützt, was es auch tut.

@Stage: Sagmal, was passiert bei deinem P8Z77-V eigentlich, wenn du nur mit einem 4-Pin bootest?

Mit einem RAM-Modul startet das MB nur, wenn dieses RAM-Modul in "A2" eingesetzt wurde -
das RAM-Modul korrekt einsetzen - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
dass die LED durchgehend leuchtet, liegt am nicht korrekt sitzendem RAM-Modul oder ist inkompatible -
eigentlich nicht anzunehmen -

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - alles korrekt einsetzen / aufstecken - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

MB starten > SOFORT "MEMOK!" drücken -

startet das MB immer noch nicht, so ist die CPU nicht richtig im Sockel / die Kontakte sind beim Einsetzen verbogen worden / das MB hat an irgendeiner Stelle Kontakt zum Gehäuse (Abstandshalter falsch / einer zuviel eingesetzt) etc.

NULL-Methode von "HISN" ausprobieren -

@Stage: Sagmal, was passiert bei deinem P8Z77-V eigentlich, wenn du nur mit einem 4-Pin bootest?
Das hatte ich nicht probiert, und möchte ich auch nicht testen. never change a running system ;)

Hast du keine Möglichkeit irgendwo in nem PC Shop zu gehen und da eventuell mit einem 4pin auf 8pin Adapter zu probieren.

stage schrieb:
Das hatte ich nicht probiert, und möchte ich auch nicht testen. never change a running system ;)

Hast du keine Möglichkeit irgendwo in nem PC Shop zu gehen und da eventuell mit einem 4pin auf 8pin Adapter zu probieren.

Auch wieder wahr :D. Müsste dann dieser sein, oder? http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...d=1368973867&sr=8-19&keywords=Molex+auf+4-Pin

Bei K&M bei mir gibts die leider auch nur im Hauptlager :/

@ Hanne, guter Tipp, dass mit der Null-Methode(https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225)
Nur die hab ich heute Nacht bereits (unwissentlich :D) getestet!

Habe ja, wie beschrieben, NUR mit CPU, Kühler und Strom getestet, KEIN einziger Beep. Bei fehlender CPU sprang der Rechner ja nichtmal wirklich an. Ohne RAM leuchtete nur die DRAM-LED, aber auch kein Beep. Da das NT unbeschädigt sein muss, ist ja wohl logisch, da ich mit dem grade ja am Rechner sitze.

CPU könnte natürlich auch im Arsch sein, aber das kann ich nicht testen! Da aber die CPU-LED NICHT leuchtet, geh ich mal davon aus, dass die geht.

RAM kann ebenfalls nicht defekt sein, da der ja bei meinem Bro funktioniert.

bleibt ja laut der Null-Methode nurnoch das Mainboard!

Das mit dem RAM in A2 usw... hab ich alles bereits, auch mit Reset per Jumper usw... immer wieder dasselbe Ergebnis. Pins verbogen ist auch möglich, aber dann muss das echt im Millimeterbereich sein, sodass ich das nicht sehe. Abstandshalter sind alle korrekt eingebaut und nicht zuviel oder an falschen Stellen! Kontakt zum Gehäuse(abgesehen von der Blende) dürfte nicht vorhanden sein, aber an die Oberseite oder unten ans NT kommts grade so nicht ran, da ist also ein kleiner Spalt Luft zwischen!

Gruß FrostByte

Ich hab mir diesen Adapter jetzt mal besorgt. Dürfte dann am Mittwoch testen könnem.

Zurück
Oben