Asus PG278QR - Hertzzahl einstellen

o0Julia0o

Commander
hi, ich kann in Win10 ja die Hertzzahl vorgeben, z.B. 165Hz. Diese wird dann auch in Spielen übernommen(kann man sich ja einblenden lassen). Jedoch ist es schädlich ihn auch im Desktop-Betrieb immer auf 165Hz laufen zu lassen?

Manche Spiele stellen die Hz-Zahl um, das ist ja gut. Aber einige übernehmen die einfach von der Windows-Desktop-Einstellung. Und jedes Mal zu wechseln ist auach blöd.

Wie macht ihr das?

Geh ins Nvidia Controllpanel und stell ihn auf 165Hz, das belässt du dauerhaft so.
Schädlich auf Dauer ist es nich.
Spiele stellen üblicherweise nicht die Hz-Zahl um, ausser es gibt dafür explizit ne Option.
Einige Spiele limitieren die FPS, die HZ-Zahl bleibt aber in Windows üblicherweise erhalten.

o.k., danke euch. Manche Spiele stellen aber auch die Hz-Zahl um. Sehe ich ja oben rechts am Overlay.

Was für ein Overlay zeigt denn ne Hz-Zahl an?
Du meinst sicher den FPS-Counter. FPS und Hz sind aber zwei verschiedene Dinge.
Die Akualisierungsrate des Monitors wird in HZ angegeben und ist üblicherweise immer gleich.
Die von der Grafikkarte berechneten Bilder pro Sekunde in FPS, abhängig von Auflösung, Einstellungen, Hardware usw.

Kann schon sein, dass man ingame noch selbst auf 165Hz stellen muss...

definitiv wenn möglich auf dem Desktop und in Spielen die 165Hz nutzen, dafür haste dir ja so einen tollen Monitor gekauft oder nicht? :)

Nee um 165Hz zu erreichen, muss man nur die "OC-Option" am Monitor aktiveren, dann startet er neu und dann stellste das im Nvidia Control-Panel ein, fertig ist die Sache. Im Spiel stellste höchstens das FPS-Cap ein.

Jo genau. Aber wenn man OC-Option aktiviert. Und im Nvidia-Control-Panal z.B. 85Hz einstellt, dann steht im Overlay in gelb 85Hz. Doch einige Spiele erhöhen die Zahl dann. Andere belassen sie. Ich habe jetzt einfach auf 165Hz eingestellt.

Du meinst das Nvidia Overlay?
Das zeigt nicht die Hz-Zahl sondern die FPS.

165hz.jpg
Machst du das Overlay deines Monitors an siehst du rechts oben es liegen 165Hz an.

P.S. In Rainbow 6 Siege z.B. gibts tatsächlich ne "Hz" Einstellung, diese verändert aber nur die maximale FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das zeigt nicht die FPS an. Wenn ich weniger FPS habe als 165, dann bleibt das dort auf 165. Ich meine jedoch diese gelbe Zahl. Das scheinen FPS zu sein, die variieren ja auch. Beim Gameplus-Menü und dann auf FPS-Zähler. Das Menü was du zeigst, sind wohl wirklich die Hz und nicht die FPS. Wobei es Spiele gibt, wenn man 85Hz einstellt, dass die FPS dann auch nie über 85 FPS gehen(ersichtlich an der gelben Gameplus-Zahl).

Zurück
Oben