Asus PG27AQDM: kein Pixel Refresh von selbst

Helge01 schrieb:
Die habe ich auch, bekommst du aber nicht mit einem Pixel Refresh weg. Das scheint bei LG WOLED Panel "normal" zu sein.

Ah ok gut zu wissen. Ist wie gesagt nicht störend und eben nur bei bestimmten Grautönen zu sehen.
Ergänzung ()

Was ich auch noch habe. Wenn ich denn PC herunterfahre und der Monitor ist aus und ich schalte alles wieder ein ich kein Bild beim ersten starten habe auch wenn der PC schon am Desktop ist. Erst, wenn ich das Steuerkreuz drücke oder den linken Button, kommt ein Bild. Habe neben dem beiliegenden DP Kabel auch ein anderes getestet, aber hilft nicht. Es gab für Nvidia Karten ja mal ein Firmware Update, das dieses beheben soll, für altere Nvidia Karten bis zu der 3000 Serie. Bei meiner 4070 Ti lässt sich dieses Update nicht installieren da nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mindestens die Firmware Version MCM102? Das Problem habe ich nicht (RTX 4080), nutze aber auch nicht das mitgelieferte Kabel.
 
Letzte Anmerkung von mir dazu, weil ich seit 20+ Jahren in der Übersetzerbranche arbeite und ich den Kram schon unzählige Male gesehen habe.

Ich würde behaupten, sie haben einfach eine vorgegebene Formulierung aus einem anderen Handbuch übernommen und nicht korrekt an den Unterschied zwischen Monitor und Fernseher angepasst.

Ich halte die Formulierung „ausschalten“ bzw. "turned off" im englischen Handbuch für einen Fehler und bin der festen Überzeugung, dass der Pixel Refresh NUR durchgeführt wird, wenn der Monitor im Standby ist (wie bei allen mir bekannten OLED-Fernsehern und Monitoren, aber korrigiert mich gern, wenn ich mich irre).

Nach meiner Auffassung ist ein Monitor offiziell „vom Strom getrennt“, wenn man ihn mit dem Power-Knöppel ausschaltet.


Edit: Ist offenbar Quatsch, siehe Post von @Helge01 weiter unten


Zu deinem zweiten Problem, dass der Monitor nicht oder erst sehr spät angeht, wenn der Rechner hochfährt, hab ich eben beim fixen Googlen auch ein paar Reddit-Posts gefunden. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Auch hier soll man ihn offenbar im Standby halten und nicht komplett ausschalten, um das Problem einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Helge01 schrieb:
Hast du mindestens die Firmware Version MCM102? Das Problem habe ich nicht (RTX 4080), nutze aber auch nicht das mitgelieferte Kabel.

Bin auf der neuen MCM103 und ich verwende auch ein anderes Kabel, genauer dieses hier, was immer wieder empfohlen wird. Schaltest du deinen Monitor über den Power Button ab oder lässt du ihn an nach dem der PC aus ist?
 
@fuchen Kann zwar sein aber mehrere Seiten bestätigen das Verhalten.
‘Pixel Cleaning’ is a maintenance cycle that the monitor is supposed to run after each cumulative 8 hours of use. It can also be run manually if required. If this cycle is due to be run the monitor should do this automatically when the monitor goes into standby (or if you turn it off with the power button) to avoid disruption. The cycle lasts around 6 minutes but can be interrupted if required by waking up or powering on the monitor. The power indicator flashes orange when pixel cleaning is in progress. If you have ‘Pixel Cleaning Cycle
ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

Man sieht das auch am Strommessgerät das die Stromaufnahme nach 5 Minuten nach dem Ausschalten für paar Minuten ansteigt.

@Schrotty74 Das Kabel nutze ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, fuchen und Schrotty74
@Helge01 Wenn du deinen PC also einschaltest und den Monitor auch hast du sofort ein Bild? Ich habe das ganze jetzt mal getestet mit der integrierten GPU vom AMD und den Monitor an den DP Onboard angeschlossen, aber genau dasselbe verhalten.

Und schaltest du deinen nun aus oder lässt du ihn laufen bzw Standby wenn der PC aus ist?
 
Schrotty74 schrieb:
Wenn du deinen PC also einschaltest und den Monitor auch hast du sofort ein Bild?
Zumindest das blaue Windows Zeichen sehe ich immer und danach die Anmeldung. Davor sehe ich auch nicht immer die UEFI Startsequenz, die ist bei mir auch nur auf eine Sekunde eingestellt.

Schrotty74 schrieb:
Und schaltest du deinen nun aus oder lässt du ihn laufen bzw Standby wenn der PC aus ist?
Ich schalte ihn aus, ist dann etwas weniger Verbrauch. Meist aber nicht gleich sofort sondern nach ca. 15 Minuten (sicher ist sicher ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja zumindest wäre es ja schon schön, wenn ich ein Bild habe, wenn er am Desktop ist und das war Anfangs auch so, aber jetzt tut er das nicht mehr. Habe aber auch ein BIOS Update inzwischen gemacht und neueren Treiber installiert. In Windows habe ich eingestellt wie schon immer das nach 5 Minuten der Monitor aus gehen soll. Das sollte dann der Standby Mode sein eigentlich, aber die Power Anzeige bleibt rot und wird nicht gelb? Auch wenn ich denn PC ausschalte und den Monitor nicht ausschalten, bleibt die Anzeige rot. Daher weiß ich dann nie ist er im Standby oder rennt normal weiter.
 
