News Asus R9 Nano White: AMDs Mini-Grafikkarte erhält ein neues Kleid

Nun, versprecht Euch nicht allzuviel von dem Neuen Prozess!
Zudem da der Preis bei AMD und NV JENSEITS von Gut und Böse liegen wird
Mit 800+ Euro darf man wohl rechnen, da auch 8GBHBM verbaut wird und dies lässt man sich im Wahrten Sinne vergolden!

NV weiss schon warum man die Titan X und GTX 980TI so moderat von Haus aus anbietet. (Referenz 1000/1075 Boost)
Maxwell 2 GTX 1080 wird im Spätsommer vielleicht eine OC GTX 980TI um 10-15% schlagen und das wars dann :-)
Der Refresh wird es erst in sich haben, aber bei AMD dasselbe Spiel!
Man verbaut sich doch nicht sofort die Bahn,- und will wohl vorsichtiger an den Neuen Prozess herantreten!

Hardware_Hoshi schrieb:
Seit Mitte 2014 gibt es schon Fernseher mit HDMI 2.0 / DHCP 2.2. Viele davon hatten immer noch Displayport 1.2. In 2015 gibt es ausschließlich nur noch Monitore mit HDMI 2.0.

Und noch nicht viele haben einen solchen Fernseher UND eine passende Grafikkarte. So ein Fernseher wird ja viel weniger aufgerüstet als eine Grafikkarte. Und Monitore mit HDMI haben immer noch Displayport mit dabei, kann man also getrost ignorieren. Und die passende Grafikkarte ist bald nicht mehr nötig, da alle DP Karten die 4k 60Hz können auch auf HDMI 2.0 funktionieren werden.
https://www.youtube.com/watch?v=_ev9jG69e_I&feature=youtu.be
Dieser Rechner läuft wie schon einige andere "Testrechner" auch mit dem Club3D DP/mini-DP zu HDMI 2.0 Adapter der irgendeinmal erscheinen sollte. Einen genauen Termin gibts noch nicht. Ist aber auf der Hauptseite schon geteased (http://www.club-3d.com/ 3. Bild mit den braunen Verpackungen). Geteased wirds schon etwas länger im Facebook mit der ersten Lieferung des Adapters. Das Bild hier selbst gibts erst vor 3 Wochen oder so. Gebe das Ganze also noch max. 1 Monat.

Aber ja. Komm mir jetzt ja nicht mit HDCP 2.2. Das geht bei Nvidia auch erst mit der GTX 960 und 950. Und dafür gibts noch nicht einmal Material. Bis dahin haben es dann auch die High-End oder noch schwächere Karten (finde die 950 ist zu stark für einen reinen HTPC...)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie entwickeln die Firmen am Markt vorbei scheint mir. Das eine kompakte Karte überhaupt so teuer ist und nun auch noch in weiß angeboten wird, finde ich als Käufer nicht interessant. Alleine das eine Angebotspalette in verschiedenen Farben verfügbar ist, wäre längst überfällig. Quasi der feste Kühlkörper mit der Möglichkeit den Rahmen tauschen zu können. Zudem haben die meisten Kunden eine feste Auflösung (die mehrheitlich FULL HD sein dürfte) und nichts von einer teuren Karte die etwas darüber stark ist. Denn in noch höheren Auflösungen ist das eher für Fans interessant die dann mindestens 2 Grafikkarten und höheren Stromverbrauch haben.

Die Problematik gibt es ja schon bei Mainboards wo man auf ein paar weiße Modelle wartet aber dann kommt bspw. Asus mit einem hässlichen Tarnkappenweißlook wo ich mir an den Kopf fasse. Anscheinend gehen die Firmen davon aus das jeder der sich für Computer und Modding etc. begeistert, ein Teenager ist. Generell gibt es zu wenig optisch ansprechende aufeinander abgestimmte Hardware. Spontan fällt mit MSI ein die da mit ihrer Gaming Serie sowas in Angriff genommen hatten.

Weil mal wieder die HDCP 2.2 Fraktion zuschlägt....wofür benötigt ihr diese Version des DRM Systems das sie so wahnsinnig unabdingbar für euch ist?
UHD bekommt man mit 30 Hz auch mit dem stinknormalen HDMI 1.4 hin, mit 60 Hz auch beim normalen DisplayPort 1.2.

Hardware_Hoshi schrieb:
In etwa einem halben Jahr haben wir schon die FinFET-Generation auf der Matte und die wird die aktuelle 28nm Fertigung nahezu vernichten. Die NANO hat damit eine kürzere Halbwertszeit als eine Titan :freaky:

Keine Karte kann eine kürzere Halbwertszeit haben als die Titan Z. Die wurde nämlich überflüssig noch bevor sie erschienen ist :lol:

FF Generation wird die 28nm Fertigung also (nahezu(!)) vernichten. Wow du hast ja Ahnung...

Hardware_Hoshi schrieb:
Dann wäre es keine NANO mehr, sondern eine normale Fury. Das kleinere PCB ist das Hauptargument für diese Karte.

Nein, denn das PCB einer Fury ist 19 Zentimeter lang und zudem fehlt die Effizienz.

Das hat nicht der Kunde auszubaden. Die Idee war gut, jedoch ist die Umsetzung nicht wirklich geglückt.

Die Umsetzung war ziemlich gut von der Fury Nano.
Vielleicht muss man halt auch etwas warten bis die Kosten gesenkt werden, ist ja schließlich auch ne neue Technologie.
499 wäre im Preis übrigens zu wenig, ein bisschen Exlusivität muss man sich schon bezahlen lassen.

Ich würde die Karte eher bei 550 sehen, ohne Bundle.
Verstehe nicht wieso du die Karte verramschen willst, das hat sie nicht verdient.

Hardware_Hoshi schrieb:
Natürlich weiß ich das! Immerhin bin ich seit Jahren im HTPC und mini-ITX Bereich unterwegs und kenne mich daher wesentlich besser aus als der 0815 PC-Bauer.

Und deswegen kennst du die Zahlen und die Hintergründe zum Verkauf der Nano? Ich denke nicht das du diese Zahlen kennst.
Von daher kannst du auch nicht solche Rückschlüsse ziehen.
Viele sind der Meinung die Karte ist etwas zu teuer. Das sagt aber wenig über die Nische aus, die AMD angepeilt hat.

Alternativen gibt es mitlerweiler genügend. Die Hersteller von Gehäusen haben inzwischen derart viel Platz im ITX/ mATX Format, dass schon Karten mit voller Länge machbar sind.

Es sind etwa ein Drittel bis die Hälfte an ITX Gehäusen, die für ne lange Karte geeignet sind.
Ob sie sich dann noch ITX nennen dürfen, ist eine andere Frage.
Die Frage ist auch, was der Kunde will. Wenn es schon so Karten gibt, wieso dann ein größéres ITX Gehäuse?
Klein ist fein.

Andere ITX-Karten sind zwar etwas langsamer, dafür aber wesentlich günstiger.

Was heißt andere. Es gibt nur die GTX 970 und die ist mal eben 20 bis 30% langsamer, schlechter Verarbeitet, aber günstig ja.

Die NANO ist locker 200-300€ zu teuer.

Die günstigste Nano kostet 649 Euro aktuell.
Du schreibst diese sei 200 bis 300 Euro zu teuer, also nehmen wir die goldene Mitte von 250 euro.
Das entspräche dann nur noch 400 Euro.
Das ist absolut unakzeptabel dieser Preis, viel zu günstig für die Karte. Wie gesagt 550 wäre ok.

Ich will das Thema jetzt nicht schon wieder platt treten, aber ein mini-PC ohne HDMI 2.0 / HDCP 2.2 ist im Prinzip nichts wert. Objektiv gesprochen ist die NANO also zu teuer. Es ist schade, jedoch die Wahrheit!

Die Aussage entbehrt ja jeder Logik.
Denn das gilt ja jetzt nur, wenn man den PC mit Nano an einem 4K Fernseher per HDMI anschließen will ( Adapter gibt es sehr bald übrigens).
Material für HDCP 2.2 existiert noch nicht mal.
Für alle anderen Einsatzgebiete bietet der Displayport alles was das Herz begehrt.

HDCP 2.2 bietet übrigens nur die GTX 950 und GTX 960, also dürfte dann laut dir eine GTX 970 Mini als ITX Karte nihts wert sein.

Es ist schade, jedoch die Wahrheit!

Beanspruche die Wahrheit nicht als einziger für dich, dann erscheinen deine Aussagen auch vielleicht etwas normaler.

ASUS wird sich ihren Teil gedacht haben. Die NANO hat sowieso schon einen heftigen Preis. Bevor ASUS hier noch Verlust mit technisch aufwendigen Sondereditionen macht, schlagen sie lieber ihre üblichen 20% auf und verkaufen nur geringe Mengen.

Und das weißt du jetzt woher? Arbeitest du bei ASUS?
Wieso sollte ASUS da was herumbauen, wenn es eh bald Adapter gibt?

AMD CEO Lisa Su hat eine Besserung der Verfügbarkeit von Fiji-Chips bis Ende Q4 2015 versprochen.

Nein, Lisa Su sprach von Q4, nicht Ende Q4.

Da die Chips für NANO samt Board noch stark selektiert werden müssen, lohnt sich da überhaupt keine Investition.

Bitte die Beweise zu erbringen, wo die Chips selektiert werden.
Bisher gibt es da keinen einzigen Anhaltspunkt, sowie auch keine einzige Bestätigung dafür im Netz.
Du bist nicht informiert und erzählst Unsinn.

In etwa einem halben Jahr haben wir schon die FinFET-Generation auf der Matte und die wird die aktuelle 28nm Fertigung nahezu vernichten. Die NANO hat damit eine kürzere Halbwertszeit als eine Titan

Und da kann man sich jetzt was dafür kaufen? Die Titan kostet ja immernoch 1000 Euro, vorher 1250.
Und bei Karten mit einer Halbwertszeit zu argumentieren, irritiert mich etwas.
Es kommen ungefähr im Jahrestakt schnellere Lösungen.
Zumal niemand weiß ob es nurnoch ein halbes Jahr dauert. Das wären 6 Monate, ausgehend von heute April 23.
Ich würde sagen, es dauert länger, halte mich daran aber an eine Schätzung und nicht an eine Behauptung, die man nicht belegen kann.

Dieses Jahr lohnt es sich ganz bestimmt nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Warten hat sich noch nie so gelohnt wie jetzt.

Du bist bestimmt so ein Medizinmann vom Stamm der Inkas, der uns Weissagungen über Grafikkarten in der Zukunft aufs Brot schmiert.^^
Die Möglichkeit dass die erste 14/16nm Karten eher klein und nicht viel schneller als die bisherigen werden und vor allem teuer, dürfte dir doch auch geläufig sein oder nicht?

Aber klar, man kann auch 1 Jahr warten und ohne Grafikkarte auskommen. Kapier nur nicht warum du sagst es lohne sich nicht mehr, ohne zu wissen was sich für die Leute lohnt, oder was deren Meinung dazu ist.

Zuletzt bearbeitet:
@tic-tac-toe-x-o
Die Adapterlösungen waren noch nie eine technisch saubere Sache. Darüber hinaus funktionieren sie nicht wie gewünscht. Für einen überteuerten Preis von mindestens 30-50€ ist das nicht tolerierbar. Für mich und viele andere User ist das einfach nur Murks.

AMD soll aufhören sich auf solche halbgaren Implementationen zu verlassen und von vorne herein "state-of-the-art" Technology einsetzen. Bei Speicher wie HBM rühmen sie sich dessen ja auch.

@Wadenbeisser
Weil mal wieder die HDCP 2.2 Fraktion zuschlägt....wofür benötigt ihr diese Version des DRM Systems das sie so wahnsinnig unabdingbar für euch ist?
UHD bekommt man mit 30 Hz auch mit dem stinknormalen HDMI 1.4 hin, mit 60 Hz auch beim normalen DisplayPort 1.2.[/QUOTE]

Niemand kauft sich eine teure Grafiklösung, um dann jedoch limitiert auf mit 30 FPS auf dem Bildschirm. HDCP 2.2 war richtige Güllelösung von dem neu zuständigen Institution / Gremium. Nvidia hatte die Mindestvoraussetzungen damals mit HDMI 2.0 erfüllt, aber die Herren im HDMI-Gremium haben die gesamte Industrie verarscht. Viele Fernseher und auch die GM204 chips waren auf einmal nicht kompatibel, obwohl sie es technisch hätten sein müssen.

Erst der Zusatzchip von GM206 (GTX950/960) hatte die Lösung ein viertel Jahr nach Release den Vorgängern. Jetzt erklär mir noch bitte warum AMD ein weiteres halbes Jahr danach noch nicht einmal die Minimalkonstellation mit sämtlichen Karten unterstützt?

zeedy schrieb:
Keine Karte kann eine kürzere Halbwertszeit haben als die Titan Z. Die wurde nämlich überflüssig noch bevor sie erschienen ist :lol:

Keine Frage, die Titan Z war für ihren Preis überflüssig. Fiji in der NANO ist aber genau das selbe. Der überhöhte Preis wird auch der NANO das Genick brechen. Bis die Preise weiter unten sind, ist schon der Nachfolger auf der Matte. Weiße Editionen oder andere optischer Krimskram ändern daran nur wenig.

zeedy schrieb:
FF Generation wird die 28nm Fertigung also (nahezu(!)) vernichten. Wow du hast ja Ahnung...

