Asus Radeon RX 6700xt Pixelprobleme und mehr

Nickel schrieb:
Je nachdem fehlen eben ältere Runtimes wie oben bereits gesagt (für Teamspeak, ..)
oder auch das Programm "Wiso Mein Büro" ist einfach nicht kompatibel zu Windows 11
und braucht ein Update. Ware nicht das einzige Programm/Tool bisher wo das der Fall ist.
Ich werde nun erstmal Windows 11 runterschmeissen und Windows 10 wieder installieren und austesten. Dann mal weiter sehen

Ganz gute Idee, weil das auch zur Fehlersuche beiträgt
und man je nachdem dann Software Probleme ausschließen kann.

Nickel schrieb:
Ganz gute Idee, weil das auch zur Fehlersuche beiträgt
und man je nachdem dann Software Probleme ausschließen kann.
Nichts unversucht lassen, irgendwo muss ja der Fehler sein. Hardware schließen ich schon aus, selbst die Verkabelung etc. Andere Frage dazu: ich habe mein Board ja mit einem neuen BIOS Update gemacht, sollte ich das auch eventuell wieder zurücksetzen?

Du meinst ein älteres Bios wieder flashen, zurückflashen?
Warum, muss nicht sein denke ich.
Ergänzung ()

Das aktuellste BIOS ist halt Windows 11 optimiert.
Das betrifft aber nur ein paar Einstellungen, die auch vorher Vorhanden sind
aber durch das BIOS Update aktiviert werden und als Standard gesetzt werden für Windows 11.
Wie z.B. "fTPM".
Ergänzung ()

Die Grafikkarte kann gerne mal weit über 200W ziehen,
so empfiehlt es sich hier 2 separate Kabel zu nehmen für die Stromversorgung.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du meinst ein älteres Bios wieder flashen, zurückflashen?
Warum, muss nicht sein denke ich.
Ergänzung ()

Das aktuellste BIOS ist halt Windows 11 optimiert.
Das betrifft aber nur ein paar Einstellungen, die auch vorher Vorhanden sind
aber duch das BIOS Update aktiviert werden und als Standard gesetzt werden für Windows 11.
Wie z.B. "fTPM".
Ergänzung ()

Die Grafikkarte kann gerne mal weit über 200W ziehen,
so empfiehlt es sich hier 2 separate Kabel zu nehmen für die Stromversorgung.
Das mit den Kabeln habe ich schon gemacht, hatte ich ja gelesen gehabt hier im forum.

Wenn du Windows 10 jetzt installierst, achte darauf, dass das eine UEFI (GPT) Installation wird.
Deaktiviere einfach CSM im BIOS und aktiviere den Fastboot (Ultra Fastboot),
dann wird es ganz sicher eine.
Nimm die aktuelle Windows 10 21H2 und lass dir das Installationsmedium vom MCT erstellen.

" MCT - Windows 10 Media Creation Tool"
Ergänzung ()

Und kein Antivirenprogramm installieren erst mal, Windows Defender reicht.
Ich denke heute Abend ist dann auch alles ok mit deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nickel schrieb:
Wenn du Windows 10 jetzt installierst, achte darauf, dass das eine UEFI (GPT) Installation wird.
Deaktiviere einfach CSM im BIOS und aktiviere den Fastboot (Ultra Fastboot),
dann wird es ganz sicher eine.
Nimm die aktuelle Windows 10 21H2 und lass dir das Installationsmedium vom MCT erstellen.

" MCT - Windows 10 Media Creation Tool"
Ergänzung ()

Und kein Antivirenprogramm installieren erst mal, Windows Defender reicht.
Ich denke heute Abend ist dann auch alles ok mit deinem System.
So, alles neu gemacht. Leider der selbe Fehler. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich zb bei der Radeonsofware auf Kompatibilität klicke, er mir anzeigt, daß ein Fehler aufgetreten ist. Bilder hänge ich an.

Anhänge

• 16407038010796547556359307030157.jpg
    16407038010796547556359307030157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
Tja, da kann man ja Softwareprobleme eigtl. soweit ausschließen.
Ergänzung ()

Also ich würde jetzt das BIOS zurückflashen auf Version F13.
Davor und danach die "BIOS Setup Defaults" laden.
Ergänzung ()

Eher sogar noch erst auf Version F3 in deinem Fall (CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Tja, da kann man ja Softwareprobleme eigtl. soweit ausschließen.
Ergänzung ()

Also ich würde jetzt das BIOS zurückflashen auf Version F13.
Davor und danach die "BIOS Setup Defaults" laden.
Ergänzung ()

Eher sogar noch erst auf Version F3 in deinem Fall (CPU).
Bios setze ich wohl auch nochmal wieder zurück. Was mir gerade aufgefallen ist, das sowohl bei der 6700er sowie bei meiner alten rx580 von Asus die Lüfter im Normalbetrieb nicht laufen, dazu habe ich aber schon gehört das diese erst ab einer bestimmten gradzahl anlaufen. Ist das so richtig?

Nickel schrieb:
Ja.

