Asus ROG Crosshair VI + Ryzen 7 1800x Bootfehler

RedAdair

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe seit - nun ja - eigentlich immer schon - Probleme mit meiner Kombination.

Diese besteht aus folgenden Komponenten:

Asus ROG Crosshair VI Hero
Ryzen 7 1800x
G.Skill FlareX 3200MHz CL14 2x8GB

Ich habe unheimlich Probleme damit den PC zu starten/Booten - meistens bleibt er bei dem Asus Bootbildschirm mit dem Post Code Od oder 8 stehen. Dann fängt der Spaß an - Reset Knopf drücken - Power Knopf Gedrückt halten - Hinten an der I/O Blende Bios Reset drücken - das meistens in einer Abfolge über ein paar Minuten.
Meistens Bootet das Board dann irgendwann ins Bios - und danach dann auch ins Windows.

Der Fehler kommt davon unabhängig ob Übertaktet wurde oder nicht - hab schon alle Kombinationen durch - alles auf Default / Auto - die "normalen" Taktraten per Hand eingetragen- Speicher "normal" und mit DOCP Profil - Spannung mit Hand eingetragen - alles ohne wirklichen Erfolg.

Jetzt habe ich meine Soundkarte und den Aquacomputer Hubby USB Hub ausgebaut sowie Laufwerke abgeklemmt - hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt kommt das kuriose: Die Identischen Komponenten auf einem Gigabyte Aorus Ultra Gaming Mainboard laufen tadellos. Mit Speicher und CPU Übertaktung auf 4 GHz bzw. 3200 MHz - eingebaut - auf den Knopf gedrückt - Bootet und läuft problemlos.

Jetzt muss ich sagen habe das Board schon mehrfach eingeschickt - es wurde ab und zu mal was Repariert/getauscht - das letzte mal direkt über Asus nach Tschechien geschickt. Da kam es "überprüft - kann Fehler nicht nachstellen " nach 1 Woche wieder zurück.

Ich hatte den Fehler direkt wieder.

Das Problem tritt auch unabhängig vom BIOS Stand auf - hatte ich also bisher bei jeder BIOS Version- Die jetzt aktuelle ist natürlich drauf.

Hatte es somit schon mind. 4 mal (2x alternate und 2x Asus) eingeschickt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Habe mal höflich darum gebeten das Mainboard zu tauschen.

Ich habe eine Wasserkühlung - und jedes mal den Kreislauf öffnen - alles Ausbauen und wieder befüllen / entlüften nervt doch ziemlich.

Vielleicht hatte das schonmal jemand in der Art und kann mir einen Tipp geben.

Gruß RedAdai
 
Schon mal mit 2933 zum testen oder manuellen Speicher settings (komplett, nicht nur die main timings) versucht?
Sonst alles stabil?
Oder verstehe ich es falsch und es passiert auch auf 2133 bzw jedec?
Ansonsten: Gute Chance, dass es einfach an vom Board falsch gesetzten Widerständen liegt denke ich.
Vdimm Boot Spannung könnte man auch noch testen.
 
Also hast du auch Probleme mit 2133 Cl15(das was bei Bios default anliegt) ?

Dann hast du irgendein Hardware problem.

Ich würde alle Steckverbindungen prüfen...sitzen Sata und co....hast du die Slots mal angeguckt...bei meinem Crosshair VI Hero war ab Werk ein Stück Plastik im Sockel, der den Ram nicht ganz reingelassen hat.

Auch ein zu starker Druck durch einen Wasserkühler auf der CPU kann das PCB verbiegen und so den Ram instabil machen...auch Temperaturabhängig wenn es warm biegsamer wird.

Dann ist bei dem Crosshair die Ram-Temperatur durchaus ein Problem.....Es wurde von mehreren Leuten bestätigt, dass der Ram nicht zu warm werden darf, ich würd darauf achten, ihn unter 40°C zu halten(G-skill sensoren).

Also wenn es zu bootproblemen bei Ram OC geht, da kann man viel mit den Cad Bus Widerständen machen....aber 2133 sollten mit 24 24 24 24 problemlos starten und eigentlich brauchen die 8GB Module da auch zu höheren Frequenzen nix anderes.
 
Alles auf "Auto" klingt schwer nach Speicher auf 2133 MHz. Wird dann wohl irgendein Defekt vorliegen, vermutlich am Board, wenn mit dem Gigabyte alles läuft.
 
Danke schonmal für die Antworten...
Der Fehler tritt wie beschrieben bei allen konstellationen auf - also Alles auf default im Bios - Fixierter Takt - händisch angepasste spannung und OC - ohne OC -Takt mit mehreren Stufen - von 2400 - 3200 MHz durchprobiert.
Ich finde es auch extrem Komisch das mit den gleichen Komponenten bei dem Gigabyte Board keine Probleme auftauchen. So oft wie ich das schon ein und ausgebaut habe würde es mich wundern wenn es eine lose verbindung ist - bin die nach dem Zusammenbau sehr gewissenhaft nachgegenagen.

Der Wasserkühler wird über Federn gehalten - und Ryzen hat ja auch ne große Backplate - so würde ich das schon eher ausschliessen.

Ich hab nochmal den Asus support angeschrieben. Mal sehen was die jetzt sagen.
 
