Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

@pitahaya
teste mal monitor aus und wieder anmachen sonst auf 165hz stellen

Pitahaya schrieb:
Krass und nun fällt mir auch der Fehler auf, dass in der Bild Mitte ein paar "Spalten" fehlen und diese dann ganz rechts am Bildschirm wieder auftauchen:Freak
Boah ich brauch ne Alternative zu Asus

Gleiches Problem habe ich auch, dies hängt mit der Firmwareversion des Monitors zusammen.
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, stell auf 165Hz oder schick ihn ein und lass dir ein Ersatzgerät schicken.
Habe den Monitor bei Amazon bestellt, 2 Ersatzlieferungen erhalten die allerdings kleine Pixelfehler hatten und nun hab ich 100€ nachlass bekommen. Damit kann ich leben, der Fehler tritt bei mir nur sehr selten auf.

Hi KingChakuza,

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem grünen Punkt (sind meist grün, blau, oder rot). Das sind Pixel die manchmal hängen bleiben. Bei mir hat es geholfen mit dem Finger (mit leichtem Druck) drüber zu streichen und seit her ist er auch nie wieder gekommen, also nicht mehr hängen geblieben.

Alternativ gibt es noch Tools, die so etwas auch reparieren können (blockierte Pixel wieder auf die Sprünge helfen)

Siehe -->hier<--

Einfach auf "Launch JScreenFix" gehen und die aktive Kachel über den Bereich mit dem roten Punkt ziehen und 10min - 15min arbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
so kurzes update nachdem ich nen Fehler hatte wo die zeile in der mitte ganz rechts angezeigt wurde habe ich heute mein austausch gerät bekommen...
ICh muss sagen ich war echt froh es ist auch der Fehler der bei dem Eizo monitor test aufgetreten ist weg als zwei fliegen mit einer klappe und zusätzlich muss ich zugeben es scheint als wäre des bild einfach Geiler!!! Ausleuchtung etc. pp TOP ASUS

Ich bin auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für den o.g. Monitor.
Habe schon einige ausprobiert, allerdings bin ich bisher noch nicht zufrieden.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wer diesen Monitor hat, seine Settings mal zu posten.
Bitte auch dazu angeben welchen Modus ihr verwendet: Rennmodus, FPS, RTS/RPG
Welches Profile File usw.

Bedanke mich schonmal und hoffe auf einige Vorschläge.

Würde mich über weitere Settings zum Monitor sehr freuen.

Mir würde schon helfen, welchen voreingestellten Modus ihr verwendet und worin da die Unterschiede sind.
Rennmodus / FPS / RTS/RPG usw.
Letzendlich erkenne ich da wenig den Sinn, da man bei den Einstellungen ja weiter alles verändern kann, wozu also die unterschiedlichen Moden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, schau mal auf den ersten Seiten des Threads, dort sind sogar kalibrierte Werte oder Profile zu finden.

Im Übrigen noch folgender Tipp oder Hinweis für Multimonitor-Setups:

Sollte Uefi/Bios/Post nicht auf dem Hauptmonitor ( PG 278 QR) erscheinen, so kann dies durch eine Einstellung im Bios geändert werden.

Je nach Hersteller oder Modell des Mainboards versteckt sich die Einstellung in anderen Untermenüs,
generell wird sich diese aber in den Peripherals oder Erweiterungen befinden.

CSM ( "Compatibility Support Module" kurz CSM (frei übersetzt = BIOS-Kompatibilitäts-Modus)
dann deaktivieren

Bei Problemen diesen Thread lesen : https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-uefi-mode-csm-deaktivieren.1537354/

Zuletzt bearbeitet:
So erstes Fazit.

Habe meine beiden 278QR bekommen und bin zufrieden.

In anbetracht dessen das ich jeweils nur 450€ bezahlt habe kann ich nicht meckern.Jeweils 1 Toter Pixel ist mir aufgefallen aber da muss man ja echt schon haargenau hinschauen.

Farben und alles sind für mich sehr zufriedenstellend.

