News Asus R9 Nano White: AMDs Mini-Grafikkarte erhält ein neues Kleid

Morrich schrieb:
Statt 650-700€ wären für die Nano also vielleicht 500€ realistisch.

sobald sie bei 500 € angekommen ist, ist sie gekauft!

Colonel Decker schrieb:
Schade finde ich nur, dass AMD nichts für mich im Bereich um die 200-250 Euro hat. Ich habe mir nun für Fallout 4 eine GTX 960 bestellt, obwohl ich gerne zu AMD zurück gegangen wäre. Aber um die 100W mehr Energiebedarf bei voller Last? In meinem mATX System? Nope.

Hättest du noch zwei drei Wochen warten können, hätte es die R9 380X mit Tonga im Vollausbau in deinen PC schaffen können. Dürfte so ca. 10-20% mehr Leistung als deine 960 haben. :)

Man hat einiges gehört von AMD in der nahen Vergangenheit. Angefangen bei ständigen Übernahme-Gerüchten durch andere Firmen, schlecht optimierte Treiber, bis hin zu hitzköpfigen GPU-Chips.
Aber es gibt auch andere Meldungen wie, Pionier im Bereich des HBM-Speichers zu sein, Referenz-Karten mit AiO Wasserkühlung anzubieten, die bei weitem stärkste und gut effiziente Mini-GPU der Welt in Form der Nano im Portfolio zu haben, bis hin zu neuen herausragenden Partnerschaften im Bereich von VR-Technologien mit Latenzverbesserungen.
Aber auch die Nutzung offener Standards im Bereich von FreeSync/GSync, oder ehrliche Kommunikation den Kunden gegenüber, ohne Vortäuschung falscher Hardwarespezifikationen, machen mich glücklich über die Existenz dieses Konkurrenten von NVidia.

Ich bin seit meiner HD4890 glücklich mit AMD. Der Kauf der R9 290X Ende 2013 war ein Goldgriff, denn diese wird gefühlt noch mit jedem einzelnen Tag besser.
Die Fury X2 werd ich mir dann voraussichtlich gönnen, ich will mal eine Dual-GPU ausprobieren und unterstütze den roten Verein da wirklich gerne. Hauptsache Sie bleiben am Markt vertreten und können noch wachsen.

Die weiße NANO ist nett und auch wegen solcher Meldungen komme ich hier auf CB am Tag mal vorbei. Mich interessiert aber genauso wenn eine besonders für Overclocker ausgelegte NVidia 980TI vorgestellt wird, denn ich bin einfach ein Hardware-Sucht-Freak :daumen:

Sgt.Speirs schrieb:
"AMD ist selbst schuld, wenn sie die Fertigungskosten nicht im Griff haben" ...und für den anvisierten Kundenkreis der Preis über der Schmerzgrenze ist. ABER...weißt du das?

Natürlich weiß ich das! Immerhin bin ich seit Jahren im HTPC und mini-ITX Bereich unterwegs und kenne mich daher wesentlich besser aus als der 0815 PC-Bauer.

Sgt.Speirs schrieb:
Evtl. ist genau dieser Kundenkreis gewillt so viel Geld für diese Leistung in dieser Größe auszugeben. Und wenn auch nur wegen mangelnder Alternativen.

Alternativen gibt es mitlerweiler genügend. Die Hersteller von Gehäusen haben inzwischen derart viel Platz im ITX/ mATX Format, dass schon Karten mit voller Länge machbar sind. Schau dir nur Gehäuse wie das Fractal Node 202 oder das alte SilverStone RAVEN RVZ01B an. Dort liegt die Karte horizontal über PCI-Express-Brücke. Andere Alternativen findest du im Cube-Design von z.B. Lian Li, BitFenix, CoolerMaster und Deepcool u.a.

Andere ITX-Karten sind zwar etwas langsamer, dafür aber wesentlich günstiger. Von der Größe her sind diese auch nicht viel länger.

Sgt.Speirs schrieb:
Du solltest deine Aussage beginnen mit: "Eine NANO ist für mich niemals 650-700€+ wert."

Würde ich auch schreiben, wenn ich nur der einzige mit dieser Meinung wäre. Die NANO ist locker 200-300€ zu teuer. Das ist viel Geld und sprengt oft das vorhandene Budget. Die meisten spielefähigen HTPC bzw. ITX/mATX Systeme im Eigenbau kommen im Schnitt auf 700-1200€.

