Asus - Patch nur für non-K Prozessoren?

oka

Lieutenant
Denke das "und" ist hier der Schlüssel zur Antwort auf deine Frage.

microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, oka, redjack1000 und eine weitere Person
Nogrod schrieb:
Genau das. Für alle gilt der neue Microcode, für die non-K werden darüber hinaus noch Defaults angepasst (das ist wenn ich mich richtig erinnere für die K-Modelle schon in einem vorigen Patch passiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und oka
stefan92x schrieb:
(das ist wenn ich mich richtig erinnere für die K-Modelle schon in einem vorigen Patch passiert)
Das wusste ich nicht, weshalb die Patchnotes für mich etwas irreführend waren. Dachte es werden die Defaults NUR für die non-K's angepasst.
Ergänzung ()

Nogrod schrieb:
Scheinbar wurden die Defaults für die K-Cpus schon in einem früheren Patch wiederhergestellt. Das wusste ich nicht, weshalb die Patchnotes für mich irreführend waren.

oka schrieb:
Das wusste ich nicht, weshalb die Patchnotes für mich etwas irreführend waren. Dachte es werden die Defaults NUR für die non-K's angepasst.
Das ist auch so. Um die Probleme zu begrenzen, enthält der neue Microcode 0x129 halt ein hartes, nicht einstellbares Limit für die Spannung.

Wenn du beim BIOS auf "Alle anzeigen" klickst, siehst du ja auch die Release Notes der vorigen Patches... da stehen dann solche Sätze:
1. Introduce the ""Performance Preferences"" with options for Intel Default Settings (Performance/Extreme) and ASUS Advanced OC Profile.
2. Redefine the factory defaults based on Intel’s new ""Intel Default Settings"" for various CPU SKUs.
3. Change F5 from ""Load Optimized Defaults"" to ""Reset to Defaults"".
4. Add warnings when users switch from the defaults to other settings.
oder auch
"The update introduces the Intel Baseline Profile option, allowing users to revert to Intel factory default settings for basic functionality, lower power limits, and improving stability in certain games.
An Defaults hat Asus immer wieder rumgespielt in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
stefan92x schrieb:
An Defaults hat Asus immer wieder rumgespielt in letzter Zeit.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Übersicht verloren habe.

Da ich die CPU von Anfang an mit 125W (PL1 + PL2) "betrieben" habe, hoffe ich vom Problem verschont worden zu sein.

oka schrieb:
Da ich die CPU von Anfang an mit 125W (PL1 + PL2) "betrieben" habe, hoffe ich vom Problem verschont worden zu sein
Bei Singlecore Lasten hilft ein 125W Limit genau gar nichts.
Was hilft: Ein Z Board um die Spannungen selbst vernünftig einzustellen.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Bei Singlecore Lasten hilft ein 125W Limit genau gar nichts.
Kannst du mir das bitte kurz erläutern, weshalb das nichts bringt?

@oka Hohe Spannung kommt vor, wenn Kerne hoch takten sollen. Wenn nur ein Kern belastet wird, kann dieser locker in einen Taktbereich kommen, in dem er Spannungen oberhalb der langfristig stabilen benötigt. Da es aber nur ein Kern ist, liegt der Verbrauch der CPU dann vielleicht bei 40-50W - nur halt fast komplett in einem Kern (der kleine Rest geht für IO/Kommunikation mit dem Rest vom System drauf).

Verbrauchslimits helfen deshalb erst dann, wenn mehrere Kerne gleichzeitig belastet werden, Singlecore-Lasten können dieses Limit nicht erreichen.

• Gefällt mir
@oka
Weil die höchsten Spannungen im Singlecore Betrieb anliegen, der Verbrauch dabei aber unter 100W liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Tom-S und oka
Ach ja, stimmt. Ich habe da etwas durcheinander gebracht. Danke für die "Aufklärung".
Ergänzung ()

@stefan92x

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Zurück
Oben