Egal welchen Monitor Du kaufen wirst, es wird immer User / Kunden geben, die nicht zufrieden sind mit dem ausgewählten Modell, aus welchen Gründen auch immer und ob berechtigt oder nicht! Ich habe mir den Asus PG278
Q [das Vorgänger Modell des PG278
QR] hier im Forum gebraucht gekauft und der ist aus Oktober 2014. Der Monitor funktioniert einwandfrei und hat kein Flackern, keine Pixelfehler oder dergleichen. Hätte ich meine Kaufentscheidung nur danach getroffen, was teils alles von Usern zu diesem Monitor geschrieben wurde, dann hätte ich diesen vermutlich nicht gekauft. Ich habe ja auch hier einige Monitor Testprogramme und den Monitor ausgiebig getestet, dieser hat aber keine negativen Auffälligkeiten gezeigt!
Das einzige was ich bemängeln würde, wäre, dass der Monitor in seinem OSD Menu keine Einstellung für den Gammawert hat [das könnte man eigentlich nur mit einer Firmware ändern / einspielen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt bei diesem Monitor technisch möglich wäre?], dann könnte man den Monitor komplett über das OSD Menu nach den eigenen Vorstellungen bezüglich Bild -und Farbqualität einstellen. So habe ich mir ein Farbprofil gezogen und dann über das Nvidia Control Panel die Werte angepasst und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden!
Von einem 24" IPS FHD [1080p] Monitor mit 60 Hz auf einen 27" WOHD [1440p] Monitor mit 144 Hz und Gsync zu wechseln, war schon ein guter Sprung, ich kann nicht klagen. Vor allen in den Games ist das eine feine Sache, wenn man nicht mehr den Zwang hat, konstante 60 FPS halten zu müssen umTearing zu vermeiden. So kann ich auch die Grafiksettings höherstellen, weil es mich nicht stört, ob ich dann mal nur etwas über 40 oder 50 FPS habe, weil es dennoch absolut smooth und flüssig läuft!