Sind davon alleine schon knapp 650€ weg, muss man an anderer Stelle sparen. Macht wenig Sinn bei toller Grafikkarte dann wegen Geldmangel einen Dual-Core verbauen müssen. Der Unterschied rechtfertigt die Anschaffung für die Nano einfach nicht. Von den bis 300€ Aufpreis bekommt man schon mindestens eine gute SSD plus Bluraybrenner. Oder man hat schon die Hälfte vom Preis eines Gaming Freesync/ G-Sync Monitors. Diese Hardware-Empfehlungen helfen dir in Spielen weit mehr als nur in die Grafikkarte investieren.

Ich will das Thema jetzt nicht schon wieder platt treten, aber ein mini-PC ohne HDMI 2.0 / HDCP 2.2 ist im Prinzip nichts wert. Objektiv gesprochen ist die NANO also zu teuer. Es ist schade, jedoch die Wahrheit!

mit den aktuellen strix problemen (hitze/lautstärke) werd ich mich hüten diese weiße Karte zu empfehlen, geschweige denn als fehlerfrei anzusehen. asus spart mit dem automatisierten verfahren geld? normalerweise bedeutet das dann auch Qualitätsverlust.

Qualitätsverlust würde ich nicht bestätigen wollen. Automatisierte verfahren sind häufig deutlich Fehler unanfälliger. Hmm, muss aber mal selber checken was ASUS im Detail darunter genau versteht.

Die Nano bleibt exklusiv, teuer, in manchen Benches nur wenig schneller als meine 290X, aber Sie ist auch ein Stück Hardware das uns heute zeigt was überhaupt möglich ist.
Nen Kumpel von mir tauscht in seinem Wohnzimmer-PC jetzt ne 390 Nitro gegen die Nano. Verrückt? Vielleicht, doch brachte die 390 ein Platzproblem mit sich. Jetzt kommt die Nano mit einem neuen und kleineren Gehäuse. Auf Leistung war er nicht bereit zu verzichten.

edit: ASUS nutzt voll-automatisierte Grafikkartenproduktion

erstes Suchergebnis bei Google -> Von Qualitätsverlust hört sich das weit entfernt an!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das PCB nicht weiß? Immer wieder derselbe Mist. Wer sich einen schneeweißen PC/HTPC/etc. bauen will, kann mit einem grünen oder schwarzen PCB nichts anfangen.

Die Nano mit weißem PCB kommt in 5 Wochen für 100€ mehr, genauso wie Apple sein Iphone 5s in weiß/Silber zuletzt für 100€ mehr als die goldene Version veräußert hat.(edit: bei Händlern!)
Es muss immer Luft nach oben geben :D

Ich finde Karte echt schick, würde gut zu meinem 970er MSI s/w Board passen. Das wäre dann ein absolut einheitlicher Stil :-)

Grüße

Micha

Es sollte unbedingt viel mehr und viel lauteres Spulenfiepen geben. Ich finde es toll, wenn man gerade 600 Flocken für eine Grafikkarte ausgegeben hat, sie in sein "Silent-System" einbaut und es kreischt wie "Kleintier-in-Tür-eingeklemmt".

Colonel Decker schrieb:
Das ist aber Fiji, nicht Tonga.
Anderer Speichercontroller und halbe Einheitenzahl ^^
Die Sapphire Nitro R9 380 OC zieht in etwa so viel aus dem Netzteil wie die R9 280, welche knapp 20% mehr Strom zieht als eine GTX 960. Die paar mehr Einheiten werden den Stromverbrauch da nicht wahnsinnig anheben, aber der Leistungsunterschied zwischen 960 und 380 ist schon groß ;)

Fragger911 schrieb:
...Warum kommt so eine Meldung nicht von Alarmsirenen angekündigt über den nationalen Katastrophenrundfunk? Bei soviel Aufregung komm ich aus dem hyperventilieren nicht mehr raus... bis morgen.

Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um aus dem Lachflash wieder rauszukommen. Dein Post trifft es auf den Kopf, denn genauso ist es. Einfach die Plasteschale getauscht. Noch nichtmal der Lüfter ist weiß, geschweige denn der Kühler oder gar das PCB.

Morrich schrieb:
So sehr High End ist sie ja in Sachen Leistung gar nicht. Das einzig Besondere an der Karte sind die kleinen Abmaße bei gleichzeitig recht hoher Leistung.
Dennoch rechtfertigt das auch in meinen Augen nicht den hohen Preis. Zumal die Herstellung dieser Karte wohl günstiger sein dürfte als die einer FuryX, wo noch eine WaKü mitbezahlt werden muss.

