Asus prime x570-e startet nur mit CSM

reinhardrudi schrieb:
wenn ich BIOS default laden muss
Ja, du hast völlig recht, ich habe dich eben missverstanden. Bei meinem X570 ist CSM AUS die Default Einstellung, so wie bei Dir. Du kannst also in den Default Einstellungen gar nicht starten, weil er UEFI GOP nutzen möchte, aber nicht kann. Das wäre echt mal ein Thema für den Mainbordhersteller bzw. den Hersteller Support deiner GPU. Ich sehe da so keine Lösung als User.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Bei default ist eigentlich der CSM aktiviert....
Nein, bei diversen X570 Boards tatsächlich nicht mehr. Ist bei mir auch so.

https://www.techpowerup.com/vgabios...X+1080+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=

Falls du dich traust... Kannst du da mal ein bisschen stöbern und vielleicht ein neueres finden.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja, du hast völlig recht, ich habe dich eben missverstanden. Bei meinem X570 ist CSM AUS die Default Einstellung, so wie bei Dir. Du kannst also in den Default Einstellungen gar nicht starten, weil er UEFI GOP nutzen möchte, aber nicht kann. Das wäre echt mal ein Thema für den Mainbordhersteller bzw. den Hersteller Support deiner GPU.
Ergänzung ()

Nein, bei diversen X570 Boards tatsächlich nicht mehr. Ist bei mir auch so.

Komisch... Da hat Asus aber echt nen Schnitzer drin.... Bei meinem Gigabyte und nem X570 Prime Pro ist es default CSM. Aber na ja... Asus halt...

Nordwind2000 schrieb:
Aber na ja... Asus halt...
Ich denke mal im normalfall aktiviert sich das CSM sobald es gebraucht wird. Aber da die GTX ja eigentlich UEFI GOP kann, bleibt er wohl hängen. Das ist wirklich dumm gelöst.

EDIT: Ich habe btw das Asus X570 TUF WIFI, also auch Asus...

EDIT2: GTX 1080 (Ti) und fehlerhaftes UEFI GOP ist aber wohl weiter verbreitet. Google ist da ziemlich voll von Leuten die ohne CSM den PC nicht mehr gestartet bekommen. War bisher mit CSM an per Default nur nicht weiter kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Wenn sich der TE es zu traut, würde ich einfach mal ein anderes BIOS auf die GPU flashen, um halt wirklich auszuschließen, dass es an dem aktuellen liegt.

cvzone schrieb:
Hast du deinen Monitor per Displayport dran? Da gibt es wohl ein bekanntes Problem mit UEFI GOP und den GTX Karten.
https://forums.guru3d.com/threads/d...ens-and-improve-monitor-compatibility.421417/
sodele- ich hab in der Zwischenzeit gschwind ein Update der graka gemacht- aber nur was den DP betrifft.

Etwas anderes kann ich wohl nicht machen. Aber testen will ich das jetzt nicht-- wie gesagt WAKÜ...

Aber was Asus da abliefert is echt übel. Was mich das nerven und Zeit gekostet hat. Hab echt gedacht das Board ist im Eimer.

Denke aber mal hier ist eher die Schuld beim fehlerhaften Bios der GPU zu suchen (Google ist ja voll davon), wenn auch die Entscheidung das CSM per Default auf off zu setzen nicht sehr clever ist.

Zurück
Oben