Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

Hi,

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber da ich von den Banding-Problemen gelesen habe, frage ich mal vorsichtig: Ihr hatten schon im NVDIA-Treiber die Farbräume angepasst und getestet, oder? (siehe Anhänge)

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, den Monitor zu kaufen.

Gruß,
Picknatari

Anhänge

• Video.JPG
    Video.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 643
  • Auflösung.JPG
    Auflösung.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
MR-Y schrieb:
einfach mal den monitor aus und anmachen dann ist die linie auch weg und kommt dann auch nicht mehr wieder.

Hallo,

Das war auch mein erster Reflex. Leider kam die Linie sporadich wieder und ich musste über den Tag mehrmals ein- und ausschalten. Im 165Hz Modus bin ich bis heute verschont davon.

@Picknatari
hab das jetzt mal wie im ersten bild eingestellt und schau mal ob da was anders ist im zweiten bild war alles schon so eingestellt.
@z0rgg
also ich muss es nur einmal machen dann kommt es auch nicht wieder es soll ja ein update für den monitor geben hab ich woanders gelesen aber das bekommt man halt nur wenn man den monitor einschickt die sollen mal das update so rausrücken damit man das mit ein ubs aufspielen kann .
aber ich muss echt sagen der monitor so wie ich ihn jetzt für mich eingestellt hab ist echt super und will ihn nicht mehr hergeben.hab keine pixelfehler und darüm möchte ich ihn auch nicht einschicken man weiß ja nie was zurück kommt .

@@Picknatari
bis jetzt kein unterschied festgestellt .

@ MR-Y
Genau. Ich warte auch lieber auf ein Update (auch wenn die Chancen sehr gering sind) als das gute Teil einzusenden. Der Monitor funktionniert ja im OC Modus genau so wie er soll und es ist bei weitem der beste Monitor den ich je in Gebrauch hatte. Der bleibt sicher hier. Auch komplett ohne tote Pixel oder sonstiges.
Es ist halt leider so, dass man, wenn man den "neuen" Monitor einsendet, einen überarbeiteten Gebrauchten bekommt. Dafür möchte ich nicht den vollen Neupreis bezahlt haben.

@z0rgg
da gebe ich dir voll recht es ist ein super monitor ich hab jetzt mal asus angeschrieben ob es möglich ist mir das update zukommen zulassen so das ich es zu hause selber machen kann aber bis jetzt kam keine antwort leider.
wie hast du dein gsync eingestellt es gibt ja soviele meinungen vielleicht kannste mal mal mit bilder zeigen was und wo du es eingestellt hast mfg

Seit kurzem bin ich auch im Besitz des PG278QR. Vom Bild, der Reaktionszeit dem Design etc. bin ich mehr als zufrieden. Mein Modell hat weder Pixelfehler noch andere Auffälligkeiten....rundum perfekt. Allerdings werde ich Ihn wohl doch zurückgeben müssen.

Nach einer kurzen Runde z.B. Overwatch oder Call of Duty, merke ich wie anstrengend es für meine Augen ist. ich bekomme u.a Kopfschmerzen und irgendwie ein „Tunnelblick“. Habe zwar schon alles ausprobiert (Helligkeit, Kontrast runter, Abstand von 60 auf 80cm erhöht) aber nichts hat geholfen. Geht es vielleicht noch jemandem so? Kann das eventuell auch am Coating liegen?

Die Hz-Zahl schließe ich mal aus, zwar habe ich auf dem aktuellen (BenQ XL2411) min 144 FPS, aber selbst auf dem ASUS komme ich auf 120 FPS.

Probleme mit den Augen habe ich übrigens nicht :-)

Schade war wirklich zufrieden......

Zuletzt bearbeitet:
@z0rgg
hab eine antwort von asus bekommen es gibt kein update man muss den monitor einschicken.
@Redravion
sowas konnte ich nicht feststellen.vielleicht sitzt sie zu nah dran oder sie haben nicht die richtigen einstellungen vielleicht mal die hier aus dem forum nutzen .
mfg

@MR-Y
Hi. Ja, das habe ich befürchtet, dass die das Update nicht rausgeben möchten. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die angeben "spezielles Equipment" für dieses Update zu benötigen (was auch immer damit gemeint sein soll... ein Adapter?) und daher möchten, dass man den Monitor einsendet und einen Ersatz (Gebraucht/Reparierten) zurück bekommt.

