Asus PB248Q 1920x1200 mit 1920x1080 unverzerrt ansteuern?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.833
Hallo,

ich besitze einen ASUS PB248Q. Mit 1920x1200 gefällt er mir bei Arbeiten (Textverarbeitung), Fotos und Videos gucken. Die gute Vorkalibrierung brauche ich, da ich den Monitor mit Nikon SLR-Bildern füttern will. Soweit so gut.

Ich spiele eigentlich wenig, aber jetzt doch London 2012 (Olympiade). Dieses Spiel hat nur 1920x1080 als Einstellung. Als ich es angeschlossen hatte, hat er dieses auf 1920x1200 gestreckt, also alles schien ein bisschen länglich. Das hat mich gestört, aber ich weiß momentan nicht um Abhilfe. Habt Ihr da einen Tipp?

1920x1080 steht in der Bedienungsanleitung als "Unterstützte Anzeigemodi". Heißt das, dass alle 1920x1080 Signale so gestreckt werden?

Gibt es viele Spiele, die 1920x1200 unterstützen?

Ist "1:1" da eine Möglichkeit? Ich möchte nicht zu viel dran rumstellen, um die gute Vorkalibrierung nicht zu verstellen.


An sich ist der Monitor gut, da er auch einen VGA-Anschluss hat, den ich zum Auslesen einer Synthesizer-SCSI-Festplatte unter XP brauche (alter Drittrechner).

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele sind bei der Wahl der Auflösung sehr flexibel, bei manchen Titeln (wie diesem hier) haben sich die Entwickler nicht so viel Mühle gegeben.

Schau mal in das Menü deines Monitors oder in die Einstellungen im Grafiktreiber, irgendwo müsste eine Option zum Abschalten der Skalierung sein.
 
Im Treiber kannst du einstellen, wie skaliert werden soll. Im Englischen Nvidia Treiber heißt das "Aspect Ratio". Dann hast du eben oben und unten einen schwarzen Balken.
Dass Spiele auch Auflösungen abseits der 4:5 und 16:9 norm können wird immer verbreiterter. Du hast da mit deinem Spiel wohl eine Niete erwischt.
 
Versteh ich nicht so ganz. Entweder ist das Spiel merkwürdig programmiert oder irgendwas ist bei dir verstellt.

Selbst wenn das Spiel nur eine 1080er Auflösung hat, sollte der Monitor im Vollbildmodus doch automatisch auf diese Auflösung umschalten, sprich interpolieren. (Hab den gleichen Monitor und da keine Probleme mit solchen Spielen).
 
@ Stage er will nur das es nicht Interpoliert weil es ja dadurch verzerrt wird.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Stage er will nur das es nicht Interpoliert weil es ja dadurch verzerrt wird.
Nein das was du meinst, er will das es nicht skaliert wird.
Wenn der Monitor aber nicht mit der nativen Auflösung, hier 1920x1200 angesteuert wird, dann muss der Monitor das Bild interpolieren (mit festen Seitenverhältnis)
dabei wird nichts verzerrt. Einzig was dabei auftritt das das Bild etwas unschärfer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss er nicht ... er kann auch unten und oben einen schwarzen balken anzeigen und somit das bild nicht strecken und interpolieren .

Und genau das steht ja da er möchte das die Figuren nicht gestreckt werden.

rein theoretisch kann man ein 640x480 bild anzeigen lasse ohne skalierung und schon ist es klein in der mitte auf dem Bildschirm.
 
Ja, ich rechne dann mit einem Balken, aber das Bild wäre nicht verzerrt.

Ich hatte jetzt meine Hoffnung ins Bildschirmenu "Aspect Control" 1:1 gesetzt, aber das ist irgendwie immer deaktiviert (da steht "Full" und ich kann nichts auswählen).

Im Grafikkartentreiber (Asus Strix ROG Radeon RX 470) habe ich Skalierungsmodus "Seitenverhältnis beibehalten" und "Zentriert" probiert, aber er streckt es immer noch auf 1920x1200. Oder brauche ich da einen Boot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich hab eben mal selbst etwas herumgespielt. Wenn ich die Desktopauflösung auf 1080 einstell, dann wird es in der Tat verzerrt dargestellt.

Abhilfe gab es nur in der Nvidia Systemsteuerung. (siehe Anhang). Obwohl da Seitenverhältnis ausgewählt war, erzeugt es keine Schwarzen Balken bei 1080p.

Nur ein Umstellen auf GPU Skalierung hat dann das Bild wieder im korrekten Verhältnis dargestellt.
 

Anhänge

  • Skalierung.PNG
    Skalierung.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 225
Ich spiele auch auf ein 16:10 Monitor und kenne das Problem bei manschen Spielen.
Eine Lösung ist zuerst Windows auf 1080p zu stellen (dann sollten schon die Schwarzen Balken da sein) und dan das Spiel zu starten. Dann bleiben meistens die schwarzen Balken.

Und im AMD Treiber auf Zentriert stellen.
Siehe Bild

1.jpg

Und wenn das auch nicht hilft dann das Spiel im Fenstermodus spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben