Asus PG27AQDM: kein Pixel Refresh von selbst

Schrotty74

Commander
Ich habe den Monitor ja nun genau 1 Woche. In dieser Zeit sah ich noch kein einziges Mal die Aufforderung, dass ich einen Pixel-Refresh machen soll. Sowohl mit 4h als auch 8h (Einstellung wann dieser gemacht werden soll) kommt da keine Meldung, Ich habe manuell daher denn Refresh gemacht und das 2x bis jetzt. Jetzt habe ich die Zeit mal auf 2 Stunden gestellt. Mal schauen, ob ich hier eine Meldung sehe. An jene, die auch denn Monitor haben, funktioniert das bei euch oder macht ihr denn Pixel Refresh selbst alle paar tage? Der Monitor ist immer am Strom was bei OLED ja wichtig ist. Ich schalte diesen normal über denn Power Button ab.

Läuft sowas nicht automatisch nach dem Ausschalten? Sowas per Hand auszulösen ist eigentlich eher kontraproduktiv, weil sich das völlig unnötig deutlich auf die Lebenszeit auswirkt.

Der große Algorithmus bei den LG TVs läuft zB. nur alle 2000 Stunden (seit 2022 beim 42" alle 500 Stunden) und der kleine läuft alle paar Stunden nach dem ausschalten automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sicher daß es ein manueller Refresh ist .. also bei dem Preis nur einen Hinweis das man den machen soll... So was würde ich nicht kaufen.

Also beim LG TV ist es so ja. Beim Asus sollte es auch so sein aber das würde man sehen an der Power LED denn diese blinkt wenn er denn Refresh macht, zumindest beim manuellen Refresh.
Ergänzung ()

Was heiß sicher, dass es ein manueller Refresh ist?

Nicht das es doch ein automatischer ist...

Schrotty74 schrieb:
dass es ein manueller Refresh ist?
Sowas ist normalerweise ein automatischer Vorgang. Es würde uns wundern, wenn dazu nur eine manuelle Aufforderung kommen würde (die man ja ignorieren oder nicht verstehen kann) bei dem hochwertigen Modell.

Die manuelle Auslösung ist normalerweise nur für sichtbare Fehler vorgesehen und geht dann oft schon nicht unwesentlich auf die Lebenszeit.

Ja ich habe bei grauen Bildern leichte längs Streifen, aber die gehen nicht weg auch nach dem manuellen ausführen. Ist aber nur bei Grautönen zu sehen.

Schrotty74 schrieb:
Ich schalte diesen normal über denn Power Button ab.
Moment, aber das ist doch schon der Fehler?
Der Monitor führt den Refresh doch im Standby aus, also muss der Power-Knopf immer an bleiben?

Ein Fernseher bleibt ja im Standby, wenn man ihn mit der Fernbedienung ausschaltet. Wenn du aber einen Monitor mit dem Power-Knopf ausschaltest, ist er "aus" aus, kann also keinen Refresh machen

Schrotty74 schrieb:
Ja ich habe bei grauen Bildern leichte lägs Streifen
Woran das hier auch immer liegt, das kann nach einer Woche nicht am OLED Verschleiß liegen und der größte Fehler wäre dann sowas mit wiederholtem großem Pixel Refresher zu bekämpfen.

Denn LG TV schalte ich auch aus über die FB, warum sollte dann der Asus immer an sein? Der würde ja dann ständig Strom unnötig verbrauchen.

Der Pixel Refresh passiert automatisch nach dem Ausschalten oder Standby. Im Standby sieht man nach ca. 5 Minuten wie die Betriebsanzeige kurz anfängt zu blinken, da fängt dann der automatische Pixel Refresh an und dauert ca. 6 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dein Fernseher verbraucht doch auch Strom, wenn du ihn nur mit der Fernbedienung ausschaltest?!
Ist hier vielleicht der Unterschied zwischen "Standby" und "Power-Off" nicht klar?

Kurzfassung: Der Monitor darf NICHT vom Strom getrennt oder mit dem Power-Knopf ausgeschaltet werden (genau wie der Fernseher)

Genau beim manuellen refresh steht auch 6 Minuten, ist also der selbe refresh.

Handbuch Seite 33 (englisches)

Pixel Refresh wird nach dem ausschalten durchgeführt... Monitor soll daher nie vom Strom getrennt werden.

• Gefällt mir
Genau wie ich ja schrieb.
Ergänzung ()

fuchen schrieb:
Kurzfassung: Der Monitor darf NICHT vom Strom getrennt oder mit dem Power-Knopf ausgeschaltet werden (genau wie der Fernseher)

Das ist eben falsch, zumindest was das Ausschalten betrifft.

Schrotty74 schrieb:
Das ist eben falsch, zumindest was das Ausschalten betrifft.
Vielleicht doch das Handbuch Mal lesen..steht extra drinnen nicht vom Strom trennen.

Hier Bilder wegen denn Streifen, man erkennt diese nur sehr schwer aber sind zu sehen. Ist hier vom Forum in Dark Mode.

PXL_20230512_071111380.jpg

Schrotty74 schrieb:
ich habe bei grauen Bildern leichte längs Streifen
Die habe ich auch, bekommst du aber nicht mit einem Pixel Refresh weg. Das scheint bei LG WOLED Panel "normal" zu sein.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht doch das Handbuch Mal lesen..steht extra drinnen nicht vom Strom trennen.

Das weiß ich doch. Leute ihr solltet schon lesen, was ich schreibe ;-) .

xxMuahdibxx schrieb:
Es schrieb Ausschalten und nicht vom Strom trennen. Der Pixel Refresh funktioniert im Standby und nach dem Ausschalten, nur darf man den Monitor nicht vom Strom trennen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben