Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv - Wattmann auf Silent einstellen

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben :-)

Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Es geht um jene Karte aus diesem Test:
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/4/
Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv

Treiber ist: 16.8.1

Im Testbericht wird erwähnt, das man jene Karte recht leise einstellen kann:
"Wer zudem einen kleinen Eingriff im WattMan-Tool nicht scheut, erhält eine absolute Silent-Grafikkarte."
Leider sagt der Test nicht aus, welche Einstellungen exakt nötig sind um auf jene niedrigen Dezibel zu kommen.

Als Laie sehe ich auch nicht durch, welche Einstellungen ich genau ändern muss, da diese alle sehr verwirrend sind.

Unter:
http://www.pcworld.com/article/3094...rclocking-tool-for-radeon-graphics-cards.html

hab ich mich doch ein bisschen versucht einzulesen. Und bin der Meinung, das 70-80Grad Celsius als Target, bei dieser Karte, noch in Ordnung gehen sollten. Möchte natürlich aber nichts kaputt machen.

Kann mir jemand helfen diese leiser zu setzen? Die Voltzahlen, und die States irritieren mich leider doch sehr, jedoch undervoltet oder overclocked soll nichts werden :)

Kann mir jemand helfen diese leiser zu setzen? Die Voltzahlen, und die States irritieren mich leider doch sehr, jedoch undervoltet oder overclocked soll nichts werden

Dann solltest du bei Voltzahlen und States auch nix ändern. Nur die Lüfterkurve so einstellen daß die Karte leiser ist. Eben nicht bei ~60°C hochdrehen lassen sondern bei 70°C.

Vom cb Artikel "Wer im treiberinternen WattMan-Tool das Temperature Target erhöht kann die Asus-Karte auf Wunsch auf ein nahezu unhörbares Niveau hieven. "

spannung senken, maximalen takt senken, lüfterkurve so einstellen, dass weniger hoch gedreht wird (sprich höheres temp-target), bessere gehäuse belüftung

Also ich würde an deiner Stelle:

1. Temperatur Target auf 75° und max auf 85° stellen
2. PowerLimit auf +15% erhöhen
3. Spannung (Voltage Control) für die beiden letzten PowerStates verringern (bis ca. 1,050 oder niedriger)
4. gleichzeitig den Takt auf ca. 1300 Mhz erhöhen (Max. Taktrate + min. Spannung austesten)
5. Den Speichertakt so weit wie möglich hochtakten (max takt austesten und danach auch Ram Spannung minimal reduzieren)

Das ganze natürlich immer wieder durch Spiele auf Stabilität testen (z. B. mit der kostenlosen Doom Demo mit Vulkan, sehr anspruchsvoll).
Dadurch sollte die Lautstärke ordentlich sinken und die Leistung ordentlich steigen (hauptsächlich durch Verringerung der Spannung), weil die Asus Karte nur zw. 1100-1200Mhz boostet, also ca. 10-15% mehr Performance sollte rauskommen.

Um Overclock/Undervolting kommst du nicht rum, wenn du eine gute Einstellung finden willst.

Wenn du "nur" die Lautstärke verringern willst mit massig verschwendetem Potential, dann reicht es auch einfach das TempTarget auf 75° und max auf 85° zu stellen (was du aber scheinbar schon gemacht hast?).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch für eure schnelle Hilfe :)

Hat soweit geklappt und ist um einiges leiser beim spielen geworden :)

Werde mich mal schlau machen müssen,
ob ich das TemperaturTarget auch über das interne Graka-Bios ändern kann (bzw. modifizieren kann),
damit die Einstellung dauerhaft aktiv bleibt ohne seperate Modifzierung im WattManTool.

Nagut, wie dem auch sei:
Vielen lieben Dank nochmals :)

Zurück
Oben