News Asus präsentiert ReverseCool-Technologie

besser spät als nie :). ich habe mich schon ewig gefragt wieso vorher noch nie jemand auf die einfache idee gekommen ist, die gpu einfach oben zu verbauen. für btx bzw. btx-ähnliche atx gehäuse sicherlich wenig vorteilhaft, jedoch gibt es noch genug die ein normales atx-gehäuse ihr eigen nennen und somit auch von dieser innovation profitieren.
ein weiterer vorteil davon ist, dass alle wärmeentwickelnden komponenten auf einem fleck sitzen, somit ist es möglich die gesamte entstehende wärme mit weniger lüftern aus dem gehäuse zu bekommen.

#9) Throx: 30 degrees bedeutet auf deutsch Grad

ach gedade noch einen vorteil gefunden:
da der komplette kühlaufbau nun oberhalb der karte sitzt kann man jetzt wieder den pci-slot direkt unterhalb der grafikkarte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja doch! hat mich gewundert dass es so lange dauern kann bis eine Idee die wahrscheinlich seit Bestehen des AGP Steckplatzes da gewesen ist, endlich umgesetzt wird, aber wenigtens hatten die Hersteller von GPU-Kühlern bisher ihren Spass heatpipes um die Graka zu legen;)
nee echt, praktische sache zumindest für ein wohnzimmer pc, aber in einem htpc ist's eh fast egal: da steht die karte senkrecht.
 
fraglich ist, ob es durch die bauform platzprobleme gibt, immerhin haben manche mainboards den chipsatz oder prozessor sehr nahe am grafik slot.
mfg
IRID1UM
 
Throx schrieb:
@4: für BTX bräuchtest du es ja gar nicht, wenn ich es richtig verstehe, scheint speziell für ATX zu sein!
Des hab ich ja gemeint. Warum ein "Falschrumes"-ATX-Grafikkartensystem kaufen, wenns bei BTX, die eh besser für Wohnzimmer-PCs sind, (mit einer normalen Graka) sowieso so ist. Denn die Geforce 6600 ist für solche Sachen, nicht für Spiele ausgelegt. ;)
 
Also ich frage mich ob das wirklich so "inteligent" ist. Denn die Platzverhältnisse sehen es doch vor, dass (ist jetzt schwierig zu beschreiben) "hinten" auf der Platine nichts bzw. nur sehr wenig "aufträgt". Das PCB sollte so quasi das Ende der Sache sein und nachfolgende Karten oder Komponenten dürfen den Platz für sich beanspruchen. Wenn nun also diese Karte vielleicht 2cm oder mehr Platz braucht - im Grunde in die falsche Seite - kann das möglicherweise mit anderen Karten oder Komponenten auf dem Mainboard in Konflikt kommen.
 
dto. Ich habe einen LianLi und hier steht das MB auf dem Kopf. BTX mögen, hin oder her, wenn es einzelne Grafikkarten gibt die das machen ist das okay, und für mich kein Thema (muss ich ja nicht dieses Modell kaufen). Ich find es mal wieder eine super idee von Asus, wenn auch für mich so nicht nutzbar/ der Effekt verpufft.

Cool finde ich vor allem den Plexiglasbügel. gibts denn kein Photo von hinten? ich liebe Photos von hinten ;-) Ich meine natürlich von Grakas...
 
Das war doch damals vor ATX so (mit VESA-Logicbus) und wird mit BTX auch wieder so sein! Tolle Inovation:freak:

Im Grunde muss man sich echt fragen weshalb das mit ATX verdreht wurde
 
Keine schlechte Idee, auch wenn sie simpel is :)
Nur für mich wäre das ganze nich, da ich ein LianLi V1000 Case habe mit eATX. Da is mein Grakakühler schon oben :D
Wünsche noch einen wunderbaren Tag!
 
An die, die hier sagen "warum ist da früher keiner drauf gekommen".

Früher waren alle Karten andersrum :) bis auf einmal der Wechsel kam.
 
naja diese "tolle Inovation" gab es schon vor ein paar Jahren als die Grakas noch unter PCI liefen. Hab hier noch ne Voodoo 1 und ne Riva 128 rumliegen bei denen ebenfalls der Grafikchip nach oben zeigt.

Irgendwann haben halt die Hersteller angefangen die Chips nach unten zu baun was damals kein Problem darstellte. Entweder die Karten wurden passiv gekühlt oder halt mit einem süssen kleinen 40mm Lüfter. Damals hatte amn halt noch nicht die Probleme die man heute hat.
Alles in allem ganz nett was Asus da macht, wenn man direkt unter dem Netzteil einen (leisen) Lüfter verbaut hat der die Luft nach außen blässt.

Übrigens: da so ein PCB mehrere Scheichten hat ist es wirklcih nicht leicht die GPU und die RAMs auf die Rückseite zu baun. Eigentlich ne reife Leistung von Asus ... ob es aber so sinnvoll ist weiss ich nicht ;)

cu lightforce
 
Das ist doch eine äusserst sinnvolle Innovation. So kann man auch in ATX Gehäusen einen sinnvollen Lüftungsstrom machen, der alle wichtigen Komponenten abdeckt.
Sollte die 7600 bzw. 7600GT auch so kommen, dann kauf ich die mir! Das PCB-Layout soll bei der GF6 und GF7 Serie ja nahezu identisch sein. Ausserdem braucht die GF7 Serie ja etwas weniger Strom als die vergleichbaren GF6 Karten. Also darf man gespannt hoffen!
 
das find dich ja ma ne gute idee, nur darf der kühler dann nich so hoch ausfallen, da es sonst auf vielen mainboards probleme geben
dürfte wegen dem northbridgekühler...
 
@ Kaepten: Hast völlig Recht. Die Mainboard-Hersteller haben sowieso schon Probleme damit, ihre Boards so auszulegen, dass beim Hinzufügen von Steckkarten nix kollidiert. Und jetzt trägts auch noch auf der "falschen" Seite auf *kopfschüttel*.
Zum Thema Asus: Bei meinem Asusboard kann ich von 5 PCI-Steckplätzen nur 3 nutzen, bei den anderen sind Kondensatoren im Weg. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt, gell, Herr Asus...
 
frow schrieb:
Früher waren alle Karten andersrum :) bis auf einmal der Wechsel kam.
Das ist glaub ich nicht wahr. Hier mal ein Bild einer legendären Riva TNT, eine der ersten Karten mit 3D-Beschleunigung:
tnt2.jpg

Auch damals wars schon so wie heute. ;)
 
frow schrieb:
An die, die hier sagen "warum ist da früher keiner drauf gekommen".

Früher waren alle Karten andersrum :) bis auf einmal der Wechsel kam.
Das iss mir neu, ich hab hier noch ne 12 Jahre alte Trident ISA Bus Karte mit 512KB Speicher rumliegen. Außerdem ne Diamond Stealth 3D 2000 (erste Grafikkarte, die bilinear filtern konnte), ne Matrox Mystique 4MB und ne Riva TNT (und noch diverse andere). Und die haben alle die GPU auf der Unterseite.
 
===============
Thema ausgrab
===============
Hallo,
mir stellt sich schon länger die Frage, warum die Graffikkarten nun nach unten zeigen und wieso man sie nicht einfach "umdreht"? Die Frage wurde hier in dem Thread nicht hinreichend beantwortet, hoffe es findet
sich nun doch jemand, der mir die Frage, wieso Grakas bzw. alle Erwieterungskarten auf dem "Kopf" stehen, beantworten kann.

mfg manniefresh
 
Hm das ist echt ne gute Frage.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass das design dann total kacke aussieht.^^
 
würden sonst überhaupt keinen platz haben, oben kommt ja bei manchen boards direkt der 1kg cpu-kühler

das gabs früher wohl eher selten
 
Zurück
Oben