1920x1200 oder 1920x1080 für's gaming ?

Lang? Du meinst breit, oder? 16:10 ist ein tick schmäler. Allerdings fällt das meiner Meinung nach weniger auf als die fehlende Höhe.
 
Dann muss ich mal morgen zum MM und gucken.

Welcher monitor 16:9 ist empfehlenswert bis 300euro ?
Und Welcher 16:10 ?
 
Wenn beide gleich große Pixel haben dann sind beide gleich lang.

Aus marketing technischen Gründen haben 16:9 TFTs of größere Pixel damit sie die selben Zoll haben wie die 16:10 TFTs.

Hier ein 16:10 Monitor der so ziemlich jeden 16:9 auch von der Breite her in den Schatten stellt:


Hanns.G HG281DJ, 28", 1920x1200



Da können sich jetzt unsere "16:9 Atomwissenschaftler" den Kopf darüber zerbrechen...
 
gecan schrieb:
@°Deluxe°,


wie soll er den sein:rolleyes:

1680x1050 bei 6ms :freak:

helligkeit: 300cd/m² :freak:

Kontrast: 3000:1 :freak:

auser der blickwinkel 178°zu 178° ist n1 und Panel: e-IPS ist

= bullshit und kein kaufwert für den preis :kotz:
Das volle Marketingopfer.
 
So, habs euch mal "visualisiert". Was könnt ihr denn da noch bestreiten?

Man sieht eindeutig, dass man bei Spielen und Videos mit 16:9 mehr sieht. Die Größe bleibt auch immer exakt bei 24". Das einzige, was sich unterschiedet ist die Auflösung.

Und die ist bei Filme und spielen nicht relevant. Nur bei der Desktop Arbeitsfläche entsteht ein kleiner Nachteil.


Bei den Spielescreenshots hab ich sie in der höhe gleich gemacht, um zu verdeutlichen, dass man seitlich mehr sieht, in der höhe es aber gleich bleibt. Der 16:9 screenshot ist somit etwas größer. Aber das ist bei einem Seiten VERHÄLTNISS bzw dem SICHTFELD irrelevant.


Bei den Videos hab ich es originalgetreu gemacht. 16:9 und 16:10 sind gleich groß. Wie in echt. Die größe bleibt ja immer bei 24" - egal welches Format.



 
Super !!!

Ganz klar 16:9 , aber ein eindruck im mediamarkt wäre nicht schlecht muss mal morgen gucken..

welche monitore wären bis 300euro empfehlenswert im 16:9 und zu sicherheit auch zu 16:10
 
Irgendwas hast du da falsch gemacht. In der Breite kann man nicht mehr sehen wenn die Auflösung in der Breite identisch ist. Die Bildfläche vergrößert sich dahingehend nicht. NUr wenn du an einem 16:10 monitor 16:9 emulierst oder umgedreht, wird das Spiel etwas gestreckt oder gestaucht wodurch eine Unterschied zustande kommt.
 
Wie gesagt, hat die Auflösung nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun.

Spiele skalieren beliebig. Man sieht ja auf nen kleinen Monitor mit ner niedrigen Auflösung das gleiche wie auf nen großen mit ner hohen Auflösung, solange das Seitneverhältnis gleich bleibt.


ALLEIN das Verhältnis der Seiten bestimmt das Sichtfeld und nicht. die Auflösung. Sonst müsste man, wie schon tausend mal gesag auf nem kleinen weniger und auf nem großen Monitor mehr sehen.


Und nein, das Bild wird im Fenstermodus nicht gestaucht. Es wird nativ dargestellt. Ich weis zu 100%, dass ich nichts fasch gemacht habe.


Das einzige, was nicht orginalgetreu ist, ist die größe der Spielescreenshots. Aber es geht ja in dem Fall um den Sichtbaren inhalt und nicht um die größe des Bildes.
 
