Asus ROG Crosshair VI - Chipsatztreiber von AMD oder Asus?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.120
Moin CB,

ich benötige mal euer Wissen, seit ein paar Tagen habe ich Win 11 auf meinem PC aufgesetzt und nun bin ich dabei aktuelle Treiber für das System aufzuspielen, bei dem Chipsatz Treiber bin ich mir allerdings etwas unsicher.
Wie im Titel bereits steht, nutze ich das Asus ROG CH6, auf der Herstellerseite von Asus gibt es den letzten Chipsatztreiber vom 21.03.2022, allerdings finde ich direkt auf der AMD Website den aktuellen Chipsatztreiber vom 27.06.2022, erwähnt wird auch sofort der X370 Support und ebenfalls der Support für die 5000er Serie.
Jetzt meine Frage, kann man getrost die Datei von AMD nehmen oder sollte man lieber die Datei des Mainboard Hersteller nehmen?
Ich vermute mal, von AMD ist halt die "allgemeine" Software und der Mainboard Hersteller nutzt diese ebenfalls, aber halt an Asus, bzw. der eigenen Marke angepasst.


Grüße und Danke!
 
Machen wir es kurz, von AMD
Angepasst wird da nix von Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, evilnear, Baal Netbeck und 4 andere
Hast du denn unbekannte Geräte im Gerätemanager,
denn wenn nicht, brauchst du eigtl. gar keine zu installieren,
insbesondere wenn alles gut läuft jetzt kann man auch drauf verzichten.
Schneller wird dadurch nichts.
Zumal auch Windows 11 Update Treiber anbietet,
da musst du aber unter optionale Updates (Treiber) nachschauen.
 
Hatte ich nach dem Cleaninstall, ja, aber habe eben die aktuellen Chipsatz Treiber von AMD geladen und den PC neu gestartet und jetzt gibt es im Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr.
 
Die Treiber von Asus, Windows optionale (Treiber) Updates, hätten den Job auch erledigt. :)
 
Zurück
Oben