Asus rog Strix 1080 Ti stürz bei allen Spielen ab

sapph

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial 24gb 2133
  • Mainboard: …Gigabyte B450M DS3H
  • Netzteil: …TS XFX 550Watt 80plus Bronze
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …Asus Rog Strix 1080Ti
  • HDD / SSD: …Seagate 500gb /m2 Intenso 128Gb Samsung 128GB Toschiba 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Mein System lief aktuell immer gut mit einer RX 580 hab dann aber eine 1080 ti eingebaut damit lassen sich Spiele nicht spielen bzw starten. Z.b World of Warcraft Ich starte es komme zur Charakter Auswahl/Welt betreten/ ladebild /ich seh den Char und dann geht das Spiel 2-3 mal in die Taskleiste und zurück danach steht da folgendes 3D beschleuniger konnte nicht geladen werden.Fortnite bleibt einfach im Startbild hängen.Das System selbst läuft nur spiele stürzen ab auch Videos Desktop Anwendungen gehn ohne probleme(auch FurMark) konnte ich ohne Fehler laufen lassen.Ich bekomme kein Blackscreen oder Bluescreen/alternative fehlermeldungen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mit DDU treiber entfernt und neue installiert.(keine besserung)
Ein andere Netzteil Getestet.(keine besserung)
Nvidia im Debug modus getestet (keine besserung)
Windows komplett neu installiert(keine besserung)
2 andere Grafikkarten getestet Zotac 1080 und RX 580(haben beide ohne problem funktioniert)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen erstmal.
Wenn du andere Grakas probiert hast, würde ich sagen dann hat die 1080Ti ne Macke. Die mal in einem anderen Rechner probieren.
BTW wie viele Ramplätze hast du belegt. Jede ungerade Zahl ist kontraproduktiv. Da kein Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Baue die 1080 Ti mal in einen anderen Rechner ein (ggf. bei einem Freund), welches der kleinere Aufwand ist, und teste damit, ob sie dort den gleichen Mangel hat. Da in deinem Rechner andere Karten funktionierten (selbst NVIDIAs), sehe ich das Problem an der Karte.

markusgo1967 schrieb:
Willkommen erstmal.
Anderes Netzteil probieren!
BTW wie viele Ramplätze hast du belegt. Jede ungerade Zahl ist kontraproduktiv. Da kein Dualchannel.
Ja ein anderes Netzteil wurde getesten

COOLER MASTER MasterWatt Lite 700W​

Ich habe 4 von 4 belegt es sind 2x8gb und 2x4gb alle sind gleich ich habe auch schon die 2x4 rausgenommen der fehler war noch da

550w sollten reichen, aber das xfx ist halt nur bronze und standardware, wuerde hier ein seasonic gold 650 netzteil empfehlen, vorher aber die gpu woanders testen, handel vor ort?

Slashchat schrieb:
550w sollten reichen, aber das xfx ist halt nur bronze und standardware, wuerde hier ein seasonic gold 650 netzteil empfehlen, vorher aber die gpu woanders testen, handel vor ort?
Ich hab sie woanders getestet fehler war auch da.Hab die von Ebay Kleinanzeigen Persönlich geholt der Verkäufer scheinte mir Seriös ^^auf jedenfall kein Mensch der Geld nötig hätte.

sapph schrieb:
Ich hab sie woanders getestet fehler war auch da.Hab die von Ebay Kleinanzeigen Persönlich geholt der Verkäufer scheinte mir Seriös ^^auf jedenfall kein Mensch der Geld nötig hätte.
Das ist leider keine Garantie dafür das die Karte auch funktioniert.

Leider kommt das viel zu oft vor, das defekte Karten bei Ebay und Kleinanzeigen verkauft werden.
Gerade über Ebay Kleinanzeigen, da der Käufer es deutlich schwieriger hat, die Ware zurückzugeben oder
einen Fall zu eröffnen.
Hatte selbst vor vielen Jahren, das Glück mal eine defekte Karte zu erwerben (ebenfalls Abholung).
Der Verkäufer weiss natürlich von nichts von irgendwelchen Defekten...
Ich gehe mal davon aus, das du die Karte vor der Übergabe nicht getestet hattest.

P.S.
Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich zuerst mal nach defekter GPU. Unter anderem auch deswegen, da die Karte nur unter Last oder 3D Anwendungen abstürzt. Fehler am VRAM würde Ich zuerst mal ausschliessen, da keine Grafikfehler selbst im Spiel oder dergleichen vorhanden sind. Das ist aber nur eine ganze grobe Ferndiagnose.
Du kannst mal schauen, ob auf der Rückseite das Siegel noch dran ist. Kann auch gut sein, das der Verkäufer beim reinigen der Karte (z.B. neue WLP aufgetragen) oder entfernen des Kühlers die GPU beschädigt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Takte die Karte per MSI Afterburner oder so manuell runter. Ruhig mehr als 150MHz GPU/RAM.

Mal gerepasted? Bewirkt wunder... Hatte mit meiner 1080 Ti (wurde fürs Mining verbraten) auch probleme... nach längeren Sessions... teilweise auch direkt nach dem Start.. "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt"... bei der Strix ist das Repasten so einfach... lohnt sich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Nova eXelon schrieb:
Takte die Karte per MSI Afterburner oder so manuell runter. Ruhig mehr als 150MHz GPU/RAM.
Sorry musste mich da erst einlesen^^ also das hab ich in langsamen schritten gemacht hat nicht geholfen :( windows hat mich aber angeschrien mit (Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert )
Ergänzung ()

kallii schrieb:
Mal gerepasted? Bewirkt wunder... Hatte mit meiner 1080 Ti (wurde fürs Mining verbraten) auch probleme... nach längeren Sessions... teilweise auch direkt nach dem Start.. "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt"... bei der Strix ist das Repasten so einfach... lohnt sich!
Habe ich gemacht keine verbesserung

sapph schrieb:
(Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert )

Habe ich gemacht keine verbesserung
OK heißt das jetzt, in Änderungen wurden vielleicht gar nicht übernommen? Lass mal Furmark + Afterburner wie im Bild laufen und während Furmark läuft, drehst du die MHz runter und guckst, ob sich der Takt auch wirklich verändert.
Screenshot 2021-07-17 013317.png

Nebenbei: nVidia taktet in 13MHz Schritten. Also wenn du -1MHz angibst, dann taktet die Karte 13MHz runter. Kannst also zB 130MHz machen.

Versuch auch gerne sonst mal nVidia Inspector um runterzutakten. Blauer Download Button.
Screenshot 2021-07-17 014040.png

Nach dem Klick auf Show Overclocking kommt ne Warnmeldung. Mit Yes bestätigen und dann wie in Afterburner den Regler in 13MHz Schritten verschieben und Apply Clocks & Voltage anklicken.

Der Grund warum Furmark läuft, aber Spiele nicht, ist wahrscheinlich der Takt. Furmark ist dafür gemacht, maximale Hitze zu erzeugen. Also wird maximaler Strom gezogen, was den Takt auf teilweise Basistakt reduziert, da bei der Last, die Furmark erzeugt, das Budget an Strom so früh erschöpft ist, dass mehr Takt nicht möglich ist.
In meinem Screenshot siehst du das meine Karte mit 2.012MHz taktet. Wenn ich aber mein Power Target von 150% wieder runter auf 100% stelle, taktet die Karte nurnoch mit ~1.733Mhz. In Spielen allerdings taktet sie bei 150% auf 2.038MHz. Also selbst 150% reichen in Furmark für die Karte nicht aus, um den tatsächlichen maximalen Boost zu erreichen, den sie in Spielen aber problemlos macht. (Natürlich kann man manuell mehr Takt auch in Furmark erzwingen).

Nova eXelon schrieb:
OK heißt das jetzt, in Änderungen wurden vielleicht gar nicht übernommen? Lass mal Furmark + Afterburner wie im Bild laufen und während Furmark läuft, drehst du die MHz runter und guckst, ob sich der Takt auch wirklich verändert.
Anhang anzeigen 1102555
Nebenbei: nVidia taktet in 13MHz Schritten. Also wenn du -1MHz angibst, dann taktet die Karte 13MHz runter. Kannst also zB 130MHz machen.

Versuch auch gerne sonst mal nVidia Inspector um runterzutakten. Blauer Download Button.
Anhang anzeigen 1102557
Nach dem Klick auf Show Overclocking kommt ne Warnmeldung. Mit Yes bestätigen und dann wie in Afterburner den Regler in 13MHz Schritten verschieben und Apply Clocks & Voltage anklicken.

Der Grund warum Furmark läuft, aber Spiele nicht, ist wahrscheinlich der Takt. Furmark ist dafür gemacht, maximale Hitze zu erzeugen. Also wird maximaler Strom gezogen, was den Takt auf teilweise Basistakt reduziert, da bei der Last, die Furmark erzeugt, das Budget an Strom so früh erschöpft ist, dass mehr Takt nicht möglich ist.
In meinem Screenshot siehst du das meine Karte mit 2.012MHz taktet. Wenn ich aber mein Power Target von 150% wieder runter auf 100% stelle, taktet die Karte nurnoch mit ~1.733Mhz. In Spielen allerdings taktet sie bei 150% auf 2.038MHz. Also selbst 150% reichen in Furmark für die Karte nicht aus, um den tatsächlichen maximalen Boost zu erreichen, den sie in Spielen aber problemlos macht. (Natürlich kann man manuell mehr Takt auch in Furmark er
Also mach ich nur Base Clock Offset um -1 bis auf -13 sonst nichts? bin aktuell bei -5MHz geht noch nichts^^

Häh?

Das mit den -1MHz galt nur der Erklärung, dass wenn du -1MHz machst, er nicht von 2.000MHz auf 1.999MHz fallen würde, sondern eben auf 1.987MHz. Damit du dich dann nicht wunderst......und 130MHz eben weil 10x13..........

Also nimmt er nun die Taktrate an oder nicht? (Du hattest ja ne Fehlermeldung "Der Zugriff auf Grafikhardware......."

Nova eXelon schrieb:
Häh?

Das mit den -1MHz galt nur der Erklärung, dass wenn du -1MHz machst, er nicht von 2.000MHz auf 1.999MHz fallen würde, sondern eben auf 1.987MHz. Damit du dich dann nicht wunderst......und 130MHz eben weil 10x13..........

Also nimmt er nun die Taktrate an oder nicht? (Du hattest ja ne Fehlermeldung "Der Zugriff auf Grafikhardware......."
Ja er nimmt es an ich hab da gestern auch mal rumgestestet und gemacht^^So wie auf dem Bild lief alles.Dann hatte ich ein Neustart vom System wegen eines Updates Msi Afterburner ging auf und nix ging mehr

Anhänge

• IMG_20210717_034605.jpg
    IMG_20210717_034605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
sapph schrieb:
So wie auf dem Bild lief alles.
Welches Spiel das auch immer ist, es erzeugt so wenig Last, dass die Karte grade mal mit 721MHz taktet (Current Clock). Also nicht unbedingt ein gutes Szenario zum Testen.
sapph schrieb:
Dann hatte ich ein Neustart vom System wegen eines Updates Msi Afterburner ging auf und nix ging mehr
Ja wenn nix mehr ging, ging nix mehr..........Insofern Karte defekt. Also entweder als defekt bei ebay oder Shops wie diesen hier anfrgen, ob sie die versuchen wollen zu reparieren.

sapph schrieb:
Ja er nimmt es an ich hab da gestern auch mal rumgestestet und gemacht^^So wie auf dem Bild lief alles.Dann hatte ich ein Neustart vom System wegen eines Updates Msi Afterburner ging auf und nix ging mehr
jetzt wieder so eingestellt es funktioniert? ich versteh es nicht...
Nova eXelon schrieb:
Welches Spiel das auch immer ist, es erzeugt so wenig Last, dass die Karte grade mal mit 721MHz taktet (Current Clock). Also nicht unbedingt ein gutes Szenario zum Testen.

Ja wenn nix mehr ging, ging nix mehr..........Insofern Karte defekt. Also entweder als defekt bei ebay oder Shops wie diesen hier anfrgen, ob sie die versuchen wollen zu reparieren.
mit nix mehr ging meinte ich das Spiel ging wieder nicht^^ und ja da meine erfahrung auhc nicht ausreicht dafür verkauf ich die Karte als Defekt :=) Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe war eine nette erfahrung :)und somit das das thema hier auch beendet.

Zurück
Oben