TomKat876 schrieb:
Versetzt sich der eine oder andere vielleicht mal in meine Lage. Wie würdet ihr reagieren???
Guten Morgen.
Meine Reaktion wäre simpel, kaufe einfach keine gebrauchte, sensible Elektronik.
Nicht mal mit Vorführung, denn geht die Karte nach Übergabe kaputt bleibt man trotzdem erstmal darauf sitzen, wenn man das trotzdem tut dann doch einfach bei Preisen die einen nicht länger kümmern und mit PayPal sollte man nicht Friends auswählen weil man dort sonst keine Ansprüche hat und dann wäre die Frage ob die dafür überhaupt einstehen würden in so einem Fall.
Wenn dann täte man dort sicher auch nur den Teilwert/Gebrauchtwert ersetzen, was sicher besser wäre als gänzlich darauf sitzen zu bleiben.
Geschäftlich müsste das eigentlich sein, dann werden paar Euro Gebühren erhoben. Barzahlung ist der Hinsicht genauso ein Risiko wie PayPal Friends.
Würde man allerdings eine Aussage tätigen die einen selbst belasten, dann bekommt man mit Sicherheit gar nichts. Bspw. nicht die Betriebsanleitungen zu lesen, falsches Netzteil zu benutzen usw.. wer sich schonmal Garantiebestimmungen von Herstellern durchgelesen hat findet da zum Beispiel auch ganz viele Ausschlüsse, sogar die gesetzliche Gewährleistung kann man so verlieren, als Privatverkäufer muss man auf nichts außer den Zustand hinweisen und ist auch besser so.
Denn Betrug geht in beide Richtungen, es gibt genauso Käufer die einen Verkäufer übern Tisch ziehen - man schaue sich dabei mal Amazon an mit den Iphones und der zurückgeschickten Blumenerde.
Ich betrachte das gesamte Thema im Augenblick neutral, lange mir insgeheim aber dennoch immer wieder an den Kopf was gerade bei PC Komponenten so alles "tolle" passiert.
Der PC ist mMn. viel zu Komplex um da nach einwandfreier Ware zu verlangen oder die nach eigenem Ermessen durch Erfahrungswerte zu erwarten. Von Softwareprobleme bis Teildefekt ist da alles vertreten und man kann auch vom Verkäufer nicht erwarten Fachkundig (ausgebildet) zu sein oder entsprechende Ansprüche geltend zu machen, wenn man sich da nicht auskennt und dann was einbaut und sofort nen Schuldigen sucht, dann hat man direkt ne schlechte Nacht und wofür? Wegen paar Euro Ersparnis und Geiz ist Geil?
Konkreteres Beispiel wäre z.B. Spulenfiepen, viele sind im Irrglauben einen Anspruch zu haben, ist aber eine reine Kulanzleistung meistens und bei 14 Tage Rückgaberecht im Onlinehandel könnte dir auch der Farbe eines Kondensators nicht gefallen, das wäre ähnlich irrelevant denn der Händler muss es trotzdem zurücknehmen und das ohne Angabe von Gründen.
Man stelle sich mal einen Händler vor der in aller Regelmäßigkeit solche Karten zurückbekommt, da steigen die Preise ordentlich an und die B-Ware muss dann auch wieder verkauft werden sonst entstehen Verluste die wirklich enorm sind.
Wenn ich mal B-Ware oder sowas kaufe, dann nur Komponenten wo Defekte unwahrscheinlich sind oder wenigstens Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann.
Bspw. mein CPU Lüfter, der is gebraucht, hab ihn kurz inspiziert nach Erhalt und fertig, läuft jetzt seit bald 6 Jahren. Genauso schaue ich aber auch Neuware an, sobald sich da Fingertapper befinden die im Innenleben des Geräts nichts zu suchen haben oder Siegel geöffnet wurden gehts zurück.
Hilft euch Beiden natürlich nicht, den Ärger habt ihr ja Beide zu tragen, würde der Verkäufer jetzt Geld zurückbringen hätte er genauso einen Verlust, wenn nicht gleich höher, je nach Kaufpreis der Karte seinerzeit.
Das dümmste was euch eventuell passiert ist, dass die Karte schon beim TE vor dem Erhalt einen Defekt hatte der sich mit den Crashes einfand und dann kurzzeitig nicht mehr gezickt hat aber noch immer Teildefekt war, da habt ihr aber Beide schon viel zu viel mit angestellt um dem noch nachzugehen.
Man kann vom Verkäufer hier auch nicht erwarten alles bis ins kleinste Detail zu benennen, muss er aber auch gar nicht, nimmt man bspw. ein Auto und sieht einen Kratzer nimmt die Karre aber trotzdem mit ohne die Sache neu zu verhandeln, nunja.
Das ist der Preis den man beim Gebrauchtkauf zu zahlen hat, die immense Zeit die man da reinstecken könnte.
Ich weiß auch nicht ob AssassinsWarlord hier noch groß fündig wird und ob er den Streitpunkt bezüglich des Geldes überhaupt beiseite schieben kann. Weil am Ende gehts ja ums Geld und aktuell hat keiner "spaß" in der Situation.
Hätte der Käufer jetzt einfach irgendwo bei PayPal n Anspruch gehabt wärt ihr gar nicht erst hier, sondern könntet dort fragen.
Da müsstet ihr ja ohnehin schon viel Glück im Unglück haben wenn Assassins hier nicht einen Totalschaden erhält und es noch reparieren kann.