Ich persönlich favorisiere 16:9.
Ich empfinde es einfach als angenehmer und schöner, wenn der Monitor etwas breiter ist und nicht so "quadratisch" wie 16:10. Für mich ist das einfach kein richtiges widescreen.
Mit 16:9 hat man aber beim Spielen in den Meisten Spielen (nicht in allen) seitlich mehr Sichtfeld. Die sichtbare Höhe ist ja bei den Spielen meist gleich. (Egal wie hoch die Auflösung - man sieht immer das selbe - beim Seitenverhältnis und dem Sichtfeld spielt die Auflösung bzw die 120px weniger keine Rolle) NUR, sobald das Seitenverhältnis breiter ist sieht man seitlich mehr.
Da eben die meisten Spiele mit nem breiteren Seitenverhältnis mehr darstellen und mit nem schmaleren bzw. höherem weniger.
Jeder weis, dass man mit nem Breitbild Monitor mehr in Spielen sieht, als mit nem 5:4 oder 4:3 Monitor. Und wenns noch breiter geht, sieht man eben noch mehr.
Wie gesagt, gibt es auch genug ausnahmen, bei denen es genau anders herum ist.
16:9 ist für Filme auch besser. JA, ich weis, dass viele Filme viel schmaler als 16:9 sind. Aber 16:9 passt besser (schmaler) zum Kinoformat, als 16:10. Es ist einfach näher drann. Dadurch wird etwas mehr vom Bildschirm ausgefüllt. Und da 16:10 und 16:9 Monitore die selbe Bildschirmdiagonale haben, ist auf dem, bei dem mehr ausgefüllt wird (16:9) das gesamte Bild größer.
Man holt also mehr (größeres Video Bild) aus der 24" diagonale heraus.
Das EINZIGE, was 16:9 in DEINEM Fall den Nachteil gibt ist die Tatsache, dass die Hersteller für die 16:9 Displays eine niedrigere Auflösung verwenden, als für die 16:10 displays. Das hat aber nichts mit dem Format zu tun, sondern ist allein die Schuld der Hersteller.
Natürlich könnte man ein 16:9 display mit genauso vielen Pixen wie ein 16:10 Monitor fertigen.
In dem Fall hätte der 16:9 Monitor keinen einzigen Nachteil.
Jetzt hat er eben nur den Nachteil, dass am Desktop im Gegensatz zum 16:10 Monitor beim Arbeiten 120 Pixel weniger Arbeitsfläche in der Höhe da sind. Das hat aber wie gesagt nicht damit zu tun, dass z.B. das 16:10 Seitenverhältnis größer oder besser sei.
Ein Seitenverhältnis hat NICHTS mit der Monitorauflösung oder der Größe zu tun. Man kann auch nicht sagen dass 16:10 besser ist weil 16:9 nur ne 9 hinten drann hat und 16:10 eine 10 und somit größer ist. Das ist schwachsinn. Wer das sagt, der ist auf den Marketingtrick der Industrie reingefallen und weis nicht, was ein seitenVERHÄLTNIS ist.