Test Asus ROG Phone 6 Pro im Test: Das verrückteste Smartphone des Jahres

Chomper schrieb:
Aber mal Spass beiseite, wer deutlich mehr als 300,- EUR für ein Android Smartphone ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, nicK--, Headphonejack und 3 andere
naicorion schrieb:
Bin der Meinung, dass es technisch kaum sinvolle Neuerungen gibt, für die es sich lohnt mehr als 1000 EUR für ein aktuelles Smartphone auszugeben, egal ob Android oder iPhone. Gerade in der Androidwelt gibt es dazu noch sehr viele Modelle/Hersteller zur Auswahl und dadurch bedingt einen imensen Preisverfall.

Wenn man sich nicht gerade zu den Technikenthusiasten zählt oder das Design überragend findet, ist für 80% der Anwender ein Mittelklasse Android Smartphone um die 300,- EUR mehr als ausreichend.

Ich versuche immer eine gesunde Grundeinstellung beim Kauf von hochpreisigen Gütern zu finden, egal ob Smartphone, Auto oder PC. Es muss nicht immer der neueste Shit sein, sind alles nur Luxusgüter, die anfangs total überteuert sind und in der Regel reine Geldverschwendung. Dann lieber gebraucht oder ein Vorjahresmodell und dann möglichst lang verwenden, ohne ständig neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, futzi, Slayn und eine weitere Person
Und die Kamera ist nur Attrappe? Also, Gaming Focus hin oder her, aber wenn du es als Daily mobile gaming-rig verwendest, kommt man doch mal in die Verlegenheit ein Bild zu machen?

Ich bin echt froh, dass ich zu alt für so einen Käse bin und es mich überhaupt nicht interessiert 😅

Man muss ja nicht gamen damit.
Bin auch kein Spieler finde es aber durchaus interessant.
Mit der moderaten Pixelzahl, schneller CPU und relativ großem Akku ist es sicher schön flott und ausdauernd im Alltag.
Rückseite ist mir eh immer Wurst weil grundsätzlich dünnes Case verwendet wird.

BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"? Zocke hin und wieder nur eine Runde Angry Birds, damit hat mein betagtes Iphone 11 überhaupt keine Probleme.

Wird wohl mehr im asiatischen Raum verkauft als bei uns. Dort ist Mobile-Gaming weiter vorne

Sorry ASUS ist bei mir unten durch, schlechte Software auch bei den teuersten Mainboards, bei den Laptops permanent Treiberprobleme, von denen kauf ich nix mehr. Bei einem Handy garantiert noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Chomper schrieb:
Bin der Meinung, dass es technisch kaum sinvolle Neuerungen gibt, für die es sich lohnt mehr als 1000 EUR für ein aktuelles Smartphone auszugeben, egal ob Android oder iPhone. Gerade in der Androidwelt gibt es dazu noch sehr viele Modelle/Hersteller zur Auswahl und dadurch bedingt einen imensen Preisverfall.

Wenn man sich nicht gerade zu den Technikenthusiasten zählt oder das Design überragend findet, ist für 80% der Anwender ein Mittelklasse Android Smartphone um die 300,- EUR mehr als ausreichend.

Ich versuche immer eine gesunde Grundeinstellung beim Kauf von hochpreisigen Gütern zu finden, egal ob Smartphone, Auto oder PC. Es muss nicht immer der neueste Shit sein, sind alles nur Luxusgüter, die anfangs total überteuert sind und in der Regel reine Geldverschwendung. Dann lieber gebraucht oder ein Vorjahresmodell und dann möglichst lang verwenden, ohne ständig neu zu kaufen.

Die 300€ sind aber ziemlich willkürlich. OLED Display ist geil. Gorilla Glas, eine tolle Kamera und ganz wichtig, lange Updates. Schon bin ich beim Pixel 6 gelandet, welches ich min. 6 Jahre mit Sicherheitsupdates verwenden kann.

Ein gebrauchtes Handy kaufen, eventuell noch 1-2 Jahre Updates haben und dann wieder neu kaufen müssen ist nicht unbedingt besser und billiger. Das war nämlich mein Versuch mit Motorola.

• Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Chomper schrieb:

Bin da fast ganz bei Dir. Aber auch die 7 Handys (5 Erwachsene + 2 Geschäftshandys) in unserem Haushalt bewegen sich von 300,- bis 900,-. Und unter 300,- bekommt man halt selten gute Kameras. Und wenn der Fotosensor passt, dann stimmt die Software nicht oder ist sonst was ist nicht stimmig. Ich gebe zu, dass die Redmi, Realme, Xiaomis usw. ganz passable Fotos machen (tagsüber). Aber bei üblichem Nicht-Hochsommerwetter und leichter Dämmerung oder dunkleren Ecken in seitlichen Gassen, machen die Dinger einfach nicht mehr mit. Habe auch z. B. ein Oneplus Nord 2, ich sag mal, das ist ok, aber die Software ist halt richtig miserabel. Das ist so ein Gerät, das reicht aus, aber mehr nicht. Und trotzdem war es anfangs auch bei 400,-. Wenn ich den Markt so anschaue, sehe ich kein vernünftiges Gerät um die 300,-. Aber so bei 380,- (z. B. Samsung S20FE) fängt die Handywelt eigentlich an und das ist auch super ausreichend, wenn man sich wie ich jährlich ein neues Handy kauft (nur aus Lust an einem neuen Gerät, auch wenn wenig Neuerungen dabei sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Haldi
Bei Android lohnt sich nur Pixel oder (angeblich) Samsung. Aufgrund 5 Jahre updates.

Ansonsten nur ein 200-300eu Ding mit unterdurchschnittlicher Softwarepflege. Das wechselt man dann halt alle 2 Jahre.

Mehr als 400eu ist einfach nur utopisch bei Xiaomi / oneplus / moto etc. Solche Hersteller und deren Faulheit sollte man nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"?
Diablo Immortal :D

Chesterfield schrieb:
auch die specs eines Hummer H1 lesen sich beeindruckend aber gesehen habe ich bisher keins.
naja das kommt darauf an, wo man sich in Deutschland aufhält. Habe schon sehr oft welche gesehen und noch heute bin ich mehr als nur beeindruckt von dem Monster.
Ich denke mal das Alter vom H1 (mittlerweile gibts die mit H-Kennzeichen) und dazu der horrende Verbrauch lässt viele Besitzer ihre Fahrzeuge nur zu besonderen Anlässen aus der Garage lassen.
So wie jedes andere besonndere beeindruckende Fahrzeug auch.
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
und ich würde mich kaputt lachen, wenn selbst das auf diesem Smartphone hier ruckelt, weils unsauber programmiert wurde 🤣

BelaC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche mobilen Spiele benötigen ein solches "Gaming-Smartphone"?

lasst uns mal in die Geschichte zurück schauen...
Erste Handys mega Klopper. Da wusste man, was man mitzuschleppen hat.
Dann wurden die Handys immer kleiner und kleiner und noch kleiner...
dann kamen Smartphones heraus und die Displays wurden wieder größer und größer und größer.

Heute wird dann an faltbaren Displays entwickelt, damit man die Handys zusammenklappen oder zusammen rollen kann was sie natürlich dicker macht... aber auch entfaltet noch größer.

Smartphones von heute sind zum Teil leistungsstärker als so mancher PC.

Wozu braucht man RAM im zweistelligen Bereich? Wozu braucht man diese horrende Auflösungen auf den winzigen Displays? Damit man selbst mit der Lupe ein pixelfreies Bild bekommt? Gibt so viele Features wo man sich als Endkunde fragen sollte, was soll man mit dem Feature anstellen und warum soll ich das bezahlen?

Ganz einfach = haben ist immer besser als brauchen und es muss bei jedem neuen Gerät was oben drauf gepackt werden damit der Kunde auch immer das Beste, Neuste und Stärkste Gerät in den Händen hält.