@Fatal!ty Str!ke
Du verstehst mich falsch. Das Spiel juckt es wenig ob du 16:9 oder 16:10 hast, das Spiel zeigt nach rechts und links, oben und unten das was du an Auflösung einstellst. Ob du jetzt einen 14" oder 30" Monitor hast, interessiert das Spiel wenig, kann es ja auch gar nicht wissen. Fährst du also eine identische Auflösung auf 16:9 und 16:10, siehst du auf beiden exakt das Selbe. Ist die Auflösung 16:10 und du siehst das auf einem 16:9, siehst du kein deut mehr als eben auf dem ersten Monitor Typ. das Bild wird nur gestreckt, das Bild wirkt etwas breiter ohne breiter zu sein.
 
Und was hat das jetzt mit dem zu tun?

Es geht doch darum, was man auf nem 16:9 Monitor mit 1980x1080 sieht und was man an nem Monitor mit 1980x1200 sieht.


Und genau das, was man auf dem Monitor sieht hab ich in meinem Bild gezeigt.

Nur, dass das ganze mit den 1280er Auflösungen gemacht wurde, anstatt mit den 1980ern.

Das ganze wurde wie gesagt im Fenstermodus gemacht. Hier wird unabhängig von meinem Monitor alles nativ und unverzerrt dargestellt.



Man, ist denn das so schwer zu verstehen. Man kann doch EINDEUTIG sehen, dass man bei 16:9 im Spiel an den Seiten mehr sieht. Man sieht auch eindeutig, dass nichts verzerrrt ist. Man sieht auch Eindeutig, dass die Bilder perfekt übereinanderpassen und 16:9 seitlich zusätzlichen Inhalt sichtbar macht. Genauso sieht man, dass ein Video im Kinoformat einen 16:9 Monitor besser ausfüllt, als einen 16:10 Monitor und somit das Videobild größer ist.

Ich versteh nicht, was es an so einem eindeutigen Beweis zu meckern gibt. Es ist logisch. Keine ahnung, warum man hier so einfache Logik über mehrere Meterlage Beiträge beschreiben muss.

Entweder ihr glaubt mir oder zeigt mir den Gegenbeweis.



PS: In meinem Bild steht, dass ich für 16:10 1280x768 genommen habe. Da hab ich die falsche Zahl in den Text geschrieben. Es waren 1280x800
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- macht das heute Abend mal auf dem 30" im Fenster-Modus.
Dann muss nicht gerätselt werden, der kann die "winz-Auflösungen" auch.
 
@ $co®pion

Natürlich ist das auch möglich. Nur hat man dann oben und unten schwarze balken.
Gut, man hat exakt das selbe Bild wie auf dem 16:9 Monitor.
Dafür ist das Bild aber an Sich kleiner, da oben und unten schwarze balken sind und somit die 24" des Monitors nicht vollständig ausgefüllt werden. Das Sichtbare Bild hat dann nicht mehr 24" größe, sondern ist kleiner.
Am 16:9 Monitor hingegen werden die gesamten 24" mit dem 16:9 Bild ausgefüllt.


16:10 hat in dem Fall also den Nachteil, dass man Balken sieht und das Bild an sich kleiner ist. Der sichtbare Bereich im Spiel bleibt in dem Fall ja der selbe.


Ich denke, langsam verstehen wir uns^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jetz untwichtig ihr braucht euch nicht zu streiten wo man was mehr sehen kann.

Den vergleich kann ich ja morgen bei mediamarkt bzw. Saturn machen
Ich will einfach von euch paar monitor empfehlungen hören die 16:9 sind und zur sicherheit auch welche mit 16:10.

mfg
 
ja such die das format aus was du willst

sooooo
ich geh jetzt ps3 zoggen (heute de slim gekauft ^^)
 
°Deluxe° schrieb:
Kann keiner einen guten gaming monitor empfehlen ?
Au man, was hier mal wieder so abgeht. :)
Ich habe seit zwei Wochen den neuen Samsung P2450H. (16:9)
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Hat bei MM 259 Taler gekostet.

Kann auch bestätigen was Fatality Strike geschrieben bzw. gezeigt hat.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben