Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

Zotac2012 schrieb:
Warum anrwortet man in einem Thread, wenn man so wenig Ahnung hat, man kann sich doch Heute überall informieren und muss dann nicht einen solche Stuss von sich geben!

Ja wirklich beeindruckend, wie gigantisch hier das IPS vor allem in Games bessere Bilder zaubert, die einzige Krücke die ich sehe, bist Du mit Deinem Post! :evillol:


Lass mich raten, du hast dir das Video (Video....von Youtube auch noch...looooool) auf´m TN Panel angeguckt? xD
 
Mircosfot schrieb:
Lass mich raten, du hast dir das Video (Video....von Youtube auch noch...looooool) auf´m TN Panel angeguckt? xD
Und, wo ist das Problem? Ich habe mir das Video auch auf meinem vorherigen IPS von Dell angeschaut, meinst Du, deswegen hat das Video anders ausgesehen? Ich habe meinen Asus PG278Q mittlerweile encoated und Du würdest Dich wundern, wenn Du jetzt sehen würdest, welches Bild, was Schärfe und Farbbrillanz der Monitor bietet, wenn dieser nicht von der AG Folie verstümmelt wird! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Kannst du von dem Monitor ohne Coating mal Bilder machen ? Mit sieht er grauenhaft aus.
 
würde ich auch gern mal sehen, da ich das selbst im Auge hatte zu tun.
Zwar stört es mich nicht so, dass ich es tun muss, aber verbessern durch Basteln reizt mich immer. :)
Du selbst scheinst ja zufrieden zu sein.

Wie hast Du es gemacht?
 
Ja, das hatte ich eh vor, werde demnächst mal ein paar Bilder machen, aber nicht mit meiner ollen Handy Kamera! :daumen:
Ich denke im Februar, wenn ich dann auch die Kamera von meinem Bruder hier bei mir habe, werde ich mal ein paar Bilder machen und ein paar Zeilen dazu schreiben. Ich habe mich eigentlich an dieser Anleitung orientiert:
https://www.overclock.net/forum/44-...og-swift-pg278q-qr-removal-matte-coating.html

Es ging leichter, als ich zunächst befürchtet hatte, das Display habe ich mit ein paar alten Versicherungskarten von meiner Krankenkasse [sind ja so ähnlich wie Kreditkarten!] aus dem Monitorgehäuse gelöst, man muss nur auf der Rückseite vom Monitorgehäuse eine Schraube in der Mitte aufschrauben. Das Display habe ich dann mit Küchentücher feucht gehalten, die ich mit einer Zerstäuber Pistole [wie man es z.B. bei einem Glasreiniger kennt!] mit Wasser besprüht habe. Man muss oder sollte mindestens die Küchentücher 3 bis 4. Stunden feucht halten und dann kann man die AG Folie mit langsam und vorsichtig entfernen.
 
Also ich hatte mir den Monitor vor knapp 2 Wochen gekauft er geht aber diese Woche wieder zurück.
Die Farbdarstellung ist unterirdisch sowie Backlight bleeding in der Mitte des Bildschirms richtig zum Vorschein kommt.
Ich habe mich an vielen Farbeinstellungen aus dem Netz probiert und nichts hat geholfen. Die Farben auf meinem alten Full HD Asus VG248 sind viel besser und die Ausleuchtung ebenfalls.
Des weiteren hat der Monitor nen Grünen pixelfehler im unteren Bereich den man zwar "ausmassieren" kann aber wenn der dann festhängt hab ich keine Lust drauf vor allem weil der 600 Euro kostet.
War echt selten so enttäuscht von einem Monitor wie von dem.
Jetzt hol ich mir erstmal den Dell S2719DGF
 

Anhänge

  • 20190110_230239.jpg
    20190110_230239.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet: (Bild mit eingefügt.)
Ganz ehrlich, ich würde warten. Es tut sich gerade viel am Markt und andere Hersteller ziehen jetzt im Bereich IPS, WQHD, 144 Hz und ggf. Freesync/G-Sync nach.
Hoffe Asus und Acer bekommen nun eine ordentliche Klatsche für die Frechheit, die sie hier mit den Kunden abziehen.
Qualitätssicherung = Null in dem Preissegment, #gofuckyourself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hallo zusammen,

auch ich habe mir diese Woche den Monitor gekauft für " nur " 470 Euro. Jetzt weiß ich auch warum... war 100 % ein Rückläufer, da er 3 schwarze tote Pixel hat. Ich akzeptiere nicht mal einen... also geht der monitor wieder zurück.

Werde mir diesen jedoch neu bestellten, weil er genau das kann was ich will... Hatte vorher 24 Zoll und der 27 zoll mit WQHD ist schon top beim zocken.

Ich werde diesen Thread hier in ruhe durchlesen die Tage, jedoch hätte ich trotzdem 3 Fragen.

Wenn ich per HDMI PS4 zocke und nächsten Tag meinen PC starte, schaltet der Monitor nicht automatisch um auf Displayport. Kann man das irgendwie beheben ?

Gibt es einen Trick zwischen HDMI und DP mit nur einer Taste zu wechseln ? Finde das nervig, wenn ich PS 4 zocke und kurz was auf dem PC gucken möchte, jedesmal 4 mal klicken um die Quelle zuwechseln.

Die Werkseinstellung der Farben sind echt nicht gut und ich werde mir hier ein paar Bildeinstellungen " klauen" , jedoch habe ich auch was von Profilen gelesen zum laden. Wie funktioniert das ganze ?
 
Tyr43l schrieb:
Deshalb habe ich etwas herumexperimentiert und bin vorläufig auf folgende Einstellung gekommen:

Anschluss:
Display Port

Windows
Windowsskalierung: 100 %
Auflösung: nativ 2560x1440

Nvidia Control Panel
Farbe: Von Anwendung geregelt
G-Sync: An
Hertz: 144 Hz

Bildschirm
Preset: RTS /RPGmodus
Blaulichtfilter: 0
Farbe: Helligkeit 26, Kontrast 44, Sättigung 65
Farbtemperatur: Anwender Modus RGB 100
Gamma: 2.5
Overdrive: jetzt auf "normal"
Adaptive Kontrastregelung. Aus
Dunkelverstärkung: Aus
ULMB: Aus

Soll das ernst gemeint sein? Bei 26 Helligkeit kann ich den Bildschirm auch ausschalten. Was manche so empfehlen, eieiei...
 
Das es sich dabei um den Eröffnungspost handelt und zudem persönliche Erfahrungen und Vorlieben wiedergibt ist Dir entgangen?

Vielleicht ließt man noch etwas weiter bevor man postet.
 
Die Einstellungen auf Seite 1 sind jedenfalls unbrauchbar. Auch die auf den späteren Seiten bzw. alle, die immer noch den gleichen Kontrast von 50 und Sättigung 50 haben können ja defacto gar nicht farbiger sein.
Aber wems gefällt. Weiß einer wieso die Farbe Lila im speziellen bei 60 Kontrast überstrahlt und sonst keine andere Farbe? Also kein color Banding, sondern wie bloom bei oblivion.
 
Ggf könnte man durch Reduzierung von R und B hier etwas entgegenwirken..

Spielst Du eigentlich tagsüber im nicht abgedunkelten Raum? Würde erklären warum der Moni so hell sein muss.
 
Also ich beobachte diesen Monitor schon eine Weile und möchte mir den auch zu legen. Jetzt lese ich bei Mindfactory das wenn man den kaufen möchte gern noch 30€ auf den Tisch legen kann um den auf Pixelfehler usw. prüfen lassen kann. Also ich kaufe ein Produkt und kann/soll noch zahlen, dass ich den auch fehlerfrei bekomme? Finde ich gesagt ein wenig speziell.

Lese hier schon eine ganze weile mit und die Einstellungen, Versuche helfen sicherlich jedem gut hier. Was mich beschäftigt ist einfach die hohe Anzahl an Monitoren die schlicht und einfach aus bekannten Gründen durchfallen. Was sich einige Hersteller leisten ist schon fast eine Sauerei sorry.

Frage an die Runde hier: Wie ist es denn auch ergangen? Waren eure Monitore fehlerfrei? Und wenn nein wie hat sich Mindfactory in Sachen RMA verhalten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell nicht mehr dazu raten, den Monitor zu kaufen. Seitdem es G-Sync-Compatible gibt, haben reine G-Syncmonitore eigentlich ihre Existenzberechtigung verloren. G-Sync funktioniert bei sehr vielen Freesyncmonitoren genau so gut.

Ich bin vom PG278QR auf den Acer XF27HUA (IPS) umgestiegen und bin bislang recht zufrieden. Coating wesentlich feiner und vor allem weniger stark ausgeprägtes 8-Bit-Banding, damit hatte mein PG278QR doch merkliche Probleme.
 
Brutale Liste die du in der Signatur hast.
 
Yep, es ist einfach eine Qual mit diesen Dingern. Mein Problem ist, dass G-Sync/Freesync für mich persönlich die beste Erfindung im Grafikbereich seit Jahren ist. Die Mikroruckler bei Vsync waren immer das, was mich total gestört hat. Auch 144 Hz hat doch seine Vorteile.

Die Qualitätskontrolle bei den Herstellern ist einfach durch die Bank miserabel.
 
Wahre Worte, doch würde ich Gsync einiger Voteile zusprechen. Es ist halt out of the Box lauffähig und hat einen größeren Frequenzbereich.

Aus PL Sicht ist 16:9 WHQD mit 144 + Sync immernoch am Besten nutzbar. Aktuelle Titel fressen extrem Leistung.

Daher würde ich mir einen sehr guten FS2 Moni und nen Gsync nach Hause einladen und vergleichen.
Die Option auf Pixelfehler habe ich nie genutzt und würde innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Bestellen tue ich dort wo es günstig ist.
 
Größerer Frequenzbereich stimmt zwar, aber ich will auch mit G-Sync kein Spiel mit unter 40 fps spielen...von daher hat der geringere Bereich der guten Freesync-Monitore (i.d.R. 40-144 Hz) in der Realität eigentlich keine so große Relevanz.
 
Lustigerweise hat z.B. der 32GK850G ein schnelleres Panel verbaut als sein FreeSync Bruder 32GK850F. Letzteren habe ich heute zum Versand gebracht. Dieses VA smearing is so nervig beim Zocken. Dagegen hat der G-Sync Bruder, laut Reviews, eine schnellere Pixel response time und dadurch weniger smearing/ghosting. Jedoch hat dann der FreeSync Monitor ein besseres satteres Bild. Echt schlimm mit den Monitoren, bis mal einer kommt der einem gefällt.
 
Zurück
Oben