Asus PG278QR immer noch gut?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Ich suche derzeit nach einem 27 Zoll 144 Hertz GSync Monitor für Battlefield. Nach längerer Recherche bin ich auf den Asus RoG Swift PG278QR gestoßen.

Ich finde der Monitor mach auf mich einen guten Eindruck und die Testberichte waren auch sehr positiv. Was mich persönlich etwas verunsichert hat ist das der Monitor von 2014 ist. Ist die Technik immer noch aktuell und sind die Testberichte überhaupt noch repräsentativ?

Mach dir darum mal keine Gedanken und mache dir vom Monitor einen eigenen Eindruck :)

Meiner liegt gerade im Auto zur Retoure. Das war jetzt der 4.te Gamer Monitor in Folge der zurück geht. Was einem in Sachen Bildqualität abgeliefert wird ist unterirdisch. Hier hilft es nur selber zu testen. Von den Werten her ist mal sehr gut zu lesen. Aber das Blacklight Bleeding versaut es bisher jedes mal. Ich glaube wenn man ein richtig gutes Bild haben will kann man keinen Gamer Monitor nehmen. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung nach 4 verschd. Tests mit einem solchen.

Kann nur mit meinem Asus MG279Q vergleichen. Dieser ist ähnlich alt und hat ähnliche bis gleiche Leistungsparameter wie 144Hz, 27", 1440P, Kontrast, Helligkeit, Pixelabstand, .... allerdings kein GSync, sondern Freesync... Deine Auswahl hat sogar eine noch schnellere Reaktionszeit (4ms zu 1ms)
Bin noch immer hoch zufrieden damit. Kann keinerlei Schwächen entdecken.

Abcd12345 schrieb:
sind die Testberichte überhaupt noch repräsentativ?
Dazu müsste man wissen, ob zwischenzeitlich neue Revisionen des Gerätes erschienen sind. Im Kapitalismus müssen ständig Kosten gesenkt werden, was dazu führen kann, dass bei neueren Revisionen an bestimmten stellen billigere (und ggf. schlechtere) Bauelemente/-teile eingesetzt werden.

cyberpirate schrieb:
Meiner liegt gerade im Auto zur Retoure. Das war jetzt der 4.te Gamer Monitor in Folge der zurück geht. Was einem in Sachen Bildqualität abgeliefert wird ist unterirdisch. Hier hilft es nur selber zu testen. Von den Werten her ist mal sehr gut zu lesen. Aber das Blacklight Bleeding versaut es bisher jedes mal. Ich glaube wenn man ein richtig gutes Bild haben will kann man keinen Gamer Monitor nehmen. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung nach 4 verschd. Tests mit einem solchen.

Ich habe gelesen, dass das Blacklight Bleeding nur bei IPS Panels ein Problem ist. Grade deswegen wollte ich mir einen Monitor mit TN Display holen, weil ich den Retourmarathon vermeiden wollte. Aber anscheinend komm ich da nicht dran vorbei, wenn ich einen guten Monitor haben möchte..

Wenn dir das Panel egal ist kannst du dir auch mal den Dell S2716DG anschauen.

cyberpirate schrieb:

Ich fühle mit dir.
Hatte auch 4 Monitore bis ich den richtigen gefunden habe.

Ganze 4 1/2 wochen hats gedauert.

Also meiner war ohne Pixelfehler oder starkes Backlightbleeding, allerdings sind TN-Panel bedingt die Blickwinkel unterirdischt. Ein anderer negativer Punkt sind die wenigen Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten, kein Vergleich zu meinen Monitoren von Dell.
Bis auf die Blickwinkel ist das Bild aber sehr gut, und nach dem man einmal 165Hz+G-Sync oder 120Hz+ULMB gibt es kein Zurück mehr :)

Egal welchen Monitor Du kaufen wirst, es wird immer User / Kunden geben, die nicht zufrieden sind mit dem ausgewählten Modell, aus welchen Gründen auch immer und ob berechtigt oder nicht! Ich habe mir den Asus PG278Q [das Vorgänger Modell des PG278QR] hier im Forum gebraucht gekauft und der ist aus Oktober 2014. Der Monitor funktioniert einwandfrei und hat kein Flackern, keine Pixelfehler oder dergleichen. Hätte ich meine Kaufentscheidung nur danach getroffen, was teils alles von Usern zu diesem Monitor geschrieben wurde, dann hätte ich diesen vermutlich nicht gekauft. Ich habe ja auch hier einige Monitor Testprogramme und den Monitor ausgiebig getestet, dieser hat aber keine negativen Auffälligkeiten gezeigt! :daumen:

Das einzige was ich bemängeln würde, wäre, dass der Monitor in seinem OSD Menu keine Einstellung für den Gammawert hat [das könnte man eigentlich nur mit einer Firmware ändern / einspielen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt bei diesem Monitor technisch möglich wäre?], dann könnte man den Monitor komplett über das OSD Menu nach den eigenen Vorstellungen bezüglich Bild -und Farbqualität einstellen. So habe ich mir ein Farbprofil gezogen und dann über das Nvidia Control Panel die Werte angepasst und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden!

