Test Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Das Gaming-Smartphone mit dauerhaft höchster Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, ComputerJunge und 9 andere
Technisch bestimmt top, keine Frage und für Kenner auch Gamer sicher auch eine Wahl. Aber es wird durch den Preis einfach ein randprodukt bleiben wie so viele phones vor dem auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Unioner86, JoeDante und 4 andere
Wow.

Egal, was man von der Idee dieses Gerätes hält - das Ergebnis ist wahrlich beachtlich. Die Umsetzung sehr gelungen.
Als Nerd kommt bei dieser Umsetzung bei mir der "Haben-Will" Aspekt durch, auch wenn ich gar nicht am Smartphone spiele und deshalb nix davon brauche :D
Das kommt dabei raus, wenn man Ingenieure bestimmen lässt und nicht den BWLer oder Controller um am Ende 3-Mark-50 zu sparen.

Wenn jetzt noch von der Firma ASUS die Update Strategie angepasst wird (ähnlich zu Samsung) sowie eine IP Zertifizierung - dann hat man echt ein gutes Konkurenzprodukt zu Samsung & co auch für nicht-hardcore Gamer.

Edit:
Vom Preis her trifft man sich ja direkt mit dem Samsung S23. Bei besserer Leistung und einigen netten Features, nach denen hier oft in den Kommentaren geschrien wird (z.B. Klinke!!!), dafür mit anderen Nachteilen. Irgendwas ist ja immer.
Den Preis finde ich relativ gesehen okay (also im Vergleich mit der Konkurrenz).
Absolut gesehen sind quasi alle Smartphone namhafter Hersteller zu teuer - aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, eastcoast_pete und 17 andere
Chesterfield schrieb:
randprodukt bleiben

Jede Nische kann lukrativ sein.
Gerade dann, wenn es nur einen Big Player gibt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@Hylou Nicht der Markt, wenn universelle phones als iPhone und high end android ähnliche Leistung bringt. Der Preis ist eine Ansage und die Poker gamer die das leisten könnten eher in homöopathischen Größen auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Updateversprechen von mehr als 18 Monaten sehe ich da nichts kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Shottie, Otorva und eine weitere Person
Der Markt ist je nach Kontinent unterschiedlich. Mit dem Gerät wird Asus eher den heimischen, asiatischen Kontinent beglücken können.

Bei nur 18 Monaten Updates und einem Preisniveau von einem S23 und iPhone 14 würde ich meinen Einkäufer fragen, ob er Lack gesoffen hat, wenn wir das Gerät dann bekämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, rocketfoxx, Captain Mumpitz und 6 andere
2 Jahre Haupt-Updates und 4 Jahre Sicherheits-updates sind selbst bei einem auf Gaming ausgerichteten Smartphone für 1400€ viel zu wenig. Für den Preis gibt es auch ein IPhone 14 Pro Max mit locker 5-7 Jahren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Jo, nett. Jetzt fehlen nur noch die Spiele dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Aladin86, Dandy2k5 und 6 andere
Hatte das ROG 2. Akku bis zum Ende der dreijährigen Nutzung top, Bombenqualität, einfach gut.

Wegen der eher mäßigen Kamera und vor allem der Software dann leider zu Google. Update ist bei Asus nicht das Gleiche wie bei anderen Herstellern. Da kann schon mal die Kamera nachher haken oder ein Neuaufsetzen nötig sein :freak:
Ansonsten: ich finde es geil und eben mal mal nicht der gleiche Einheitsbrei.

Auch ggf. das richtige Handy für Apple-User.
 
Crifty schrieb:
Smartphone für 1400€ viel zu wenig. Für den Preis gibt es auch ein IPhone 14 Pro Max mit locker 5-7 Jahren Support.
Nur das ist doof das man nur Software aus dem Apple Store bekommt , was dann schon jegliche Emulator Software ausschließt und wie man so hört sind Handys in China oft die Hauptrechner daheim , an den Monitor und man hat sein Desktop Ersatz das ist mit Apple Handys nicht so leicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, PC01, xexex und eine weitere Person
Es muss ja scheinbar einen (kleinen) Markt für diese Art von Smartphones geben, sonst würde Asus diese Smartphones ja nicht regelmäßig rausbringen. Ich habe zwar keine Ahnung warum/wieso, bin aber auch ein alter Gamer. Dabei habe ich mich durchaus in der frühen Zeit für Mobile-Games interessiert und war (ja, sogar) begeistert davon. Die Anfangszeiten mit dem iPod Touch und dem App Store fand ich durchaus spannend. Also als noch viele große Firmen "große" Games gemacht haben und die Technik gepusht haben. Egal ob jetzt Epic Games, Konami, Gameloft, etc. Später fand dann der Wandel statt, hin zu simplen F2P Games, die halt deutlich einfacher zu entwickeln sind, schneller zu entwickeln sind und deutlich mehr Geld einbringen. Seitdem bin ich größtenteils aus dem Mobile-Gaming raus. Klar gibt es noch einige Titel die stark aussehen und gute Hardware brauchen, aber kein Vergleich zu früher (aus meiner Sicht).

Vielleicht ist es eben für die Leute und die Märkte, die wirklich stark auf Dinge wie CoD, PUBG, Fortnite, etc. setzen, die durchaus gute Hardware brauchen bzw. davon profitieren? Wobei die Smartphones jetzt auch preislich nicht so wirken, wie Geräte die ich jetzt in Thailand und Co. als Verkaufsrenner bezeichnen würde? Aber wie gesagt, bin da kein "Experte" mehr, der Markt existiert ja scheinbar.

Für mich wäre so etwas nix, auch weil es viel zu krass nach Gaming Smartphone aussieht (was ja gewollt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und TheHille
Endlich zyklengenaue snes (bsnes) und gba emulation (skyemu)?
Selbst wenn, mit dem inputlag unter android hab ich eher schlechte Erfahrungen und mobile Gaming ohne Controller schließt sich für mich aus.
Nein, zwei ultraschall air sensor Triggertasten sind nicht ausreichend.
Ergänzung ()

Auhron schrieb:
Vielleicht ist es eben für die Leute und die Märkte, die wirklich stark auf Dinge wie CoD, PUBG, Fortnite, etc. setzen, die durchaus gute Hardware brauchen bzw. davon profitieren? Wobei die Smartphones jetzt auch preislich nicht so wirken, wie Geräte die ich jetzt in Thailand und Co. als Verkaufsrenner bezeichnen würde? Aber wie gesagt, bin da kein "Experte" mehr, der Markt existiert ja scheinbar.
Wahrscheinlich für reiche Kiddies, die eh ein neues Smartphones wünschen.
Wobei die meisten von denen slch eher nicht mit android abgeben wollen.
 
Zum Thema "da gibt es keinen Markt für" kann ich nur sagen:

Nehmt mal eure deutsche / europäische Brille ab und schau vor allem nach Asien. Dort ist mobile Gaming ein riesen Markt. Sieht man auch auf der Straße und im öffentlichen Nahverkehr. Super viele Menschen sitzen da und spielen hochkonzentriert irgendwelche bunten Spiele. Und das durch (fast) alle Altersgruppen hinweg.
Von daher denke ich schon, dass sich solche Telefone gut (oder gut genug) verkaufen.

Oftmals sind solche Flagships ja auch der Einstieg in den Markt. Sobald sich ASUS einen Namen in dem Markt gemacht hat, folgen vielleicht noch günstigere Telefone, die dann gegen die Platzhirsche à la Huawei, Xiaomi, Samsung, ZTE & co im asiatischen Markt bestehen können.
Oder eben einfach Werbung für die ASUS-eigene RoG Marke (Republics of Gamer) und damit für andere Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Kraeuterbutter, MD993 und 4 andere
scryed schrieb:
was dann schon jegliche Emulator Software ausschließt
Du sollst ja eigentlich auch auf einem Android Gerät nur die Sachen nehmen, die über den Playstore zur Verfügung stehen.

Klar mag es da auch legale Emulatoren für die beliebten älteren Konsolen geben, aber die Spiele selbst kriegste halt dann nur auf...seltsamen Umwegen.

Schnelles Googlen ergab, daß ein iPhone 13 in China scheinbar 5.999 Yuan kosten soll, das wären etwa 830 Euro. Wäre auch die Frage, wie viele sich dann tatsächlich ein iPhone leisten können.
 
Was zockt man denn eigentlich auf so einem Handy? Ernsthafte Frage.

Wenn ich da wa mobiles will, dann doch eher eine Switch oder ein Steamdeck oder anderes Gaming Handheld?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und FGA

"Asus bietet allerlei Anschlüsse"​

Wenn das Weglassen von Funktionen ( aka Kostenerparnisse ohne sie an den Kunden weiterzugeben wie mit der Klinke usw. ) bei den etablierten Herstellern wie Samsung, Apple und co. weitergeht werde ich mir demnächst auch ein Gamingphone wie diesen hier zulegen ohne ein Gamer zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und MeisterOek
Mich interessiert wie die östliche Welt solche Produkte entgegennimmt. Dort, wo Mobilegames einen ganz anderen Stellenwert einnehmen. Ich gehöre noch zu der Generation, die sich in den Kindheitstagen über 3,5 " Disks, den Nintendo oder die Playstation gefreut haben. Ich komme an Mobilegames nicht ran und somit auch nicht an solche Technik - auch wenn sie von der Leistung beachtenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Ork from Mork
Hatte meine Aufmerksamkeit bei 3.5 Klinkenanschluss ;)

Wenn ich mehr, und vorallem Shooter oder sowas, auf dem Handy spielen würde, wäre das definitiv in meiner Auswahl. [Über Preise oder iPhones will ich nicht reden ;)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben