Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

Willkommen im Kotzclub :)

IPS ist übrigens auch betroffen, zumindest AHVA ähnlich stark und hat zudem eigene Probleme. Der Markt gibt aktuell leider nüscht her.

Ich benutz für alles, was mit einem Controller spielbar und langsam ist, mittlerweile echt gerne meinen Fernseher, die Bildqualität ist einfach in einer anderen Liga. Und das ist auch nur ein 270€ Full HD TV.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte extra auf TN gesetzt denn die anderen sollen ja noch schlimmer sein und warten wollte ich net brauchte mal was neues ^^
Aber des es so ist hätte ich doch net erwartet bin ja echt schon froh des die Ausleuchtung ok und keine pixelfehler da sind 😅.
Werde mir morgen mal mit nen lindy Kabel die Einstellung nochmal vornehmen und gucken was ich noch machen kann.
Aber sonst bin ich irgendwie trotzdem noch bisl begeistert 😀 Von der gsync Technik!

Achso hat wer zufällig mal den eizo Monitor Test gemacht? Habe da bei den einen Test farbabstände wie nen Strich von links untere Hälfte nach rechts Richtung dem Menü nen Strich... diesen habe ich allerdings auch bei meinem alten Monitor... nicht das meine gtx1070 noch einen Weg hat.

so nachdem ich nun mein zweiten tausch bekommen hab muss ich sagen alles ist top hab das icc profil genommen hier aus dem forum und auch die einstellungen und ich muss sagen top würde ja mal ein bild machen aber das kommt nicht so rüber wie es wirklich ist .
wichtig ist nur das icc profil muss auch richtig installt sein .
vieleicht haben sie jetzt bessere displays bekommen ^^

hab jetzt zwei weiße punkte auf dem Monitor die mit ne art strich verbunden sind... argh man sieht es zwar nur bei ganz hellen seiten im netz oder so aber des mit dem flackern im spiel stört mich ebenfalls und für des Geld tausche ich meinen auch um.
schade des man heute Produkt Tester ist :/

@sonet
das mit dem tauschen ist ja kein problem man bekommt ja erst einen andern bevor man sein zurücksendet daher tausch solange bis es passt für soviel geld sollte man auch das bekommen was man betsellt hat .
ich benutze nur den 165mhz modus dafür gibt es den ja
mfg

Kann mir jemand verraten warum ich die Farbsättigung nicht mehr ändern kann?
Muss dafür irgendetwas aktiviert oder deaktiviert sein?

Ich hab mir vor etwas über einem Monat einen ASUS PG278QR bestellt, habe aber kein Sammelthreat dazu gefunden, also poste ich es mal hier rein. Falls es doch ein gibt ein Link wäre nett Suchfunktion hat keinen Treffer gefunden.

Mein erster PG278QR kam und war erst mal von den 27 Zoll ein wenig erschlagen, aber mitlehr weile geht es. An sich keine Problem außer das Gsync wohl nicht so richtig arbeitet, nach einem Monat dann der erste Pixelfehler etwas von der mitte links oben:

https://imgur.com/a/jZAns

RMA erstellt und ging auch sehr Flott unter 5 Tagen war das Austauschgerät da, der Postbote liefert aber nur und nicht nicht mit. Den defekten Bildschirm muss man dann selber in 5-7 Tagen zur Post bringen Portofrei.

Das Austauschgerät kam aber in einem beschädigtem Karton, bzw. das Styropor in der er ist der Standfuss auch in keiner Schutzhülle. Gehäuse an diversen Stellen Macken und der Standfuss auch. Dazu kam noch das wenn man den Bildschirm ausschalten wollte dieser ab und zu nicht aus ging, man musste also 1-3 mal minimum drücken das er aus ging.

Hier die Bilder vom Austauschgerät:
https://imgur.com/a/Eaucx

Ich hab diesen natürlich wieder reklamiert und heute ist mein anderer gekommen. Bin mal gespannt, Standfuss war mal wieder nicht eingetütet und Styropor war auch wieder beschädigt.

Wie sieht das mit Rücktritt vom Kauf aus, schon mal jemand in so einem Fall gemacht, darf noch einmal ausgebessert werden, oder kann ich jetzt schon zurücktreten?

Reparatur Service ist PST aus Ratingen http://www.ps-tech.de/

Das mit den zwei Besserungsversuchen ist aber im Rahmen der Gewährleistung. Die hast du aber gegenüber dem Händler. Du hast ja jetzt die Herstellergarantie in Anspruch genommen.

Gehäuse an der gleichen Stelle leicht zerkratz wie der andere Bildschirm und Gehäuse verbogen dazu noch ein Pixelfehler an fast der gleiche Stelle wie der erste. Damit ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, muss ich ihn also jetzt zurück schicken wo ich ihn bestellt habe?
Der Vertreiber schreibt interessanter weise das man bei einem defekt sich direkt an in dem Fall ASUS wenden soll, weil die wohl nichts anderes machen.