Ich meinte aber oben nicht Zurücksetzen,
sonder ein "downgrade".
Ja das hstte ich so verstanden. Ich baue nun gerade die Grafikkarten nochmals um und schaue ob nun wirklich läuft oder nicht. Ich berichte später
Ergänzung ()

Also, Stand der Dinge ist, das die 6700 auf meinem Board ärger macht. meine 580er läuft ohne probleme. Ich habe die 6700 nun wieder bei meinem Sohn eingebaut, alles läuft ohne Probleme. Ich denke einfach mal das mein Board diese Graka nicht mag, obwohl sie kompatibel sein soll. Ich belasse das denke ich mal erstmal so. sollte noch jemand einen anderen tip haben, kann er mir gerne bescheid geben. an all die anderen schon einmal vielen dank für die mühe und zeit :)

Was mir gerade noch einfällt. Ich habe ja nun den "Grossen Monitor" der läuft bis 240 Hz. Bei meinem Sohn läuft der aber bis max 75 hz. könnte es damit eventuell zu tun haben ? Eventuell an der einstellung für den monitor ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarten derzeit am besten nicht aus der Hand geben. Ersatz ist nur mit Gold aufzuwiegen aktuell ;)

Donnerfaust schrieb:
Eventuell an der einstellung für den monitor ?
Auf 60 Hz fahren und testen.

Desktop, Anzeigeeinstellungen, Erw. AZ

Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarten derzeit am besten nicht aus der Hand geben. Ersatz ist nur mit Gold aufzuwiegen aktuell ;)

Auf 60 Hz fahren und testen.

Desktop, Anzeigeeinstellungen, Erw. AZ
Moin, ne da haste recht, das sind schon echt hammerpreise. Habe es auf 60hz getestet, nachdem ich heute morgen wieder einmal lange weile hatte die grafikkarten hin und her zu bauen :)

Ich habe nun meine "Alte" 580er wieder drinnen und mein Sohn die 6700er. das bleibt auch nun so.

Was mir gerade noch einfällt. Tut das irgendwo zur Sache das der Rechner von meinem Sohn ein fertig zusammengebauter ist ? Meine irgendwo vorhin gelesen zu haben, das die Grafikkarten dann nur auf dem bestehenden OEM System laufen....

Schnapp dir CPUz und lese das Mainboard von Filius aus. Ist es im normalen Handel zu bekommen, besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Es gibt Mainboards, die sind derart abgespeckt, dass so gut wie nur die bereits verbaute Grafikkarte unterstützt wird. Dürfte am BIOS liegen. Über die Jahre gab es zusätzlich Probleme mit dem Unterschied zwischen dem alten BIOS und dem moderneren UEFI.
Nicht alle Karten kamen mit dem Wechsel klar, was aber nicht zwingend mit OEM etwas zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zwirbelkatz schrieb:
Schnapp dir CPUz und lese das Mainboard von Filius aus. Ist es im normalen Handel zu bekommen, besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Es gibt Mainboards, die sind derart abgespeckt, dass so gut wie nur die bereits verbaute Grafikkarte unterstützt wird. Dürfte am BIOS liegen. Über die Jahre gab es zusätzlich Probleme mit dem Unterschied zwischen dem alten BIOS und dem moderneren UEFI.
Nicht alle Karten kamen mit dem Wechsel klar, was aber nicht zwingend mit OEM etwas zu tun hat.
Der PC den mein SOhn hat, ist ein komplett fertig gestellter PC gewesen, den ich ihm gekauft habe (bei CSL). Dort war aber auch die RX6700 verbaut. Meinen PC habe ich selber zusammengebaut. Dort sind alle Komponenten ja kompatibel. Bios habe ich selbst geupdadet, lief auch ohne Probleme mit meiner RX580. Wir haben ja nur die GraKas getauscht, was eigentlich ja auch kein Problem darstellen sollte. Ich habe ja das B550 Board, was auch mit der 6700er kompatibel ist, mein Sohn hat noch das B450, allerdings nicht von Gigabyte (das habe ich) sondernn er hat das von Asrock.

CSL hat idR keine OEM-Möhren drin. Verdächtige sind eher DELL, HP und Konsorten.

Zwirbelkatz schrieb:
CSL hat idR keine OEM-Möhren drin.
Bin mit CSL auch immer zufrieden gewesen, daher schliesse ich dort auch so einige sachen aus. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum und weshalb die GRaka von meinem Sohn nicht auf meinem system normal läuft

Falls (!) all das Troubleshooting zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, kann man die 6700xt versilbern und eine RTX3070 testen. Eventuell fällt jemandem noch etwas ein.

Viel mehr als aktuelle Treiber, BIOS, Betriebssystem neu kann man im Grunde nicht tun.
Oder was ggf. weniger invasiv ist, die Bürosoftware zu wechseln.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls (!) all das Troubleshooting zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, kann man die 6700xt versilbern und eine RTX3070 testen. Eventuell fällt jemandem noch etwas ein.

Viel mehr als aktuelle Treiber, BIOS, Betriebssystem neu kann man im Grunde nicht tun.
Oder was ggf. weniger invasiv ist, die Bürosoftware zu wechseln.
Ist ja nicht nur bei der Bürosoftware, sondern auch bei zb Teamspeak etc, nur wenn ich Games zogge, Filme schaue etc kommt nix von den Fehlern :) Irgendwie seltsam alles.

Zurück
Oben