Es muss ja scheinbar einen (kleinen) Markt für diese Art von Smartphones geben, sonst würde Asus diese Smartphones ja nicht regelmäßig rausbringen. Ich habe zwar keine Ahnung warum/wieso, bin aber auch ein alter Gamer. Dabei habe ich mich durchaus in der frühen Zeit für Mobile-Games interessiert und war (ja, sogar) begeistert davon. Die Anfangszeiten mit dem iPod Touch und dem App Store fand ich durchaus spannend. Also als noch viele große Firmen "große" Games gemacht haben und die Technik gepusht haben. Egal ob jetzt Epic Games, Konami, Gameloft, etc. Später fand dann der Wandel statt, hin zu simplen F2P Games, die halt deutlich einfacher zu entwickeln sind, schneller zu entwickeln sind und deutlich mehr Geld einbringen. Seitdem bin ich größtenteils aus dem Mobile-Gaming raus. Klar gibt es noch einige Titel die stark aussehen und gute Hardware brauchen, aber kein Vergleich zu früher (aus meiner Sicht).
Vielleicht ist es eben für die Leute und die Märkte, die wirklich stark auf Dinge wie CoD, PUBG, Fortnite, etc. setzen, die durchaus gute Hardware brauchen bzw. davon profitieren? Wobei die Smartphones jetzt auch preislich nicht so wirken, wie Geräte die ich jetzt in Thailand und Co. als Verkaufsrenner bezeichnen würde? Aber wie gesagt, bin da kein "Experte" mehr, der Markt existiert ja scheinbar.
Für mich wäre so etwas nix, auch weil es viel zu krass nach Gaming Smartphone aussieht (was ja gewollt ist).