Hi,
ehrlich gesagt braucht man schon sehr viel mehr angaben wie du gegeben hast, einmal die komplette Hardware. Dazu wie hast du die CPU extra Versorgung angeschlossen, welche Ram slots hast du probiert usw.
Du hast doch bestimmt sehr viel schon probiert das müsstest du auch mal mitteilen.
Wenn ich schätzen müsste befürchte ich ein config problem, hast du den die Bios updates grade die Agesa Änderungen auch richtig gemacht?
Ich habe von dem Board viele verbaut und bis auf das erste mit dem Brik hatte ich nicht ein problem dieser Art. Wurde das board den auch getauscht hast du das auch geprüft?
lg
 
Hey :)
Also dann - hier mal die komplette Hardware:

Mainboard: Asus Crosshair VI X370
CPU: AMD Ryzen 7 1800x
Ram: G.Skill FlareX DDR4-3200 2x8 GB 14-14-14-34
GPU: AMD Vega 64 auf Wasserkühlung umgebaut
Netzteil: EVGA SuperNOVA G1+ 750 750W
BootLW: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Daten: SanDisk 500GB
Spiele: SanDisk 1 TB
Audio: Asus Xonar DX 7.1 (aktuell nicht verbaut)
Wasserkühler jeweils CPU+GPU von EKWB

Angeschlossen ist alles laut vorschrift - CPU hat die 8+4 pin Stromversorgung.
Ram Slots natürlich immer Paarweise durchprobiert.

Die Probleme treten selbst im komplett Default / zurückgesetzten BIOS auf - wo man ja sagt dass damit eigentlich immer alles laufen soll. RAM Frequenz von 2400 ebenso wie bei 3200.

Aktuell läuft die Kiste - nach gefühlten 20 Startversuchen - Problemlos mit 4 GHZ CPU und 3200 MHz RAM Takt bei entsprechend 1,375v Cpu v-core und 1,4v Dimm core.

Habe 1 Radiator 480mm und 1 Radiator 420mm im Gehäuse (Deckel / Boden ausblasend) und 3 140mm Lüfter die frische Luft ins Gehäuse pusten.

Das Board wurde mehrfach repariert - irgendwelche Kondensatoren getauscht - und jeweils wieder zurückgeschickt - kann ich ja anhand der Seriennummer nachhalten.
 
Es gab bei den ersten Chargen des EK Supremacy Evo ein Problem mit der mitgelieferten Backplate und dem Hero 6.

Ich hatte genau das Problem mit dieser Kombination.
Ein Stück Papier zwischen Board und Backplate hatte bereits geholfen. Die alte Backplate wurde aber von EK ausgetauscht und es läuft seitdem.
 
Hi,
soweit so gut in welchen Gehäuse hast du das unter gebracht, und ändert sich etwas wenn du das System im offenen Aufbau mit minimal config laufen lässt auch ohne resett und power switch vom Gehäuse?
lg
 
Bei dem EK Block nutze ich die Backplate die am Mainboard schon dran ist.

Ist ein Panteks Enthoo Primo.

Wie gesagt - ALLE Komponenten laufen auf dem Gigabyte Auros Board Problemlos...
 
Startet der PC denn wenn du die Schrauben des Blocks entfernst und ihn einfach nur auf CPU legst?
 
wegen der wasserkühlung und dem AGB will ich den rechner nicht auf die seite legen - hab die schrauben etwas gelöst - aber das hatte keinen effekt.
 
Hier mal ein Post aus dem ROG Forum. Der letzte Eintrag müsste helfen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem an diesem "Gummi" der Backplate liegt.
 
Danke für den Link - ich werde mir das mal ansehen... Wäre ein Hammer wenn es tatsächlich daran liegen würde.

Bräuchte ich also "nur" die EK Backplate wenn ich das richtig verstehe...
 
Die Backplate selbst ist gar nicht mal das Problem, sondern dieses "Gummi" zwischen Motherboard und Backplate.
Am besten mal alles von der Rückseite des MB entfernen und testen. Kühlerblock zum Testen einfach drauflegen oder dranhalten. Für den Test ob der PC startet reicht das aus. Vielleicht ne Dritte Hand dazu holen.

Eine ziemliche Sch***-Arbeit mit installierter Wakü, aber zumindest hat man dann hoffentlich das Problem gefunden.
 
Ich bin tatsächlich am überlegen die Backplate abzunehmen und eine Silikonmatte zurechtzuschneiden.
Und dann die schrauben nicht fest anziehen.
 
Ich würde erst testen und mir dann die Arbeit machen :daumen:
 
Kommt ja aufs gleiche raus - hatte noch ne Silikon Backmatte - die ist recht dünn - die habe ich auf die größe der Backplate geschnitten und den "inneren Kern" ca. 1 cm größer ausgeschnitten.

Kühlerblock runter silikonmatte dazwischen - und kühler wieder mit den 4 Schrauben wirklich ganz dezent angezogen.

Direkt im Anschluss hatter er noch hänger - dann bin ich 1 mal ins bios - alles wieder gesetzt wie immer - hat gestartet. Auch ein herunterfahren und neu starten hat geklappt.

Ich werde weiter berichten.

Das wäre ja ein Hammer wenn es daran gelegen hätte...


EDIT: ok- beim Neustart von Windows Update hing er wieder 0d - mehrfach - strom weg genommen, BIOS Reset knopf gedrückt. Hab jetzt alles auf AUTO gestellt - mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0d schaut nach Speicher aus. Am besten erstmal mal bei 2133MHz bleiben und gucken ob es stabil läuft.
 
Phu - dann würde aber gewaltig mit dem RAM was nicht stimmen - wofür kauft man dann für über 200 taler diesen "besonderen" FlareX Samsung B-die ...
Ich teste es mal mit RAM auf 2133 MHz
 
Zurück
Oben