Schrotty74 schrieb:
Auch wenn ich denn PC ausschalte und den Monitor nicht ausschalten, bleibt die Anzeige rot.
Darauf bin ich auch reingefallen. Es steht zwar überall das die Anzeige im Standby Gelb wird ist aber nicht so. Die Anzeige wird Rot/Orange ;) und man muss schon genau hinsehen um den Unterschied zu sehen. Beobachte mal ganz genau die Anzeige, dann siehst du wenn die sich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja, ist echt sehr schwer zu erkennen. Das hätte man besser lösen können mit 2 komplett anderen Farben. Rot und Orange sehen da fast gleich aus zumindest für mich. Bist du noch auf der MCM102 oder auch MCM103?

Auf reddit habe ich gelesen das die nächste Firmware ein BIG Update sein soll. Zumindest schrieb dass ein User der das vom Asus Support mitgeteilt bekommen hatte.
 
Ich nutze kein HDR, habe aber trotzdem auf MCM103 geupdatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habe jetzt gerade durch Zufall bemerkt, dass meine Power LED geblinkt hat. Hatte diese noch auf 4 Stunden gestellt im Monitor OSD und der Monitor war im Standby denke ich mal, weil im Windows auf 5 Minuten eingestellt ist. Hatte gerade gegessen und da viel mir auf das eben die Power LED geblinkt hatte. Also scheint ja zu funktionieren. Was ich aber nach wie vor nicht weiß, ist das wie bei LG der kleine Refresh was eben 6 Minuten dauert denn man auch selbst auslösen kann?

Beim LG TV gibt ja noch einen großen Refresh alle paar tausend Stunden, dazu finde ich beim Asus nichts, ob der auch einen großen macht. Beim LG TV kann man ja nur denn großen Anstoßen, wobei man hier eine Warnung bekommt. Wenn man beim Asus denn Refresh manuell anstößt, bekommt man keine Warnung, sondern nur denn Hinweis das diese 6 Minuten dauert. Daher denke ich auch das dieser wie oben erwähnt keine Gefahr ist, wenn man diesen selbst mal macht, da es ja auch nur ein kleiner Refresh sein dürfte.

Beim LG TV als auch dem neuen LG Monitor gibt es auch ein verstecktes Service Menü wo man sehen kann, welcher Refresh wie oft ausgelöst worden ist. Ein solches Service Menü scheint der Asus nicht zu haben?

@Helge01 wenn du hier im Forum bist und nutzt den Dark Mode von Forum bzw CB allgemein, sind bei dir beide graue Bereiche links und rechts (mittig dann der Forum-Inhalt) gleich dunkel? Bei mir ist die rechte Seite dunkler als die linke. Sprich die Helligkeitsverteilung ist bei meinen nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen bei mir gleich aus, kannst ja mal den EIZO Test machen. Dort Homogenität auswählen und die 3 Grautöne anzeigen lassen.
EIZO MONITORTEST

Bei dem Test ist bei mir die Homogenität aber auch nicht 100%, der oberer Rand und die rechte obere Ecke sind etwas dunkler wie der Rest. Ist aber noch Akzeptabel.

Ich kenne aber nur einen Monitor der die Tests alle exakt perfekt darstellt und das ist mein EIZO CG279X ColorEdge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die rechte Seite ist dunkler als die linke. Das triggert mich schon sehr. Noch kann ich denn Asus zurückgeben, was ich wohl auch machen werde. Hatte ja auch davor kurz denn LG und da fiel mir das mit Linien nicht so auf, aber auch beim LG war die Homogenität schlecht. Nur das beim LG oben alles dunkler war als unten.
 
Das bessert sich in vielen fällen noch mit den streifen umd co nach paar 100H betrieb und den ein oder anderen refresh.

Ist bei allen OLEDs so.

Und der kleine refresh sollte manuell garnicht zu starten gehen,das ist immer nur der große den man nur im notfall manuell starten sollte.
 
hat von euch zufällig jemand den Monitor mit einem i1 Display Pro eingestellt und könnte mir da einen Tipp für die richtigen Einstellungen bei DisplayCal geben?
 
den BIOS splash screen / post screen bekomme ich meistens auch nicht zu sehen. Angeschlossen über DP.

Ansonsten habe ich folgendes beobachtet: Schalte ich den PC aus und der Monitor geht in den Standby verbraucht dieser dauerhaft ca. 9 Watt. Nach exakt 5 Minuten blinkt die orangrote LED kurz und dann steigt der Verbrauch für 4 Minuten auf ca 21 Watt.
Das ist glaube ich jedes Mal passiert, wenn der Monitor ein bis zwei Stunden in Betrieb war. In den paar Tagen also bestimmt schon sechs mal.
Habs noch nicht getestet, wenn ich nach dem shutdown auch den Monitor ausschalte.

Gesamte Betriebszeit schätze ich auf 15 Stunden. Über die 4 Minuten höheren Verbrauch ist es noch nicht hinsusgegangen.
 
Zurück
Oben