Ich hätte gerne eine Begründung dazu gehört. Warum sind deiner Meinung nach die neuen Fertigungsverfahren nicht der Hit?

Die alte 28nm Fertigung ist jedenfalls technisch in einer Sackgasse, da vollends ausgeschöpft. Die neuen FinFET 3D-Transistoren können auf jeden Fall u.a. einiges an Mehrleistung bringen und das werden sie auch.

Schickes kleines Ding. Weiße Hardware gefällt mir zusehends immer besser.

HDCP 2.2 funktioniert bei Nvidas 950 und 960 nur übern Displayport und nicht über den HDMI 2.0 Port. Insofern eh nur Gülle. Bei allen anderen Nvidia Karten gibt es auch kein HDCP 2.2.

Hardware_Hoshi schrieb:
@tic-tac-toe-x-o
Die Adapterlösungen waren noch nie eine technisch saubere Sache.

Letztlich sind das alles nur Elektische Signale. Adapter funktionieren augezeichnet. HDMI--> DVI --DVI--VGA etc..
Stimmt nicht was du da sagst. Solange es keine Hürden gibt, funktioniert das sehr gut.

Darüber hinaus funktionieren sie nicht wie gewünscht. Für einen überteuerten Preis von mindestens 30-50€ ist das nicht tolerierbar.

Abwarten wie hoch der Preis sein wird und dass sie nicht wie gewünscht funktionieren, haben unzählige Adapter schon widerlegt.

AMD soll aufhören sich auf solche halbgaren Implementationen zu verlassen und von vorne herein "state-of-the-art" Technology einsetzen.

Hawai kam 2013 auf den Markt, Fijii war ende 2014 wohl schon lange fertig.
Es lohnte sich wohl nicht für diese Nische das zu implmentieren. DAs wären nur hohe Kosten gewesen, die man sich hat sparen können.
Denn wie gesagt es wird Adapter geben, von daher kann man das auch so lösen, zudem ist das eh nur eine Nische, die meisten spielen Full HD auf Fernsehern und wer von denen dann noch einen 4K TV hat und da mit der Nano spielen will.
Eher eine Nische einer Nische für die es auch bald Adapterlösungen gibt, also mal hier nicht Panik machen.

Niemand kauft sich eine teure Grafiklösung, um dann jedoch limitiert auf mit 30 FPS auf dem Bildschirm.
Zocken jetzt plötzlich alle auf Fernsehern in 4K mit HDMI 2.0? Ich glaube nicht.

Erst der Zusatzchip von GM206 (GTX950/960) hatte die Lösung ein viertel Jahr nach Release den Vorgängern.

Da schau mal. Aber AMD vorwerfen ihre Karte seien nicht "State of the Art".

Ich hätte gerne eine Begründung dazu gehört.

Ich würde mit von 16/14nm erstmal nicht allzuviel erwarten, vor allem nicht die ersten Karten mit kleineren DIEs.

eine Frage, die Titan Z war für ihren Preis überflüssig. Fiji in der NANO ist aber genau das selbe.

Die Titan Z kostete 2600 Euro mit einer Performance die man mit 2 350 Euro Karten erreichen konnte.
Die Nano kostet 170 Euro mehr wie eine GTX 980 bei etwas mehr Performance und dem ITX Faktor.
Das ist überhaupt nicht dasselbe.
Die Nano ist etwas zu teuer, ca 100 Euro. Das war es aber auch schon.

Bis die Preise weiter unten sind, ist schon der Nachfolger auf der Matte.

Nicht mehr als Geschwätz was von dir kommt. Weder weißt du wann AMD die Preise senkt, noch wann ein Nachfolger kommt.:p

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird mal mir gehören, oh ja ... sie wird mal mir gehören ... oh ja.

Preis der Nano ist hoch, ... für das Prestige und das Alleinstellungsmerkmal aber richtig angesetzt.

Problem bei einem Mini ITX Gaming Rechner ist immer das klobige Netzteil.