Von einem 24" IPS FHD [1080p] Monitor mit 60 Hz auf einen 27" WOHD [1440p] Monitor mit 144 Hz und Gsync zu wechseln, war schon ein guter Sprung, ich kann nicht klagen. Vor allen in den Games ist das eine feine Sache, wenn man nicht mehr den Zwang hat, konstante 60 FPS halten zu müssen umTearing zu vermeiden. So kann ich auch die Grafiksettings höherstellen, weil es mich nicht stört, ob ich dann mal nur etwas über 40 oder 50 FPS habe, weil es dennoch absolut smooth und flüssig läuft!

pmkrefeld schrieb:
Also meiner war ohne Pixelfehler oder starkes Backlightbleeding, allerdings sind TN-Panel bedingt die Blickwinkel unterirdischt. Ein anderer negativer Punkt sind die wenigen Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten, kein Vergleich zu meinen Monitoren von Dell.
Bis auf die Blickwinkel ist das Bild aber sehr gut, und nach dem man einmal 165Hz+G-Sync oder 120Hz+ULMB gibt es kein Zurück mehr :)
Ja die Blickwinkel sind nicht perfekt, aber bei einem aktuellen guten TN nicht mehr so kacke wie damals.

Shakyor schrieb:
Ja die Blickwinkel sind nicht perfekt, aber bei einem aktuellen guten TN nicht mehr so kacke wie damals.
Ich grübele auch gerade bei der Panelfrage. Kann man vor nem TN auch noch gut zu zweit nebeneinander sitzen oder ist da schon Schluss mit lustig? Ich hab bei mir im Büro zwei 22'' TN, zu zweit vor denen ist eigentlich kein Problem...

Die Blickwinkel sind immer noch so Banane ist halt TN da wird sich auch nie was grundlegendes ändern.
Und je größer der Monitor deso mehr fällt das auf..
Das muss jeder selber wissen ob einen das taugt.

@daddy_felix
Bei mir ist es weniger die horizontale sondern die vertikale die Probleme macht, also man muss schon von der Höhe optimal sitzen. Wenn ich z.B. den Stuhl nach hinten kippe merke ich deutlich dass die wahrgenommene Helligkeit am oberen Bildschirmrand deutlich abnimmt, dann muss ich entweder meine Sitzposition oder den Bildschirm nachjustieren.
Es gibt glaube ich IPS-Panels die nicht wirklich langsamer sind und wo das Problem nicht besteht, ich würde da definitiv überlegen ob ich das letzte Quäntchen an Schaltzeiten wirklich brauche.

Lasst euch von dieser Blickwinkel gesülze nicht Kirre machen.Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie man vor dem Monitor hocken muss, damit es nicht mehr Stabil ist? wenn man Normal vor einem Monitor sitzt, werdet ihr Niemals in eine Situation kommen, wo ihr das sehen werdet.Außer eure Augen sind 30cm über dem Monitor oder 30cm unter dem Monitor.Zocke nun fast die ganze Zeit mit einem TN Panel, und sitze auch ganz Normal davor und das Bild ist auch Normal nicht zu Dunkel nicht zu Hell.

Natürlich ist IPS vom Blicknwinkel her besser, auch für all jene die jetzt seitlich bzw daneben sitz.Kostet aber auch mehr incl Backlightbleed.

Links TN Panel Rechts IPS

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
pmkrefeld schrieb:
Es gibt glaube ich IPS-Panels die nicht wirklich langsamer sind und wo das Problem nicht besteht, ich würde da definitiv überlegen ob ich das letzte Quäntchen an Schaltzeiten wirklich brauche.
MIr geht es gar nicht so sehr um die Schaltzeit, eher um die Panellotteie bei IPS, die ich vermeiden möchte wenn es irgendwie geht

Hier kann man mal den Asus Rog Swift PG 278Q [TN-Panel] mit 27" 144 Hz + Gsync und den Asus Rog Swift PG 279Q [ IPS-Panel] direkten Vergleich nebeneinander sehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Zurück
Oben