@Wilhelm14
Der Test von Skyrim OHNE(!) Mods auf ht4u/tomshardware (?) zeigt sehr deutlich, wie die 2GB Variante der 680 durch die 4GB Version zerstört wird (10 zu 40 fps - so in dem Verhältnis, wenn ich mich nicht irre)
Und das mit "nur" Benchmarks - was ja eh schon suboptimal ist, um so etwas auszuloten (da nur ein paar Sekunden gebencht wird, und nicht "gespielt"(1h+-) - das wäre aber nicht erwartbarer Aufwand für die Tester.
Auch gibt sich "zu wenig" VRAM auch in Texturnachladerucklern zu zeigen, nicht unbedingt in niedriger Leistung.
(hochaufgelöste) Textur-Mods dazu und dann ist Feierabend.
Klar reichen mir auch 1GB so gut wie immer - aber nur, wenn ich die Details so weit runterschraube, das der VRAM nichtmehr Limitiert.
Sehr viele Spiele die ich Spiele brechen mit meinen nur 1GB VRAM-Limit typischerweise auf 1-4fps ein - wenn ich nicht mit den Settings runtergehe.
Mit 2/X GB hätte ich fluppige Bildwiderholungsraten.
Und dazu brauche ich nichtmal hohe Auflösungen (FullHD genügt teilweise, wobei ich aber natürlich auch einige Spiele (ohne AA) in 2560 oder 4k spielen kann). Es ist mehr die Kombination mit AA Modi, die den VRAM "killt".
Hier mal ein paar Spiele die bspw. mit 1GB VRAM unverhältnismäßig viel (sprich, nicht den Rechenmehraufwand der hinzugeschalteten Features) einbrechen, sobald Bildqualität hochgestellt wird:
GRID2, Race Driver Grid, BF4, Crysis 1/2, Blur, Fallout (Mods), Skyrim, Half Life 2 (CM).