Mich wundert eh, das sich noch kein Hersteller an ein Netzteil mit integrierten AIO Wasserkühler gewagt hat.
Der Radiator hat die gleichen Maße, und würde die Netzteil Komponenten locker kühlen.

Bei max 2cm mehr Dicke, wäre so eine FuryX ohne zusätzlichen Lüfterplatz möglich.

Und an die HDMI 2.0 Fraktion ...

wieso beschwert ihr euch nicht bei den TV Herstellern ... können ja auch DP verbauen. ;)

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Mich wundert eh, das sich noch kein Hersteller an ein Netzteil mit integrierten AIO Wasserkühler gewagt hat.

Und mich würde es wundern wenn sowas in Deutschland technisch zugelassen werden würde :D

Und mich würde es wundern wenn sowas in Deutschland technisch zugelassen werden würde
AIO-Wasserkühlungen bei GPUs finde ich auch nicht viel sicherer - gerade wenn das Netzteil unter der Graphikkarte am Boden des Gehäuses ist.

wie war das Geschwätz noch gleich -zumindest bei der FuryX, dass die Preise fallen werden :volllol:

Hardware_Hoshi schrieb:
Niemand kauft sich eine teure Grafiklösung, um dann jedoch limitiert auf mit 30 FPS auf dem Bildschirm. HDCP 2.2 war richtige Güllelösung von dem neu zuständigen Institution / Gremium. Nvidia hatte die Mindestvoraussetzungen damals mit HDMI 2.0 erfüllt, aber die Herren im HDMI-Gremium haben die gesamte Industrie verarscht. Viele Fernseher und auch die GM204 chips waren auf einmal nicht kompatibel, obwohl sie es technisch hätten sein müssen.

Jetzt nicht den Bildrefresh mit der Framerate verwechseln!
Aber um das nochmal nüchtern zu sehen, kaum eine Grafikkarte schafft es überhaut mehr als 30 fps in UHD und bei Blu-Rays stört sich auch kaum jemand an 24 Bildern pro Sekunde, also Frame Limiter auf 30 FPS und ab die Post. Kaum einer derjenigen die intensiv zocken wird dafür mehrere Meter entfernt auf dem Sofa sitzen.
Zum Thema HDCP......meinetwegen können die auf den Quatsch auch ganz verzichten weil es mir keinen Mehrwert bringt, das Gegenteil ist der Fall aber das sträubt sich wohl die Filmindustrie dagegen.

Wer von denen, die sich über hdmi 2.2 usw. Aufregen, hat denn
1. einen 4K TV
2. ein ITX system im Wohnzimmer?

Wenn das all jene haben die sich darüber aufregen, hat AMD und NVIDIA am Markt vorbei entwickelt.

Wenn nicht, warum argumentiert ihr mit Dingen, die euch eh nicht betreffen?

Mir unbegreiflich...

yui schrieb:
Sieht genau so aus wie meine alte GTX 750 Ti von EVGA nur halt in weiß.

:freak: sieht aus wie eine Fury Nano halt nur in weiß....:eek:
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
N
Würde ich auch schreiben, wenn ich nur der einzige mit dieser Meinung wäre. Die NANO ist locker 200-300€ zu teuer.

Die Nano ist 100-200€ zu günstig! Ich bin nicht der einzige mit der Meinung also ist das jetzt GESETZ!!1111 :freaky:

ICh würde mir so ne Karte auch evrgolden lassen. Im warsten sinne des Wortes.
Die Edition würde ich dann. TheKingIsBack Edition nennen. Und beim Nachfolger TheKingIsBack AGAIN (der name kommt von ner filmidee für meinen Bruder, die ich und seine freundin hatte. Den Namen benutzt er bis heute bei Battlefield. Wir fandens lustig).

Das wäre besonders, aber in weiß? Das würde zwar zu meinem weißen Gehäuse passen, aber meine teile sind (bis auf 2 Lüfter schwarz oder gelb). Dazu meine Schwarze tastatur, gamepad, Maus. Das ist echt nen Schöner Kontrast.

Nai schrieb:
AIO-Wasserkühlungen bei GPUs finde ich auch nicht viel sicherer

Ich schon. Denn das Netzteil kann man dann zumindest noch gegen Wasser schützen, oder gleich ein Gehäuse kaufen wo das Ding oben sitzt. Wenn das Wasser durch das Ding durchgeleitet wird, ist aber alles zu spät. Da muss man auf jeden Fall andere, nicht-leitende Flüssigkeiten verwenden.

Zurück
Oben