Aktuelles Bild fürs erste auf beiden Monitoren:

OC 165 HZ
Preset: RTS /RPGmodus
Blaulichtfilter: 0
Farbe: Helligkeit 90, Kontrast 50, Sättigung 50
Farbtemperatur: Anwender Modus RGB 100
Gamma: 2.5
Overdrive: normal
Adaptive Kontrastregelung. Aus
Dunkelverstärkung: Aus
ULMB: Aus bzw nicht anwählbar

Mal ne Frage, habt ihr den Bildschirm dauerhaft auf 165Hz laufen oder zockt ihr nur mit 144Hz?

@Sascha29683
Meiner läuft seit dem ersten Tag dauerhaft auf 165Hz.
Wegen dem toten Pixel... Ist er wirklich tot? (schwarz) oder hängt er nur? (rot, grün, oder blau)?
Falls man ihn nur wach rütteln muss, dann siehe Post #184. Das hat bei mir geholfen.

z0rgg schrieb:
@Sascha29683
Meiner läuft seit dem ersten Tag dauerhaft auf 165Hz.
Wegen dem toten Pixel... Ist er wirklich tot? (schwarz) oder hängt er nur? (rot, grün, oder blau)?
Falls man ihn nur wach rütteln muss, dann siehe Post #184. Das hat bei mir geholfen.

Nee schon schwarz. Aber ist ja super minimal zum Glück und am Hauptbildschirm auch nicht im Sichtfeld.

Für Shooter empfehle ich die 240Hz TN 24 Zoll Extrem niedriger InputLag! Wenn man noch Filme schaut oder Bilder bearbeitet dann macht IPS sinn, wenn man nur spielt eher nicht. Und 30 Zoll aufwärts bei 1440p ist wie 24 zoll 1080p, fast die selbe Pixeldichte.

Und warum schreibst du kurze Zeit später dann so etwas? Und in einem anderen Beitrag ging ein IPS wegen extremen BLB von dir zurück?

waldi2005 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich mache beides gerne, Spielen als auch Filme schauen, deswegen der IPS. Meiner hatte eben nur ein heftiges BLB Problem, werde ihn mir aber wieder woanders neu kaufen. Wenn ich nur Spiele spielen würde, dann direkt den 240Hz TN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TN Panel sind eben für manche Leute immernoch besser fürs Gaming geeignet als IPS Panel. Diese Leute setzen halt mehr Wert auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit (was BLB und die sogenannte Panel-Lotterie angeht)
Wenn ein TN Panel richtig kalibriert wurde, dann sind die Bilder gar nicht mal mehr so gigantisch besser. Gerade der PG278QR ist hier ein sehr gutes Beispiel.

IPS ist ja auch schön und gut, aber ich persönlich, würde mir fürs Gaming, keinen zulegen nur wegen tieferem Schwarz und ein wenig kraftvolleren Farben. Da punkten die TN Varianten, in meinen Augen, immernoch besser.

@Tyr43l hallo ich besitze seit heute auch diesen Monitor und bin sehr begeistert :)

meine frage ist wie und welches icc Profil sollte ich mir am besten herunterladen ?

Hey @Paskal18 ! :) Schön das er dir gefällt.

in diesem Thread ( Seite 3 ) gibt es ein gutes, kalibriertes ICC Profil.
Ansonsten gern den Thread komplett mal durchlesen, so weißt du dann wirklich bescheid.

Viele Grüße,
Tyr43l

Mircosfot schrieb:
Warum kauft man heute noch TN- Panel? Nur wegen dem Nvidia3D gedöns? Der https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html quasi der Bruder mit IPS- Panel zaubert gigantisch bessere Bilder als die TN- Krücke!
Warum anrwortet man in einem Thread, wenn man so wenig Ahnung hat, man kann sich doch Heute überall informieren und muss dann nicht einen solche Stuss von sich geben!

Ja wirklich beeindruckend, wie gigantisch hier das IPS vor allem in Games bessere Bilder zaubert, die einzige Krücke die ich sehe, bist Du mit Deinem Post! :evillol:

Moin, ich bekomme es einfach nicht hin das Windows beim hochfahren das ICC Profil lädt. Ich habe den Harken bei (Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden) gesetzt. Wenn ich es richtig sehe ist das Farbprofil beim hochfahren für 1 Sek aktiviert und dann wechselt Windows wieder zum Standardprofil und das tolle Bild geht verloren. Muss ich wirklich nach jedem Systemstart das ICC Profil manuell laden oder mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Zurück
Oben