1920x1200 oder 1920x1080 für's gaming ?

Ob die Herstellerangaben stimmen? Keine Ahnung. :)
Kann Dir nur sagen, das ICH sehr zufrieden bin.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Has du damit schon gezockt ? wenn ja , wie findes du es ? gibs flackern oder sonstige mängel , und sind die farben schön stark ?
 
Ich habe wie gesagt das Teil schon zwei Wochen. Du kannst also davon ausgehen, das ich damit auch schon gezockt habe. :)

Wenn der Moni mängel hätte, würde ich sicher nicht schreiben das ich zufrieden bin. :D
Da flackert? nichts, Schlieren sehe ich auch keine und geräuche macht er auch nicht.

Gruß
Guenni :schluck:
 
hi, sry das ich da nochmal nachhake aber ist es denn nicht so das man auf einem 16:10 monitor mit 1920x1200 auflösung auch immer ein 16:9 format mit 1920x1080 darstellen kann? vorausgesetzt das spiel oder anwendung unterstützt das. umgekehrt aber ist es halt nicht möglich weil diese 120 pixel in der höhe fehlen ?
 
Du kannst im prinzip alle Auflösungen darstellen, nur werden alle Auflösungen unter der nativen 1920x1200 unscharf dargestellt oder gar verzieht sich das Bild in die höhe oder du hast seitenverhältnis beibehalten drin dann hast du oben und unten schwarze Balken.

Wenn du einen gescheiden Player einsetzt der Zoomen erlaubt kannst du z.b. bei filmen das Bild einfach stufenlos zoomen bis es Vollbild hat (mit etwas verlust der seiten). Ich Nutze nur den KMPlayer und Zoom mir so gut wie alle Filme aus Vollbild, sogar teils das alte nicht breitbild format ^^
 
Der Flächeninhalt sinkt, desto "verzerrter" der Bildschirm wird. Die größte Bildschirmfläche bieten eigentlich (nicht mehr zahlreich erhältliche) 4:3 Monitore nach hypothetischen 1:1 Aufteilungen.
Ein Bildschirm mit der Auflösung 1920x1200 kann problemlos auch 1920x1080 darstellen, dann gibt es kleine, aber durchaus gewohnte schwarze Balken am unteren sowie oberen Bildschirmrand. Ich persönlich greife lieber zu hochformatigeren Bildschirmen, da man in unserer Kultur durchaus von links nach rechts liest, aber nur eine gewisse Spaltenbreite auch im Augenwinkel liegt und es, wie auch hier im Forum, häufig vorkommt, dass man runterscrollt und das muss man bei einem querformatigeren Bildschirm durchaus häufiger. Meine Erfahrung nach ist erst auf einem 30" Display eine DIN A4 Seite ohne Scrollbalken betrachtbar. Einige mittelalte Spiele bieten außerdem nur die Auflösung 1920x1200 und nicht 1920x1080 oder noch ältere (SW:KOTOR2) nur 1600x1200. Eine 1600x1080 Auflösung ist mir bisher nicht bekannt.

Mit Grafikkarten ab GT200 ist es möglich, den Bildschrminhalt zu skalieren. Eine interpolierte Darstellung von 2560x1600 oder höheren Auflösungen ist somit auch auf einem kleineren Bildschirm möglich, jedoch lohnt sich diese verkleinerte Darstellung einer höheren Auflösung nur, wenn man dennoch einen relativ großen Bildschirm (24"+) besitzt.
 
für neuere spiele ist also das 16:9 format besser, richtig?
 
weil ich meine das hier rauszulesen und weil ich meine alten pcgh hefte rausgekrammt habe und folgendes zitat gefunden hab:

Der Tenor der Hersteller beim Formatwechsel hingegen ist klar: Weg von 16:10, hin zu 16:9, ageblich auf Wunsch der Anwender. Natürlich ist diese Umstellung für videophile PC-Nutzer seit Langem überfällig, entfallen doch endlich die verhassten schwarzen Balken an den Bildschirmrändern. Liebhaber älterer PC-Spiele sehen der Auflösungs-Ablösung aber mit wachsendem Unbehagen entgegen, da einige Software-Perlen nicht über entsprechende Auflösungen verfügen. Spieler aktueller Action-Kracher dürften sich jedoch auf den Wechsel freuen, da sie durch den vergrößerten Blickwinkel vorausgesetzt, der Titel unterstützt das 16:9 Format-am meisten profitieren.

Ausgabe 05/2009 Seite 46 2ter Absatz
 
16:9 lohnt wenn dann nur zum Filme schauen oder vielleicht noch Spiele spielen. Wenn man aber Arbeitet find ich den den höhen gewinn doch um einiges angenehmer. Oder habt ihr mal Profi bildschirme gesehen die 16:9 bieten?
 
Ich finde meine LG W2261V genial zum zocken und Filme schauen. Meine graka hat 0 probleme mit der hohen Auflösung etc

<3
 
ich sag 16:9 für Spiele/Filme



und 16:10 für alles da man dort alles darstellen kann (wenn auch mit schwarzen Balken)
 
Hi,
für Spiele ist ein 16:10 besser als ein 16:9. Ich erkläre dass mal anhand einer eigenen Erfahrung bei dem Spiel "Titan Quest". Ich benutzte dazu erst einen 22er 16:10 mit einer Auflösung von 1680x1050. Was dabei echt frustrierend war, ist das die Gegener die über oder unter dir wahren, dich aus der Ferne angriffen ohne das sie in meinem Blickfeld waren, also auserhalb des Monitors. Die Gegner seitlich hingegen waren kein Problem da ich sie schon im Blickfeld hatte bevor ich die agro von denen hatte.

Aus Frust habe ich dann meinen alten 19er Röhrenmonitor aus dem Keller geholt und das Spiel mit einer Auflösung von 1600x1200 (4:3) gespielt. Und siehe da, ich erkannte alle Gegner rechtzeitig weil ich erst die Agro hatte wenn sie auch in meinem Blickfeld waren.

Es kommt natürlich drauf an was man für Spiele am PC spielt, aber gerade bei Spielen wo man eine Figur in der Ego perspetive spielt ist es besser, wenn man oben und unten mehr sieht als in der Breite, weil die Kamera sich immmer nach oben ausrichtet. Und wie in meinem Beispiel kann ein Breitbild auch für Frusterlebnisse zuständig sein.

Trotz alldem noch ein kurzer Tipp. Ein 16:10 (1920x1200) braucht ca. 10% mehr Grafikpower als ein 16:9 (1920x1080). Das solltest du auf jefenfall mit berücksichtigen. Wenn deine Graka genug Power hat kommt es drauf an was du haupsächlich damit machen möchtest. Das einzige was meiner Meinung für einen 16.9 spricht ist, 1 die geringere Graka Leistung und wenn man damit sehr viel TV schaut. Für alles andere hat ein 16:10 die Nase vorn.

Gruß Schaby
 
@ Shaby danke für die aufklärung , hab eine gtx275 die reicht bestimmt noch aus für die auflösung :)

und @ zuo du liegst da bischen falsch mit deinem screen

Auf dem screen sieht man das , das 16:9 format ein ganzes stückschen länger als der 16:10 ist und zudem genau so hoch was völliger bulls*** ist !

In wirklichkeit aber ist der 16:10 genau so lang wie der 16:9 ( hab ich selbst im MM ausgemessen ) und zudem etwas höher !
 
also 16:10

@zuo
das bild is ja mal gut....dazu noch in ner auflösung von 1920x1200 obwohl doch da 16:9 steht oder?
 
Zurück
Oben