Wenn die Leistungnsdaten sich nicht weiter steigern würden, würde es auch keine hohen Nachfragen geben.

Also was wird gemacht? Bei jeder Generation noch ne Schüppe oben drauf legen

Zuletzt bearbeitet:
"An der Wirksamkeit des Peltier-Elements gibt es keine Zweifel, denn im Stresstest kommt..."
"Man kann das ROG Phone 6 zwar billig finden, weil "
@nlr

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Der Einstiegspreis des ROG Phone 6 liegt bei 999 Euro – kein Schnäppchen, angesichts der gebotenen Leistung aber nicht zu hoch angesetzt.
Ehem.
Angesichts der aktuellen Marktlage aber nicht zu hoch angesetzt.

Nur weil es andere Smartphones da draussen gibt die "High end" 1500€ und mehr kosten heisst das nicht das 1000€ dafür okay sind.
Technisch dürften die Komponenten dieses dings wohl kaum über 500$ Kosten. Mit zusammenbau und research evtl 600$ rum.
Smartphones sind heutzutage einfach so Teuer weil die Leute bereit sind dafür so viel zu bezahlen.

Aber technisch betrachtet durchaus ein interessantes Gerät.
Besonders mit Peltier Kühler. Perfektes anwendungsgebiet.
Nun braucht man nur noch Custom Kernel mit OC freischaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Chomper schrieb:
Finde Deine Argumentation plausibel, ausgewogen und nachvollziehbar.

So Aussagen wie "ist nicht zu helfen" kann man dann doch lassen, oder ;)?

Kenne sehr vernünftige Leute, die glücklich sind mit teuren Androidphones

Saftiger Preis, vlt. regelt der Markt den Preis.

Ansonsten ist insbesondere der mickrige Android-Update-Support seitens ASUS eine Katastrophe und Kaufauschlussgrund. Kann man sich wsl. nur selbst helfen, das ist bei Android ja immerhin möglich, aber nicht die feine Art vom Mainboardgiganten.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und Convert
Besonders effizient finde ich dieses Ding nun nicht. Besser als manche andere, aber das iPhone 13 Pro Max (vergleichbar leistungsfähiger SOC, vergleichbar großes Display, 4373mAh Akkukapazität) ist knapp 40% effizienter.

Ansonsten verstehe ich einfach nicht, wer das Zielpublikum sein soll. Sehr groß und schwer als Handy und zu Handy zum spielen.

Teckler schrieb:
Jemand sollte den Herstellern mal vom Erweitern von Brüchen erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Chomper schrieb:
Bin der Meinung, dass es technisch kaum sinvolle Neuerungen gibt, für die es sich lohnt mehr als 1000 EUR für ein aktuelles Smartphone auszugeben, egal ob Android oder iPhone.
Hey hey, gerade waren es noch mehr als 300EUR für ein Android Smartphone. Da gibt's doch aber nen riesigen Bereich zwischen 300 und 1000€.
Gerade im Bereich um 600-700€ gibt's einige interessante Geräte, zB das Pixel 6 (Pro)
Mai 21 hab ich mein Oneplus 8 Pro für 630€ gekauft und bin nach mehr als einem Jahr immer noch sehr zufrieden. War zu dem Zeitpunkt einfach ein gutes Paket für das Geld (tolles Display, relativ gute Schnellladefunktion, Kamera in Ordnung, Performance auch).

Leider macht Oneplus jetzt ein paar komische Sachen mit den Updates, bin deshalb noch nicht zu Android 12 gewechselt. - Das war vorher nicht abzusehen und frustriert mich schon ein bisschen. Ich hoffe das bessert sich, immerhin gibt's Support bis 2024, was ich okay finde. Vielleicht sind die Forenbeiträge von Leuten mit Problemen aber auch einfach nicht repräsentativ. Kann ja sein, dass in den meisten Fällen schon alles läuft mit Android 12.

Zurück
Oben