Mein GSync steht im nVidia Treiber auf "nur im Vollbildmodus". Mehr habe ich da nicht eingestellt.

Na dann mal sehen.
Will mir den auch Anfang der Woche bestellen bei Notebook billiger.
Seit wann gibt's das Update ?
Ob die kiste das schon hat wenn man den jetzt bestellt ?
Evt läuft es ja auch alles glatt.
Einstellungen hier werde ich mal testen die genannt wurden.

So Kiste ist da und hat wegen Pixelfehlertest auch keine Fehler, konnt überhaupt keine Fehler entdecken und bin aktuell begeistert.
Einstellung habe ich bis jetzt ebenfalls so gewählt:
Anschluss:
Display Port

Windows
Windowsskalierung: 125 %
Auflösung: nativ 2560x1440

Nvidia Control Panel
Farbe: Von Anwendung geregelt
G-Sync: An
Hertz: 144 Hz

Bildschirm
Preset: RTS /RPGmodus
Blaulichtfilter: 0
Farbe: Helligkeit 33, Kontrast 50, Sättigung ging nicht einzustellen, ebenfalls hellgrau
Farbtemperatur: Anwender Modus RGB 100
Gamma: 2.5
Overdrive: "normal"
Adaptive Kontrastregelung. Aus
Dunkelverstärkung: Aus
ULMB: dunkel grau angezeigt, nix zu verstellen.

Ich habe die Internetseite wie diese glasklar, nur zb die Seite Systemsterung ist die Schrift nicht so klar wie jetzt hier.
Liegt das an den 125% die ich unter Windows eingestellt habe ???

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist die 125% mach es doch einfach auf standert^^

Ja gut das habe ich auf 100% zurück gestellt. 70cm Abstand zum Gesicht passt auch.
Durch den großen Bildschirm ist mein Mail Programm Thunderbird alles so klein , also wenn man es öffnet.
Bis jetzt habe ich nicht wirklich gefunden wie das alles größer wird.
Bildschirm habe ich schon mal an die Wand gehängt, sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun geht's zu den eigentlichen pc Sachen.
Der Bildschirm war gar nicht in Plan, dafür recht viel Pulver, aber top das Teil.

Bin seit zwei Stunden im Besitz des PG278QR. Keine Pixelfehler oder andere Auffäligkeiten. Nur eine Sache die mich stört bzw. ich weiß es nicht ob es so gewollt ist. Und zwar sieht man bei einem weißen Hintergrund / Bild als wenn irgendetwas davor ist auf gesamter Fläche des Monitors. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Milchig trifft es auch nicht ganz. Eine Folie auf dem Display konnte ich nicht erkennen beim Auspacken.

Evtl. Eine Beschichtung des Displays?!

Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Mein anderer 0815 Monitor hat es eben nicht (sehr günstiges Modell) deswegen viel es mir direkt auf.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?

Edit: Es fällt auch eigentlich nur auf wenn man etwas näher an den Monitor ran geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nicht aufgefallen. Bin leider die Tage nicht zu Hause um es zu testen.
Ist es eine bestimmte Seite ?
Bin bis jetzt bestens zufrieden mit dem Monitor.
Top Bild und pc Spiele wie battlefront 2 usw sehen top aua.

Hier im Forum z.b. Oder allgemein bei weißen bzw. sehr hellen Bildern. In Spielen fällt es gar nicht auf, sehen wirklich sehr sehr gut aus. Sieht halt Milchig aus oder wie ein Schmutzfilm.

Das liegt am Coating der Monitor hat halt kein gutes.

So 70cm sitzt man doch ca mit dem Kopf vor dem Monitor , da ist bei mir nix zu erkennen.
Auch dichter dran habe ich bis jetzt nix entdeckt.
Kiste läuft auf den 144mhz.

Sagt mal bei all der Thematik hier eine Frage. Ist bei den Asus Monitoren ein Displayport Kabel im Lieferumfang?

Ja ist alles dabei, wenigtens bei dem hier.

Zurück
Oben