Ob du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, musst du mit dem Händler klären. Vielleicht nimmt er ihn ja zurück. Wie die rechtliche Situation aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du einen Juristen fragen. Aber davor würde ich mit dem Händler reden und dort den Sachverhalt beschreiben. Eventuell nutzt es auch, Asus anzuschreiben und auf einen Fabrikneuen zu bestehen – kann ja nicht sein, dass du offensichtlich einfach ein anderes RMA-Gerät erhältst.

Tja das kommt halt davon weil Asus einfach nur andere Monitore schickt aus anderen RMAs..

Würde einfach auf nen neugerät pochen wenn se sich querstellen kannste dein Geld wohl auch wieder holen.

nach dem ich mein alten wegen pixelfehler getauscht habe bin ich jetzt voll und ganz zufrieden.
ach es gibt keine neuen monitor nur instandgesetzte bei asus rma aber man kann so oft tauschen bis einen es passt.
meine einstellungen
FPSmode
helligkeit 40
kontrast 50
sättigung 59
farbtemp anwender R 100 G 97 B98
Gamma 2.5
bildeinrichtung OD normal kontrasreg. aus Dunkelver. ohne und 144Hz
treiber von asus genommen
mfg

So ich besitze nun auch den PG278R und bin soweit zufrieden :)
Dennoch habe ich jetzt ne Frage zu Vsync xD
Der Monitor hat ja jetzt Gysnc.
Was stell ich den nun unter den Nvidia Einstellungen bei Veritakale Synchronisierung ein, damit Gsync funktioniert bzw es in den Games übernommen wird.

so also bin im großen und ganzen sehr zufrieden ;)
muste aber feststellen des ich heute bei einer webseite unschöne streifen aufgetreten sind die ich von
https://www.eizo.de/monitortest/?newwindow kenne... .
anbei sende ich mal ein bild davon vll habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht.
Unbenannt.jpg
Es ist so wenn des Fenster bei dem Farbabstände test rechts dieses Menü zu ist ist alles normal öffne ich dieses kommen die streifen, sie gehen erst weg wenn ich es komplett schließe...

Also du kannst des Menü ja klein machen dann sind sie noch dan verlässt du den Test und gehst wieder rein sind sie weg. Öffnest du aber unten recht dieses Einstellungsfenster ist es wieder da.
Komisch komisch möchte mal gerne wissen was des für ne Ursache hat.... normal ist es nicht wie gesagt die Streifen kamen heute bei einer Webseite... :/ glaube da müssen bestimmte Faktoren zusammen spielen damit des Auftritt weil hatte des bis jetzt nirgends außer im Test.

l33 schrieb:
Hi

Habe mein Asus mit DisplayCAL + Spyder 4 kalibriert

Modus : FPS Modus @ 165
Helligkeit 73 ( ergibt 297cd )
Kontast 50
Sättigung 50
Blaulicht aus
Farbtemp -> Anwendermodus : basierend auf D6500k
R = 100
G = 97
B= 98
Gamma 2.2
Overdrive (OD) = normal
Dunkelverst. AUS

hier das profile ( wichtig ist das ihr es auch korrekt läd )

Viel Spass ! damit habt ihr wenn die Streuung der panels nicht so hoch isteine top setting für den monitor.

Fürs gaming empfehle ich euch die schwarz Aufhellung auf stufe 3.

Hallo,

Ich wollte mich mal für dein ICC Profil bedanken. Ich habe es jetzt seit einer Woche 1:1 in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit den knalligen Farben. Mein Monitor stellt dieses Profil einfach perfekt dar und das ist definitiv eine Aufwertung die sich gelohnt hat. Vorallem in Witcher 3! Wahnsinn!

Zu dem Thema mit dem G-Sync Bug, mit der vertikalen Linie in der Mitte des Bildes... Davon bin ich auch betroffen, allerdings habe ich einen Weg gefunden dies dauerhaft zu umgehen. Durch den "Overclock" auf 165 Hz hat sich das Thema für mich erledigt, da sich der Fehler bei mir nur auf Standardeinstellunen (144 Hz) bemerkbar macht. Da ich eh vor hatte den Monitor, dauerhaft, auf maximaler Frequenz zu betreiben (wenn schon, denn schon) bleibe ich davon, gottseidank, verschohnt.
Den Tipp habe ich in einem amerikanischem Forum aufgegriffen und es funktionniert tatsächlich. Also keine RMA nötig. In meinem Fall

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den monitor aus und anmachen dann ist die linie auch weg und kommt dann auch nicht mehr wieder.

Zurück
Oben