Statt 650-700€ wären für die Nano also vielleicht 500€ realistisch.
Die Nano ist doch eine Fury, nur kleiner. Würde AMD also die Nano günstiger anbieten, dann kannibalisiert man sich Fury und eventuell die X.

Colonel Decker schrieb:
Bei 120% mehr Energiebedarf? ;)

nur das bei gleicher Leistung der unterschied gar nicht mehr so groß ist. die 960 auf das leistungs-niveau der 380/x getaktet und schon ist die doch so tolle Energieeffizienz dahin.

gruß

Colonel Decker schrieb:
Das ist aber Fiji, nicht Tonga.

Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass auch Tonga HBM tauglich ist. Fiji ist nichs anderes als ein doppellter Tonga. Wenn man sich die 295M ansieht, dann kann man schon sagen die karte wird eine TDP wie die 380 haben, aber wesentlich effizienter Arbeiten.
Du darfst Maxwell wie nen Turbo 1L Motor sehen.. Im Rahmen läuft der gut, aber sobald du eben Tunen willst, säuft Maxwell gar noch schlimmer als Kepler. Eine 960 Oced ist genauso Sinnvoll wie ne 950OC mit dem Verbrauch einer 970 ;)
Ausserdem stehen wir Low Compresssion und 256bit SI gegenüber 128Bit SI und HDMI 2.0 mit DHCP 2.2. welches bisher kein Anzeigemedium kann. Also ich weiß schon warum ich warte

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich will das Thema jetzt nicht schon wieder platt treten, aber ein mini-PC ohne HDMI 2.0 / HDCP 2.2 ist im Prinzip nichts wert. Objektiv gesprochen ist die NANO also zu teuer. Es ist schade, jedoch die Wahrheit!

Ich sehe zwar keinen Vorteil darin eine brachiale Spieler-Grafikkarte mit der Ausgabe von Fernsehbildern zu langweilen - aber ich stimme Dir trotzdem zu. Es ist wirklich eine Schande und eine vertane Chance, das Asus es nicht für nötig hält einer Karte dieser Preisklasse einen Wandlerchip von Displayport nach HDMI 2.0 zu spendieren.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich sehe zwar keinen Vorteil darin eine brachiale Spieler-Grafikkarte mit der Ausgabe von Fernsehbildern zu langweilen - aber ich stimme Dir trotzdem zu. Es ist wirklich eine Schande und eine vertane Chance, das Asus es nicht für nötig hält einer Karte dieser Preisklasse einen Wandlerchip von Displayport nach HDMI 2.0 zu spendieren.

ASUS wird sich ihren Teil gedacht haben. Die NANO hat sowieso schon einen heftigen Preis. Bevor ASUS hier noch Verlust mit technisch aufwendigen Sondereditionen macht, schlagen sie lieber ihre üblichen 20% auf und verkaufen nur geringe Mengen. Selbst AMD CEO Lisa Su hat eine Besserung der Verfügbarkeit von Fiji-Chips bis Ende Q4 2015 versprochen. Da die Chips für NANO samt Board noch stark selektiert werden müssen, lohnt sich da überhaupt keine Investition.

In etwa einem halben Jahr haben wir schon die FinFET-Generation auf der Matte und die wird die aktuelle 28nm Fertigung nahezu vernichten. Die NANO hat damit eine kürzere Halbwertszeit als eine Titan :freaky:

AMD-Mafiosi schrieb:
Ausserdem stehen wir Low Compresssion und 256bit SI gegenüber 128Bit SI und HDMI 2.0 mit DHCP 2.2. welches bisher kein Anzeigemedium kann. Also ich weiß schon warum ich warte

Du solltest dich noch einmal informieren. Seit Mitte 2014 gibt es schon Fernseher mit HDMI 2.0 / DHCP 2.2. Viele davon hatten immer noch Displayport 1.2. In 2015 gibt es ausschließlich nur noch Monitore mit HDMI 2.0. Das alleine wäre also kein Grund. Wenn wir schon auf die Geschichte HDMI vs Displayport eingehen, dann eher um zu sehen wie sich die Thematik bezüglich G-Sync vs. Freesync weiter entwickelt. Angeblich gibt es schon Prototypen mit HDMI und VRR.

Warum wir alle warten ist der Leistungssprung der 14/16nm FinFET-Generation. Jeder investierte Euro in die alte Technik ist rausgeschmissenes Geld. Dieses Jahr lohnt es sich ganz bestimmt nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Warten hat sich noch nie so gelohnt wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben