Asus prime x570-e startet nur mit CSM

reinhardrudi

Ensign
hallo
hab das board neu gekauft,
Ram 2x16GB Crucial BLT16G4D30AETA.K16FB
Asus Strix GTX1080ti
Ryzen3700X

das MB startet so nicht bis zum BIOS.
Kein Bild nur Lüfter.
Post code AA oder 02 verschieden.

Hab alles am Board entfernt, nur 1xRAM, CPU und Grafikkarte.
Mit dieser Kombination startet es definitiv auch nicht,nur mit einen Trick:
ich muss eine uralt Radeon5670 Grafkkarte einbauen und die 1080ti raus.
Dann startet das System im CSM-Modus.
Dann Auschalten-
Danach baue ich die GTX1080ti und eine SSD ein und das system fährt problemlos hoch.
Hab ein BIOS update von zuvor 0807 auf 1005 (aktuell) gemacht,danach bios defaults geladen und das system startet wieder nicht mehr.
Also wieder die Radeon rein und von vorne.
Also das sytem startet nur im CSM Modus.
warum ist das so- das ist echt sehr ungünstig, sollte ich einen cmos brauchen muss ich wieder die grafikarte wechseln-- und das bei einer wasserkühlung.

jemand ne idee

sowas hatte ich zuvor mit meinem Asrock x370 nicht.

grüße
20190905_134136.jpgUnbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
reinhardrudi schrieb:
Danach baue ich die GTX1080ti und eine SSD ein und das system fährt problemlos hoch.

Ist klar. Windows im Legacy Modus installiert. Dann muss auch CSM aktiviert sein. Sonst bootet die Kiste nicht. Eine UEFI Installation bootet im Legacy Modus nicht und umgekehrt. Windows neu installieren auf der SSD, im UEFI Modus.

nee- ned windows ,sondern der PC ansich geht nichtmal ins bios.
einfach schwarz die kiste
windows ansich wurde zuvor auf dem X370 Board im UEFI installiert
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wird in GPU-Z das Feld UEFI als markiert angezeigt?
Ja ist Makiert

also es geht nicht um windows!!!!

ich komm nicht bis zum BIOS !!!!!!! ich bekomm keine sekunde ein bild.

Also wenn er nur mit CPU, 1 RAM und GPU ohne CSM nicht mal startet, dann kann es ja nur ein Problem mit der UEFI Part des GPU Hybrid BIOS sein.

Wenn es mit dem alten X370 ging, dann scheint die 1080 Ti zwar UEFI GOP zu unterstürzen, aber es gibt wohl Probleme mit dem BIOS des neuen Board.

Kann eigentlich nur so sein. Weil außer einem UEFI BIOS und eine GPU mit UEFI GOP braucht man erst einmal nichts, um die Kiste ohne CSM wenigstens einschalten zu können.

Theoretisch ist es aber egal, weil nach der Initialisierung der Hardware während des Post, würde Windows im UEFI-Modus starten. CSM ist ja eigentlich nur für Hardware gedacht, die nicht UEFI-fähig ist.

Hast du mal deine Maus und Tastatur getauscht, nur zum Testen?

Gab schon Eingabegeräte, welche im UEFI-Boot extreme Probleme bereitet haben...

so hab ich mir das auch gedacht.
und dank der Radeon5670 geht das BIOS in den CSM-

hmm

lösung????
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Theoretisch ist es aber egal, weil nach der Initialisierung der Hardware während des Post, würde Windows im UEFI-Modus starten. CSM ist ja eigentlich nur für Hardware gedacht, die nicht UEFI-fähig ist.

Hast du mal deine Maus und Tastatur getauscht, nur zum Testen?

Gab schon Eingabegeräte, welche im UEFI-Boot extreme Probleme bereitet haben...
ich habs auch ganz ohne eingabe geräte getestet-- negativ.

mit dem X370 board ging alles super.

mein problem ist,einfach mal was testen is nicht--wg. WAKÜ. :freak: da muss ich wieder total rumbasteln

ist jetzt die Graka schuld oder das Board???

reinhardrudi schrieb:
und dank der Radeon5670 geht das BIOS in den CSM-
Ich glaube das verdrehst du was. Du willst das CSM aus ist. CSM ist das Compatibility Support Module für nicht UEFI fähige Geräte. Die AMD Karte kann kein UEFI GOP und aktiviert daher das CSM.

CSM an = alter Bios Modus,
CSM aus = moderner UEFI Modus

Hast du deinen Monitor per Displayport dran? Da gibt es wohl ein bekanntes Problem mit UEFI GOP und den GTX Karten.
https://forums.guru3d.com/threads/d...ens-and-improve-monitor-compatibility.421417/

Ich denke eher, dass es an einer Inkompatibilität zwischen der 1080Ti und dem UEFI-Mode kommt oder diese allergisch auf PCIe-4.0 reagiert, obwohl das Board sich da eigentlich selbstständig regeln sollte.
Ergänzung ()

Vielleicht ist da auch ein BUG in der SMU oder im UEFI an sich...

Gibt's eigentlich für deine Karte ein BIOS-Update? Manche Hersteller bringen da doch mal was neues um solche Probleme zu umgehen.

Das denke ich auch Nordwind2000. Wenn Mainboard und GPU das neueste Bios haben und es dennoch nicht geht, dann kann man da wohl so erst einmal nichts machen, wenn die Kiste nicht einmal angeht ohne CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
ok-- das mit dem DP kabel klingt intressant. HDMI hab ich ned getestet. hmm. weil der MB code AA bedeutet alles ok.
und den hab ich ja !! und trotzdem kein bild.
das einzige update der graka ist 2jahre alt..

Welche 1080Ti ist es denn genau?

Aber selbst wenn es nicht gehen sollte, das macht von der Performance null Unterschied und muss dich nicht wweiter stören.

Nordwind2000 schrieb:
Welche 1080Ti ist es denn genau?
ASUS Strix 1080ti OC
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Aber selbst wenn es nicht gehen sollte, das macht von der Performance null Unterschied und muss dich nicht wweiter stören.
blöd is nur- wenn ich BIOS default laden muss, wg. zuviel OC oder BIOS update etc. muss ich wieder die alte Radeon einbauen-- wie gesagt , bei WAKÜ voll kake.

und überhaupt, das geht iwie überhaupt nicht. so ein teuers board

Bei default ist eigentlich der CSM aktiviert....

Zurück
Oben